Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Neuanfang mit zwei Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Neuanfang mit zwei Wellis

    Halli hallo,

    ich habe mich auch mal hier registriert, weil ich nun auch mal etwas schreiben wollte, anstatt immer nur mitzulesen

    Ich habe seit gestern nun zwei kleine, 6 Wochen alte Wellis bei mir im Wohnzimmer sitzen.
    Nach langem hin und her und reiflicher Überlegeung habe ich den Entschluss gefasst mir nochmal Vögel zuzulegen. Ich hatte als kleines Kind bereits einen Wellensittich, welcher auch 13 Jahre alt wurde und während der Zeit mit insgesamt zwei Frauen liiert war. Da er sehr sehr anhänglich war, war sein Verlust dann natürlich ein herber Schlag für die ganze Familie und wir wollten eigentlich keinen Wellensittich mehr hohlen. Nun bin ich seit ein paar Monaten von zu hause ausgezogen und bin den kleinen Piepsern erneut zum Opfer gefallen

    Gestern haben meine Eltern und ich die zwei kleinen Babys mit dem Auto von einer Züchterin abgehohlt. Da die Fahrt 2 Stunden dauerte, haben wir uns wegen der Hitze Sorgen gemacht, aber so wie es aussieht haben die kleinen es gut überstanden.

    Leider sitzen sie im Moment etwas leblos in ihrem Transportkäfig. Noch habe ich sie nicht in die große Voliere umziehen lassen, da ich ihnen erstmal eine Verschnaufpause von den Strapazen können wollte. Wahrscheinlich sind sie nicht erfreut darüber, dass nun alles so still geworden ist, ich habe zwar leise Musik am dudeln, aber natürlich kann das nicht das Gezwitscher ihrer Artgenossen ersetzen.

    Wenn ich mich ihnen nähere und mit ihnen rede oder singe, dann werden sie auch aktiver und fangen an sich zu putzen oder ein paar Körner zu picken. Manchmal kraulen sie sich auch gegenseitig, aber nach einer Zeit dösen beide dann wieder ein bisschen weg und dann lass ich sie wieder in Ruhe, wahrscheinlich sind sie noch sehr geschafft.

    Etwas Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass sie das Trinkgefäß und Futternapf noch nicht entdeckt haben. Ich bin mir nicht sicher, ob sie deshalb so schlapp sind. Ich hatte bisher nur ein paar Körner angefeuchtet und auf den Boden gelegt, welche dann zumindest das Weibchen aufgenommen hat. Ansonsten fressen beide ausschließlich vom Boden (sind sie wohl noch so gewohnt), aber Wasser nehmen sie eben nicht richtig auf.

    Das Männchen musste ich heute morgen auch an der Kloake saubermachen, da sich durch die Aufregung dünnflüssiger Kot verkrustet hat und weiteren Ausschied verhindert hatte. Als das erledigt war lief alles wie geschmiert und es war Erleichterung beim Männchen zu erkennen . Mittlerweile ist der Kot bei beiden in Ordnung.

    Meine Frage ist, ob ihr Tips für meine weitere Vorgehensweise habt? Es ist leider schon einige Jahre her, seitdem ich den letzten Vögel bei mir zur Eingewöhnung hatte.
    Ohne Anregungen von mir bewegen sich die Wellis eigentlich nicht von der Stelle, auch Kopfbewegungen geschehen recht selten, wenn ich mich nähere werden die Flügel kurz hochgeklappt und es wird sich gestreckt. Nach kurzer Zeit werden die beiden dann für ein paar Minuten aktiver. Danach dösen sie dann wieder vor sich hin.

    Während der Nacht (ich habe die Vögel nicht zugedeckt) haben sie sich vermutlich auch nicht von der Stelle gerührt.

    Ist das normal oder soll ich mir Sorgen machen?
    Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass das so passt, weil alles noch Neu ist für sie - aber ich frag euch lieber um sicher zu gehen.

    lg

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Ich würde die zwei sofort in die Voliere setzen.

    Hier findest Du Tipps rund um den Einzug: https://www.welli.net/einzug.html

    Wenn es bei Euch noch sehr warm ist, würde ich sicherheitshalber Grünzeug (Vogelmiere oder auch erstmal Küchenkräuter bzw Salat) in Wasser tauchen und am Gitter aufhängen, damit sie in jedem Fall bequem an Wasser kommen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also kein Grund zur Besorgnis

    Die Voliere ist auch noch nicht ganz fertig. Zwar ist sie theoretisch einzugsbereit aber ich müsste noch dieses und jenes fertig bauen und möchte die Vögel nicht alle halbe Stunde verschrecken müssen.

    Dann lass ich meine versteinerten Wellensittiche jetzt einfach ein bisschen in Ruhe. Ich glaube die werden auch schon lebhafter, vorhin konnte man etwas Gezwitscher höhren.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von lunti Beitrag anzeigen
    Ich habe seit gestern nun zwei kleine, 6 Wochen alte Wellis bei mir im Wohnzimmer sitzen.
    oh, das ist aber noch jung. Meistens gibt man die Kleinen erst mit acht wochen ab. Es gibt auch Wellis, die schon früher selbstständig sind, aber du solltest genau im auge behalten, ob beide schon genug Körner alleine fressen können, um satt zu werden.

    Was das Futter angeht - viele junge Sittiche fressen am Anfang vom Boden. Du solltest auch erst mal zusätzlich zum Futter im Napf weiter welches auf den Boden streuen. Hast du ihnen auch kolbenhirse angeboten? Das verführt viele Wellis mehr zum Futtern als reines Körnerfutter (sollen sie natürlich nur zusätzlich kriegen, die Hirse).

    Was für Näpfe hast du denn?

    Während der Nacht (ich habe die Vögel nicht zugedeckt) haben sie sich vermutlich auch nicht von der Stelle gerührt.
    ja, das ist normal; nachts sollen die piepchen ja friedlich schlummern und nicht herumgeistern. Es wird aber vermutlich am Anfang noch mal passieren, dass nachts mal ein Welli aufschreckt und durch den Käfig flattert. Mach dann einfach kurz licht an, bis sie wieder auf ihre Plätze finden; jedenfalls war es bei meinen Anfangs so.

    Ich würde die wellis auch in die Voliere setzen.
    Meinst du mit transportkäfig eine richtige Transportbox (wo die Vögel wirklich nur drin sitzen) oder einen kleinen Käfig?

    Edit: hab grad gelesen, dass du noch was einbauen musst... eigentlich sollte der käfig schon bezugsbereit sein, wenn die Wellis eintreffen Lass dir bitte nicht allzu lange Zeit, denn in der Voliere haben deine Vögel mehr Bewegungsfreiheit!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    die Kleinen müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Rausgerissen aus einem Schwarm, fremde Umgebung, da ist es ganz normal wenn sie noch ruhig und zurückhaltend sind. Je nach Mut und Charakter der Wellis werden sie dann munterer und aktiver werden.
    Außerdem sind sie noch recht jung. Lasse sie zunächst in Ruhe, näher Dich zum Futter und Wasser wechsel. Wellis trinken übrigens nicht sehr viel.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gut,

    ja, die Voliere mache ich morgen nachmittag fertig (mir fehlt noch Material, das ich kaufen muss).

    Im Moment sitzen die Wellis in einem kleinem Käfig, keine Box.
    Als Futternapf habe ich einen normalen roten Napf genommen. Für Wasser stehen mittlerweile drei Behälter (Ein Spender, ein schwarzer Napf am Gitter und ein roter auf dem Boden), damit wollte ich sicher gehen, dass sie es irgendwann auch entdecken. Das Männchen hat sich auch schon auf den Napf gestellt, nur trinken konnte ich nicht beobachten. Vielleicht ist es in meiner Abwesenheit passiert.

    Das Futter auf dem Boden nehmen sie mittlerweile dankend und ausgiebig an. Die Hirse wird bisher nur angestarrt

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    wellis trinken eh nicht viel. Sie werden schon genug aufnehmen; wenn sie auf den Napf steht, kapiert sie es auch

    HIer findest du noch was zu Näpfen. Kunststoff muss man sehr gründlich reinigen; Edelstahl ist in der Hinsicht praktischer

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    vielleicht mögen sie die rote Farbe nicht - hast Du noch einen Napf in einer anderen Farbe ? (manche Vögel haben Angst vor roten Dingen)

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dachte ich auch erst, deshalb hab ich ja den schwarzen dazugetan. Allerdings sitzt das Männchen auf dem rotem Napf, von daher kann man Angst wohl ausschliesen.

    Ich warte jetzt einfach ein wenig ab und schreibe ich, wie sich die Situation entwickelt!

  10. #10

    Gast

    Standard

    So heute sind die beiden kleinen umgezogen.. schonwieder Stress für sie!

    Naja das war dann vorraussichtlich ersteinmal das letzte Mal.

    Im Moment sitzen sie auf der untersten Stange der Voliere und haben auch schon was gefressen. Trinken hab ich sie immer noch nicht sehen, aber ich gehe davon aus, dass sie schon etwas getrunken haben.. sonst würden sie sich doch nach den drei Tage nichtmehr "normal" verhalten, oder?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine haben den Napf am 2. tag gefunden, da ist wer dran hängen geblieben, reingefallen und hat sich sogleich über das Futter gefreut

  12. #12

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie hast du die beiden denn in die Voli bekommen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Leider auf die unschöne Art und Weise, indem ich sie halt gegriffen hab und dann in die Voliere gesteckt hab.

    Mal ne Frage nebenbei:
    Jedesmal wenn ich mich bewege, also aufstehe vom Stuhl, dann klappen beide ihre Flügel hoch und strecken einen Flügel. Das machen die fast schon synchron.
    Das Verhalten kann man immer wieder bei Wellis entdecken, wenn irgendwo "was passier".

    Was bedeutet das eigentlich?

  14. #14

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also gefunden habe ich dazu das hier:
    http://www.birds-online.de/verhalten/komfort.htm

    Aber ich erinnere mich vage, dass das auch eine Art Verlegenheitsgeste sein kann. Wenn eine ungewohnte Situation auftritt und sie nicht recht wissen, wie sie reagieren sollen.

    Schade, dass du sie "gewaltsam" umgesetzt hast...
    Für alle, die zukünftig sowas vorhaben: Ich würde die Käfige Tür an Tür zusammen hängen, sodass die Wellis ganz allein und freiwillig von einem Käfig in den anderen umsteigen können. Das mag etwas länger dauern, ist aber sicher entspannter für die Kleinen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja du hast Recht, das wäre besser gewesen. Nächste mal mach ich das so!

    Das Männchen kotet sich in der Nacht immer voll, wie schlimm ist das? Ich hab das die ersten beiden Tage immer weggemacht, da es auch wegen dem Umzugsstress sehr dünnflüssig war und alles verklebt hat.

    Mittlerweile hat der Kot normale Konsistenz, aber er bleibt trotzdem ab und zu noch kleben. Vor allem Nachts.
    Tagsüber macht er sich das selber auch ein bisschen weg, entweder mit Fuß oder Schnabel, trotzdem hängt da ein bisschen was.

    Ich wollte da jetzt nichtmehr aktiv eingreifen, da jedes Greifen unglaublichen Stress für das Tier bedeutet.
    Gibt es was anderes, das ich tun kann?

  16. #16

    Gast

    Standard

    wenn der kot jetzt normal ist von der konsistenz her würde ich ihn einfach lassen.
    ich hatte vor ein paar wochen den (kurz wegen todesfall leider einzelnen) welli meiner mutter zur pflege. der hatte auch durchfall vom stress, aber nach ca. 1 tag hat sich das eingependelt und bis zum tag danach hatte er sich selbst sauber gemacht. wellis sind sehr reinlich, die putzen sich viel, das kriegt der schon allein ab, auch wenns erstmal nicht schön aussieht.
    du hast sie jetzt schon so oft gegriffen, ich würd das jetzt wirklich lassen, es sei denn, er hat noch immer durchfall. dann würde ich mit ihm zum ta fahren.
    aber ansonsten brauchen die beiden jetzt wahrscheinlich einfach ein bisschen ruhe

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wenn sich der Kot wirklich wieder normalisiert hat und 'einfach nur so' hängen bleibt, kann es am üppigen Daunengefieder um die Kloake liegen. Das haben ein paar meiner Wellis auch und ab und zu bleibt in den Federchen auch mal etwas hängen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Jop, es sieht wirklich so aus, als wenn es "nur das" wäre. Ich lass ihn jetzt damit zufrieden, heute ist auch schon wieder was abgefallen und tagsüber sammelt sich dann nichts an.
    Mal sehn wie's morgen aussieht.

    Beim Weibchen ist mir noch aufgefallen, dass sie beim Ausruhen und Schlafen nicht den Kopf ins Gefieder legt sondern sich stattdessen auf den Bauch und in den Futternapf legt. (Ich habe so einen flachen 25cm langen Napf gebaut)
    Sieht sehr süss aus, aber ich hab gelesen, dass dahinter auch eine Krankheit stecken kann. Mir ist kein Verhalten aufgefallen, dass diesen Verdacht bestätigen könnte.. also keine Bewegungsprobleme oder sonstiges - im Gegenteil, seitdem sie in der Voliere ist, ist sie zunehmend lebhafter geworden und nimmt das Flug- und Kletterangebot wahr.

    Ich glaube, ich mache mir auch etwas zu viele Sorgen. Vorhin stand beim Weibchen zum Beispiel eine Feder am Ohr ab, sodass man die Öffnung sehen konnte.. sofort dachte ich an eine Entzündung oder sonstiges.. nachdem sie sich einmal geschüttelt hatte hat die Feder das Ohr wieder ganz normal überdeckt.

    Ich hab in letzter Zeit aber auch sehr viel über Wellis und deren Krankheiten gelesen.. dazu viele Bilder gesehen.. daher kommt wohl meine übertriebene Besorgnis. Ihr kennt das aber sicherlich jeder hat ja mal klein und mit wenig Erfahrung angefangen.

Ähnliche Themen

  1. Neuanfang: Neue Wellis sind sehr schüttern.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 12:18
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 12:25
  3. Zwei Wellis und zwei Katzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 08:10
  4. Ein Fressnapf für zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 13:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •