Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zigge hat schlimm Arthrose

  1. #1

    Gast

    Standard Zigge hat schlimm Arthrose

    Heute war ich mit Zigge in einer Tierklinik, wo es eine Ärztin gibt die speziel nur Vögel behandelt.

    es sieht nun so aus. Zigge hat nur sehr wenig Muskelatur (klar ca 6 Jahre liegend im Käfig, wen wunderts)

    Sie hat eine Arthrose in beiden Beinen. Wobei es beim linken besonders schlimm ist. Das Fussgelenk ist inzwischen komplett versteift. Aber auch die höheren Gelenke sind schon betroffen.

    Sie bekommt jetzt 2x täglich über den Schnabel Enacard
    so wie ein Agiuit ein Vitamin B+K komplex, Ausserdem Silymarin AL

    Freitag soll ich anrufen, ob sich Ihr Zustand irgendwie gebessert hat. Wir wollen jetzt 2-3 Wochen lang den Verlauf anguggen. Sollte sich herausstellen, dass keine Besserung eintritt und sie weiter so rapide abnimmtvon 74 auf 66 gr. (8 gr. in 6 Tagen) Werden wir Ihr weiteres Leid ersparen.

    LG Omi

  2. #2

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Cyberomi,

    es tut mir so leid das mit deiner kleinen Zigge zu hören....Sie sah ja eigentlich noch ganz lebensfroh aus, wie sie so aus ihrer Kokosnuss herausguckte. Hast du mit solch einer niederschmetternden Diagnose gerechnet?? Ich habe es bei Momo ja wenigstens ahnen können, dass sie wahrscheinlich wegen einer beginnenden Arthrose lahmt.

    Gegen Arthrose helfen auch noch folgende, eher homöopathischen bzw. pflanzlichen Mittel, wie ich gelesen habe:
    Zeel (sind glaube ich Tropfen)
    Teufelskralle und Brennnessel gegen die entzündlichen Veränderungen

    Gegen die Schmerzen kannst du ihr Weidenzweige zum Knabbern geben (enthalten, wie ich einem anderen Thread entnommen habe, dank Selene, den Wirkstoff von Aspirin) oder gegen akute Schübe Traumeel Tabletten ins Trinkwasser (da erzähle ich dir sicherlich nichts neues).

    Aber deine vk TA scheint ja auch schon eine Palette von Maßnahmen getroffen zu haben.
    Die Substanzen, die du nanntest, in welcher Form werden sie gegeben? Sind es Spritzen, Tropfen, Salben? Sind es überwiegend AB gegen die Entündung oder Schmerzmittel?

    Beobachte deine kleine Maus genau, sie wird dir signalisieren, wie du weiter vorgehen sollst. Am Wochenende habe ich noch Krododilstränen um mein kleines Momomädchen geweint, weil es ihr so schlecht ging und ich auch überlegte, wie lange ich mir das anschauen soll, bis ich sie gehen lasse. Und heute sitzt sie endlich wieder auf dem Vogelbaum, hat mit Freude Basilikum genascht und wieder etwas gezwitschert, sie putzt sich und schaut aus dem Fenster. Das Blatt kann sich also schnell wenden, vielleicht wird Zigge durch die Therapie auch wieder agiler!!

    Ich drücke euch die Daumen und wünsche dir und Zigge ganz viel Kraft!

    Liebe Grüße von Sabrina mit Momo und Loumi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine lieben Worte.

    Zigge hat heute, wie die Ärztin feststellte, noch nichts gefressen.
    Ich hab der Ärztin gesagt, dass sie nicht mehr selber frisst sondern sich nur noch füttern lässt.

    Allerdings war Zigge heut beim Doc echt gut drauf. Hat rumgezwitschert. Hat versucht wegzuflattern, ist Weggelaufen und war am Meggern nach feinster Welliart.

    Ihr Kot ist hervorragend und auch ihr Gefieder, die Augen, Schnabel, Haut alles bestens. Quitschfidel war sie.
    Der Ärztin war nicht wohl bei dem Gedanken dieses Federenergiebündel einschläfern zu müssen und mir erst recht nicht.

    Deswegen wollen wir den Verusch starten ob diese 3 Wochen intensiv Therapie was bringen.

  4. #4

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zigge

    Hallo Cyberoma!
    Och, das tut mir für Zigge leid - ich hoffe, es wird alles gut.
    Ein Versuch mit Zeel kann nicht schaden - das Mittel bekommt unser Hund Nino auch - der leidet auch an Arthrose.

    Hat sie schon was gefressen??? Ich hoffe für euch beide, dass die Therapie was bringt ... drücken hier alle Daumen, Pfoten, und Flügelspitzen für Zigge.

    Karin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh mann, das hört sich ja alles nicht gut an Ich drücke alle Daumen dass sie sich noch mal komplett fängt und ihr nicht in die Situation kommt diese unangenehme Entscheidung treffen zu müssen. Ich hoffe sie hat genug Kampfgeist in sich und hat noch Zeit.
    Alles Gute für die kleine Zigge.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auch wenn ihr mich dafür jetzt steinigt, aber ich würde Zigge diese Prozedur nicht mehr zumuten wollen.

    Die Arthrose wird nicht besser, sie wird immer schlimmer. Mit dieser Therapie stoppt ihr vielleicht (was ich nicht glaube) einen Entzündungsprozess, aber es wird nachher schlimmer.

    Wenn ich eines gelernt habe, dann, das ich keinen Welli mehr "tot"therapiere.

    Cyberoma, nicht böse sein, das ist meine Meinung zum Thema Arthrose.

    Das hatte ich hier schon zur genüge und ich spreche nur von meinen Erfahrungen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Campingtante.

    Das ist okay. Ich keine Argumentation verstehen.

    Die Ärztin soll ich Freitag anrufen.
    Ich habe auch mit der Ärztin abgesprochen, wenn bis Freitag keine Besserung eintritt und sie weiter so viel Gewicht verliert. Wir Zigge helfen über die Regenbogenbrücke zu fliegen.

    Es ist halt nur so. Sie ist putzmnter, Turnt den ganzen Tag rum. Krauelt mit Hingabe Nils und Nils wiederum sie. Sie klettert die Seile die ich für sie gespannt habe rauf und runter. und flitzt wenn sie mal wieder ne Bodenlandung gemacht mit einem Affenzahn über den Boden.

    Ich war heute drauf und drann sie gehen zu lassen, aber die Ärztin wollte nicht, weil sie halt so quitschfidel ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach herrjeh ... diese süße Flauschekugel, die so niedlich auf dem Käfigdach schläft??? Ich fass es nicht! Mein Gott, das tut mir aber leid!!!

    Bitte erkläre mir doch mal, warum ein Welli 6 Jahre lang auf dem Boden schlafen muss? Was hat man der Kleinen angetan????

    Da hast Du aber eine schwere Entscheidung zu treffen, Cyberoma. Lass Dich mal , wenn Du das magst.

    Bitte richte Deiner Zigge einen ganz besonders lieben Gruß von uns 5en hier aus, ja?!!

  9. #9

    verdammt
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meinem Jonny geht es momentan sehr gut, obwohl er Arthrose bedingt nicht mehr fliegen kann. Er bekommt nur noch Carniviton High Destiny, bekam anfangs noch gegen die Schmerzen/ Entzündung Metacam, kommt aber schon seit geraumer Zeit ohne zurecht. Er fliegt schon seit 5?6? Jahren nicht mehr, ist aber noch immer quietschfidel und qutascht den ganzen Tag lang seine Liebste voll.

    Ich hoffe, dass deine Kleine auch noch eine Chance bekommt und die Tierärztin scheint sehr gewissenhaft zu handeln. Die Daumen sind gedrückt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh weh
    Das ist,keine gute Diagnose ich hoffe sehr der kleinen gehts von den medis bald besser.Unsere daumen und krallen bleiben weiter gedrückt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Jo die FlauschKugel die immer flach wie eine Flunder schläft.

    Sie war ca 6 Jahre in so einem Winzkäfig eingesperrt in dem konnten sie und Lui (der Riesenwelli) nicht mal ihre Flügel komplett auseinanderfalten. Es gab 3 kleine Plastikstangen und sonst nix

    Dafür jede Menge zu Fressen, Knabberstangen, Knabberglocken Bisquitstangen und Hirse usw. aber nix frisches und das jeden Tag.
    Was zur Folge hatte, dass Beide extrem dick wurden. Zigge sogar so dick, dass sie nicht mehr auf der Stange sitzen konnte. Sie konnte nur noch liegen. Sie wog 120 gr. bei ihrer Befreiung.

    Sie hat sich jetzt auch in den 10-11 Monaten die sie hier ist, das Liegen nicht abgewöhnt. Am Tage schläft sie nur liegend. Nur Nachts geht sie jetzt mit Vorliebe auf eine der Schaukeln oder Ringe, das schöne bequeme gepolsterte Liegebrett verschmäht sie

    Ich hatte so gehofft, dass Zigge weiter ihre fehlenden Muskel aufbauen kann und tatsächlich eines Tages wieder fliegen kann. Zumindest einige Meter. Man sieht ja, dass sie fliegen möchte aber die Muskeln nicht hat.
    Aber diese Hoffnung können wir jetzt aufgeben.

    Ich habe heute schon den ganzen Tag geheult, weil ich mir im Klaren darüber bin, dass ich meine Zigge ziehen lassen muss.

    Aber immerhin habe ich einen Trost.
    Sie konnte zumindest eine kleine Zeit ihres Lebens frei verbringen und konnte ein ganz normaler Wellis sein, mit vielen Freunden und einer grossen neuen Liebe

    man nun muss ich wieder heulen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Cyberoma,
    das hört sich ja alles fürchterlich an, du bist wohl grade - zumindest psychisch - auch ziemlich am Ende.
    Es hört sich aber auch so an, als ob deine Zigge selber noch nicht aufgegeben hat und kämpfen will, oder? Diese eine Chance hat sie noch, und so wie du schreibst, dass sie zwitschert und fröhlich ist, klingt das für mich ganz danach, dass sie auf jeden Fall vorhat, diese Chance zu nutzen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ja, sie ist das reinste Energiebündel.

    Und ich kann die Ärztin verstehen, dass sie sich sträubte Zigge einzuschläfern.
    So ein munterer Vogel. So lebenslustig.

    jo, ich bin heftig erkältet, huste mir die Seele aus dem Leib habe schnupfen, bekomme kaum Luft und dann Zigge.

    Ist wohl gerade etwas zu viel. Habe heute meinen Hochwassertag

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Cyberoma,

    ich habe vor drei Monaten den gleichen Fall gehabt, allerdings war unsere Beauty eine Albino Dame. Sie hat vorher auch lange ohne Freiflug in ihrem Käfig gelebt mit 3 Atrgenossen, dann ist Ihr Besitzer verstorben und wir haben die 4 Flauschekugeln zu uns geholt. Bis dahin war die Kleine Maus total verbiestert, bei uns hat sie mit unserem kleinen Kiwi nochmal die Liebe ihres Lebens gefunden leider nur für 5 Monate danach musste ich sie einschläfern lassen, weil sie sosehr an Arthrose litt, das sie schon Flugunfähig war und nach 8 Wochen hatte sie minutenlange krampfanfälle...

    Ich kann dich in diesem Fall nur bitten Erlöse deine kleine Flauschekugel, denn den Kampf den sie durch macht, der ist zu hart, ich habe leider die Diagnose viel zu spät erfahren, weil die Ta die ich vorher hatte nicht erkannt hat wie sehr mein Goldstück leidet, erst meine anderen Racker haben mich darauf gebracht mal ne ander Ta aufzusuchen, weil die jedes mal Alarm geschrieen haben wenn Beauty einen Anfall hatte.

    Ich weiß das ist super schwer und ich weine auch jetzt wieder, !!!!!

    Ganz viel kraft und super liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das die kleinen Aktiv sind liegt aber auch daran das sie zeigen wollen sie können noch obwohl sie schon total fertig sind, das war bei Beauty auch so...meine Ta meinte...wer im Schwarm schwäche zeigt wird nicht mehr mit gezogen...

  16. #16

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gegen diesen Gedanken möchte ich mich innerlich aufbäumen: wollt ihr damit sagen, dass man arthrosegeplagten Flauschekugeln keine Chance mehr geben soll/kann?

    Bei meinem Vogelmädchen Momo ist das ja auch diagnsotiziert worden, allerdings "nur" bis jetzt im linken Kniegelenk. Am WE habe ich auch überlegt, was ich mit ihr machen soll, sie schlief nur und hatte offensichtlich Schmerzen. Doch jetzt schlägt das AB gegen die Entzündung an und sie ist wieder sichtlich munterer, fliegt, quatscht und frisst wie ein Scheunendrescher.
    Das ist bisher also ein Auf und Ab, was mich gefühlsmäßig entsprechend auch hoch und runter reißt. Daher machen mir eure Erfahrungen hier mächtig Angst....

    Liebe Grüße,

    Sabrina mit Momo und Loumi

Ähnliche Themen

  1. Nils spinnt seit dem Tod von Zigge
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 11:17
  2. Tschüss Zigge - Abschied für immer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 07:14
  3. Hat Zigge einen Schlaganfall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 17:58
  4. Und plötzlich hat unsere Henne Beauty Arthrose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:38
  5. Arthrose in den Schultern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •