Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ernährung während der Mauser/ bei Megabakterien?

  1. #1

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ernährung während der Mauser/ bei Megabakterien?

    Hallo,
    ich habe schon länger das Problem das Cocos Federkiele einfach nicht aufgehen wollen. Tierärtzin gab mir Korvirmin was ich auch eine weile gegeben habe. da Zucker drin ist hab ich es schnell wieder weggelassen.
    Ich biete auch auserhalb der Mauser immer Gurke oder Grünzeug an. Sammy nimmt es gerne an Coco rührt es hingegen nicht an.
    Habt ihr mir irgendwelche Tipps, was ich noch geben bzw. ausprobieren könnte damit er vielleicht doch was davon frisst. Es wäre ja total wichtig da er nur Körnerfutter ist und so ja nicht alle nährstoffe bekommt die er braucht.
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nadine,

    darf ich fragen auf welche Weise du bisher Grünzeug angeboten hast ?
    Denn manchmal benötigt es echt neben einer Menge Geduld einige Tricks um die Geier zu überzeugen.

    Hast du Keimfutter schonmal probiert ?
    Keimlinge ?
    Gekeimtes Grün, welches schon zu Grashalmen weiter gewachsen ist ?

    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nadine, immer beliebt Möhrengrün, geraspelte Möhren, immer wieder anbieten, nicht aufgeben, meine haben nie apfel gefressen, nun 1 jahr später mögen sie aufeinmal apfel, was hast du denn bisher gegeben?du kannst auch gemüse in Hirse wälzen.

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab anfangs die geraspelten Möhrenstückchen unters normale Körnerfutter gemischt- da haben sie wohl oder übel immer mal wieder was in den Schnabel bekommen.
    Sonst: Möhrengrün und dazwischen Hirse reinghängen hat auch gut funktioniert. Letztens hab ich Möhren als "Sitzstangen" angeboten- die wurden auch völlig zernagt.

    Einfach dickköpfiger sein als deine Vögelchen irgendwann zahlt es sich aus! Meine stürzen sich inzwischen auf jedes Grünfutter- ob sie es kennen oder nicht.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nadine,

    also ich hab dir nun mal eine Reihe vielleicht ganz interessanter Links heraus gesucht.
    Sind sie dir bereits bekannt, findet jemand anders vielleicht Antworten auf seine Fragen darin.

    Der erste könnte aber auf jeden Fall etwas für dich sein...
    Es geht um Gewöhnungsmethoden von Frischkost.
    https://www.welli.net/blog/a634-ende...abstinenz.html

    Die geeigneten Gemüsesorten kannst du hier ersehen...
    https://www.welli.net/frischkost.html
    (das Obst solltest du in deinem Fall einfach unter den Tisch fallen lassen)

    Hier noch eine Auflistung zum Thema Vitamine und Nährstoffe und worin sie enthalten sind
    https://www.welli.net/vitamine.html
    https://www.welli.net/naehrstoffe.html

    Dann noch ein Tipp. Nach Absprache mit dem vkTa kann auch Kieselerde gegeben werden.
    Dies ist in der Apotheke in Kapselform oder als Pulver erhältlich.
    Wichtig hierbei ist die genaue Dosierung nach Absprache mit dem zuständigen vkTa und darauf zu achten,
    dass die Kieselerde kein Zink enthält. Für Menschen ist Zink leider oft zugefügt.
    Aber du kannst reine Präperate auf explizite Nachfrage erhalten in der Apotheke. Kieselerde enthält Kieselsäure. Ähnlich wie Gurke. Diese hilft bei der Federbildung und auch beim lösen der Federhülsen.
    Das Pulver kann gut über angefeuchtete Kolbenhirse gegeben werden (gestäubt), oder aber über Keimfutter.

    Auch Vogelmiere und Golliwoog (wobei wieder Grünzeug) enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe, die in der Mauser helfen dem Vogel neue Energie fürs Federwachstum zu gewinnen. Versuch dies in verschiedenen Varianten anzubieten. Entweder als ganzer Topf, oder als Sträußchen, oder als Kleingeschnittenes über dem Körnerfutter.... Wellis machen erfinderisch.

    Grüßle, Ive

  6. #6

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine,

    darf ich fragen auf welche Weise du bisher Grünzeug angeboten hast ?
    Denn manchmal benötigt es echt neben einer Menge Geduld einige Tricks um die Geier zu überzeugen.

    Hast du Keimfutter schonmal probiert ?
    Keimlinge ?
    Gekeimtes Grün, welches schon zu Grashalmen weiter gewachsen ist ?

    Grüßle, Ive
    Oh so viele Antworten. Vielen Dank schon mal.
    War heute leider unterwegs deswegen hab ich es gerade erst gesehen!
    Also Keimfutter fressen die beiden. Das ist aber auch das enzige. Das bekommen sie auch 1x die Woche.
    Gekeimtes Grün sollten sie eigentlich bekommen hab ein wunderschönes Töpfchen bepflanzt hat auch gut geklappt aber leider hat sich jetzt schimmel gebildet so das es im Müll landet!
    Ansonsten klemme ich an verschiedenen Stellen in der Voliere die Gurkenstücke oder das Grünzeug mit Wäscheklammern fest.

  7. #7

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silke82 Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine, immer beliebt Möhrengrün, geraspelte Möhren, immer wieder anbieten, nicht aufgeben, meine haben nie apfel gefressen, nun 1 jahr später mögen sie aufeinmal apfel, was hast du denn bisher gegeben?du kannst auch gemüse in Hirse wälzen.

    Also Möhren enthalten glaub auch Fruchtzucker oder bin ich da ganz daneben?
    Ich hab es früher immer gegeben aber jetzt wegen der Megas nicht mehr dachte Möhren wären nicht geeignet.
    Obst bekommen meine ja gar nicht wegen der Megas.
    Also wie schon geschrieben Gurke, verschiedene Salatsorten, Gräser, Zweige mit frischen Blättern dran und Thymian, sonst fällt mir grad nichts mehr ein was ich probiert hab. Sammy probiert immer alles aber Coco ist halt sehr skeptisch.

  8. #8

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    ich hab anfangs die geraspelten Möhrenstückchen unters normale Körnerfutter gemischt- da haben sie wohl oder übel immer mal wieder was in den Schnabel bekommen.
    Sonst: Möhrengrün und dazwischen Hirse reinghängen hat auch gut funktioniert. Letztens hab ich Möhren als "Sitzstangen" angeboten- die wurden auch völlig zernagt.

    Einfach dickköpfiger sein als deine Vögelchen irgendwann zahlt es sich aus! Meine stürzen sich inzwischen auf jedes Grünfutter- ob sie es kennen oder nicht.
    Das mit der Hirse ist ne gute Idee, werd ich mal probieren die liebt Coco nähmlich. Mit Hirse hat er sogar schon medikamente bekommen

  9. #9

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine,

    also ich hab dir nun mal eine Reihe vielleicht ganz interessanter Links heraus gesucht.
    Sind sie dir bereits bekannt, findet jemand anders vielleicht Antworten auf seine Fragen darin.

    Der erste könnte aber auf jeden Fall etwas für dich sein...
    Es geht um Gewöhnungsmethoden von Frischkost.
    https://www.welli.net/blog/a634-ende...abstinenz.html

    Die geeigneten Gemüsesorten kannst du hier ersehen...
    https://www.welli.net/frischkost.html
    (das Obst solltest du in deinem Fall einfach unter den Tisch fallen lassen)

    Hier noch eine Auflistung zum Thema Vitamine und Nährstoffe und worin sie enthalten sind
    https://www.welli.net/vitamine.html
    https://www.welli.net/naehrstoffe.html

    Dann noch ein Tipp. Nach Absprache mit dem vkTa kann auch Kieselerde gegeben werden.
    Dies ist in der Apotheke in Kapselform oder als Pulver erhältlich.
    Wichtig hierbei ist die genaue Dosierung nach Absprache mit dem zuständigen vkTa und darauf zu achten,
    dass die Kieselerde kein Zink enthält. Für Menschen ist Zink leider oft zugefügt.
    Aber du kannst reine Präperate auf explizite Nachfrage erhalten in der Apotheke. Kieselerde enthält Kieselsäure. Ähnlich wie Gurke. Diese hilft bei der Federbildung und auch beim lösen der Federhülsen.
    Das Pulver kann gut über angefeuchtete Kolbenhirse gegeben werden (gestäubt), oder aber über Keimfutter.

    Auch Vogelmiere und Golliwoog (wobei wieder Grünzeug) enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe, die in der Mauser helfen dem Vogel neue Energie fürs Federwachstum zu gewinnen. Versuch dies in verschiedenen Varianten anzubieten. Entweder als ganzer Topf, oder als Sträußchen, oder als Kleingeschnittenes über dem Körnerfutter.... Wellis machen erfinderisch.

    Grüßle, Ive
    Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort! die Links werde ich mir morgen mal anschauen!
    Das mit der Kiselerde wäre auch noch eine Idee.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JNadine86 Beitrag anzeigen
    Also Möhren enthalten glaub auch Fruchtzucker oder bin ich da ganz daneben?
    Ich hab es früher immer gegeben aber jetzt wegen der Megas nicht mehr dachte Möhren wären nicht geeignet.
    Das ist richtig.

    Möhren enthalten Zucker, den man bei Megas vermeiden sollte.

    Hier gibt es Gurke und Welli-Dusche bei der Mauser.

    Viele Grüße
    Anna

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Es gibt wohl eine Sorte Möhre,die sog. Urmöhre.
    Diese ist gelb bis lila und enthält kaum bis gar keinen Zucker, da erst die neueren Möhrensorten
    auf süß gezüchtet wurden. Sie enthält statt dessen wohltuende Bitterstoffe die durchaus günstig sind für Vögel mit Verdauungsbeschwerden.
    Auf manchen Märkten bekommt man diese Urwurzel und kann sie dann anbieten (vorher probieren, ob es sich nicht um eine süße Urform handelt, das schmeckt man). Alternativ kann auch Pastinake angeboten werden.
    Oder eben Petersilienwurzel.

    Liebe Grüße, Ive

  12. #12

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf den Seiten stehen echt tolle Sachen.
    Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen. Reis? Kann ich gekochten Reis geben? Also roh werden sie ihn ja nicht essen können. Und das Ei könnte ich Unters körnerfutter mischen? Sorry für die blöden Fragen. Aber das man wellis Obst und Gemüse geben kann hab ich ja gewusst! Aber Reis und Ei ist mir jetzt völlig neu
    Ich möchte es morgen gleich probieren

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nadine,

    also du kannst Reis gekocht und ungesalzen gerne zur Verfügung stellen, die Geier mögen ihn meist sehr, sehr gerne. Salzfrei ist wie gesagt wichtig, da Salz die Nieren von Wellis angreift.

    Ei kannst du ebenfalls gekocht und halbiert entweder unter Keimfutter mischen und damit vermischen, oder als halbes Ei direkt so anbieten. Es ist jedoch Geschmackssache und fördert unter Umständen die Brutigkeit bei Vögeln, also aufpassen.

    Ich poste dir gleich noch was, da findest du auch noch viele hilfreiche Artikel, die dich sicher interessieren.
    https://www.welli.net/blog/kat15-ernaehrung.html
    Stöber einfach mal ein bisschen.

    Grüßle, Ive

  14. #14

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard aktueller Stand

    Reis unters Futter haben sie nicht gegessen schön außenrum die Körner gefuttert der Reis lag genau so da wie ich ihn in den Napf getan hab.
    Gräser und Löwenzahn direkt neben den Futternapf auch nichts.
    Gurke frisst weiterhin Sammy. Wobei es sein kann das Coco auch davon isst wenn ich es nicht sehe.
    Das einzige was sie bis jetzt angenommen haben sind Leinsamen unters Futter gemischt aber das ist ja wohl auch nix gros anderes als ihre Körner.
    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich probier natürlich noch paar sachen aus.
    Gräser zwischen die Kolbenhirse war ja noch ein vorgschlag aber ich soll keine Kolbenhirse mehr geben fällt mir ein. Die beim Tierarzt meinten das beide zu Dick sind.
    Coco 46 Gramm
    Sammy 60 gramm wobei ich mir bei sammy nicht sicher bin ob sie vielleicht ein Halbstandart ist. sie ist einiges größer als Coco. Aber auch viel kleiner als Cocos Vorgänger Jack. Der war 100% ein Halbstandart

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nadine,

    bei Frischkost hilft echt nur sture Geduld und immer und immer und immer wieder in den verschiedensten Formen und Varianten anbieten. Meist schnagelts dann doch irgendwann bei den Geiern und sie naschen davon. Mach dir keinen Kopf, wenn sie diese Mauser so überleben müssen, sie werden es.

    Leinsamen würde ich dir empfehlen bitte gerade nicht unterzumischen.
    Denn wenn du eh schon Dickerchen hast, dann tragen Leinsamen als Ölsaat sehr dazu bei.
    Außerdem können sie in zu großem Anteil für Leberprobleme verantwortlich sein (aber nur bei dauerhafter zu reichlicher Fütterung). Das liegt daran, dass sie einfach sehr fetthaltig sind.
    Ein bisschen und kurzfristig macht nichts.

    Ansonsten vielleicht wirklich mit Golliwoog probieren und schauen, ob sie ihn irgendwann bezwingen.

    Ich wünsche dir und deinen Flauschern von Herzen alles Liebe, Ive

    PS: 60g sind auch für einen Halbstandart etwas zu viel.
    Halbstandart heißt nicht immer, dass wirklich hälftig ein Hansibubi und ein Standart verpaart wurden.
    Auch wenn das theoretisch die Definition ist, kommt es eben vor, dass ein Hansibubi und ein Halbstandart zum beispiel verpaart werden und somit eben deutlich größere Wellis als Hansibubis entstehen, aber auch deutlich kleinere als Standarts bzw. Halbstandarts. Außerdem ist es eh individuell. Es gibt immer mal größere und kleinere Wellis. Auch unabhängig der einzelnen Zuchtformen.

    Liebe Grüße nun nochmal, Ive

Ähnliche Themen

  1. Bibbi matt, teilnahmelos während der Mauser
    Von Meise im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 12:17
  2. zusätzliche Vitamine während der Mauser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 20:31
  3. Sind wellis während der Mauser geschwächt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 09:54
  4. Verhalten während der Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:24
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •