Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellidame ist eifersüchtig auf Henne in Brutlaune

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame ist eifersüchtig auf Henne in Brutlaune

    Hallo,

    wir haben da im Moment ein kleines Problem.

    Wir haben aktuell 9 Wellis wovon 2 Hennen (Ursi + Erna)plötzlich in extremer Brutstimmung sind. Ein Hahn hat sich dann für die Ursi entschieden und naja, hat sich mit ihr vergnügt (er ist echt hyperaktiv...).

    ... das geht von morgens bis abends

    Ursi hat von Anfang an eine Brutmöglichkeit gesucht. Sie sind nach unserem Umzug in unser Arbeitszimmer gezogen, bis sie dann im Frühjahr in die Außenvoliere ziehen.
    Jedenfalls stehen da natürlich Möbel und Ordner, und und und. Die Ursi ist eben sehr kreativ gewesen und wir waren vielleicht etwas naiv und haben uns gedacht: “lassen wir sie doch brüten - sie sucht ja gerade...“
    Also haben wir ihr vor zwei Tagen eine Brutmöglichkeit angeboten, die sie auch zügig annahm.

    Leider ging das nur kurze Zeit gut, denn Erna ist sehr eifersüchtig und war von Anfang an mehr als nur interessiert und infiltrierte die Bruthöhle, die von Ursi jedoch immer verteidigt wurde. Welche Ausmaße das annehmen kann, haben wir gestern bemerkt, als sich beide Vögel in der Höhle verbissen hatten. Wir vermuten, dass Erna in der Bruthöhle war als Ursi das zu spät mitbekam und sich dann hineinstürzte. Obwohl Erna eine Bisswunde am Fuß davontrug, wurde niemand ernsthaft verletzt - Gott sei Dank.

    Erst jetzt haben wir gelesen, dass diese Eifersucht tödlich enden kann und haben die Hennen dann heute versucht zu trennen. Leider geht das bei uns sehr schwer, da auch unser Paar und der Rest des Schwarm hören konnten und nur noch mit rufen und der Suche nach dem Weg zurück beschäftigt waren. Also ging es zurück zum Schwarm. Da wir somit keine Möglichkeit haben, die “Kontrahenten“ räumlich wirksam voneinander zu trennen, haben wir jetzt die Bruthöhle entfernt.

    Die eigentliche Frage ist, was passiert, wenn sie keine Bruthöhle hat und wie wahrscheinlich ist es, dass sie überhaupt Eier legt?

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    auch wenn die Zuchtgenehmigung nicht mehr Pflicht ist, kann ich dir nur davon abraten deine Vögel ohne tiefere Kenntnisse brüten zu lassen.

    Eine Brut und somit die Kückenaufzucht ist für Wellensittiche und alle Tiere kein "Spaß", sondern purer ernst, was sich ja auch bei deinen beiden gezeigt hat, als sie zusammen im Brutkasten waren. Bedenke das bitte.

    Ich würde dir stattdessen Raten deinen beiden Hennen zu helfen aus ihrer Brutlaune raus zu helfen.

    https://www.welli.net/brutlust.html


    Wie verhalten sich deine beiden Hennen, den nun ohne Bruthöhle? Hacken sie immer noch aneinander ein?

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ohne Bruthöhle ist alles gut. Jedenfalls vorerst - wir beobachten weiter.

    Ja, zugegebenermaßen war das wirklich naiv - eigentlich wissen wir es besser.

    Aber zu unserer Verteidigung: wir gingen davon aus, dass Hopfen und Malz bereits verloren waren und sie sich irgendeine Ecke zum Brüten suchen würde. Da wohl niemand gerne eine Henne zwischen Ordnern brüten sehen möchte, dachten wir, wir würden es ihr leichter machen - informierten uns dann parallel und stellten dann fest, dass das Verhalten der beiden nicht untypisch ist.

    Naja! Wir warten erstmal ab. Sollte sie tatsächlich brüten, was wir nicht hoffen, werden wir es aber sicher nicht übers Herz bringen können, die Eier zu entsorgen.

    Deinen Link kennen wir schon und haben bereits einige Maßnahmen ergriffen.

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Wieso bringt ihr es nicht übers Herz , die Eier zu entfernen ???
    Das ist nix anderes , als ein Hühnerei, solange es nicht bebrütet wird , entwickelt sich da kein Leben.
    Und wenn ihr die Hennen nicht räumlich trennen könnt, solltet ihr es auf jeden fall vermeiden , sie brüten zu lassen.
    Es wird nicht dabei bleiben, dass die Hennen sich angreifen, sondern die nicht brütende Henne wird sich auch an Eiern bzw Küken vergreifen, wenn sie den Nistplatz haben will !

    ich zeig die mal , wie so was aussehen kann !





    Das Küken auf dem Foto hatte Glück, dass es schon so groß war und aus dem Nistkasten flüchten konnte !


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also solange sie brutwillig sind, würde sie nicht damit aufhören, Eier zu legen, wenn sie einen Ort dafür gefunden hat.
    Vielmehr müssen wir die Ursache für die Brutstimmung bekämpfen als nur das bloße Ei. Dann beruhigen sich auch die Gemüter - die Hennen haben ansonsten kein Problem miteinander.

    Wie man das erreichen kann, kann man ja im Netz nachlesen.

    Das Ganze hier entwickelt sich in die falsche Richtung.

    Deutliche Worte wurden bereits gefunden, da braucht es nicht noch eine weitere Maßregelung eines Züchters.

    Daher bitte ich darum, von weiteren Beträgen dieser Art Abstand zu nehmen - denn, dass diese Situation bis in den Tod enden kann, wissen wir. Deshalb haben wir uns in Sorge an euch gewandt.

    Vielleicht schließen wir hier einfach.

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo booze,

    bitte lasse deinen Thread bitte nicht schließen. Wir wollen dir doch helfen, damit du deinen Wellis helfen kannst.
    Ich habe selbst ein Pärchen gehabt dass total in Brutstimmung war, weshalb ich mich deshalb auch mit diesen Thema befasst habe.
    Sie hatte zwar keine Eier gelegt aber der Hahn hatte sie daraufhin regelrecht gemästet und jetzt hat die kleine Maus Arthrose.

    Odenswellis hat es überhaupt nicht böse gemeint sondern nur geschrieben, was passieren kann, wenn eine eifersüchtige Henne auf eine brütende trifft.
    Aber deine Wellis haben noch keine Eier gelegt, weshalb jetzt erstmal gilt Frieden in deinen Schwarm zu fördern.

    Was hast du den bisher gemacht, sie aus der Brutlaune raus zuholen?
    Vielleicht können wir dir noch mehr Ratschläge und Tipps diesbezüglich geben.

    Liebe grüße

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Zitat Zitat von booze Beitrag anzeigen
    Also solange sie brutwillig sind, würde sie nicht damit aufhören, Eier zu legen, wenn sie einen Ort dafür gefunden hat.
    Vielmehr müssen wir die Ursache für die Brutstimmung bekämpfen als nur das bloße Ei. Dann beruhigen sich auch die Gemüter - die Hennen haben ansonsten kein Problem miteinander.

    Wie man das erreichen kann, kann man ja im Netz nachlesen.

    Das Ganze hier entwickelt sich in die falsche Richtung.

    Deutliche Worte wurden bereits gefunden, da braucht es nicht noch eine weitere Maßregelung eines Züchters.

    Daher bitte ich darum, von weiteren Beträgen dieser Art Abstand zu nehmen - denn, dass diese Situation bis in den Tod enden kann, wissen wir. Deshalb haben wir uns in Sorge an euch gewandt.

    Vielleicht schließen wir hier einfach.
    Wenn du keine weiteren Beiträge von mir wünscht , dann lass ich das . Ich hatte es nur gut gemeint im Sinne der Tiere

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bisher haben wir das Futter ab heute wieder auf das ursprüngliche umgestellt. Sie haben seit 2 Wochen eine andere Futtermischung bekommen, die wohl etwas zu nahrhaft zu sein scheint. Futtermenge liegt jetzt schon bei 2 TL/Vogel am Tag. Basilikum und Golliwoog nehmen wir auch raus, Gurke wird es wohl auch nicht mehr geben.
    Ansonsten habe ich die Raumtemperatur auf das Minimum (18°C) gesenkt. Dank unserer Belüftungsanlage herrscht immer eine geringe Luftfeuchtigkeit. Unsere Wellis schlafen immer sehr lange (10 h komplette Dunkelheit).
    Wir versuchen dunkle Ecken zu reduzieren. Jedoch fliegt sie im Moment immer auf den Schreibtisch um zu suchen... Das macht sie übrigens in trauter Zweisamkeit mit der anderen Henne. Jetzt müssen wir mal sehen, was man noch machen kann...

    Bin natürlich für Tipps und eigene Erfahrungen dankbar

    Bitte nicht böse sein, ich weiß ja, dass es ein Fehler war, sie ohne Trennung brüten lassen zu wollen- jedenfalls bei diesem Verhalten.

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo booze,

    du könntest die Nachtruhe noch weiter raufsetzen, auf mindestens 12 Stunden.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Chris74 schon bei 14 Stunden war.

    Eine TL Angabe bei Futter ist immer schwierig, da die unterschiedlichen Mischungen auch unterschiedlich wiegen.
    Du solltest das Futter besser abwiegen und dann in kleinen Minischritten auf 10g pro Welli reduzieren.
    Ich hoffe, es meldet sich noch jemand der dir Tipps bez. der Reduzierung geben kann, denn damit habe ich keine Erfahrung.
    Falls nicht, kannst du diese Frage in einem extra Thread noch einmal stellen.

    Ich finde es gut und wichtig, dass du den Mut hast hier diese Frage zu stellen und auch Fehler einzugestehen.
    Es gibt sicher noch andere Menschen, die gedankenlos eine Bruthöhle einhängen, weil man diese auch überall kaufen kann.
    Über das Leid der Wellis wird dann nicht aufgeklärt.

    Ich hoffe, die 'Lage' hat sich für deine Wellis entspannt, ansonsten mußt du deine Maßnahmen erweitern.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    also es ist so, dass sich die Lage im Schwarm etwas beruhigt hat. Sie zicken sich nicht mehr an, sind beide jedoch immer noch heftig auf der Suche in allen möglichen Ecken des Zimmers. Alle potentiellen Brutmöglichkeiten aus Sicht der Federlosen sind eliminiert worden
    Wobei das die Hennen wohl immer etwas anders sehen. Sollen ja nicht so anspruchsvoll sein.

    Das Problem mit den Schlafzeiten ist jedoch, dass man ja auch irgendwann mal arbeiten muss... Also in die Richtung kann man es nicht verlängern. Sie sind abends weit vor uns mit der Dunkelheit schon am dösen. Zur Sicherheit, da wir natürlich noch rumwuseln und sie in der Vergangenheit panisch aufgeschreckt sind (laufendes Wasser, Rollos, Vorbeigehen am Zimmer, ...), leuchtet eine kleine Lampe, bis wir zu Bett gehen. Ich werde die Zeiten wohl etwas hochfahren müssen... Sind halt Pfeifen

    Das mit dem Futter ist ein guter Tipp. Dann werde ich ab morgen mal die Küchenwaage mit ins Vogelzimmer nehmen

    Ich habe immer *** Wellis Tr**m ***

    oder “Wellensittich Australien“ gefüttert. Letztens war jedoch alles alle und ich habe eine zuckerfreie Mischung vom *** genommen (rote Packung, Marke nicht mehr bekannt), habe scheinbar aber zu viel Knaulgras beigemischt. Ich schiebe es schon darauf - vorher war alles gut...

    Mittlerweile seit einer Woche wieder das alte Futter. Vielleicht wirklich weniger geben - sie werden mich hassen

Ähnliche Themen

  1. OH je, oh je, eifersüchtig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 18:08
  2. Ein Welli ist super eifersüchtig!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 15:34
  3. Mal wieder Geschlechterfrage, Henne in Brutlaune oder Hahn mit Hormonproblem
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 14:51
  4. Weibchen ist eifersüchtig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •