Hallo ihr Lieben!

Vor kurzem ist mir leider mein Welli Hahn Kaktus verstorben.
Kurz danach fiel mir auf, dass vor allem meine Henne Wolke scheinbar sehr damit zu kämpfen hatte. Sie war extrem nervös, wollte nicht fressen, bedrängte meine zwei großen Hähne (ein Pärchen) extrem und schien sich regelrecht nach Aufmerksamkeit zu sehen. Selbst ich hatte nicht wirklich Ruhe. Leider bin ich aber auch acht bis neun Stunden am Tag arbeiten und so habe ich mich gleich darum gekümmert, einen Termin bei der Züchterin zu bekommen.
Jetzt lebt Balou bei uns, ein kleiner Hahn, der sich auch schon super mit ihr angefreundet hat. Ihr Verhalten hat sich normalisiert und die beiden machen gemeinsam Käfig und Wohnung unsicher.

Nun wurde mir von einer Freundin gesagt, ich hätte nicht ausreichend um mein Tier getrauert, wenn ich so schnell einen neuen Vogel anbringe. Und dass man Wellis problemlos auch zu dritt halten kann. Ich find das allerdings weniger gut, einen einsamen Welli bei einem Pärchen sitzen zu lassen... ich würde mich da auch extrem unwohl fühlen.
Als ich das erwähnte, meinte sie, sie hätte ja mehr Ahnung als ich und as ginge ohne Probleme, unterstellte mir mangelnde Tierliebe. Ich finde nicht, dass man menschliche Sitten und Gebräuche auf Tiere projezieren sollte... und schon gar nicht sollten sie unter meiner Trauer leiden.

Was haltet ihr davon, diese Unterhaltung hat mich schon sehr verunsichert und extrem wütend gemacht, zumal sie das Verhalten meines Vogels als Verhaltensgestört abtat, was mich schon sehr wütend gemacht hat... denn ich fand ihre Reaktion vollkommen normal. Aber sie hat ja auch behauptet, die Tiere würden ihren Partner eh vergessen... ich kann vor Wut immer noch kaum an mich halten... und will mich deshalb jetzt bei euch vergewissern, dass ich nichts falsch gemacht habe...

(sollte das Thema hier nicht hinpassen sorry! Ich wusste nur nicht genau wohin damit!)
Liebe Grüße
Mella