Hallo,

Ich finde leider nichts passenderes, als dieses Forum. Im Netz habe ich auch nach Foren gesucht für Heimatvögel, aber nichts gefunden, selbst Nabu bietet kein Forum an...

Jedenfalls mache ich mir große Sorgen:
Vor knapp 10 Jahren waren in unserem Hinterhof, Vordach und am Küchenfenster noch viele Vögel zu dieser Jahreszeit unterwegs. Tauben, sehr viele Spatzen, einige Blau und Kohlmeisen, Rotkehlchen, Zaunkönige und manchmal auch Kleiber. Alle waren regelmäßige Besucher unserer Vogelhäuschen und Meisenknödel. Im Sommer badeten einigevon ihnen auch in den Tränken. Mauersegler, Amseln und Schwalben gab es auch.
Im Dezember 2021 waren es noch zwei Spatzen und ein Taubenpärchen. Im Januar nur noch die Tauben. Nun sind alle weg. Es ist eine gespenstische Ruhe draußen. Die Futterstellen sind seit Wochen voll, der Meisenknödel seit Dezember unberührt. Was ist hier los? Ich mach mir große Sorgen!
Dieses Mal war zu Silvester nichts los, nur in weiter Ferne wurde geknallt, Feuerwerk war auch kaum. Trotzdem ist kein Vogel mehr zu sehen.

Es gibt keine konkrete Frage zu diesem Thema, ich wollte nur schauen, ob es hier noch andere gibt, die diese Beobachtung machen.

Ich wohne in Besigheim, in der Altstadt. Eigentlich ein sehr guter Ort für Vögel...