Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neu hier! (aus Ostfriesland)

  1. #1

    Gast

    Beitrag Neu hier! (aus Ostfriesland)

    Hallo liebe Foris,

    wir möchten uns kurz vorstellen und Euch vorwarnen das wir jetzt bestimmt öfter gaaannnnzzzz viele Fragen stellen werden. Wir - das sind übrigens ich (weiblich, 29), mein Freund und unsere dreijährige Hündin. Ich habe noch zwei Kater, die allerdings bei meinem Ex leben (leider Scheidungstiere ).
    Wir sind sehr tierlieb und haben uns schon länger mit der "Welli-Frage" beschäftigt und haben uns entschlossen, zwei Wellis ein zuhause zu geben.
    Jetzt bekommen wir nächsten Samstag Familienzuwachs, zwei supersüsse Wellis von einem Züchter in unserer Nähe. Wir waren heute zum ersten Besuchstag und die beiden Kleinen waren so süss
    (7 Wochen alt) - werden z.Zt. noch von Mami und Papi gefüttert. Z.Zt. gehen wir von zwei Hähnen aus, wobei sich ein Hahn noch als Henne erkennbar geben könnte *ggg*

    Die Kleinen haben sowohl in unserer Hand gekuschelt als auch schon neugierige Erkundungstouren über unsere Jacken unternommen. Leider habe ich meine Digital-Kamera vergessen und konnte somit leider noch keine Foto´s machen.
    Wir haben schon viel im Internet gelesen und dem Züchter heute Löcher in den Bauch gefragt, aber denoch werden bestimmt viele Fragen auftauchen und somit seid Ihr gefordert *g*

    Die erste Frage die uns beschäftigt: Wie sollen die Beiden heissen???
    - Bonnie & Clyde
    - Max & Moritz
    - Captain Jack Sparrow & Captain Barbossa
    - ...
    Wir haben echt keine Ahnung. Wie habt Ihr die Namen ausgesucht? Habt Ihr noch Ideen?

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag-Abend!

    Zarafina + Rudel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erstmal herzlich willkommen !
    Schön, dass Du Wellis möchtest und Dich hier informierst.

    Eins mal vorweg, Wellis + Katzen sind keine gute Kombi, daher hoffe ich, dass Dein Ex die Katzen behalten darf. Hund und Wellis halte ich auch für bedenklich. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

    Der Hund meiner Eltern hätte mit unseren Wellis seinen spass.
    Überlege daher ganz genau, ob Du Dir Wellis anschaffen willst. Denk daran, auch Hunde sind Jäger.

    Lg aus Wellitown

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Alle meine Wellis schon Namen als sie zu mir kamen (Abgabetiere)

    Aber bereits nach 2 Tagen hatten fast alle andere Namen. Bezogen auf ihr Verhalten.

    Am Besten ist, ihr holt die beiden erst mal namenslos zu Euch und beobachtet. Dann kommen die Namen von ganz alleine.

    okay, ich muss dazu sagen wir haben einen Welli der hiess 14 Tage lang bei uns "No Name" bis wir endlich den richtigen Namen hatten

  4. #4

    Gast

    Standard Nochmal ich

    Hallo Ihr Beiden,

    schon mal vielen lieben Dank für die Antworten.
    Ich weiss das weitere Haustiere nicht ganz ungefährlich für Wellis sein können. Wenn die beiden Kater bei mir leben würden, wären auch keine Wellis bei uns eingezogen (davon abgesehen, das die beiden Kater die faulsten Katzen der Welt sind uns sich nicht rühren, selbst wenn das Haus einstürzen würde ). Unsere Hündin ist sehr gut erzogen und sie wird auf gar keinen Fall mit den Wellis allein gelassen.
    Ich wusste auch, das solche Argumente kommen würden, aber da ich selbst aktiv in zwei Hundeforen bin, weiss ich die Warnungen zu schätzen. Leichtfertig und/ oder unüberlegt würde kein Tier zu mir kommen.
    Ich bin froh, das es solche Tier-Foren gibt, bei denen man sich austauschen kann. Viele Bücher sind leider immer noch sehr theoretisch bzw. die Methoden sind deutlich veraltert. Falls jemand ein gutes Buch empfehlen kann, wäre ich dankbar für ein paar Lesetipps.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Zarafina + Anhang,

    herzlich Willkommen bei uns Welli-Freunden und -Liebhabern.

    Finde es auch sehr schön, dass ihr euch für Wellis entschieden habt.
    Wie süß du von den beiden berichtest... hast dich wohl schon richtig verguckt

    Also wegen der Namen:
    Wir haben auch vom Aussehen und Verhalten entschieden.

    Der kleine graue Schatz auf dem Bild hat von Anfang an immer so ein Bärtchen gemacht, d. h. er hat sein Gefieder links und rechts vom Schnabel immer aufgeplustert... Mein Freund sagte dann immer, dass das aussieht wie ein kleiner Bart. Und er hat von Anfang an immer so rumgebrabbelt. Irgendwann meinte mein Freund, dass es sich so anhört, als würde der kleine Zaubersprüche in seinen Bart sprechen. Also hat er ihn Gandalf (Zauberer aus Herr der Ringe) genannt.
    Der Grüne war mehr als eine Woche ohne Namen unterwegs. Wir wollten irgendeinen Namen, der auch aus einem Film kommt und dessen Besitzer grün ist. Also wurde der kleine Schatz zum Yoda (kleines Männlein aus Star Wars). Das fanden wir passend

    Ihr werdet auch schöne Namen finden.

    Zum Thema Hund:
    Ich finde, es kommt auf den Hund an. Es gibt auch Hunde, die sich nicht großartig für fliegende Gesellen interessieren. Der Hund wird höchstens eifersüchtig sein...
    Hatte selbst einen... ich weiß, wie das ist...

    Wir freuen uns auf eure Fragen zu euren kleinen süßen Federbällchen und geben uns Mühe, alle gut zu beantworten

    Liebe Grüße!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    wir sind etwas geprägt mit Wellis, die wegen anderen Haustieren abgegeben worden sind.
    Merlin und unser Romeo, waren in einer Abstellkammer untergebracht, da dort eine Katze rumlief.
    Kiki+Coco kamen zu uns, weil sich ein Hund angeschafft wurde.
    Es gibt viele solcher Geschichten...leider. Daher meine Überlegung.

    Namen kommen für Deine Plüschkugeln ganz von selbst.

    Bücher kannst Du Dir eigentlich sparen, bei einer DSL Verbindung.
    Bei Welli.net gits schon massig Infos. Ausserdem kann ich Dir Vogelforen.de etc empfehlen.
    Einfach ausdrucken was Du brauchst und fertig.

    Lg aus Wellitown

  7. #7

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Also ich bin so eine mit Hund und es geht ganz gut, meine Wellis hatten am Anfang eher Angst vor ihm, jedoch ist es ihnen jetzt schon schnuppe, ob der Fellball im Zimmer ist oder nicht. Natürlich bleibt mein Hund draußen, wenn die beiden Ausflug haben, ist mir allein schon sicherer (obwohl mein Hund schon ein Rentner ist und sicherlich anderes im Kopf hat als Vögel jagen, er denkt eher ans Schlafen ) Wo er jedoch eifersüchtig wird ist, wenn es ums Essen geht, er kann es gar nicht verknusen, wenn die Beiden Gurke essen und er nicht

    Wünsche dir eine wunderbare Zeit mit deinen zwei Neuen (!!!Vorsicht: Wellis machen hochgradig süchtig!!!!)

    LG Dani

  8. #8

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen
    Wart ab, Dich wird das Welli-Fieber auch erwischen ....

    Toll, dass Du Dich im Vorfeld erkundigst und informierst. Deine zukünftigen gefiederten Mitbewohner werden es zu schätzen wissen, ganz bestimmt!

    Außerdem ist es klasse, dass Ihr Euch für 2 Wellis entschieden habt

    Im Gegensatz zu meinen Vorrednern hatte ich die Namen für meine Wellis immer schon im Vorfeld - außer bei meinen Beiden, die vor einer Woche bei mir eingezogen sind... da hatten andere Menschen die Namen ausgesucht und ich habe sie übernommen. Bei Abgabetieren ist das eben so und ich würde gar net auf die Idee kommen, sie völlig anders zu taufen. "Paul" heißt jetzt oft "Paulchen" bei mir, aber das war's dann schon an Veränderungen .


    Solltest Du Fragen haben oder Anregungen brauchen oder oder ... immer her damit

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi!

    Willkommen im Forum, ich bin ja auch noch nicht allzu lange hier Ich denke, dass das völlig unterschiedlich ist, wie Tiere auf Vögel reagieren. Meine Eltern waren mit unserem Hund bei mir zu Besuch und der hat sich rein gar nicht für meine Beiden Wellis interessiert, hat nur desinteressiert geguckt und sich dann Pennen gelegt Und er ist auch noch kein 14 jähriges Wollkneul, dass sich nicht mehr rühren kann, sondern gerade mal ein halbes Jahr, da ist der Spieltrieb igentlich noch höchst ausgeprägt

    Meine Wellis heißen Teo und Cleo, benannt nach 2 kleinen Kätzchen, die ich mal zur Pflege aus einem Tierheim hatte :- ) Fand die Namen einfach gut, also hab ich sie übernommen
    findet sich bestimmt noch was schöns für euch :- ) !

    PS: Freue mich schon auf die Fotos, wenn sie denn endlich kommen!

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen

    Im Gegensatz zu meinen Vorrednern hatte ich die Namen für meine Wellis immer schon im Vorfeld
    Ich auch - die standen schon ein halbes Jahr vorher fest

    Ich finde deine Ideen Captain Jack Sperrow und Captain Barbossa und auch Bonnie und Clyde beide sehr süß... schwere Wahl

  11. #11

    Gast

    Standard

    also bei meinen ersten stand nur fest, daß es nordische namen sein sollen.
    ein paar schwirrten mir schon im kopf herum - ausgesucht wurde dann jeweils auf dem weg nach hause, wenn die kleinen neugierig durch ihr transportbehältnis nach draußen gelinst haben. (nr. 1 - 4)

    bei erik stand schon im vorfeld fest, daß der nächste hahn so heißen würde. (nr. 5)
    für seine schwester keke (nr. 6) hab ich dann gegoogelt, da die beiden mädels, die schon hier lebten, nach finnischen rennfahrer benannt waren (mika und kimi). da sollte die tradition fortgeführt werden.

    grisu (neue nr 6, nach mika's tod) hat seinen namen vom vorbesitzer übernommen.

    zwei ziehen hier demnächst noch ein: lara und finn (nr. 7 und 8) und da 'finn' auch schon auf meiner gedanklichen nordischen namensliste stand, bleiben die namen bei den beiden.

    tja, und der neueste neuzugang (der noch in der signatur verewigt werden muß, quasi wieder eine nr. 6, da loki verstarb) - das war eher ne schnapsidee. irgendwann saß ich mal vor der voli und meinte: der nächste heißt kevin-marcel. und so isses jetzt auch.

    also, das mit den namen findet sich

  12. #12

    Gast

    Standard Danke + erste Fragen

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich denke auch, das wir warten werden und dann die Namen "zuteilen" und vielleicht Charakterzüge berücksichtigen.

    Meine ersten Fragen:

    1) Der Züchter hat fast die ganze Zeit ein Radio in der Voli laufen. Sollten wir das übernehmen. Brauchen die Welli´s die Dauerbeschallung? Habe schon etwas mit Radio + Zeitschaltuhr gelesen; das das Zwischendurch mal Ruhe ist und dann wieder ein bisschen Beschallung. Was meint Ihr?

    2) Habt Ihr das Vogelbad andauernd am Käfig oder nur zu bestimmten Zeiten/ Tagen? Können die Kleinen dadrin ertrinken?

    3) Die Beiden werden leider keine 24h am Tag Freiflug haben, sondern "nur" morgens ca. 1 h und abends so von 17 bis 23 Uhr. Ist das ok? (sprich: ca. 7h an Wochentagen, am WE natürlich mehr)
    Wir haben übrigens einen recht großen & breiten Käfig gekauft.

    Viele Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Grüß Dich, Zarafina!


    Zitat Zitat von Zarafina Beitrag anzeigen
    1) Der Züchter hat fast die ganze Zeit ein Radio in der Voli laufen. Sollten wir das übernehmen. Brauchen die Welli´s die Dauerbeschallung? Habe schon etwas mit Radio + Zeitschaltuhr gelesen; das das Zwischendurch mal Ruhe ist und dann wieder ein bisschen Beschallung. Was meint Ihr?
    Bislang war ich immer eine Gegnerin von Radio-Dauerbeschallung ... bis ich durch dieses Forum eines Besseren belehrt wurde. So vermag leise Hintergrundmusik wohl beruhigend auf Wellis wirken, fühlen sie sich dadurch wohl ein wenig "erinnert" an den ganzen Tumult in einem großen Schwarm.

    Seither ist auch mein Radio an eine Zeitschaltuhr gekoppelt und ca. 2 x / Tag für ungefähr eine Stunde läuft hier leise ein Sender, der nicht grad die neuesten Charts abspult ... also net dieses BumBumBum, sondern eher ruhige Musik. Bin ich zu Haus, dann geht das Radio gar nicht an - aus purem Egoismus: ich hör net gern Radio .


    Zitat Zitat von Zarafina Beitrag anzeigen
    2) Habt Ihr das Vogelbad andauernd am Käfig oder nur zu bestimmten Zeiten/ Tagen? Können die Kleinen dadrin ertrinken?
    Ich biete meinen Vögeln mehrmals die Woche ein Bad an, aber oft wird auch nur draus getrunken. Macht wohl mehr Spaß als aus dem kleinen Trinknapf . Es gibt Wellis, die gar nicht baden (besonders jetzt im Winter) ... und es gibt Wellis, denen stehen schon die Nackenfedern hoch und sie machen Bade-Trockenübungen, sobald sie nur einen Wassertropfen in ihrer Nähe erahnen ...

    Ich mache in die "Wanne" genau so viel lauwarmes Wasser, dass die Lütten ohne Probleme hineinhopsen können und praktisch nur die Füßchen im Nassen sind. Das reicht. Dann gibt es da auch keine Gefahr des Ertrinkens.


    Zitat Zitat von Zarafina Beitrag anzeigen
    3) Die Beiden werden leider keine 24h am Tag Freiflug haben, sondern "nur" morgens ca. 1 h und abends so von 17 bis 23 Uhr. Ist das ok? (sprich: ca. 7h an Wochentagen, am WE natürlich mehr)
    Puh, also ich bin ehrlich, ich halt das für deutlich zu wenig. Weißt Du, gerade in den Morgenstunden sind Wellis gern aktiv ... dann folgt meist die Mittagspause, wo sie dösen und leise vor sich hinbrabbeln ... dann kommt nochmal eine aktivere Phase ... bis sie schließlich ins Bettchen hüpfen - so ist es zumindest bei meiner Bande. Wellis scheinen mit dem Lichtschalter der Natur verbunden zu sein: sobald es dämmert (also jetzt im Winter bereits ca. 16:00h/16:30h!), ziehen sie sich langsam auf ihre Schlafplätze zurück ... in meinen Augen nutzt ein Freiflug ab 17:00 Uhr bis in den späten Abend rein gar nichts.

    Warum sollen sie keinen Freiflug haben, auch wenn Ihr z.B. nicht zu Hause seid? Wenn das Zimmer welli-sicher ist, ist das gar kein Problem!


    Zitat Zitat von Zarafina Beitrag anzeigen
    Wir haben übrigens einen recht großen & breiten Käfig gekauft.
    Hoffentlich keinen mit weißen Gittern

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich sehe das mit dem Freiflug sehr ähnlich...

    Meine Babies haben ihr Gefängnis-Türchen immer offen. Sie können selbst entscheiden, wann sie raus wollen. Nur nachts ist es geschlossen.
    Ich glaub, die mögen das so auch

    Am Anfang hatte ich damit auch ein kleines Angst-Problem. So nach dem Motto: Was ist, wenn was passiert, während ich nicht da bin?
    Aber Wellis sind nicht dumm. Sie haben ziemlich schnell Orientierung im Vogelzimmer und denen passiert nichts. Vogelsicher machen, alle Ritzen und Ecken verdecken bzw. ausstopfen, Fenster großzügig mit Gardienen verdecken, alle Fenster schließen... und schon kann nichts mehr passieren. Deine kleinen Mäuse werden es dir danken!
    Und gegen 17 Uhr klettern meine immer ins Bettchen und knistern und brabbeln glücklich vor sich hin

  15. #15

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich willkommen hier

    Zum Freiflug: Meine fliegen auch, wenn ich in der Schule bin.
    Die sind nämlich nur von ca. 8-15 Uhr richtig aktiv -
    danach wird eigentlich nur rumgehockt

    Freiflug ist eigentlich gar kein Problem im wellisicheren Zimmer.

    Zum Baden: meine baden nur im Suppenteller, manche lassen sich nur
    mit der Blumenspritze besprühen, andere baden im nassen Salat
    Musst du halt ausprobieren.

    Und wenn du Lesestoff brauchst:
    www.birds-online.de

    Da kannst du so ziemlich alles nachlesen

Ähnliche Themen

  1. Wir sind neu hier - hier meine 2 Raubvögel :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 16:18
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •