Hallo,

ich muss unbedingt jemandem berichten, der mich nicht für total bekloppt hält.

Vor drei Tagen hab ich angefangen, mit meinen beiden zu klickern. (Die zähen Namensverhandlungen mit meinen Kindern sind übrigens endlich zum Abschluss gekommen, die beiden heißen nun Luna und Sky.)
Ich hab diese kleinen Seitenästchen von Roter Hirse als Leckerchen genommen. Ich lasse sie nur ein oder zwei Körnchen knabbern und nehme das Ästchen dann sofort wieder aus Sichtweite. Statt einen Knackfrosch zu benutzen, schnalze ich mit der Zunge. Das ist leiser, und ich verlege meine Zunge nur selten.
Luna hat sich anfangs vor dem Schnalzen erschreckt, Sky dagegen vor der plötzlich auftauchenden Hand. Deswegen hab ich zwei verschiedene Strategien für den ersten Schritt gefahren:

Beide bekamen erst ein Hirsekörnchen zum Anfixen.
Bei Luna hab ich es wie üblich gemacht, leise geschnalzt und sofort die Hirse gegeben.
Bei Sky hab ich erst die Hirse hingehalten und in dem Moment, wo sie ein Körnchen genommen hat, geschnalzt.
Beides hat völlig problemlos funktioniert, sie haben es super schnell geschnallt und sich nicht mehr vor Hand oder Geräusch erschreckt.

Beide haben große Angst vor meiner Hand und vor allem, was meine Hand festhält. Dass die Hirse sie nicht angreift, haben sie zwar schnell verstanden, und manchmal können sie sich schon überwinden, Vogelmiere und Golliwoog aus der Hand zu nehmen. Aber alles Unbekannte, mit dem ich ihnen näher komme, versetzt sie in Angst.
Mein erstes Ziel ist, sie an ein Stöckchen zu gewöhnen.

Ich hab jetzt drei Tage hintereinander nur Hirse gegeben und geschnalzt. Mehrmals am Tag, bis halt so ein Hirseästlein weggefuttert war.
Am zweiten und dritten Tag hab ich ihnen dann ganz langsam und vorsichtig mal das Stöchchen hingehalten, aber beide sind sofort erstarrt vor Angst und haben gar nichts mehr gemacht.

Heute hab ich es nochmal versucht, Sky hat sofort das Weite gesucht. Also nochmal mit Luna probiert. Es hat vielleicht eine halbe Minute gedauert, bis sie das Köpfchen mal zufällig in die Nähe der Stöckchenspitze bewegt hat. Klick, Hirse. Nach dem dritten Mal hatte sie es schon verstanden! Nach weiteren drei, vier Mal hat sie das Stöckchen mit dem Schnabel berührt, und das hatte sie gleich nach dem zweiten Mal verstanden und hat fleißig das Stöckchen angetippt, klick, Hirse.
Ich bin sooo happy und auch fasziniert, wie schnell das bei den Wellis geht!

Zähmung, wir kommen!!!