Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jetzt hat auch noch Sammy Probleme mit dem Fuß

  1. #1

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Jetzt hat auch noch Sammy Probleme mit dem Fuß

    Zunächst eine kleine Vorgeschichte, die uns kürzlich widerfahren ist, damit Ihr meine Sorgen besser versteht:
    Einige von Euch haben ja mitbekommen, dass meine Elli an Ostern gestorben ist. Am Donnerstag davor war ich mit ihr beim vkTA, weil sie ein Füßchen nicht mehr richtig benutzen konnte (es sah aus, als wäre es gelähmt; ich vermutete zuerst, dass ein Zeh gebrochen wäre). Ihr Knie war kaputt und von außen dick, rot und blau. Die Tierärztin vermutet, dass Elli an Arthrose (oder war's was anderes, ähnlich klingendes?) litt. Elli bekam neben Medikamenten einen sehr sperrigen Pflaster-Verband, den sie sehr hasste, aber mit dem sie lernte, auf Ästen und Schaukeln zu sitzen und sogar zu klettern. Von Sonntag auf Montag ging es ihr aber immer schlechter, sie stürzte ein paar Mal hart ab und kam schließlich nicht mehr vom Boden weg und trat von dort aus ihren Flug ins Regenbogenland an. In dieser Nacht litt sie sehr, hatte offenbar Schmerzen und ließ sich nicht mehr anfassen. Es war einfach nur schrecklich und eine fürchterliche Erfahrung für mich.

    Ellis Partner Sammy (Megas-Patient), der nun alleine ist, lebt momentan noch durch ein Trenngitter von Emil und Kiki getrennt, weil es nach Ellis Tod heftige und gefährliche (Abstürze im Streit inklusive) Zankereien zwischen den Jungs um Kiki gab; zunächst saß Kiki auf Anraten meines vkTA alleine, verkraftete das aber nicht so gut und fraß kaum. Daraufhin habe ich die Konstellation geändert, so dass Emil bei seiner Kiki sitzt und Sammy alleine. Sammy steckt die Trennung, anders als anfangs erwartet, wesentlich besser weg und ist soweit gutgelaunt wie immer. Seit dem vergangenen Samstag lebt (im Quarantäne-Käfig in einem anderen Zimmer) eine neue Herzdame für ihn bei uns, die süße Finja. Mit Finja wollte ich am Freitag zum Eingangscheck, damit sie bald zu Sammy und den anderen darf. Und nun fällt mir auf, dass Sammy, ähnlich wie Elli, sein linkes Bein schont. Es wirkt nicht wie gelähmt, wie bei Elli, sondern er greift einfach nicht (immer) ganz um den Ast rum und hält es eher so, als würde er z.B. auf dem Boden sitzen. Ansonsten wirkt er ganz normal, benutzt das Bein, auch zum Kratzen.
    Gestern Abend habe ich ihn mir eingefangen und versucht, mir sein Bein anzusehen, aber ich als Laie erkenne da nichts. Eine Kralle könnte dunkler sein, genau konnte ich das nicht sehen.
    Für einige von Euch klingen die Symptome vielleicht erstmal relativ harmlos, aber in mir kommen schreckliche Erinnerungen an Ellis letzte Tage wieder hoch. Ich habe große Angst, dass ich Ähnliches nun schon wieder mit Sammy durchmachen muss.
    Morgen habe ich mit Sammy (und Finja; den Termin haben wir vorverlegt) einen Termin bei unserem vkTA. Bitte drückt die Daumen, dass es nicht so schlimm ist!

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Daniela

    Ich kann dich gut verstehen, dass du dir große Sorgen um Sammy machst
    nach dem traurigen Erlebnis mit Elli.
    So was steckt man nicht einfach weg und muss erst einmal richtig verarbeitet werden
    und natürlich kommen bei solchen ähnlichen Symptomen wie nun bei Sammy, einem gleich die schlimmsten
    Gedanken in den Kopf.
    Leichter gesagt als getan, würde ich mich aber jetzt erst mal nicht verrückt machen,
    der Arzt Termin ist nahe und dann hast du Gewissheit.
    Will mal nicht vom schlimmsten ausgehen, vielleicht hat sich Sammy ja seinen Fuß nur gezerrt
    und hält ihn nun erst mal ein wenig in Schonhaltung, weil ansonsten kann er sein Füßchen
    ja noch zu allem gebrauchen.

    Von daher, Kopf hoch denk positiv und gräme dich nicht in zu großer Sorge.

    Meine Daumen sind natürlich gedrückt, dass Sammy nichts ernsthaftes hat
    und das der Eingangscheck für Finja positiv ausfällt , damit sie bald zu den anderen darf
    und bei dir wieder Ruhe einkehrt.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Daniela,
    tut mir leid, dass du nach dem schlimmen Erlebnis mit Elli, nun dir Sorgen um Sammy machen musst.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass nichts schlimmes morgen raus kommt beim vkTA.

    Für Finja werden auch die Daumen gedrückt. Hoffentlich kann sie bald zu den anderen und es kehrt Normalität und vorallem Ruhe unter den Hähnen ein.

    Liebe Grüße
    Melli

  4. #4

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Eine unverhoffte Überraschung

    Ja, ich hoffe wirklich, dass Sammy nichts ernsthaftes hat...

    Und nun habe ich schon die nächste Patientin.
    Da ich für morgen noch einen Transportkäfig brauche, war ich in der Mittagspause eben im Zoofachhandel. Da fiel mir bei den Wellis einer auf, der ein wenig abseits saß, einen Flügel hängen ließ und krank aussah. Ich sprach eine Verkäuferin darauf an, und sie meinte, es wäre "nur" der Flügel und die Mauser. Nach einem kurzen Gespräch, eine weitere Mitarbeiterin war mit dabei und schwärmte von der kleinen Henne, dass sie recht zutraulich sei, meinten die beiden, ich könne die Kleine gratis mitnehmen.
    Ich wollte ja keinen 5. Welli... aber die Kleine kauft doch niemand, die tierärztliche Versorgung dürfte im Geschäft nicht optimal sein, und wenn sie mir die Kleine schenken... da konnte ich nicht nein sagen und habe die Süße kurzerhand mitgenommen. Nun sitzt sie in der Transportbox bei mir auf dem Schreibtisch, hat Futter und Wasser bekommen und zwitschert ab und zu leise vor sich hin. Abgesehen von ihrem Flügel macht sie eigentlich doch einen recht normalen Eindruck, ihr Kot sieht auch soweit gut aus. Sie ist noch sehr jung, die Wellenzeichnung geht bis zur noch hellen Wachshaut.
    Sie sieht genauso aus wie mein allererster Welli, den ich damals als Kind hatte...
    Nun muss ich morgen in Sachen Transportkäfig improvisieren, damit ich alle drei Patienten getrennt voneinander mitbekomme. Und die Kasse meines vkTA wird fröhlich klingeln.
    Trotzdem denke ich, dass ich richtig entschieden habe. Jetzt muss ich mir für die Kleine auch noch einen Namen überlegen.

    (Wieso steht bei mir links eigentlich "Keine Wellensittiche"? Habe doch im Profil eine Zahl eingetragen...)

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Daniela

    Ja Ja so kann es einem gehen , da will man nur etwas aus einer Zoohandlung holen
    in deinem Falle eine Transportbox und kommt mit einem unerwarteten Kauf aus dem Handel.
    Aber ich versteh dich zu gut, wenn man so ein armes Würmchen in der Voliere sitzen sieht,
    da spricht das Herz und das Helfersyndrom wird in einem wach, ich hatte auch schon 2 mal den Fall.
    Weiß man doch, was meist mit kranken/ verletzten Vögeln hinter den Kulissen passiert.
    Für mich war es immer der richtige Schritt!

    Jetzt wird natürlich für das dritte Vögelchen auch noch die Daumen gedrückt
    für den TA Besuch.

    Alles Gute denn dreien.

    Und halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    Tine

    PS: Warum wir momentan keine Anzahl an Wellis im Benutzerprofil stehen haben,
    kannst du hier erlesen https://www.welli.net/forum/threads/...iche-im-profil

  6. #6

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Ach, ach ach, die kleinen Federbälle machen es aber einem auch nicht leicht... ich weiß was ich sage. Ich musste erst vor 2 Wochen meine Coki beerdigen und jetzt ist meine neue Welli- Henne auch noch krank.

    Was Sammy betrifft, ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Ich würde auf jeden Fall zu einem vkTa gehen und zuhause Sammy genau beobachten, vor allem wenn er von einer Stange zur nächsten springt. Vlt. lässt sich daran erkennen ob er an Schmerzen leidet.
    Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen (äääh naja immerhin 2 ;P )

    Außerdem wünsche ich dir alles gute für deinen neuen Welli! Echt eine lustige Geschichte, so schnell kanns gehen.

    LG Emi

  7. #7

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Bei Sammy Entwarnung - bei der kleinen Maja leider Verdacht auf PBFD

    Die gute Nachricht vorweg: Mit Sammys Fuß scheint nichts schlimmeres zu sein. Wie ich auch schon sah, sieht eine der hinteren Krallen farblich verändert aus. Unser Tierarzt vermutet, dass Sammy sich dort verletzt haben könnte und deswegen den Fuß zwischendurch schont. Beim Abtasten wurde nichts ungewöhnliches festgestellt, und eine Lähmung liegt auch nicht vor.

    Finja hat Federmilben, aber sonst hat sie den Eingangscheck soweit bestanden.

    Aber bei Maja sieht es nicht so gut aus. Der Doc konnte bei ihrem Flügel keinen sichtbaren Bruch finden, und wenn was mit der Schulter wäre, könnte man wohl sowieso nichts machen (so habe ich das verstanden). Auf Röntgen wurde erstmal verzichtet, da Majas Allgemeinzustand schlecht ist. Sie ist viel zu leicht (30 Gramm), ihre Krallen und ihr Schnabel mussten in ihrem jungen Alter schon gekürzt werden, und ihr Gefieder gefiel unserem Tierarzt gar nicht. Er vermutet PBFD... ich drehe noch durch! Einen Test will er aber erst später machen, er hat noch Hoffnung, dass das alles andere Gründe haben könnte. Ich kenne ja auch Majas ganze Vorgeschichte nicht. Jetzt wird sie erst einmal aufgepäppelt, beobachtet, und bekommt vorsorglich Ampho-Moronal sowie Marbocyl. Wenigstens ist sie sehr zutraulich und kann problemlos eingefangen werden für die ganze Medikamentengabe. Auf eigene Faust hatte ich schon angefangen, ihr Rheumocam gegen die Schmerzen zu geben, von dem ich von Elli noch genug da habe. Emil hatte das bei einem geprellten Flügel auch schonmal bekommen. Ich dachte, das kann sicher nicht schaden, und der Tierarzt meint auch, das sei eine gute Idee.
    Das Problem ist nun, dass ich Maja vorgestern (ich dachte, ihre Federn seien einfach nur aus anderen, harmlosen Gründen zerzaust, ich hatte doch keine Ahnung) zu Finja ins Zimmer gestellt hatte. Ihre Käfige stehen zwar 2-3 Meter auseinander (Finja auf der Fensterbank, Maja schräg gegenüber auf einem kleinen Schrank), aber ich habe nun Sorge, dass Finja, sollte Maja wirklich PBFD haben, sich anstecken könnte. Der Arzt meinte, ich könnte die beiden Mädchen im gleichen Zimmer lassen, aber ganz wohl ist mir nicht dabei. Ins Zimmer zu meinen anderen drei Rabauken mag ich sie mit Federmilben und möglicher, bereits erfolgter Ansteckung aber auch noch nicht setzen.
    Was nun???

Ähnliche Themen

  1. Jetzt ist auch noch Shirin gestorben!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 10:43
  2. Nicki jetzt auch noch. :'(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 20:26
  3. Jetzt auch noch Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 22:28
  4. Isis ist jetzt auch noch krank
    Von Monsti im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:55
  5. Ist Zack jetzt auch noch krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 22:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •