Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fehlstellung der Krallen bei meinem Neuzugang Beauty

  1. #1

    Gast

    Standard Fehlstellung der Krallen bei meinem Neuzugang Beauty

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal Euren Rat.

    Seit Donnerstag habe ich ja Beauty und Cosimo aus dem Tierheim zu mir genommen. Die beiden sitzen auch noch im Quarantänekäfig. Ein Eingangscheck wurde zwar bereits im Tierheim vorgenommen, aber ich wollte die beiden trotzdem erst noch einige Tage beobachten, ehe ich sie mit meinen anderen Wellis vergesellschafte.

    Mir ist nun aufgefallen, dass Beauty eine der hinteren Krallen nach vorne, seitlich gekippt auf den Ast legt. Das allerdings an beiden Beinchen. Auch ist die Kralle und das Beinchen etwas verfärbt - ähnlich der Farbe von Kot. Die Verfärbung kommt bestimmt davon, dass sie vor dem Absetzen mit Ihrem Beinchen am Popo schrubbt. Die Kloake ist aber sauber, was ich so mit bloßem Auge sehen kann (ich habe sie dazu nicht in die Hand genommen).

    Zudem tut sich die Maus beim Absetzen von Kot schwer. So ein richtiges Kotbällchen setzt sie nicht ab, sondern eher nur eine gelbliche Flüssigkeit. Und sie wackelt mit ihrem Popo vor dem Absetzen hin und her.

    So macht sie einen sehr munteren Eindruck. Sie lässt sich von Cosimo beschmusen, singt, streckt ihren Flügel über das Beinchen (die typische Wohlfühlgeste) und sie futtert (im Moment aber nur Kolbenhirse, auch wenn ich ihnen "normales" Futter ebenso anbiete, aber da mache ich mir keine Sorgen. Das war bei Bommel anfangs auch so). Ihr Federkleid liegt auch glatt an und glänzt gesund.

    Ob die Fehlstellung angeboren ist oder auf schlechte Haltung beruht, lässt sich nicht sagen, da Beauty als Fundvogel im Tierheim aufgenommen wurde. Sie ist vom 01.01.2010.

    Morgen werde ich nochmal im Tierheim anrufen (heute war nur die Notbesetzung da). Der Schutzvertrag besagt, dass man sich vor der Behandlung dort melden muss, die kontaktieren den zuständigen Tierheimarzt oder einen fremden. Ich möchte natürlich meine vkTÄ nehmen, die nur 4 km von hier entfernt wohnt.

    In jedem (!!!) Fall werde ich mit Beauty zum vkTA gehen, aber ich wollte dennoch mal zu der Fehlstellung Eure Meinung hören.

    Ich danke Euch.

    Liebe Grüße, Silja











  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Silja,

    ob es eine angeborene Fehlstellung oder was anderes ist, kann ich Dir auch nicht sagen...aber dass mit dem nur flüssigen Kot halte ich nicht für normal; allerdings könnte dies auch auf Stress beruhen oder die einseitige Hirseernährung ist dran schuld...hast schon recht: im Zweifel zum vkTA!

    Aber bei dem Popowackeln vorm und beim kacken kann ich Dich beruhigen...ich habe auch immer wieder mal einen Vogel, der das so macht; sie wollen damit wohl vermeiden, dass der Käckel im Popogefieder hängen bleibt und sozusagen abgeschüttelt wird, denke ich. Jedenfalls habe ich noch nie von einem krankhaften Grund dafür gelesen oder gehört....wahrscheinlich ist es wie bei uns Menschen eine Sache der Vorliebe: einer putzt sich mit dem Klopapier von vorn ab, ein anderer von hinten und die ganz eigenwilligen langen über Kopf und Rücken, verknoten sich und müssen dann von der Feuerwehr entknotet werden....also alles ganz normal, grins!

    Vielleicht melden sich hier ja noch mehr Poposchüttler...also, nich' die Menschen, die schütteln, sondern die, die Schüttelwellis haben...ach, Ihr versteht schon!

    Alles Liebe und Gute und halt uns auf dem laufenden...

    LG
    M&9

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, Marion, für Deine Einschätzung. Das mit dem Popo schütteln kenne ich eigentlich nur, wenn ein Welli mal Verstopfung hatte und versucht hat, das Kotbällchen rauszupressen.

    In den letzten Stunden hat sich der Kot übrigens verändert. Beauty setzt inzwischen Kotbällchen ab und nicht nur Flüssigkeit. Da bin ich schonmal beruhigt. Es ist halt auch alles neu für die zwei Süßen.

    Allerdings finde ich, dass sie sich sehr intensiv putzen. Irgendwie hab ich den Verdacht auf Ungeziefer.
    Tierarzt steht wie gesagt auf jeden Fall an!!!

    Vielleicht gibt es noch mehr Einschätzungen zu der Fehlstellung der Krallen? Muss ich bei der Voli etwas umgestalten, zum Beispiel einige Äste polstern?

  4. #4

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Lady Welli,

    ich habe auch eine Wellidame mit einer sehr ähnlichen Fußfehlstellung (angeboren).
    Als meine vogelkundige Tierärztin das kontrolliert hat, meinte sie dass der Fuß gut aussieht.
    Also keine Schwellungen oder so.
    Sie riet mir daher nichts zu ändern. Ich habe nur Naturhölzer in den unterschiedlichsten Formen, Größen und Dicken und kein Ast ist gepolstert. Also denke ich nicht dass du da groß was machen musst. (Außer es vom TA abklären zu lassen)

    Liebe Grüße,
    Rala

  5. #5

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    PS: Die Verfärbung finde ich allerdings fraglich.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu Rala,

    vielen Dank für Deine Info.

    Kann Dein Welli denn alles ohne Probleme, also den Landeanflug, laufen und klettern?
    Beauty ist im Quarantänekäfig gut unterwegs, den Landeanflug könnte ich noch nicht beobachten, denn sie möchten heute nicht raus, obwohl das Türchen offen stand.

    Ja, die Verfärbung finde ich auch ungewöhnlich. Vielleicht ist es wirklich davon, dass sie mit den Füßchen am Popo schuppert und statt fester Kot vorher eine Flüssigkeit raus kam.

    Im Moment sitzen beide auf den Ästen und kruscheln mit dem Schnabel, sie sind also völlig entspannt.

    Morgen früh um 9 Uhr rufe ich dann im Tierheim an und kläre ab, dass ich zu meinem vkTA gehen kann statt zu dem Tierheim-Doc. Und um 10 Uhr macht "meine" Tierärztin auf. Dann mach ich einen kurzfristigen Termin.

    Auf jeden Fall bin ich froh, dass Cosimo grad aus dem Napf gefuttert hat. Spätestens wenn die beiden Hübschen in die Voli ziehen, werden sie merken, dass nicht nur Kolbenhirse schmeckt.

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Silja,
    ich würde das auf jeden Fall auch beim vkTA abklären lassen; das mit dem Poposchütteln ist nicht normal, wenn Dein Welli dabei arg preßt. Und das mit dem gelblichen flüssigen Kot deutet auf eine Nieren- oder Lebergeschichte hin, bzw. könnte etwas in der Richtung sein. Ich würde sie - neben mikroskopischer Untersuchung einer Kotprobe - auf jeden Fall auch röntgen lassen.
    Ich hab ja hier aktuell meinen Diego - mit einer ähnlichen Geschichte. Er hat auch seit kurzem immer den Popo geschüttelt - irgendwann ging dann gar nichts mehr durch. Man konnte sehen, wie er dabei gepreßt hatte, und es kamen höchstens mal steinharte Kotbrocken. In der Aufregung bei unserem vkTA waren die Häufchen dann auch eher gelblich und flüssiger - da habe ich ihm allerdings auch schon Lactulose gegeben, damit´s durchrutscht. Es wurde eine vergrößerte Leber, bzw. nun auch vergrößerte Nieren festgestellt - so stark aufgeschwollen, daß der Verdauungstrakt beinahe abgeklemmt war. Nun päppel ich ihn ja mit einer Leberkur, die meine Ärztin mitentwickelt hat - und es geht ihm schon wieder ganz gut mittlerweile - ich päppel aber noch eine Weile weiter..so 9 Wochen...[/URL]
    Will damit nur sagen: Es könnte was Ernstes sein - muß aber natürlich nicht. Aber ich würde es bei Deinem vkTA auf jeden Fall abklären lassen!

    Auch die Krallen sollte sich der vkTA mal ansehen...die Verfärbung ist schon seltsam-genau wie die Haltung der Krallen! Es wäre natürlich möglich, daß die Verfärbung vom "gegen-den-Popo-trommeln" kommt wann Du sagst, daß da vorher die gelbliche Flüssigkeit rauskam.
    Ich wünsche Dir einfach alles Gute für die kleine bildhübsche Süßimaus - und drück Dir die Daumen, daß es nix schlimmes ist! L.G. aus der Nachbarschaft!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Pfeffi,

    also gibt es unterschiedliche Poposchüttler, die, die es schon immer so machen und dabei nicht krank sind oder pressen. Und die armen kranken Wellis, die es nur während der Krankheit tun, oder?
    Denn ich habe, wie gesagt, immer mal wieder einen gesunden "Schüttler" im Schwarm gehabt...

    LG
    M&9

  9. #9

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Silja,

    ja meine Henne hat dabei eigentlich keine Schwierigkeiten.
    Wenn es nicht angeborgen ist musst du allerdings aufpassen. Es kann dann passieren, dass das veränderte Füßchen den Wellensittich so nervt, dass er anfängt das Füßchen zu benagen. Also achte mal darauf, ob dein Welli an diesem Fuß rumknabbert und check regelmäßig ab, ob es noch schön rosa, also gut durchblutet ist.

    Liebe Grüße,
    Rala

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu Ihr Lieben,

    erstmal vielen lieben Dank an Euch alle, dass Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Zuerst mal ein Update:
    Seit gestern abend futtert Cosimo auch das Futter aus dem Napf. Auch wenn ich Beauty bis jetzt noch nicht dabei beobachten konnte, so nimmt sie glaube ich auch davon. Der Napf war gut leer gefuttert.
    Der Kot schaut bei beiden auch ganz gut aus, er ist normal geformt und die Konsistenz scheint auch im Normbereich zu sein.

    Ich habe heute früh auch direkt mit dem Tierheim gesprochen. Ich soll die zwei Süßen dem Tierheim-Doc zeigen. Dass der Schutzvertrag auch einen fremden Tierarzt vorsieht, gilt nur für Notfälle, denen man sofort helfen muss, also wenn es akut lebensbedrohlich ist. Ich habe jetzt Mittwoch um 10 Uhr einen Termin, denn erst dann ist die vogelkundige (!) Tierheimärztin da (heute und morgen ist nur der "normale" Tierarzt da).

    @ Liebe Steffi, meine Nachbarin

    Ich hoffe auch, dass es nichts Schlimmes ist und da gehe ich jetzt auch erstmal nicht von aus. Aber wir kennen ja unsere Wellis, die kleinen Schauspieler. Und Beauty ist zwar kein Greis mit ihren 6,5 Jahren, aber in der heutigen Zeit leider schon in einem "fortgeschrittenen" Alter. Und wer weiß, wie sie vorher gehalten wurde. Ich sehne den Mittwoch herbei, damit ich Gewissheit habe. Die süße Maus soll es ja gut bei mir haben.

    @ Liebe Marion

    Vielleicht ist das Popowackeln eine Marotte, aber ich habe das bei meinen Wellis bisher nur bei kranken Wellis gesehen. Vielleicht liegt es auch an der Futterumstellung, dass die Kotbällchen noch nicht richtig durchflutschen. Die Konsistenz hat sich ja schon erheblich zum Positiven verändert. Bommel hatte zu Beginn auch Schwierigkeiten und das hat sich wenige Tage später auch eingependelt. Der Mittwoch wird Gewissheit bringen.

    @ Liebe Rala

    Danke für den Hinweis. Die Füßchen werde ich auf jeden Fall immer im Auge behalten, denn ob es angeboren ist, kann mir niemand sagen. Beide sind ja Fundvögel. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Beauty mit der Fehlstellung auf die Welt gekommen ist, weil es an beiden Beinchen ist. Aber das bleibt Spekulation.

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Verzeihung, wenn ich das ein oder andere doppelt erzählt habe, aber irgendwie bin ich doch nervös.

    Und nochmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße, Silja

  11. #11

    Gast

    Standard

    Und noch ein Update...

    Ich war jetzt ganz lang bei Beauty und Cosimo im Quarantänezimmer und hab sie beim Kotabsetzen beobachtet. Das Popowackeln macht Beauty nun nicht mehr und der Kot flutscht ohne Probleme raus. Sie trinkt auch am Wassernapf und futtert Gurke. Ich denke, jetzt, wo die Ernährung wieder in geregelte Bahnen kommt (die neuen Näpfe sind nicht mehr das böse Unbekannte), hat sich das mit dem Popowackeln auch erledigt. Ich behalte das natürlich weiter im Auge und spreche das am Mittwoch auch beim vkTA an, wenn Beauty trotzdem noch gelegentlich popowackeln sollte.
    Und wegen der Fehlstellung und dem emsigen Putzen fahr ich ja eh dorthin.
    Das wollte ich Euch nur schnell noch mitteilen.

    Liebe Grüße Silja

  12. #12

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Huhu Silja,
    na das hört sich doch toll an, dann lag es bestimmt auch nur an der Aufregung, bzw. dadurch unregelmäßigem Essen u. Trinken. So ein schönes neues Zuhause kriegt man ja schließlich auch nicht alle Tage... Ist aber schon gut, wenn Du es trotzdem Deinem vkTA sagst.
    Ich hatte ja beim ersten Mal auch nicht damit gerechnet, daß es was Ernstes sein könnte - da standen dem Diego die Kotbällchen in einem völlig aufgedehnten Darm, fast bis zum Rücken - das war schon echt heftig. Und dieses Mal kannte ich ja schon die Anzeichen,deshalb konnte ich direkt gegensteuern.
    Ich will Dir damit keine Angst machen oder sowas - mittlerweile glaub ich auch, daß bei Beauty alles gut ist. Nur sicher ist sicher!
    @Marion,
    tatsächlich gibt es dann wohl die "von Natur aus-Popowackler" und diejenigen, wo es eben, wie bei meinem Diego, wirklich krankheitsbedingt ist. Sonst habe ich aber keinen Popowackler in meinem Schwärmchen, es sei denn, da vergnügt sich grade einer der Jungs.....[/URL]

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu Steffi,

    das ist echt heftig, dass dem armen Diego der Kot schon "bis oben" stand. Darauf muss man erstmal kommen. Aber Du bist so eine fürsorgliche Felo, der kleine Mann wird bestimmt wieder. Er ist ja auf einem sehr guten Weg.


    Ich hatte übrigens vorhin noch vergessen zu sagen, dass Beauty's Füßchen auch nicht mehr so gelblich sind. Es war bestimmt davon, dass der Kot anfangs sehr flüssig war und die Maus mit dem Beinchen am Popo geschuppert hat. Nun sind die Beinchen sauber und haben eine gesunde Farbe. Ich bin froh und erleichtert.

  14. #14

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Das klingt doch alles sehr gut!
    Warst du inzwischen bei TA?

    Liebe Grüße,
    Rala

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu meine Lieben,

    so, ich war heute morgen beim vkTA des Tierheimes und bin echt niedergeschlagen. Gestern abend hatte Beauty wieder den gelben, wässrigen Kot abgesetzt. Die vkTÄ sagte mir, dass sie Cosimo und Beauty noch nie zu Gesicht bekommen habe und ohne ihre Untersuchung wird eigentlich keine Vermittlungsfreigabe erteilt. Sie fragte dann in der Verwaltung nach und von dort hieß es, die Beiden hätten einen Eingangscheck absolviert (ich vermute dann mal von dem allgemeinen Tierarzt des Tierheimes, denn die vkTÄ war eine Zeitlang außer Haus). Mehr Auskunft hierzu habe ich nicht erhalten.

    Die vkTÄ fand schon beim Halten in der Hand, dass Beauty auf keinen Fall gesund ist und wollte auch ein Röntgenbild machen, zusätzlich zu den Abstrichen. Was dann kam, hat meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen. Das Resultat: Beauty hat Megabakterien (in einigen Kotbällchen waren auch unverdaute Körner) - der Test war positiv. Außerdem hat sie Gastritis und eine Erkrankung der Geschlechtsorgane (vermutlich Legedarm), die so nach unten drückt, dass ihr das Sitzen unangenehm ist und sie deshalb breitbeinig sitzt. Unter den Füßchen hat die Maus auch schon Geschwüre. Dadurch hat sich auch die Fehlstellung der Krallen gebildet. Zusätzlich hat sie hat ein Lipom an der Brust.

    Mit den ganzen Erkrankungen wäre ich fertig geworden, auch die Kosten hätten mich nicht abgeschreckt (auch wenn ich jetzt als Rentnerin kein Vermögen habe, bei der Gesundheit meiner Wellis habe ich NIE gespart), aber aufgrund der Megabakterien ist eine Vergesellschaftung mit meinem Schwarm unmöglich, ich kann meine gesunden Wellis nicht gefährden.
    Nun ist es so, dass ich Cosimo und Beauty im Quarantänezimmer hatte, der Raum aber so klein ist, dass er für einen dauerhaften Freiflug absolut ungeeignet ist (für die Dauer der Quarantäne geht das, aber nicht als Dauerlösung). Die Beiden könnten sich flugtechnisch überhaupt nicht entfalten und austoben. Und das möchte ich den beiden Mäusen nicht zumuten.

    Ich habe mich sehr schweren Herzens dazu entschlossen, die beiden an das Tierheim zurückzugeben. Ehe Ihr mich nun steinigt, möchte ich sagen, dass ich mir diese Entscheidung weiß Gott nicht leicht gemacht habe. Diese Entscheidung habe ich nicht direkt nach der Diagnose aus dem Bauch heraus getroffen, sondern hatte mir Bedenkzeit erbeten und ich habe mich auch mit der vkTÄ und der Vogelbetreuerin beraten, was das Beste für alle wäre. Immerhin sind mir Cosimo und Beauty in den sechs Tagen, die sie bei mir waren, doch sehr ans Herz gewachsen. Letztendlich habe ich mich zum Wohle aller Wellis entschieden: Mein Viererschwarm wird nicht mit Megas infiziert und Cosimo und Beauty bekommen so die Chance, in einen Megaschwarm vermittelt zu werden mit ausreichend Freiflug. Auch wenn es eine Vernunftentscheidung war, so habe ich Gewissensbisse. Es tut mir so furchtbar leid und ich hoffe, dass Cosimo und Beauty mir in ihren kleinen Welliherzen einmal verzeihen können, dass ich sie nicht behalten habe.

    Ich hoffe, Ihr könnt meine Entscheidung nachvollziehen. Es war eine reine Vernunftentscheidung. Mein Herz weint und nicht nur mein Herz. Ich habe hier auch schon geheult wie ein Schlosshund und während ich hier schreibe, laufen mir auch die Tränen runter. Es fühlt sich einfach herzlos und schäbig an, auch wenn ich wirklich nur beste Absichten habe.

    Nichtsdestotrotz möchte ich zwei Tierheimwellis ein Zuhause geben. Die Neuankömmlinge der letzten Woche sollten durch die wirklich vkTÄ eigentlich heute untersucht werden, aber aufgrund einiger Notfälle, die heute kamen, werden die Vögel erst nächsten Mittwoch untersucht (die vkTÄ ist nur mittwochs im Tierheim). Ich werde dann nächsten Mittwoch wieder im Tierheim sein und zwei Wellis ein Zuhause geben.

    Traurige Grüße, Silja

  16. #16

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Silja,

    Warum sollten wir dich steinigen?

    Wirklich schade das die beiden diese chronische Krankheit haben. Aber es ist leider nun mal so. Megabakterien sind ansteckend.
    Und ich sage mir ein gesundes Tier sollte wenn möglich, auch seine Gesundheit behalten.

    Den das ist etwas, was man weder kaufen oder tauschen kann. Keiner ob Mensch oder Tier hat seine Gesundheit fest im Griff. Man kann nur schauen, was für einen oder für den Vogel am besten ist und danach handeln.

    Als ich für Funny eigentlich einen Partner gesucht habe, haben wir auch nach Vögel umgeschaut die Megabakterien haben.
    Wir haben sie gefunden. Es war ein Pärchen und sie verstehen sich recht gut mit Funny. Ich bin sehr froh dass sie da sind.

    Und bald kommt auch der richtige Welli zu dir. Da bin ich mir sicher.

    Und die beiden im Tierheim, die werden sicher auch ein liebevolles zuhause bekommen, wo man auf ihr Gewicht achtet und auf eine zuckerfreie Ernährung und alles was halt dazu gehört.
    Das wünsche ich mir sehr für sie.

    Liebe grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ach Mensch, meine liebe Silja....das ist wirklich total traurig!

    Aber das mit dem steinigen vergiss mal schleunigst: wir handeln hier doch alle (hoffentlich alle) nur nach unserem besten Gewissen im Sinne unserer Wellis und ihrer Gesundheit; das Du ein liebevoller und fürsorglicher Wellihalter und Mensch bist, hast Du hier schon längst unter Beweis gestellt hast und uns ist das doch nicht entgangen! Wir würden Dir also niemals Vorwürfe machen, weil Du Deinen Wellibestand zuhause schützen willst, klaro? Musste ich mal lautstark loswerden....

    Was mich aber sauer macht, ist die laxe Handhabung im Tierheim (Silja und ich hatten während des Wartens per PN darüber gesprochen und so weiss ich ein paar Einzelheiten über die Sache, die hier nicht bekannt sind)...die Tierheime und ihre Arbeit in allen Ehren...
    Aber es wurde Dir mehrmals auf Deine Anfragen versichert, diese beiden wären schon von der vkTÄ untersucht worden und niemals in Kontakt mit den anderen Wellis gekommen, die Megas haben (erinnerst Du Dich an meine Warnung von wegen Nachlässigkeit, von der Du nichts wissen kannst?)

    Die meisten Leute, die aus einem Tierheim Tiere aufnehmen, verlassen sich natürlich darauf, dass diese untersucht wurden...und wenn sie dann noch mehrmals solche Bestätigungen gesagt bekommen.....sie hätten die Wellis also dann zu ihren anderen gesetzt und Schwupp! Wieder eine ansteckende Krankheit weiter verbreitet...Von dem Stress für Cosima und Beauty und Siljas Enttäuschung und Traurigkeit ganz zu schweigen. Finde das schlimm und bedenklich.

    Komm jetzt erstmal ein wenig zur Ruhe...ich weiss ja, wie schnell man sich verlieben kann; würde Mojo, Kirby und Schipo auch nicht mehr hergeben wollen. Aber da Du die beiden nicht in einem anderen Zimmer halten kannst, ist es so nunmal das Beste für Deinen gesunden Trupp! Ich schreib' Dir gleich noch eine PN....

    Kummervolle Grüße
    Marion & 9

  18. #18

    Gast

    Standard

    Huhu Alula und Marion,

    Danke für Eure tröstende Worte. Mir ist so das Herz schwer. Aber ich hätte Cosimo und Beauty wirklich kein welligerechtes Leben mit weitläufigen Freiflug in dem mini Quarantänezimmer bieten können. Das wäre den Süßen gegenüber nicht in Ordnung gewesen. Es fühlt sich so übel an im Herzen, obwohl der Verstand sagt, ich habe richtig entschieden.

    Zum Verhalten des Tierheims fehlen mir dennoch die Worte. Weil die zuständige Vögelvermittlerin lange im Krankenstand war, lag die Vogelvermittlung erstmal auf Eis. Die Dame meldete sich jeden Tag erneut krank anstatt für z.B. eine Woche am Stück. Ich sollte jeden Tag aufs Neue anrufen, in der Hoffnung, sie ist dann wieder gesund und kann mir Auskunft zu den Wellis geben. Also habe ich fünf Tage hintereinander angerufen. Als dann klar war, dass die Dame länger ausfällt, hat sich eine Vertretung eingearbeitet. Da auf der Homepage - bis auf Skippy = Cosimo - alle Wellis Megas haben, habe ich extra mehrfach (!!!) gefragt, ob sichergestellt ist, dass er gesund ist. JA, war die Antwort. Im PC wären keine Einträge über mögliche Erkrankungen. Es gäbe auch noch zwei megafreie Hennen, die mit Skippy=Cosimo zusammen sitzen, separiert von den anderen. Alle drei seien auch durch den Eingangscheck gegangen. Ob der Arzt vogelkundig war, wollte ich wissen. JA, war die Antwort. Im Wellibereich angekommen, prangte ein Schild an der Voli "Achtung! Keine Vögel dazu setzen!" Ich war stutzig und habe erneut gefragt, ob die Vögel gesund sind. Der nette Vertretungsmann hat dann auf meine Bitte hin bei der Tierärztin nachgefragt, was das Schild zu bedeuten hat. Die Tierärztin kam sogar vorbei. Es sei alles ok, die drei Wellis sind gesund. Das Schild sei wohl dafür da, dass nicht versehentlich kranke bzw. nicht gecheckte Wellis zu den gesunden dazu kommen. Das habe ich natürlich dann auch geglaubt. Warum auch nicht, wenn es die Tierärztin bestätigt.

    Umso schockierte war ich, als die vkTÄ (eine völlig andere Dame als die Tierärztin vom Abholtag) mir heute sagte, sie hätte die letzten Wochen keinen Dienst im Tierheim gehabt und sie sei die einzige vkTÄ im Heim und sie habe die beiden definitiv noch nicht vorher gesehen. Im PC stünden auch keine Einträge. Das bedeutet, dass sie nicht untersucht wurden. Im Büro hieß es aber weiterhin, die Beiden hätten den Check gehabt. Ehrlich gesagt, bezweifel ich das inzwischen sehr. Oder die "normale" Tierärztin hat den Check durchgeführt und die Beiden für gesund erklärt. Aber selbst einem normalen Tierarzt hätte auffallen müssen, dass Beauty's Krallen zum Beispiel viel zu lang waren und dass sie eine Fehlstellung hat.

    Ich habe wirklich Hochachtung vor der Arbeit der Tierheim-Mitarbeiter. Ich selbst habe heute während der Dauer der Untersuchung und meiner Bedenkzeit hautnah mitbekommen, was fûr ein "Durchgangsverkehr" im Tierheim herrscht. Ich gehe davon aus, dass das ein seltener trauriger Fall ist und ich einfach nur das Pech hatte, dass mir in dem ganzen Durcheinander von Krankenstand, Urlaubsvertretung und unzureichender "Übergabe von Informationen" zwei kranke Wellis vermittelt wurden.

    Mir tut es furchtbar weh, Cosimo und Beauty zum Wohlergehen aller Wellis zurückgeben zu müssen und ich hoffe, dass anderen das erspart bleibt.

    Im Übrigen stehe ich hier seit dem Abend mit einer Wellihalterin in Kontakt, die für ihren Welli ein liebevolles Zuhause sucht. Der Partner ist verstorben und der kleine Mann hat schon angefangen, sich vor Einsamkeit zu rupfen. Freitag bekommt er noch eine Untersuchung beim vkTA und wenn alles in Ordnung ist, zieht der Süße bei mir ein.

    So kann ich trotzdem einem Notfederchen ein schönes Zuhause bieten. Und eine fesche Henne werde ich ihm auch noch dazu gesellen.

    Alles Liebe, Silja

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Silja,

    habe meine Meinung zu den Nachlässigkeiten in diesem Tierheim (auch wenn es nur einmalig gewesen sein sollte...es darf so eigentlich nicht passieren) ja schon gesagt!

    Jetzt freue ich mich aber, dass es sich auf andere Weise wieder zum Guten wendet: ein einsamer Wellimann wird bald von seinem traurigen Alleinsein erlöst und bekommt neue Freunde....das ist wunderschön und wird auch für Dich sicher noch ein Trost werden; für Cosima und Beauty hoffe ich, dass sie auch bald von einem Halter mit Mega-Erfahrung in seinen Schwarm aufgenommen werden...

    Es wird sich alles zusammenfügen, was sein soll....

    Liebe Grüße
    Marion & 9

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke, meine liebe Marion. Lass Dich ganz doll knuddeln

    Übrigens... Sehr niedlich, Dein bewegtes Profilbild. Die ganze Rasselbande komplett

Ähnliche Themen

  1. Jungtier mit Fehlstellung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 09:22
  2. Megas und Kropfentzündung bei meinem Neuzugang
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 12:24
  3. Bilder von meinem Neuzugang+ Namenssuche
    Von WelliStar im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 08:01
  4. Übergewicht und Fehlstellung der Krallen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 17:03
  5. Mein Welli hat ene Fehlstellung einer Zehe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 23:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •