Hallo zusammen,

ich habe gerade schon so einige Beiträge gelesen, die ein ähnliches Thema beinhalten wie meines. Aber trotzdem würde ich auch so Eure Meinung dazu hören.

Vor allem ein Beitrag von vor 2 Tagen ähnelt so meinem.

Ich habe 4 Wellis (2 Pärchen) und die Hähne jagen sich seit Anfang Februar, schmeissen sich von der Stange und es gibt reichlich Schnabelduelle. Beide Nasenhäute sind dunkelblau. Es wird hier gerade auch reichlich "gepuschelt". In meinem Wohnzimmer ist somit gerade ganz schön was los.

Meine beiden Hennen sind brutig. Und meine kleine Nana hat mittlerweile ihr 2. Ei gelegt. Nana und Goliath sind noch nicht ganz so lange ein Paar. Die beiden anderen seit gut 1 Jahr. Goliath habe ich letztes Jahr im November bei einem Züchter gekauft und er ist noch jung (1,5 Jahre). Ich glaube es ist seine 1. Henne in seinem Vogelleben. Vorher hat er beim Züchter in einer großen Voliere nur mit Hähnen gelebt bevor er zu mir kam. Nana hat letztes Jahr im Oktober ihren Partner verloren. Sie ist ca. 2 Jahre alt. Die beiden anderen Willi ist 4 Jahre alt und Maja weiss ich nicht.

Derzeit balzt Goliath nicht nur mit Nana (seiner eigentlichen Henne), sondern auch mit meiner Maja, die Henne des 2. Hahns. Das Balzen alleine fände ich nicht so schlimm. Er balzt gerade alles an , auch Äste, Seile etc. Aber mittlerweile ist es hier in meinem Wohnzimmer echt schlimm geworden, weil Goliath Maja regelrecht versucht "zwangszuschnäbeln" und "zwangszufüttern". Vorher wird dann Willi der Hahn von Maja in wilden Vertreibungsjagden verjagt. Willi ist davon echt gestresst. Mittlerweile fliegt er von alleine weg, damit Goliath Maja penetrant anbalzen kann.

Maja hackt zwar nach ihm, aber das macht ihn nur noch wilder. In den letzten Tagen bin ich dann mit einem kleinen Stöckchen dazwischengegangen, weil es für mich bedrohlich für Maja wirkte. Goliath versucht sich auch immer wieder zwischen Willi und Maja zu drängen, setzt sich mit ihnen auf eine Stange und guckt einfach nur.

Ich bin Neuling in der Wellensittichhaltung (seit 1 Jahre habe ich Wellensittiche) und fühle mich mit der Situation überfordert. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich gestern meine beiden Paare in getrennte Käfig gesteckt. Aber beide stehen im Wohnzimmer und können sich sehen.

Ich glaube mit der Trennung ein wenig die Zankereien beilegen zu können und alle haben mal die Möglichkeit sich vom Stress auszuruhen. Aber ich weiss nicht, ob ich das richtige damit tue. Goliath ist die Käfighaltung gar nicht gewohnt, er hat ziemlich Angst. Auch Nana hat gerade viel Stress im Käfig. Die beiden anderen kennen den Käfig.

Über den Wüstenmodus habe ich bereits gelesen, ich füttere Premium Mischung von der ***.
Meine 4 dürfen sonst frei um Wohnzimmer fliegen, sie gehen nur zum Fressen in den Käfig und leben ansonsten in vielen Ästen und einem Vogelbaum in meinem Wohnzimmer.
Meine Vogellampe mache ich derzeit aus und ab 20.00 Uhr setzen sie sich auf den Ästen zur Ruhe. Aber ich schaue dann ja noch fernsehen am Abend und ich kann sie ja leider nicht abdecken.

Meine Frage ist, wie ich mit der Situation umgehen kann.
Mein Plan ist, sie nach 1 Woche wieder zusammenzuführen. Das heisst ich würde sie mal 1 Woche im Käfig lassen. Aber ist das richtig ?
Was kann ich tun ?

Danke schon mal im voraus.