Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Durchfall/Erbrechen bei zwei von vier Vögeln

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall/Erbrechen bei zwei von vier Vögeln

    Hallo,

    hoffe das jetzt das Bild meiner 4 Wellis da ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huch jetzt ist das Bild gleich zweimal da. Sorry.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bonita,

    willkommen hier im Forum. Hübsche Vögel hast Du.

    Ich habe das doppelte Foto entfernt und zudem Deinen Beitrag vom Krankheitenforum hierher verschoben, denn es geht auf dem Foto ja nicht um Krankheiten.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh, ist das Zitronenköpfchen vielleicht süüüüß

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nun will ich mal berichten, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Habe seit 4 Wochen 4 Wellis übernommen, die aus einer Wohnungsauflösung stammen. Insgesamt waren dort 18 Wellis, aufgeteilt in 4-5 Käfige.

    Einer der vier, hat von Anfang an Durchfall. Ich war gleich beim TA, der hat eine Kotuntersuchung gemacht und konnte nichts finden. Daraufhin gab er mir BBB, das ich ihm täglich eingebe. Als Tage später keine Besserung eintrat, bin ich wieder zum TA und er gab mir präperierte Körner mit, die ich 1:1 mischen soll. Es sind Chlortetracylin - Körner, der TA meinte die sind mit Penicillin.

    Die bekommt er jetzt seit Freitag und die frisst er auch schön. Erst wenn alles weg ist bekommt er noch normale Körner, ansonsten nichts anderes. Keine Hirse, kein Obst, kein Grünfutter. Etwas verdünnten Kamillentee und Orangensaft mit Wasser. Er trinkt aber nur Wasser pur.

    Sein Popo ist etwas kahl vom DF. Die Bömbchen sind aber nicht alle hell und flüssig, es sind auch normale dabei. Der TA meint, es müsste in einer Woche weg sein. Ist das alles so richtig ? Der Vogel sitzt seit einer Woche alleine im Käfig und ist sehr traurig deswegen.

    Nun zu einem anderen aus der Gruppe. Der ist eigentlich völlig normal, frisst, trinkt, fliegt und badet ab und an einmal. Beim Freiflug landet er dann rigendwo und spuckt Körner, im Käfig macht er das aber nie. Er ist mit den beiden anderen in dem Käfig.

    Nun habe ich schon viel gelesen, zwecks Kropfentzündung, Trichos, Megas und und und... Ich bin total verunsichert und weiß jetzt nicht, ob das vielleicht schon der Beginn einer Krankheit ist oder nicht. Das Alter des Vogels ist nicht bekannt. Vermutlich noch kein Jahr alt. Der DF Vogel ist sicher erst 2 Monate alt.

    Habe soviel Freude mit den Flumis und nun sind sie schon wieder krank. Die anderen beiden sind völlig o.k. Keiner hat Durchfall, keiner spuckt nichts. Meine Freundin hat auch 4 Vögel aus dem Schwarm und die sind alle in Ordnung.
    Der DF Vogel ist auf dem Bild ganz rechts zu sehen, und der Spucker ist der zweite von rechts. Die beiden links, sind völlig in Ordnung.

    Danke für eure Hilfe im voraus.

    Liebe Grüße Gabi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Gabi,

    Du machst mich alle!

    Ich dachte, Du hättest Dich in der Rubrik vertan, aber es ist ja doch eine Krankheitenanfrage. Ich verschiebe den Beitrag jetzt wieder zurück ins Krankheitenforum und ändere die Betreffzeile, damit die anderen Leute wissen, dass es nicht nur um ein Foto geht, sondern tatsächlich um eine Krankheitenanfrage.

    Sag mal, wie hat denn der Tierarzt den Kot untersucht? Hat er ihn unter ein Mikroskop gelegt oder hat er ihn an ein Labor geschickt und Tests machen lassen? Hat er weitere Untersuchungsmethoden in Betracht gezogen? Durchfall kann sehr viele verschiedene Gründe haben, es muss nicht unbedingt eine bakterielle Infektion dahinter stecken. Auch ist es denkbar, dass es sich eher um ein Nierenproblem handelt als um ein echtes Darmproblem.

    Ich bin ehrlich. Bird Bene-Bac als Therapie anzuwenden, ist nur in den allerseltensten Fällen sinnvoll, es klingt fast schon nach einer Verlegenheitslösung. Wenn ein Mensch schweren Durchfall hat, dann würde er sich vom Arzt auch nicht sagen lassen, dass der nichts finden kann und der Mensch deshalb mal ein wenig probiotischen Joghurt zum Frühstück essen soll.

    Von der Verabreichung der Chlortetracyclin-Körner halte ich ebenfalls überhaupt nichts. Man kann nicht kontrollieren, wie viel von dem Wirkstoff der Vogel zu sich nimmt und so können im schlimmsten Fall resistente Keime herangezüchtet werden. Mehr Infos dazu findest Du hier:


    Ich kenne zwar den behandelnden Tierarzt nicht, aber alles in allem klingt es fast so, als wärest Du an einen normalen Kleintierarzt ohne Fachausbildung zum Vogel-Facharzt geraten. Das ist nicht gut, denn oft sind Kleintierärzte mit Vogelkrankheiten überfordert und fahren das Standardprogramm - und genau das lese ich leider aus Deiner Nachricht heraus.

    Zu Deinem anderen Vogel: Das Hochwürgen von Körnern kann durchaus auch krankhafter Natur sein. Ich würde den Vogel - genau wie den anderen Patienten - dringend einem Vogel-Facharzt vorstellen. Am besten nimmst Du gleich alle mit und unterziehst sie einer Eingangsuntersuchung. Sie stammen vielleicht aus nicht sonderlich hygienischen Verhältnissen, in denen eine Ansteckung aller Vögel stattgefunden hat, aber nicht alle Tiere zeigen derzeit unter Umständen die entsprechenden Symptome.

    Da Du selbst verunsichert bist, nachdem Du einige Infos über mögliche Ursachen für die Symptome Deiner Vögel gelesen hast, kann ich Dir nur empfehlen, eine umfangreiche Untersuchung durch einen Vogel-Facharzt (siehe Adressliste) durchführen zu lassen. Bitte berichte uns doch dann, was der Arzt gesagt hat. Gern geben wir Dir weitere Tipps, wenn wir die Diagnose kennen.

    Ich drücke die Daumen, dass die Vögel nicht ernsthaft erkrankt sind.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    danke für deine rasche Antwort. Mein TA hat den Kot bei sich unterm Mikroskop untersucht und nichts in ein Labor gesendet. Sagte mir aber, wenn es nicht besser wird , will er was weg schicken.
    Zu den präperierten Körnern kann ich nur sagen das ich eine winzige Messkappe bekommen habe, davon soll ich je eine Kappe normale Körner und eine Kappe präperierte Körner geben. Das frisst er auch immer alles schön auf.

    Den TA habe ich seit fast 25 Jahren und bin meistens mit ihm sehr zufrieden. Ich wohne in Bayreuth und der nächste Vk TA wäre dann 80 km von mir weg. Ehrlich gesagt hat mein TA nicht soviele Vögel in der Praxis, mehr Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen.

    Bei den momentanen Temperaturen bekommt ja ein Mensch schon schwer Luft und hat Kreislaufprobleme, da kann ich doch die Vögel nicht soweit umher schippern oder ? Sind halt hin und zurück ca. 160 km.

    Wenn der Spucker aber richtig krank wäre, würde er dann nicht auch im Käfig spucken ?

    LG Gabi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Problem ist, dass Ziervogelheilkunde im Studium nicht so ausgiebig drankommt. Deshalb kann auch ein Tierarzt, der ansonsten super ist, für Ziervögel nicht unbedingt das Wahre sein. Ich fahre zu meiner Tierärztin 60 km, aber es gibt viele, die noch weiter fahren.

    Was den Stress angeht und die Temperaturen. Ja, das ist sicherlich für den Vogel auch nicht toll, aber eine dauerhafte Erkrankung ist mit Sicherheit schlimmer und eine nicht behandelte Erkrankung oftmals tödlich. Ich bin letztes Jahr mit einer gefiederten Schlaganfallpatientin auch losgedüst und die Dame erfreut sich heute bester Gesundheit. Allerdings habe ich Klimaanlage im Auto, da geht das ja noch.

    Liebe Gabi, ich will dir damit keine Angst machen, aber an der beschrieben Diagnostik und Therapie habe ich auch Zweifel.

    Die nächsten Tage sollen die Temperaturen ja auch wieder humaner werden. Vielleicht startest du dann mal den Versuch mit einem anderen TA? Ich würde dann sicherheitshalber auch alle mitnehmen.

    Alles Gute für die Kleinen und ich drück die Däumchen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallole!

    Grundsätzlich würde ich da auch einen "Profi", sprich vogelkundigen TA, nochmal um eine weitere Diagnose bitten.
    Ohne Klimaanlage im Auto würde ich aber auch nicht fahren. Ein TA aus einer Ziervogelpraxis hatte mir einmal abgeraten bei so heißen Temperaturen zu fahren (bei mir sinds 150 km), wir hatten dann telefonisch weiteres besprochen.

    Alles Gute für deine Pieper!

    Liebe Grüße, Feli

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider habe ich keine Klima im Auto, war aber heute früh mit allen nochmal bei meinem TA und der hat nun die Kotproben in ein Labor geschickt. Entweder Ende dieser Woche, oder Anfang nächster Woche bekomme ich das Ergebnis.

    Der DF Vogel hat seit gestern keinen DF mehr. Vielleicht helfen die präperierten Körner doch ? Um den Spucker genaustens zu beobachten, habe ich die Vögel gestern und heute nicht fliegen lassen und es ist komisch, er hat nicht gespuckt. Morgen lasse ich sie wieder fliegen und dann bin ich gespannt, ob er wieder spuckt.

    Normal ist der Spucker ja immer mit dem DF Vogel zusammen, aber da die ja nun getrennt sind, und er seinen Partner nicht füttern kann, spuckt er vielleicht. So meint das auch der TA.

    LG Gabi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Gabi,

    es ist gut, dass Proben eingeschickt wurden. Aber auf ein Vielleicht in Bezug auf die Wirkung der antibiotischen Körner würde ich mich nicht verlassen. Bitte tu Deinen Vögeln den Gefallen, sie von einem Vogel-Facharzt untersuchen zu lassen, und das möglichst sobald es kühler ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    klar sobald die Ergebnisse da sind und das Wetter entsprechend passt, werde ich mit meinen Piepsern in die Vk Praxis nach XXX oder XXX fahren. Ich habe die Schätze erst so kurz und will sie natürlich nicht gleich wieder verlieren und schon garnicht, weil sie falsch behandelt werden.

    Meine Freundin, die auch 4 Wellis aus dem Schwarm hat, ist nun auch ganz verunsichert. Sie will auch mit kommen und zur Sicherheit ihre Geier mal durch checken lassen. Die Tiere wurden unter schlimmsten Bedingungen in winzigen verdreckten Käfigen gehalten.

    2 Vögel aus dem Schwarm sind auch schon gestorben, leider hatte die Pflegestelle sie nicht untersuchen lassen, so das niemand weiß, an was sie letztendlich gestorben sind.

    Danke für die Hilfe.

    Liebe Grüße Gabi

    ---

    Editiert von Feenseeschwalbe. Die öffentliche namentliche Nennung von Tierärzten oder die Nennung von Praxis- bzw. Klinikstandorten ist in diesem Forum aus rechtlichen Gründen nicht gestattet.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Gabi,

    ich bin froh zu lesen, dass Du zu einem Facharzt gehen möchtest. Wir haben in diesem Forum und in anderen schon die wildesten Sachen erlebt, da haben Leute nicht eingesehen, weshalb ein Facharzt mehr Ahnung haben sollte als ein normaler Kleintierarzt ohne Spezialisierung auf Vögel, etc. Insofern werden wir nicht müde, auf die Notwendigkeit eines Facharzt-Besuches hinzuweisen. Aber Du bist ja zum Glück eine jener Vogelhalterinnen, die sehr verantwortungsbewusst sind. Das finde ich klasse!

    Aus rechtlichen Gründen musste ich leider in Deinem Beitrag die Städtenamen unkenntlich machen, aber die von Dir zuerst genannte Stadt mit dem "E" am Anfang ist ein Treffer. Dort praktiziert ein Vogel-Facharzt, dessen Adresse Du auch in unserer Liste findest:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Dass Dich Deine Freundin zum Arzt begleiten möchte, um auch Ihre Tiere durchchecken zu lassen, ist sehr gut. Denn wenn die Tiere wirklich früher so schlecht gehalten wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Krankheiten in sich tragen, leider recht hoch.

    Bitte denkt auch daran, die Vögel in den folgenden Monaten (ca. ein halbes Jahr) mit vielen Nährstoffen, Mineralstoffen, Aminosäuren, etc. zu versorgen, denn man kann davon ausgehen, dass sie in ihrer alten Haltung schlecht ernährt wurden und dass die Körper durch die lang andauernde Mangelernährung ausgezehrt sind. Die Vögel müssen nun schnellstmöglich wieder fit gemacht werden, das heißt auch, dass die Nährstoffdefizite behoben werden sollten.

    Vielleicht magst Du uns ja über die Geschichte Deiner Vögel auf dem Laufenden halten?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    sorry, das mit den Städtenamen wusste ich nicht. Danke für die freundliche Mitteilung und Änderung. Da ich ja nicht weiß ob E oder N besser ist, werde ich mit E einen Termin vereinbaren. Ich möchte nur das Laborergebnis abwarten und mitnehmen.

    Meinen Flauschkugeln geht es soweit gut, der DF Vogel setzt auch normalen Kot ab, manchmal aber auch DF. Der Spucker hat nicht mehr gespuckt, bis jetzt, aber das kommt sicherlich wieder, weil er bestimmt nicht in Ordnung ist. Ich bin froh, wenn die alle ordentlich untersucht werden und gezielt behandelt werden können.

    Ich werde wieder berichten, sobald es was neues gibt. Und vielen Dank, für die freundliche Unterstützung.

    Liebe Grüße Gabi

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Gabi,

    kein Problem, es ist nicht wirklich schwierig, einen Beitrag zu editieren. Nun weißt Du Bescheid und es ist ja nichts Schlimmes passiert.

    E ist auf alle Fälle die bessere Wahl, obwohl ich im Ruhrgebiet lebe, war ich selbst schon mehrmals bei dem Arzt, weil eine Freundin von mir in der Gegend wohnt und ich sie begleitet habe, als sie zum Arzt musste, während ich einige Tage Urlaub bei ihr gemacht habe.

    Die Laborergebnisse abzuwarten, ist sicher eine gute Idee. Ich hoffe, dass keine bösen Überraschungen mehr zu Tage kommen ...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das warten hat endlich ein Ende. Heute hat der TA angerufen und mir mitgeteilt das in allen Kotproben nichts zu finden war. Weder ein Pilz noch Keime oder irgendwelche Bakterien. Ich finde das schon komisch, die haben im Labor etwas angezüchtet und das hat soooooo lange gedauert.

    Jetzt soll da nichts sein, ich verstehe garnichts mehr. Seit der DF Vogel wieder bei den anderen ist, ist auch der DF weg und er beschäftigt sich ständig mit dem der immer mal gespuckt hat. Der spuckt nun aber auch nicht mehr, seit der andere wieder da ist.

    Versteht das jemand ? Ich nicht. Meine Freundin und ich fahren am 13.8. trotzdem in die Klinik, habe nämlich gelesen das manchmal die Kotproben o.B. sind und beim nächsten mal es wieder ganz anders sein kann.

    Das ganze hat mir heute 140 Euro gekostet und ich weiß nichts. Bravo oder. Alle sind fit und munter und machen Dreck ohne Ende. Wenn sie frei fliegen, wollen sie garnicht mehr rein, obwohl sie im Schnitt 3 - 5 Stunden fliegen dürfen.

    Lieben Gruß Gabi

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallöchen Gabi,

    eigentlich dauern solche Anzüchtungen im Labor höchstens 5 Tage und dann steht ein Ergebnis fest. Vielleicht hat der schriftliche Befund länger gedauert. Ich frage in meiner Vogelklinik immer schon telefonisch nach und warte nicht auf den schriftlichen Befund.

    Ja, manchmal ist es blöd. Es gibt einige Krankheiten, die leider nicht immer nachweisbar sind. *Hmpf*

    Aber sag mal, was hat denn da 140 Euro gekostet? Was ist denn da alles dabei? Das bezahle ich, wenn ich bei 4 Vögeln alle Tests machen lasse. Ein kompletter Bak/Pilz/Viren-Anreicherungstest kostet in meiner Klinik ca. 30 Euro.

  18. #18

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Für einen reinen Kottest zahle ich auch nicht so viel. Höchstens wenn ich noch Röntgenbilder und Abstrich machen lasse...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich habe nur Kot von allen 4 Vögeln einsenden lassen und den Kot auf alles mögliche untersuchen lassen, mit Anzüchtung. Ich habe bereits letzte Woche bei meinem TA angerufen, da waren aber noch keine Ergebnisse da.

    Erst gestern hat er den Befund bekommen, war aus einem Labor bei Stu...t . Ein Kropfabstrich wurde nicht gemacht. Die Fremdlaborkosten, die Untersuchung und das Einsenden hat dann 140 ¤ gekostet.

    Ich finde den Preis auch ganz schön heftig, aber was will ich machen, wenns für meine Tiere ist, gebe ich es trotzdem gerne aus. Da spare ich lieber bei mir.

    Ich werde den Befund mit in die Klinik nehmen und mal sehen was die dazu sagen und evtl. noch machen. Ich bin halt noch verunsichert, ob meine Wellis auch gesund sind, den Eindruck machen sie aber.

    Lieben Gruß Gabi

Ähnliche Themen

  1. wellensittiche mit andere Vögeln.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 22:01
  2. Vier Hähne, zwei Hennen - Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 19:12
  3. Nix los mit den Vögeln...kennt ihr das?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 18:33
  4. Schnabeltumor bei Vögeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 18:31
  5. Was ist los mit meinen Vögeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •