Hallo ihr Lieben!

Gestern - ich war GOTT SEI DANK zu Hause - hat sich Flocke meine Luise vorgeknöpft. Luise hat auch Arthrose genau wie Kiwi und ist jetzt seit fast 2 Wochen bei uns. Ich habe Geschrei gehört, bin ins Zimmer und Flocke und Luise kämpften auf dem Käfigboden (gleicher Käfig wie mit Kiwi). Ich habe reingegriffen und die beiden auseinander gebracht. Dann habe ich beobachtet und Flocke ist sofort wieder rein und hat sich auf Luise gestürzt. Ich habe Flocke eingefangen und in eine große Voliere (1,60 x 1,00 m) gesetzt. Dann bin ich raus. Kurz darauf höre ich wieder Geschrei und renne rein. Flocke! In meiner Aufregung habe ich nur die eine Tür der Voliere geschlossen und vergessen, dass noch eine andere offen ist. Sie hatte sich also gleich wieder auf Luise gestürzt.

Nun ist sie in Einzelhaft im Vogelzimmer und ich weiß beim besten Willen nicht, was ich machen soll!

Das Gestagen hat genau 4 Tage gewirkt, mehr nicht.

Liebe Gaby, ich würde mich freuen, wenn du mir noch etwas dazu schreiben würdest. Du warst damals in Zeitdruck und wolltest dich nochmal melden. Das wäre ganz lieb!

Ich habe insgesamt 8 Käfige im Zimmer mit offenen Türen. Dieser bestimmte Käfig und noch ein anderer gehören zu den absoluten Lieblingskäfigen der Vögel. Nun mehrere Modelle:

1. Ich könnte diesen Käfig wegnehmen (allerdings führt ein Seil dorthin und meine Fußgänger kennen diesen Weg, würde sie dann also verwirren). Aber ich weiß dann auch nicht, ob Flocke Luise woanders angreift.

2. Ich könnte Luise einsperren, obwohl sie jetzt so schön überall rumklettert. Hinzu kommt, dass sie in der ersten Viertelstunde schon einen Freund gewonnen hat, der sie ausschließlich füttert (sie war noch nie auf dem Futterplatz). Floh kann ich nicht dazu sperren, dann wäre er unglücklich.

3. Ich könnte Flocke eingesperrt lassen (ist sie auch unglücklich) und ihren Mann dazu setzen (Fußgänger, der gern unterwegs ist - auch zu anderen Frauen).

Flocke saß gestern in diesem Käfig schon wieder in einer Ecke und ich hatte den Anschein, als wolle sie gern brüten.

Warum greift Flocke (bis jetzt) nur die neue Luise an? Hat da jemand eine Idee? Die anderen werden verschont und ich habe noch einige, die nicht so schnell weg könnten.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn ich weiß mir überhaupt keinen Rat mehr und konnte heute Nacht kaum schlafen. Die Vorstellung, Vögel einsperren zu müssen ist für mich schrecklich.

Liebe Grüße von Simone

(das Ganze gehört zu dem Thema: Mord im Vogelzimmer vor einigen Tagen)