Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: 4 Neulinge aus dem Tierheim - Sky quietscht beim Schlafen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard 4 Neulinge aus dem Tierheim - Sky quietscht beim Schlafen

    Einen schönen guten Morgen.

    Gestern kam es spontan dazu, dass mein WG sich vergrößert hat. Geplant war es ja schon seit längerem, aber eigentlich nicht auf gestern. Naja wir waren mit meinem Freund unterwegs und hatten so den Gedanken mal beim Tierheim vorbeizuschauen. Würde ich die Mittel dazu haben,hätte ich gleich alle einpacken lassen Da das Vogelhaus renoviert wird, sind die Piepmätze in einem kleinen Nebenzimmer untergebracht, indem sie natürlich nicht aus dem Käfig dürfen. Das tat mir richtig Leid, die Kleinen so zu sehen. Man hat sich natürlich liebevoll so weit es geht den Umständen entsprechend um sie gekümmert, das stell ich gar nicht in Frage. Mir gehts es so ans Herz, wenn vor allem unsere Flauschpiloten keinen Freiflug bekommen können. Ich hab mehrmals an meine Vernunft apelliert, "Nicht jetzt, Sebil! Wenn sie in ca 1 Monat immer noch da sind, dann hol sie meinetwegen alle, aber jetzt doch noch nichtt." Tja wie ihr seht, ist meine Vernunft kläglich gescheitert. 4 wurden eingepackt und mitgenommen.

    So nun zu meinen Beobachtungen: Sky wippt ganz stark mit der Schwanzfeder, gestern Nacht im Schlaf hat sie immer wieder mal quietsch/knack-Geräusche von sich gegebenen. Klar haben wir uns gleich informiert, alles deutet auf Atemwegsinfektion/Luftsackmilben/Aspergillose hin. Die Geräusche konnte ich nur beim Schlafen beobachten. Im Moment putzt sie sich, vorhin hat sie gefressen und ist an den Wassernapf.
    Außerdem sind ihre rechten Steuerfedern permanent abgespreizt. Was könnte das bedeuten?
    Was sagt ihr dazu?

    Ansonsten wird hier viel geputzt, hin und her gesprungen, geknirscht, gezwitschert und deutlich gemacht, dass man endlich raus möchte.
    Die anderen haben keine Auffälligkeiten gezeigt, außer dass Hero der Schnabel gekürzt werden muss.

    Ich wäre jetzt noch gschwind in die Apotheke und hätte mir Kamillentee abpacken lassen (fürs Trinkwasser), Sky heute gut beobachtet, auf die Heizung an nasses Tuch gelegt, weil sie doch relativ nahe daran sind und erst mal abgewartet. Wenn sich ihr Allgemeinbefinden nicht verschlechtert, würde ich erst am Montag/Dienstag zum Doc. Wenn zwischenzeitlich etwas passieren sollte, natürlich noch heute.

    Ich werde es noch mal in nem anderen Thema ansprechen, aber gestern als die Neuankömmlinge kamen, waren meine "Alten" noch draußen. Ich habe kein separates Zimmer um sie zu trennen. Dem entsprechend saßen Eddy und Buddy auf dem anderen Käfig um die Neuen zu begrüßen. So jetzt hab ich zwischendurch überlegt, ob ich meinen Flauschbomben heute mal Freiflug streiche. *Ganz schnell Kopf einzieh und in Deckung geh* Hab das Gefühl die anderen möchten auch raus, dürfen sie aber noch nicht Nicht das meine Jünglinge die zu sehr stresse damit Dazu würde mich eure Meinung auch interessieren :/


    Gestern Abend - die Neuen wurden gleich begrüßt


    Links vorne: Sky, dahinter: Pünktchen, in der Mitte: Hero, rechts: Cookie




    nochmal meine süße Maus Sky



    Die abstehenden Federn


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo EddyBuddy,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen. Wie schön, dass die vier gefiederten Tierheiminsassen nun ein schönes Zuhause bei dir gefunden haben.

    Es tut mir sehr leid, dass Sky krank ist. Ich kann dir nur empfehlen einen vkTA aufzusuchen. Hat Sky eigentlich Durchfall? Die abgespreizten Federn und senkrecht nach unten zeigende Schwanzfeder zeigen, dass sie vermutlich Bauchschmerzen hat.

    Ich würde nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen. Vielleicht hat Sky einen Infekt. Aber auch der sollte möglichst schnell behandelt werden, da sich der Krankheitszustand aufgrund des schnellen Stoffwechsels der Vögel schnell verschlechtern kann.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es Sky geht. Ich drücke die Daumen, dass die Kleine bald wieder fit ist.

    Ach ja - der Freiflug. Ich persönlich würde mit dem Freiflug der Neuzugänge warten, bis Sky wieder fit ist. Außerdem sollten die neuen Wellis erst einmal in Ruhe, d.h. ein bis zwei Tage aus dem sicheren Käfig das Zimmer in Augenschein nehmen, bevor man ihnen Freiflug gewährt.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke sweet für deine Antwort.

    Hmm Durchfall... da müsste ich die Kothaufen eindeutig zuweisen können? Ich beobachte das mal genau es sind ein paar dabei, die auf Durchfall hinweisen.

    Der vkTA ist angepeilt.

    Muss ich Eddy und Buddy auch in ihrem Käfig lassen? Könnten sie sich anstecken, wenn sie zu den Neuen auf den Käfig gehen?

    LG Sebil

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ob aus deiner Truppe jemand Durchfall hast, kannst du am besten beobachten, wenn du den Käfigboden mit Küchenrollenpapier auslegst. Da wird die Konsistenz des Kots sehr gut deutlich.

    Mein vkTA sieht das mit der Ansteckungsgefahr von den Tieren nicht so eng. Er sagte mir mal, dass sie sich nicht anstecken, wenn sie nicht miteinander schnäbeln oder das gleiche Trinkwasser benutzen. Ich selber habe ein erkranktes Tier auch nie von den anderen getrennt, da der Stress für die Tiere, alleine zu sein, nur eine zusätzliche Belastung ist. Es hat sich bei mir auch noch nie ein anderes Tier angesteckt. (Toi,toi,toi). Also ich persönlich würde alles so lassen, wie du es jetzt schon machst.

    Das werden sicher einige im Forum anders sehen, aber so handhabe ich das mit meinen Schützlingen.

    Edit: Das habe ich noch vergessen. Ich habe aber alle Neuzugänge erst einmal vom Tierarzt untersuchen lassen, bevor ich sie in den Schwarm gesetzt habe. Hast du einen Eingangscheck geplant?

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eingangscheck ist auch geplant jap

    oh ja toi toi toi! Das es in Zukunft auch immer so bei dir bleiben wird.

    Meine alten könnten ja nicht in Kontakt mit ihnen kommen. Im Moment sind die alle ziemlich unruhig, weil sobald einer rumflattert, flattern alle (typisch Schwarm). Gestern als Eddy und Buddy noch zu den anderen auf den Käfig durften, war nicht so viel los. Ich denke ich lass meine jetzt raus, vielleicht legt sich die Aufregung. Anscheinend suchen ja alle irgendwie die Nähe zueinander.
    Un schon haben sich alle beruhigt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    EDIT: Sky hat gerade Kot abgelegt. Alles Normal.

  6. #6

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Sebil,

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen. Schön das sie bei Dir ein liebevolles Zuhause gefunden haben.
    Hoffe, dass es Deiner Sky bald wieder besser geht. Bin der selben Meinung wie Sweet 4 einen kranken Vogel nicht von den anderen zu trennen. Halte uns wegen Sky auf dem Laufenden. Eddy und Buddy freuen sich bestimmt auch über den Zuwachs.

    Gruß

    Sabine

Ähnliche Themen

  1. Hab als Neuling mal ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 12:29
  2. Habe mir jetzt auch Wellensittiche geholt
    Von daisy14879 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 19:20
  3. Neulinge, Fragen zur Haltung
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •