Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine neuen Wellensittiche

  1. #1

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard Meine neuen Wellensittiche

    Hallo, vorgestern habe ich zwei junge Wellensittiche (von Anfang Dezember) gekauft. Ein Männchen und ein Weibchen. Im Fachgeschäft wurde mir gesagt, dass die beiden Tierchen ca. 2 Wochen zur Eingewöhnung brauchen. In dieser Zeit darf ich kein Grünfutter und auch kein Obst verfüttern. Bei meinen verstorbenen Sittichen war das immer sehr beliebt. Meine kleinen haben bisher noch nichts getrunken. Nun mache ich mir Sorgen, denn ohne Grünfutter, bzw. Obst fehlt ihnen die Flüssigkeit. Beide Wellis haben bis heute schon eine Hirse geknabbert und am Futter waren sie auch. Meine Frage an Sie: Ist alles zutreffend, was man mir im Geschäft geraten hat? Kann ich etwas verbessern? Ach ja, man sagte mir auch, dass die Kleinen erst in 2 Wochen frei fliegen dürften.
    Wäre schön, wenn mich jemand aufklärt.
    Gruß Silvia

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Silvia,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Da die Wellis jetzt nicht blutjung sind und die Verdauung vernünftig funktionieren müsste, kannst du ihnen Grünzeug anbieten. Obst würde ich erstmal weglassen. Ein Stück Gurke oder Salatblatt werde nicht schaden, aber gib erstmal nicht zu viel.

    Auch müssen die Wellis auf keinen Fall zwei Wochen lang im Käfig bleiben. Es reicht meist eine knappe Woche aus, sie sollen einfach ihre Umgebung erstmal vom Käfig aus wahrnehmen können. In der Zeit kannst du ja mal die Umgebung auf Wellisicherheit überprüfen, vielleicht hilft dir unserer: Gefahrenliste dabei.

    Wellis trinken übrigens sehr wenig und um dies mal zu sehen, muss man wirklich die ganze Zeit dabei sein. Meine Wellis trinken meist nach den aufstehen einen Schluck Wasser und danach ist es wirklich Glückssache, dass ich es nochmal sehe.

    Ich würde dir übrigens für deine Wellis noch einen Eingangscheck bei einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen, denn gerade aus Zoohandlungen bringen Wellis gerne Mal Krankheiten mit.

    Jetzt aber viel Spaß beim Stöbern durch unsere Seiten, falls du Fragen hast melde dich einfach.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yvonne,
    lieben Dank für Deine Ausführungen. Zwar habe ich nach mittlerweile 4 Tagen noch keinen der Kleinen trinken gesehen, aber ich gehe davon aus, dass sie das "heimlich" machen. Gurke zu geben, habe ich mich dann doch nicht getraut. Ich warte lieber noch etwas damit. Mittlerweile sind die beiden nicht mehr so unzertrennlich, wie sie es waren, als ich sie geholt habe. Jedes Tierchen geht seine eigenen Wege und testet ganz für sich alles einmal aus. Das weckt dann das Interesse des jeweilig anderen Vogels, der dann auch genau dahin will, wo der andere ist. Streit hat es noch nicht gegeben, im Gegensatz zu meinen drei Wellis, die nacheinander gestorben sind. Meine Kleinen sind auch noch sehr leise, nur wenn das Radio an ist, dann wird mal geflötet. Beide reagieren, wenn man sie anspricht, in dem sie ihre Köpfchen zur Seite drehen und mit großen Kulleraugen die Bewegungen verfolgen. Ängstlich sind sie nicht, auch wenn ich vorsichtig die Näpfchen oder den Wasserspender herausnehme oder auch die Häufchen von den Sitzstangen wegwische. Ich warte dann noch ein paar Tage ab, bis ich die Käfigtürchen aufmache, damit sie herumdüsen können. Ich habe alles bis dahin sicher für die Vögelchen gemacht, dass nichts passiert. Zum Doc möchte ich eigentlich nicht, denn dann müsste ich die beiden fangen und in die Box sperren, dann noch der Transport, der mindestens 1 Stunde dauern würde, das wäre Zuviel für die Tiere. Ich beobachte sie genau und achte auf die Konsistenz der Hinterlassenschaften, denn diese geben auch Aufschluss über die Gesundheit. Ich freue mich schon darauf, wenn die beiden ihre Schüchternheit abgelegt haben und so fröhlich herumtoben, wie es meine alten Wellis gemacht haben.
    Wenn ich Hilfe brauche, dann werde ich mich gerne melden.
    Viele Grüße und einen sonnigen Tag
    Silvia H

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Silvia,

    dass klingt doch alles schon mal ganz gut. Dass sie jetzt langsam alles selbst entdecken ist ja normal, sie kamen zusammen von wo anders her und kannten nur sich und gaben sich gegenseitig Halt.

    Du musst aber keine Angst haben und ein Stück Gurke wird nicht schaden, der Kot kann für einige Stunden flüssiger sein, aber das reguliert sich wieder.

    Wellis können Transport meist gut vertragen und auch das Einfangen vergessen sie meist schnell, aber wenn du nicht zum Arzt möchtest ist es auch OK. Dann bin ich mal auf den ersten Freiflug gespannt.

    Wünsche euch alles Gute.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yvonne,
    so, nun sind die beiden Schätzchen schon 2 Wochen bei uns und sie machen uns große Freude. Mittlerweile sind sie putzmunter und bewegen sich viel mehr. Sie putzen sich gegenseitig und gehen gemeinsam ans Futtertöpfchen, obwohl sie 2 davon haben. Nach und nach habe ich Grünfutter und etwas Obst gegeben. Sie waren anfangs skeptisch, haben aber dann beide daran geknabbert und gezupft. Der Renner ist momentan Möhrenkraut, da wird gerupft, gezogen und gespielt. Habe beobachtet, dass sie auch davon essen. Mehrmals konnte ich auch sehen, dass beide trinken. Auf Deinen Rat habe ich die Zwerge auch zum Tierarzt gebracht, war gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Ist alles gut gelaufen. Die Frau Doktor hat Abstriche gemacht, alles OK, oh da bin ich froh. Nun zum Freiflug: Seit 1 Woche versuche ich, dass die beiden den Käfig verlassen, habe schon Hirse und Möhrenkraut an die Türchen gemacht. Aber nix da, keiner traut sich. Da muss ich wohl noch Geduld haben, denn fangen und fliegen lassen, mach ich nicht.
    So, das waren die ersten 2 Wochen mit unseren kleinen "Spatzen". Wenn es etwas neues zu berichten gibt, dann schreibe ich gerne wieder.
    Bis dahin liebe Grüße und einen schönen Karneval.
    Silvia

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Silvia,

    danke für das Update. Ich finde es toll, dass du sie doch zum Arzt gebracht hast.

    Das Verhalten der Zwei klingt doch auch toll und verrückt nach Möhrenkraut sind viele Wellis, wenn du diesen gut nass anbietest baden sie vielleicht auch da drin.

    Für den Freiflug musst du vielleicht wirklich noch etwas Geduld haben, biete ihnen es einfach immer wieder an und irgendwann kommen sie bestimmt raus.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yvonne,
    von meinen kleinen Wellis gibt es nichts neues. Bisher sind sie immer noch nicht aus ihrem Käfig gekommen, obwohl ich alle Tricks versucht habe. Ich denke, das hat auch mit der Mauser zu tun, denn erst war das Mädel dran und nun ist der Bub an der Reihe. Beide sind sehr ruhig, trällern tun sie gar nicht mehr (sie liebten ja Karnevals Musik), egal was ich ihnen vorspiele. Aber der Staubsauger ist beliebt, da flöten sie beide ganz leise vor sich hin. So wie meine vielen alten Wellis sind beide nun ganz und gar nicht, denn wenn die loslegten, hat man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Vorlieben sind nach wie vor Möhrenkraut, wie Du mir gesagt hat, schön nass. Apfelspalten werden nur selten beachtet, Eisbergsalat na ja, gelegentlich. Beide düsen auf dem Käfigboden herum und scharren. Sie finden dort Grit und Körnchen, die sie aus den Töpfchen geworfen haben. Oder spielen mit den Federchen. Beide sind sehr verschmust und schnäbeln und putzen sich ganz zärtlich. Richtig niedlich, wenn sie dabei "knurren". Streit gibt es nicht. Ich überlege, den beiden eine kleine Weidenkugel, gefüllt mit was zu knabbern, zu geben. Vielleicht mögen sie dann auch damit spielen.
    So, das war`s für heute. Wenn sich etwas neues tut, dann werde ich mich wieder melden.
    Einen schönen Sonntag und ganz viele Grüße
    Silvia, Grünesheini und Gelbesheini

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hi Sivia,

    danke für's posten des Zwischenberichts.

    Ja, die Mauser könnte ein Grund für die Ruhe und nicht viel bewegen sein, auch ist das Wetter ja sehr trüb, das wirkt sich auch auf die Stimmung aus.

    Na warten wir mal ab. Eine Weidenkugel ist eine schöne Idee, nur ich würde sie nicht mit Apfel oder Hirse gefüllt kaufen, denn oft ist genau das schon verdorben.

    Hast du denn Kork oder frische Äste im Käfig, meine mögen dies sehr. Es wird schon noch ein munterer Tag kommen.

    Sende dir ganz liebe Grüße zurück.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yvonne,
    lieben Dank für Deine Antwort. Stimmt, das Wetter nervt auch die Menschen.Die Weidenkugel fülle ich selbst mit Möhrenkraut. Nach ein paar Stunden nehme ich sie dann wieder raus. Frische Äste hole ich am Dienstag aus dem Garten meiner Freundin, denn da bin ich sicher, dass der Baum noch nie mit Gift in Berührung gekommen ist. Kork muss ich im Fachgeschäft -Aquaristik-Abteilung holen. Ich weiß: Geduld und nochmals Geduld.
    Liebe Grüße Silvia

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hi Yvonne,
    habe gestern frisch geschnittene Zweige vom Apfelbaum in den Käfig gegeben. Bis eben haben die kleinen Schnarchnasen nicht darauf reagiert. Aber dann! Zuerst hat der Hahn vorsichtig gezupft und geknabbert, dann kam die Henne dazu und beide sind nun stark beschäftig, die Zweige zu zerpflücken. Das scheint ihnen recht viel Freude zu bereiten . Gut, dass ich noch Zweige in Reserve habe, dann gibt es neue. Werde nun weiter zuschauen und mich freuen. Ach, übrigens... die beden wollen noch immer nicht raus. Also weiter warten. Macht aber nix.
    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Meine neuen Wellensittiche Olaf und Abu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 13:23
  2. Meine neuen: Nemo und Candani, sowie meine beiden "alten"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 13:07
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •