Hallo Regenkind,
jetzt lass dich erst mal aus der Ferne drücken. Wie ich sehe hast du viele Sorgen um deine Tiere und auch Fragen über Fragen. Hol erst mal tief Luft, es ist noch kein Meister von Himmel gestürzt wie man so schön sagt. Auch das mit deinen Hund tut mir sehr Leid und glaub mir, ich weis wie es ist wenn der Tag X kommt. Deine Wellis sind ja jetzt schon mal bei dir in guter Obhut und das ist schon mal ein guter Vorsatz. Man kann nicht alles auf einmal Meistern sondern sollte ein Schritt nach dem anderen gehen und das machst du super. Ich kann mir gut Vorstellen wie es gerade für dich ist, du hast nicht so viel Ahnung von den Piepmätzen und jeder gibt halt einen anderen Ratschlag, was ja auch gut gemeint ist und die meisten auch richtig sind, aber du selbst hast keine Orientierung. Was, wie, wo, warum ect., was mache ich richtig oder was mache ich verkehrt, das sind alles Fragen die im Moment auf dich Einprasseln und am Ende weis man dann gar nichts mehr, stimmts!?
Deshalb, immer mit der Ruhe die Sache angehen und Schritt für Schritt, das ist meine Devise.

Jetzt versuchen wir mal deine Fragen zu Beantworten.

Das mit den Fußringen ist schon mal gut das sie einen haben dadurch kann man das Geburtsjahr des einzelnen Vogels herauslesen. Dafür gibt es eine Tabelle und man kann dort Nachlesen. Die hab ich jetzt aber auch nicht im Kopf und das ist jetzt auch nicht so wichtig. Das kann man später mal rausfinden wenn man alles mal im Griff hat.

Den Käfig würde ich längs an die Wand stellen, so das der Käfig quasi in der Ecke steht. Von dort aus haben deine Piepser eine bessere Übersicht und die Ecke bzw. die zwei Wände geben ihnen mehr Sicherheit und du hättest bestimmt auch mehr Freiraum für dich. Gegenüber des Käfigs am besten zwei Löcher in die Decke bohren, so das du dort ein Anflugplatz hinhängen kannst. Je höher Vögel sitzen können desto sicherer fühlen sie sich. Meine hängen auch immer am höchsten Platz obwohl sie viele andere Sitzgelegenheiten haben.
Das mit den vielen Ästen ist zwar lieb gemeint von dir aber halt nicht so praktisch weil du ja auch mal durchgehen willst. Deshalb mein Vorschlag, auf dem Käfig am besten noch ein Spielplatz draufstellen, so haben sie die Gelegenheit auch auf dem Käfig zu sitzen und zu spielen. Auch brauchst du nicht jeden Tag alles immer neu Dekorieren und mal hier und am nächsten Tag dort was hin montieren. Lass das alles erst mal gut ein zwei Monate dann so stehen, so haben deine Wellis erst mal eine gute Übersicht und Orientierung und wissen wo was ist. Danach kann man mal Spielzeug und Landeplatz auswechseln und das auch nicht gleich alles auf einmal sondern immer nur ein Teil.

Meine liebe, du versagst nicht, im Gegenteil ich finde es war es war mutig von dir die drei Damen aus der schlechten Haltung zu dir zu holen, sowas macht nicht jeder. Und wegen der Verpaarung, nun es ist ein Kapitel für sich. Wie Stubenfalke schon geschrieben hat, manchmal ist es die Liebe auf den ersten Blick und manchmal brauchen sie halt ihre Zeit dafür und manchmal läuft da gar nichts. Es ist wie bei Menschen auch. Aber mach dir deswegen jetzt mal nicht so große Sorgen, jedes Tier braucht seine Zeit, der eine länger, der andere kürzer. Ein Welli ist mit ca. 1 Jahr Erwachsen und da dürften deine schon durch sein.

Routine braucht ein Welli genauso wie jedes andere Tier, sei es Hund, Katze oder Maus, so ist es auch bei Vögeln. Und du schreibst das Basti heute sich zu dir gewendet hat wo du mit ihm gesprochen hast. Das kann durchaus sein das er nur mehr Aufmerksamkeit möchte. Versuche mit ihm zu Reden, mal sehen was sich dann Ergibt. Wenn er dann dabei ruhig ist, so will er deine Aufmerksamkeit. Wenn das nicht der Fall ist, nimm es jetzt halt mal so hin wie es im Moment aussieht, wir werden den Knackfrosch schon finden warum er so schreit.

Auch ist es schon mal sehr gut das sie Abends alleine in den Käfig gehen.

Also, immer ein Schritt nach dem anderen, so kommt man sicher ans Ziel. Hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen Helfen. Melde dich halt mal auf FB da kann ich dir auch Bilder und Videos schicken. Hier hab ich keine Ahnung wie das funktioniert, siehst du da bin ich wieder ein Laie was Technik angeht.

Ich finde du machst das alles super und vor allen, du Liebst deine Tiere und das ist das schönste Geschenk was ein Tier erhalten kann.

Also melde dich bei FB
LG
Diana!