Hallo liebe Community,

Ich bin hier auf dieser Plattform erst seit heute registriert, hoffe jedoch trotzdem auf ein paar hilfreiche Antworten und danke schonmal im Vorraus

Ich besitze 2 Wellensittiche, der Ältere von beiden heißt Filou, ist ein recht kleines blau-weißes Männchen und ist ca. 7-8 Jahre alt. Der zweite Wellensittich, ist ein Albino Weibchen namens Nophelia. Nophelia ist erst ca. 2 Jahre alt. Sie wohnen in einer Voliere, was warscheinlich auch der Grund dafür ist, dass beide relativ Flugfaul sind und das Zimmer in dem ihre Voliere steht, nie verlassen, selbst wenn man es ihnen anbietet. Dazu muss ich leider gestehen, ist mein Zimmer nicht das Ordentlichste Während ich das hier schreibe, schäme ich mich auch dafür, denn ich muss ebenfalls gestehen, bin ich auch ab und an etwas nachlässig was die Käfigreinigung betrifft, doch ich weiß, dass das ein wichtiger Aspekt ist, wenn ich herausfinden möchte, was mit meinen Liebsten nicht stimmt. PS : Ich wasche die Voliere immer mit warmen Wasser, in das ich zuvor einen Schuss gewöhnliche Seife untermische. (Falls ihr wisst ob es spezielle Reinigungsseifen für Vögel gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Namen der Produkte die ihr zum Reinigen verwendet nennen könntet). Und nun zum Wesentlichen.

Es sind 2 Auffälligkeiten die mir ein wenig Sorge bereiten, der Älteste von beiden Filou, hat manchmal eine Art von "Zuckungen". Diese treten bei keiner bestimmten Situation auf, zumindest ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen, außer vielleicht, dass diese bei der Mauser häufiger auftreten. Er scheint sich dabei regelrecht selbst zu erschrecken, und flattert dann aufgeregt durch den Käfig oder aber zu mir. Ich habe das auch schon beim Tierarzt checken lassen, da ich einen Milbenverdacht hatte, doch der Tierarzt (vogelkundig) konnte nichts feststellen.

Die zweite Feststellung welche ich gemacht habe, ist, dass besonders Nophelia ziemlich schnell krank wird, bzw. kränkelt. Allein in diesem Halbjahr waren wir ganze 3 Mal beim vogelkundigen Tierarzt und immer lauete die Diagnose Kropfentzündung. Nach einer behandlung mit Antibiothika ging es beiden dann auch wieder gut, nur besonders sie wird ziemlich schnell wieder krank. Die Synthome sind jedes Mal : Erbrechen, Zurückziehen und das leise "piepsige" Atmen das sie ab und an (besonders stark vermährt wenn es ihr schlecht geht) hat. Auf dieses Atmen konnte sich der Tierarzt trotz Probe kein Reim machen. Jedes mal wenn ich es in der Nacht höre (durch die Ruhe sticht es besonders heraus) tut es mir im Herzen weh, da es sich nicht gesund anhört und ich nicht weis wie ich ihr helfen kann. Nun wäre meine Frage an euch: Hat jemand bereits Erfahrungen mit Ähnlichen Synthomen ? Könnte das schnelle Erkranken eventuell daran liegen, dass sie ein Albino ist und diese eventuell besonders empfindlich auf Dinge wie Hausstaub, Heizungsluft usw. reagieren ? Und ob das mit dem Zucken nomal ist oder eine komplexere Ursache haben könnte ?

Kaum neu hier, schon bombadiere ich euch mit einem Berg an Fragen, aber ich bin wirklich ratlos und danke euch jetzt schonmal für eure Antworten. <3