Hallo,

ich habe nun schon seit längerem mit Megas zu kämpfen. Momentan geht es meiner Patientin Lola wieder sehr schlecht. Ich hatte vor 2 Tagen das Ampho abgesetzt, weil ich den Eindruck hatte, dass es ihr besser geht und die Ärztin auch meinte ich solle das Ampho solange geben bis Besserung in Sicht ist. Aber heute ging es wieder voll los. Nach nur 2 Tagen(!) ohne Medizin startete erneut kotzen und plustern und allgemein total schlecht drauf. Die Ärztin weiß auch nicht mehr weiter, denn ohne Ampho scheint Lola gar nicht mehr klar zu kommen. Sie hatte es jetzt schon seit Dezember fast durchgängig bekommen. Ich habe schon Thymiantee und Kamillentee versucht. Das Gewicht habe ich gut im Griff, zum Glück hält es sich konstant um die 40g. Das Einzige ist, dass es Lola einfach nur schlecht geht, sowohl ohne als auch mit Medizin. Sie hat selten gute Tage und das Medizin-Geben ist logischerweise auch nicht das Schönste jeden Tag für Lola. Das Einzige was die Medizin bringt ist, dass sie fressen kann ohne würgen, wodurch sie anscheinend keine Gewichtsprobleme hat.

Meine erste Frage ist nun folgende: Hat jemand Erfahrung, ob sich Pellets positiv auswirken können? Mein Schwarm kennt allen möglichen Brei, daher denke ich, wäre die Umstellung nicht problematisch.

Die zweite Frage ist: Ich habe gelesen, das Grünzeug ja nicht so gut sein soll, weil es nicht soviel an Gewicht bringt und auch den Magen anstrengt. Da Lola aber keine Gewichtsprobleme hat momentan und Grünzeug sehr viel und gerne frisst, müsste es aber doch kein Problem sein oder? Momentan bekommt sie viel Tomate, Salat, Sellerie und Vogelmiere. Das mag sie sehr.

Das mit PT12 weiß ich und werde ich jetzt auch mal starten. Aber was ich nicht verstehe ist, dass sie nicht würgt und keine Körner im Kot hat, aber sich trotzdem schlecht fühlt... Selbst wenn sie mal einen guten Tag hat, ist sie nicht wie früher. Immer komisch müde und ruhig.

Megas sind doch (auch nach Aussage meiner Ärztin) zwar chronisch aber nicht dauerhaft, sondern in Schüben. Ich bin echt verzweifelt... Es wirkt, als wenn sie sich nur noch quält und gar nicht mehr richtig leben kann. Ich bin echt fertig mittlerweile.