Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Allergie?? - Wellis haben Zimmer gewechselt, danach schlimmer mit Symptomen

  1. #1

    Gast

    Standard Allergie?? - Wellis haben Zimmer gewechselt, danach schlimmer mit Symptomen

    Hallo,

    ich hab eine Frage zum Thema Allergien. Ich selbst kenne mich da nicht wirklich aus, weil ich, gottseidank, keine habe.
    Kurze Vorgeschichte:
    Die Wellis kommen ja ursprünglich von meinem Freund, der sie dann in die gemeinsame Wohnung mitgebracht hat. Aus div. Gründen hatten sie damals deutlich weniger Freiflug und den auch mehrheitlich sitzend auf einem beinahe deckenhohen Regal verbracht. Die Wohnung hatte an 2,5 Seiten Dachschrägen bis zum Boden. Evt. saßen sie deshalb mehr "dumm rum". Die Wohnung hatte auch Teppich.
    Jetzt leben sie im Arbeitszimmer in ihrem großen Käfig, haben beinahe den ganzen Tag Freiflug. Außer morgens, wenn ich durchlüfte und abends gehen sie ohnehin zum Schlafen rein. Der Raum hat PVC Boden und einen Teppich vor dem (Besucher)Sofa liegen. Außerdem sind Stoffvorhänge vor den Fenstern.
    Die restliche Wohnung ist ebenfalls mit PVC ausgelegt, bzw. Fliesen in Küche und Bad, es liegen halt nur einige Teppiche drin, die tlw. regelmäßig gewaschen werden (so sie in die Maschine passen) und auch ganz kurz sind, so dass sie absaugbar sind.

    Soviel zu den Gegebenheiten. Mein Freund hat sowieso einige Allergien, die auch nur per Blutuntersuchung festgestellt werden konnten, weil der Arm-Test zu einer einzigen großen Beule angeschwollen war. Nun hat er in seiner Wohnung eigentlich nie vermehrt geniest o.ä. Auch bei mir (2 Kaninchen+Laminat) war es kein Problem... Aber seit wir hier wohnung ist es extrem geworden und wir haben die Vögelchen im Verdacht.
    Sie fliegen ja deutlich mehr rum und verteilen somit ihren Federstaub mehr, zudem bleibt der nicht, wie früher, im Teppich hängen, sondern "fliegt so rum". Die Stauballergie im allgemeinen scheint durch die Arbeit schlimmer geworden zu sein (PC-Laden). Aber sobald er längere Zeit im Arbeitszimmer war fängt er ganz fürchterlich an zu niesen.

    Nun endlich meine Fragen:
    1. Kann das sein, dass sich durch die Arbeit die Stauballergie verschlimmert hat?
    2. Kann dadurch u.a. eine Allergie gegen die Wellis/den Staub der Wellis aufgetreten sein, bzw. sich so merklich verstärkt haben?
    3. Er hat Ende des Monats einen Termin bei seinem Allergiedoc um mal wieder testen zu lassen, was wie wo und wie schlimm. Brauchen die dann irgendwas von den Wellis oder wird/ist das gar nicht testbar?
    4. Was machen wir denn, wenn unsere Befürchtung zutrifft?

    Früher brauchte er nur in den Sommermonaten ab und an Lorano und da hat auch eine/Tag gereicht. Jetzt braucht er es selbst bei anhaltendem Regenwetter und auch zwei Tabletten, trotzdem scheinen die Atemwege angegriffen zu sein. Ich mache mir einfach Sorgen. Zum einen natürlich um meinen Partner, zum anderen aber auch, was ist wenn....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ob sich die Allergie so stark/ schnell verschlimmern kann, weiß ich nicht. Ich selber habe aber in meiner Exilzeit ja mit meinen 6 in einem 15 qm großen Raum mit PVC und Brückenteppichen leben müssen, ohne Luftwäscher und habe die Staubbelastung schon deutlich gemerkt, auch ohne Allergie... (habe nur eine Hausstauballergie).

    Zu einem Allergietest beim Doc musste ich mal je Vogel eine Feder mitbringen, aber zusätzlich haben die auch noch ein Serum mit dem Wellensittichallergen getestet.

    Habt Ihr einen Ionisator? Den hatte ich in meiner alten und auch jetzt in unserer neuen Wohnung wieder aufgestellt, der bringt ein wenig Linderung, da er die Staubbelastung reduziert.
    Ansonsten würde ich erst einmal abwarten und ruhig bleiben. Es gibt ja noch einige andere Methoden/ Heilverfahren vor der Radikallösung, dass die Tiere weg müssen...

    Meine Hausstauballergie war durch Schulmedizin nicht wirklich in den Griff zu kriegen, ich habe dann mal eine Kinesiologiesitzung bei einer Heilpraktikerin machen lassen, seit dem ist es besser geworden. Aber ich weiß nicht, dass hängt auch immer davon ab, wie man selbst zu Naturheilverfahren steht und in wie weit man Vertrauen in alternative Heilmethoden hat...

    Alles Gute für Dich und Deinen Freund

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und danke für deine Antwortm

    Einen Ionisator haben wir nicht. Wir hatten hier mal den Luftwäscher der bekannten Firma stehen. Allerdings ging mir das Geräusch so wahnsinnig auf die Nerven, dass ich nicht arbeiten konnte. Wir hatten extra schon einen Regler zwischengeschaltet, der die Drehgeschwindigkeit (und damit ja auch die Lautstärke) regelt.

    Er hat u.a. wohl gegen so ziemlich alles eine Allergie, was draußen so durch die Gegend fliegt, inkl. der Kreuzallergien und auf jeden Fall Hausstaub. Eine Hyposensibilisierung (?) kommt nicht in Frage auf Grund der vielen Allergien und den Gefahren. Sagte der Doc. Ich kenne mich da ja nun nicht aus.

    Kann das eigentlich von der Allergie kommen, dass er u.a. beim Tanzen so fürchterlich schnell aus der Puste ist? Ich denk mir immer "so unsportlich kann niemand sein, dass er beim Langsamen Walzer schon schnauft" Ist vielleicht eine dumme Frage, aber mir ging das vorhin durch den Kopf

    Leider gibt es hier aus dem Grund wohl nie eine Katze. Ich hätte so gerne später zwei Norweger. Aber auf die reagiert er, genauso wie auf Hund. Wobei Katze wieder schlimmer ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    genau aus dem Grund habe ich auch nie eine Hyposensibilisierung bei einem Arzt machen lassen, sondern es erst einmal mit alternativen Heilmethoden versucht. Kinesiologie ist eine sehr sanfte Methode, hilft aber nicht immer, aber das Risiko besteht bei der Hyposensibilisierung auch und die dauert ewig lange und hat wohl recht starke Nebenwirkungen...

    Wenn Dein Freund ständig Allergenen, auf die er reagiert, ausgesetzt ist und alle Schleimhäute ständig gereizt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass er schneller aus der Puste kommt...

    Unser Ionisator ist auch auf höchster Stufe sehr leise, ich bin sehr zufrieden damit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab mal eine Frage zu den Ionisatoren:
    Die Wirkungsweise soll, soweit ich das mal gehört/gelesen habe auf Kationen/Anionen liegen und die Argumentation ist dabei, je mehr Anionen erzeugt werden, umso sauberer sei die Luft.
    Arbeiten Laserdrucker nicht auf einem ähnlichen Prinzip? Und selbst die modernen Geräte produzieren noch Ozon.. ob das nun wieder so gut ist? Die Halbwertszeit von Ozon wird in Innenräumen ja nun auch wieder sehr unterschiedlich angegeben. Wobei der Dauerbetrieb von dem Ding wohl eher das Problem sein müsste und die damit verbundene Anreicherung?

    Allerdings konnte ich auch bei dem Luftwäscher keine wirkliche Verbesserung bemerken. Also nicht so arg, dass ich das Geräusch in Kauf nehmen würde.

  6. #6

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Allergien ist es leider so, dass jeder Kontakt sie weiter verschlimmert. Wenn man zB mit einem Stoff zum ersten mal in seinem Leben in Kontakt tritt, KANN man noch keine allergische Reaktion zeigen, beim 5ten Kontakt sieht es dann hingegen ganz anders aus....

    Daher gilt besonders bei so schweren Fällen, möglichst selten Reaktionen auszulösen.

    Ausprobieren kann und sollte man es auf jeden Fall mit so einem Luftfilter, aber auf die Dauer bleibt wohl nur dazu zu raten, dass er sich so selten wie möglich im gleichen Zimmer, wie die Piepmätze aufhält.

    Lasst euch vielleicht nochmal von einem Allergologen beraten? Der kann bestimmt konkretes sagen und ja ggf doch eine Hyposensibilisierung mit den gezielten Stoffen machen?

    Oder es nochmal bei einem Heilpraktiker versuchen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja klar, wir müssen erst mal abwarten was der Arzt dann sagt nach dem Test. Die Luftwäscher kommen aus o.g. Gründen nicht in Frage. Nur abends anmachen hat keinen Sinn und wenn ich hier arbeiten muss für die Uni und mich nicht konzentrieren kann, dann ist das ja auch nicht produktiv.
    Der Staub verteilt sich (durch uns) doch aber auch in der ganzen Wohnung

    Hat denn einer der Stauballergiker noch gute Tipps für mich/uns? Vorhänge wandern regelmäßig in die Wäsche, das ist klar, aber wie regelmäßig müsste das im Idealfall passieren? Die "hängen ja auch nur so rum" und es ist kein direkter Kontakt da?
    Das Bettzeug inkl. der Decken selbst wird auch ab und an gewaschen, aber halt doch eher so alle halbe Jahre nur... (Bettwäsche natürlich öfter )...
    Gibt es irgendwelche Staubsauger, die sich als besonders gut herausgestellt haben? Es gibt von D*sson einen der extra für Tierhaare+Co geeignet sein soll, aber der Preis liegt jenseits von gut und böse.
    Ich kann ja nun auch nicht täglich wischen

    Staub wird er in seinem Job immer haben, weil die u.a. die Reparaturen dort selbst durchführen, aber auch PCs um-/neubauen. Und wie so manche PCs von innen aussehen...

  8. #8

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man munkelt, dass Staubsaugen an sich nicht so dolle ist, weil dabei ja auch wieder einiges aufgewirbelt wird. Eher Feucht wischen (oder son Swiffer Teil nehmen).

    Hat ihr allergiker Bettwäsche? Ich habe die vor zig Jahren noch von der Krankenkasse bezahlt bekommen, bin mir nicht sicher, ob das heute noch so ist. Ich meine also so einen Zwischenbezug, der Um Decke, Kissen und Matraze kommt, noch unter die Bettwäsche.

    Was mir noch einfällt: wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit? die wirkt sich doch bestimmt auch aus, oder? Mal den Arzt fragen...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nein, wir haben nur normales, kochfestes Bettzeug. Ich dachte immer diese Zwischendinger sind wg. Milben?
    Mein Freund hat sich halt jahrelang nicht drum gekümmert. Es ging ja auch einigermaßen gut mit freiverkäuflichen Mitteln. Und die musste er auch nur einige Monate im Jahr nehmen. Im Winter oder bei Regenzeiten war definitiv Ruhe.

    Saugen muss ich so oder so. Durch die Tiere sammelt sich soviel Zeug an, dass ich den Dreck nur von rechts nach links schieben würde beim wischen und die Swiffertücher sind nach spätestens einem Zimmer voll (dabei wird hier spätestens jeden zweiten Tag gesaugt).

    Das Thema ist eben neu für mich und ich lass mich grad, zugegeben, auch gern damit ablenken. Ich sitze nämlich an einer sehr sehr lästigen Hausarbeit (quasi keine Literatur, vieles nur auf dänisch, welches ich nicht spreche...)

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Cornflake-Maus!

    Ich kann aus eigener Erfahrung zu Allergien nur Folgendes sagen: Sie können ganz plötzlich auftreten, obwohl man mit den Sachen/ Tieren schon ewig zu tun hat. Ich hatte früher nacheinander mehrere Katzen, dann keine mehr; bei einem Allergietest wurde festgestellt, dass ich u. a. gegen Katzen allergisch sei. Ich habe das nicht geglaubt (!!!) ... bis ich zu Besuch bei Leuten war, die 3 Katzen halten und irgendwann fluchtartig verschwinden musste, obwohl wir draußen saßen! Insofern kann es schon sein, dass Dein Freund plötzlich so auf die Wellis reagiert. Wenn man Katzenallergie mit Pflastern testen kann, geht dass mit Sicherheit auch bezüglich der Wellis. Ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass es etwas Anderes ist!

    Mich hat es da ja weniger schlimm getroffen - Katzen sind sowieso die größten Feinde unserer Wellis!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, aber ich hätte doch so gern zwei Schmusetiger... später... Aber was nicht ist, ist nicht. Dann eben ein Aquarium, gegen Fische wird er wohl nicht allergisch sein?
    Pflaster und Armpiekser gehen bei ihm wohl gar nicht, da alles so arg anschwillt, dass sie gar nicht mehr unterscheiden können auf was davon er eigentlich reagiert hat (vermutlich sowieso auf alles )
    Sollte rauskommen, dass es die Piepser sind und es auf lange Sicht nicht mit Tabletten in den Griff zu bekommen ist, dann werden wir uns wohl was überlegen müssen. Das wäre dann der worst-case, aber drüber nachdenken kann/sollte man wohl mal. Allerdings... noch ist kein Test gemacht und noch sind sie hier

  12. #12

    Gast

    Standard

    So am 6.11. ist der Allergietest. Ich bin ja mal arg gespannt, was dabei rauskommt!! Und bis dahin hoffen wir das beste

  13. #13

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich drücke fest die Daumen, dass er nur gegen irgendetwas allergisch ist, was man leichter ausräumen kann als die Wellis!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    So der erste Test ist durch und hat u.a. folgende schwere Allergien gezeigt:
    - Hund, Katze, Pferd
    - Staub und Milben
    - so ziemlich alles was blüht und grünt
    und auch Wellis...

    Wir warten jetzt noch auf den zweiten Test. Die Ergebnisse kommen am Dienstag. Aber am Grübeln bin ich schon

    Um die Atemwege zu entlasten bekommt er für's erste eine Dauermedikation.

    Och menno

  15. #15

    Gast

    Standard Allergie

    Hallo Cornflake-Maus,

    das hört sich wirklich nicht gut an.Aber sorg Dich nicht zu sehr.Es gibt mittlerweile gute Medikamente gegen Allergien.
    Mein Sohn ist auch starker Allergiker. Ganz wichtig ist Allergiker -Bettwäsche. Bei Kindern/Jugendlichen übernehmen die Krankenkassen die Kosten. Frag doch mal bei der Krankenkasse nach, wie es bei Erwachsenen aussieht. Ansonsten im Sanitätshaus selbst kaufen. Durch die Bettwäsche ist es entscheidend besser geworden.
    Wir hatten auch Kaninchen. Der Arzt erklärte uns, dass gerade Kaninchen starke Allergieauslöser sind.
    Bei akuten Beschwerden kann der Arzt auch Medikamente spritzen, die haben bei uns sofort geholfen.
    Urlaub am See oder am Meer helfen auch für einige Zeit.

    Ansonsten alles Gute,
    Paula

  16. #16

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus
    und auch Wellis...
    Aaarrrggghhhsss!!!!!!!! Der Arme und Du Arme!!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ach Mensch der Arme, du Arme,........! Schlimmer kann es ja nicht kommen. Hast du kein platz irgendwo draussen für die Wellis? Eigenes Zimmer? Mensch möchte dir echt gerne Helfen Aber Wie???

  18. #18

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Trischa, AUS!!! Du willst keine Wellis mehr!!!

    Zitat Zitat von trischa
    Jetzt müssen wir hart sein, da wir sonst das echt Financiel aber auch einfach so, nicht mehr tragen können.
    Ich drücke Cornflake-Maus und Freund die Daumen, dass der 2. Test besser ausfällt!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Trischa, die Wellis stehen im Arbeitszimmer und mein Freund ist nur durch seinen Job ja nicht soooo viel Zuhause, aber sobald er mehr als 30 Minuten da drin verbringt ist er total verquollen und niest sich dumm und dusselig. Und der Staub/Federn fliegen ja auch durch die ganze Wohnung. Draußen geht nicht. Wir wohnen mitten in Hannover in einem normalen Mietshaus.

    Paula, meinst du diese Zwischenbezüge, die man zwischen Bettdecke und Bezug zieht? Inzwischn gibt es die auch in nicht knisternd und schwitzig oder? Ich kann mich dunkel erinnern, dass eine Bekannte gaaaanz viel früher sowas hatte und sich immer beschwert hat.

    Als Dauermedikament bekommt er jetzt Kotikoide... Die können aber zu einer erhöhten Magensäureproduktion führen. Nur ist seine eh schon überhöht und er nimmt dauerhaft Omeprazol dagegen. Ob das nun wieder so gut ist? Bis vor ein-zwei Jahren brauchte er nur im Sommer Cetirizin o.ä. und dann war gut... Och mensch, ich mach mir Sorgen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo, echt sch.... für euch. Kannst du nicht eine Fliegentür zwischen den Wellis und der rest der Wohnung bauen? Eine Fliegentür hählt nämlich echt viel Dreck auf. Ansonsten würde ich Dir anraten, Laminat zu leggen, keine Gardinen etc, was du wohl schon weist! Oder Umziehen! Sicher eine sehr Teure Option! Mensch, es muss doch eine Lösung für euch da sein!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich habe mit meiner Hausstauballergie die Erfahrung gemacht, dass ich mit Teppich besser zurechtkomme - zwar soll da die Milbenanzahl höher sein, aber auf Laminat wirbelt alles sofort hoch - Teppich hält den Staub fest. Nur wenn ich mich auf einem staubigen Teppich rolle, dann sehe ich aus als hätte ich die Krätze...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Trischa, wir sind letztes Jahr erst eingezogen und fühlen uns hier total wohl. Wir haben PVC und ich mag auch keinen Teppich. Es liegen allerdings überall Teppich-Brücken bzw. größere Teppiche, die aber alle waschbar sind (die großen nur im Waschcenter in Industriemaschine).
    Wir hatten erst Rollos, da die aber a) nicht waschbar sind und b) nicht zur Gemütlichkeit beitragen sind die rausgeflogen. Das ganze ist ja unser Multifunktionsraus:
    1. Arbeitszimmer
    2. Welliszimmer
    3. Gästezimmer
    4. zweites Wohnzimmer, wenn man sich mal aus dem Weg gehen will/einer Besuch hat o.ä.

    Der normale Staub liegt ja in den anderen Räumen auch und da geht es deutlich besser. Komischerweise hat er mit meinen Kaninchen ja auch kein Problem

  23. #23

    Gast

    Standard Allergie

    Hallo,
    wir haben einen Bezug, der komplett über die Matratze gezogen wird, einen Bezug für das Kopfkissen und einen für das Oberbett. Über diese Bezüge kommt die normale Baumwollbettwäsche. Die heutigen Bezüge knistern nicht mehr, aber es ist wohl etwas wärmer im Bett. Wichtig ist auch, dass Dein Bett genauso ausgerüstet wird und nicht nur das Bett Deines Freundes.
    Ich habe genau, wie Lady Keya schon sagte, gehört, dass Teppichboden besser sein soll. Wir haben fast in der gesamten Wohnung einen Steinteppich. Dies ist ein aus kleinen Quarzsteinen verlegter Boden(wird in Harz gelegt). Staub wird kaum aufgewirbelt, bleibt am Boden haften. Ob man diesen Belag jedoch in einer Mietswohnung legen darf, weiß ich nicht.(Ist halt sehr speziell) Ansonsten ist der Boden einfach klasse. Auch die Federn unserer Wellis fliegen daher nicht so sehr durch die Wohnung.

    Mein Sohn bekam früher auch Cetirizin, ist im Sommer auf Xusal umgestellt worden, da Cetirizin nicht mehr half. Nach ca. 2 -3 Wochen ging es mit dem neuen Medikament wieder besser.

    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich . Helfe gerne.
    LG,
    Paula

  24. #24

    Gast

    Standard

    Paula, Xusal ist auch ein "normales" Antihistaminikum oder? Mir macht das schon irgendwie Sorgen mit dem Kortikoid. Vielleicht ist das aber auch nur falsche Sorge? Ich mein, was so bei der Pille dabei steht, was da passieren kann... und trotzdem werf ich sie mir jeden Abend rein, hm?!
    Wie gesagt Teppich mag ich nicht (mehr) haben. Die Kaninchen hoppeln ja auch viel rum und futtern mal was draußen. Das geht vom Teppich ja quasi nicht ab. Wenn überhaupt, dann fände ich Tretfod noch ganz spannend, aber das läge so oder so außerhalb unserer finanz. Möglichkeiten.
    Wegen des Bettzeugs soll er nochmal nachhaken. Bzw. ich werd mal die Kasse nerven.

    Gegen Hund ist er ja auch hochallergisch und bei dem von Bekannten (Golden Retriever) geht es auch gar nicht... Andererseits kann er mit dem Jagdhund (Brandlbracke) schmusen und knuddeln und nüscht passiert. Manche Birnen kann er essen, andere gehen gar nicht. Äpfel schon mal gar nicht, aber der rohe Apfelsaft vom Markt geht

  25. #25

    Gast

    Standard Allergie

    Du hast Recht. Xusal ist ein ganz "normales" Antiallergikum, allerdings verschreibungspflichtig. Der Wirkstoff ist aber ein ganz anderer als beim Cetirizin. Hilft meinen Sohn gut. Kortikoid habe ich noch nie gehört.

    Wenn Du Interesse hast, kann ich mal eine PN schreiben und Dir die Homepage unseres Bodenverlegers mitteilen. Weiß nämlich nicht, ob man im Forum Firmennamen nennen darf.

    LG, Paula

Ähnliche Themen

  1. Scheine eine Allergie gegen Wellis zu haben
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:45
  2. ( An die mit einer Allergie.)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 19:11
  3. Gibt es eine Allergie gegen Obst?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •