Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unverhofft kommt oft

  1. #1

    Gast

    Standard Unverhofft kommt oft

    Hallo zusammen! Ich möchte mich auch mal vorstellen.

    Wie der Titel schon sagt bin ich zufällig zu einem Wellensittich gekommen. Mehrere Tage lang flog der kleine bei uns umher und war einigen Gefahren ausgesetzt (wir haben 2 Hunde und 2 Katzen auf dem Hof). Nach mehreren Aufrufen auf Facebook und co. habe ich keine Rückmeldung erhalten und mich dann auf die Lauer gelegt um den kleinen Kerl einzufangen. Das ganze Spielchen hat satte 5 Stunden gedauert... mit einem Kescher bewaffnet saß ich ganz still in der Prallen Sonne auf dem Rasen und habe geduldig gewartet das der Herr sich auf den Rasen begibt und ich mich dann anschleichen kann. Nachdem ich ihn dann gefangen habe bin ich schweißgebadet in das nächste Zoogeschäft gedüst um ihn dann einen Käfig zu besorgen. Während ich auf der Lauer lag hab ich bereits grobe Infos über die Haltung gelesen und war mir nach 2 Minuten ziemlich sicher das die Dame keine Ahnung davon hatte was sie da verkauft. Da mir nichts anderes übrig blieb hab ich dann erst mal einen Käfig mitgenommen damit der kleine Kerl erst mal wieder ein "Dach" übern Kopf hat. Der kleine Kerl hatte wahnsinnig Hunger und mir bald den ganzen Futternapf leer gemampft. Kolbenhirse kannte er bereits und ist mir auch relativ zügig auf die Hand gehüpft in der ich die Kolbenhirse gehalten habe. Am nächsten morgen bin ich dann in ein Zoogeschäft in der nächsten Stadt gefahren, die wenigstens schon mal mehr Auswahl hatten. Nachdem ich die Nacht damit verbracht habe alles Mögliche über die Haltung von Wellensittichen zu lesen, wusste ich ja jetzt auch genau was ich brauchte.

    Nachdem ich dann einen Käfig und sämtliches Zubehör gekauft hatte, durfte Elvis auch direkt umziehen. Am Abend bin ich dann zu einem Vogelzüchter im Nachbarort gefahren um mir einen zweiten Sittich zu holen. Der Züchter hat mir ein wunderschönes Jungtier angeboten und meinte auch ich dürfte den kleinen direkt mit in den Käfig setzen. Trotz anfänglicher Skepsis habe ich es dann doch gemacht und voila... Elvis und Spencer verstehen sich prächtig!

    Die beiden haben keine Scheu vor meiner Hand solange sie mit Kolbenhirse gespickt ist. Jetzt wollte ich sobald ich einen Vogelbaum als Landemöglichkeit habe und das Wohnzimmer Vogelsicher gemacht abe den ersten Freiflug wagen. Elvis ist natürlich, bedingt durch seine bereits getätigten Flugstunden in der Freiheit, flugsicherer wie Spencer, aber ich bin guter Hoffnung das alles gut geht.

    Hier noch 3 Bilder von meinem unverhofften Zuwachs

  2. #2

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Tiffy,

    toll dass du Elvis bei dir aufgenommen hast und ihm auch einen Partner besorgt hast. Warst du mit Elvis und Spencer schon zum Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt? Danke für die Bilder und ich wünsche Elvis und Spencer ein langes gesundes Leben bei dir.

    Liebe Grüße


    Goldstück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi!
    Mit Elvis bin ich direkt Donnerstag noch zum Tierarzt gewesen. War alles in Ordnung, nur etwas dünn. Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh

    Danke dir!

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Tifffy1503

    Herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du den kleinen Elvis gerettet hast und ihm auch einen Partner besorgt hast.Da hast Du Dich ja schon sehr umfangreich über richtige Wellihaltung informiert.
    Schaue Dich hier in aller Ruhe im Forum und auf unserer Portalseite um und wenn Du Fragen hast dann immer her damit,wir werden sie alle nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
    Die Beiden sehen übrigens sehr niedlich aus.
    Wünsche Dir,Elvis und Spencer viel Spaß , Freude und Gesundheit .
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tiffy,
    wirklich toll, wie du das alles gemacht hast! Da hat der kleine Mann ein Riesenglück gehabt, dass er bei Dir gelandet ist.
    Da es Urlaubszeit ist, liegt ja auch der Gedanke sehr nahe, dass ein Fenster absichtlich offengelassen wurde....
    Aber was, wenn es nicht so war? Du schreibst, dass er für Hirse auf die Hand kommt. Das zeigt eine gewisse Vertrautheit zu Menschen. Vielleicht wird er bereits von seinem Vogelwärter und Menschen schmerzlich vermisst? Magst du es nicht melden ( Tierheim und TA) und mal in der Gegend rumfragen, ob jemand einen Vogel vermisst?
    Für einen richtigen Vogelhalter ist alleine der Gedanke ans entfliegen furchtbar.
    Ich kann es dir gut nachfühlen, dass du sehr traurig wärst, wenn du ihn wieder zurückgeben müsstest.
    Aber eventuell könntest du jemanden wieder sehr glücklich machen, und da du einen guten Züchter im Nachbarort hast, würde einer zukünftigen wellihaltung nix im Wege stehen....
    Was meinst Du?
    ganz liebe grüsse
    christiane

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Das hab ich natürlich direkt gemacht. Wo ich mit dem kleinen Donnerstag in der Sprechstunde beim TA war hab ich da gleich Bescheid gesagt und die haben auch gleich einen Aushang fertig gemacht. Beim Tierheim hatte ich hier nicht so viel Glück... die meinten für Wellensittiche würden die sowas nicht machen
    Bei beiden Zoohandlungen wo ich war habe ich auch direkt gesagt das der zugeflogen sei und ob die sich umhören möchten. Die haben auch meine Kontaktdaten und bei einer Zoohandlung wurde auch ein Aushang gemacht.
    Das ist ja klar das ich den kleinen wieder abgebe wenn der Halter sich ausfindig macht.
    Wobei mir die meisten da keine große Hoffnung gemacht haben ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu Tiffy,

    herzlich Willkommen

    Schön, dass Du dem kleinen Elvis ein Zuhause gibst und ihm auch einen Partner dazugeholt hast. Die Beiden sehen sehr putzig aus. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinen Federbällchen.Es macht soviel Spaß, den kleinen Clowns zuzuschauen.

    Du hast Dich auch schon über Wellihaltung informiert, soweit das in der Kürze der Zeit möglich war. Das find ich klasse. Darf ich Dir trotzdem einen lieb gemeinten Hinweis geben? Auf den Fotos sind gedrechselte Sitzstangen zu sehen. Meist gehören die beim Käfig mit zum Lieferumfang dazu. Leider sind die nicht geeignet für Wellifüßchen. Gut geeignet sind Naturäste. Hinweise zu geeigneten Hölzern findest Du auf der Startseite unter dem Punkt "Allgemein" und dann "Anschaffung", "Erstausstattungsliste", "Käfig und Einrichtung", "Sitzäste aus Naturholz". Leider weiß ich nicht, wie man verlinkt, aber so findest Du es bestimmt auch.

    Wichtig ist auch ein vogelkundiger Tierarzt (vkTA). Diese haben eine Zusatzausbildung speziell für Vögel. Das Wissen "normaler" Tierärzte in der Vogelheilkunde reicht einfach nicht, denn Vögel sind einfach "komplexer gestrickt", als man denkt. Auch wenn der Weg recht weit ist zu einem vkTA, so kann er lebensrettend sein. Eine Liste vkTÄ findest Du im Forum unter "Gesundheit" -> "Krankheiten", "Tierarztliste".

    Nun wünsche ich Dir und Deinen süßen Federchen alles Liebe, ganz viel Spaß, Gesundheit und eine lange lange tolle Zeit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja das hab ich auch schon gesehen. Muss nur noch geeignete Äste finden. Die dürfen ja auch nicht zu dünn sein, richtig?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich habe Äste in verschiedenen Dicken, das ist gut für die Füßchen. Sie sollten halt nur nicht so dünn sein, dass sich die Krallen drumrum "wickeln" können. Ich bekomme meine Äste immer aus dem Garten meiner Eltern und deren Nachbarn. Die sind nicht behandelt und ich kann sie ruhigen Gewissens meinen Federchen geben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Tiffy,
    super! Du hast wirklich an alles gedacht!
    ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Wellis - und so besorgt, wie du das Ganze angehst, wirst du das auch ganz bestimmt haben. Was haben die beiden für ein Glück!
    Alles Liebe
    Christiane

Ähnliche Themen

  1. Unverhofft kommt oft ...
    Von Luna66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 08:39
  2. Neuer Blogartikel: Von 2 auf 4 Welli´s oder unverhofft kommt oft
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 10:10
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 02:44
  4. unverhofft kommt oft usw.....
    Von X-Doc im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 23:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •