Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Fünfter Welli (Nicht-Flieger) dazu : Wäre um Tipps dankbar...

  1. #1

    Gast

    Standard Fünfter Welli (Nicht-Flieger) dazu : Wäre um Tipps dankbar...

    Hallo,
    ich habe 4 Wellis. Zwei Hähne (etwa 8-9 Monate alt) und zwei Hennen (etwa 6-7 Monate alt). Verstehen sich nach Wellimaßstäben gut haben einen großen Käfig den ganzen Tag Freiflug und mehrere Spielstationen. Also alles soweit rund, munter und gesund.
    Jetzt hat mich vor kurzem eine ehemalige Arbeitskollegin angerufen ob ich ihren Welli noch nehme. Sie hat einen ca. 10 Jahr alten Wellihahn, der vor etwa einen halben oder dreiviertel Jahr seinen Partner verloren hat. Jetzt sitzt er halt alleine und hat nur abends, wenn die Familie heimkommt Ansprache Sie selbst möchte eigentlich keine Wellis mehr und ihre Kinder hätten halt lieber Meerschweinchen.
    Ich bin in mich gegangen habe überlegt und ihr letzte Woche zugesagt. Also morgen reist er dann an und wir versuchen ob das klappt, falls es gar nicht funktioniert, würde sie ihn auch wieder nehmen aber ich hoffe das brauchts nicht. Jetzt gibt es noch ein paar Bedenken meinerseits.
    Erstens der Altersunterschied....
    Zweitens der neue fliegt nicht mehr! Gesund ist er (sie war letzte Woche nochmal zum Checkup bei ihrem vkTA bevor er jetzt zu mir kommt/habe sie darum gebeten/sie wohnt im Raum Nürnberg) Keine Ahnung ob das die Trauer ist?Obwohl sie meint er fliegt schon vor dem Verlust seines Partners nicht mehr. Oder ob es davon kommt, dass er mal abgestürzt ist. Er hat sich dabei aber keinerlei Verletzung zugezogen...(Angst vor dem Fliegen?)
    Er kommt jetzt natürlich erstmal in einen extra Käfig, damit sich alle gewöhnen.
    Also um Tipps und Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar vor allem in Bezug auf nicht flugfähige Wellensittiche ...

    Vielen Lieben Dank erstmal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe 2 flugunfähige Hennen und als ich die von der Tierauffangstation geholt habe, hieß es auch die seien gesund.
    Habe aber demnächst noch einen Kontrolltermin (es sind Trichos aufgetaucht) und da wird die gesamte Mannschaft nochmal hingekarrt.
    Sollte es da eine andere Antwort für die Flugunfähigkeit geben, lasse ich es Dich wissen
    Wenn es mit dem Neuzugang bei euch gar nicht klappt, kannst Dich melden, ich habe hier auch nur noch 3 sitzen und könnte einen kleinen Hahn noch gut gebrauchen Magst Du mal Bilder von Deinen und dem kleinen Hahn zeigen? Ich LIEBE Bilder!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneifi Beitrag anzeigen
    Sollte es da eine andere Antwort für die Flugunfähigkeit geben, lasse ich es Dich wissen
    Wenn es mit dem Neuzugang bei euch gar nicht klappt, kannst Dich melden, ich habe hier auch nur noch 3 sitzen und könnte einen kleinen Hahn noch gut gebrauchen Magst Du mal Bilder von Deinen und dem kleinen Hahn zeigen? Ich LIEBE Bilder!
    Ja klasse, danke...
    und Bilder gibt´s dann selbstverständlich, wenn er sich ein bisserl eingewöhnt hat. Ich freu mich schon irgendwie aber a bisserl bammel wie mir sagn hab i scho a

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal finde ich es schön, dass du dem Welli-Opa helfen willst und dich hier informierst!

    Als meine Henne flugunfähig wurde, hat mir diese Seite hier besonders geholfen: http://www.birds-online.de/beh/beh.htm Da gibt es viele gute Tipps zum Umgang mit behinderten Vögeln. Und hier bei welli.net (im Forum wie auf der Seite) findest du natürlich auch viele Infos darüber.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hier mal vorab Bilderli von meinen vier Bällchen....
    das durchsichtige Ding auf dem Käfig ist ne Wellidusche unsere neueste Errungenschaft...einfach genial
    hoffe der Käfig reicht dann auch für 5 mit ganztägigem Freiflug...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
    das durchsichtige Ding auf dem Käfig ist ne Wellidusche unsere neueste Errungenschaft...einfach genial
    Ich will auch so eine tolle Welli-Dusche! Kannst du mir bitte in einer PN sagen, wo du die her hast?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Erstmal finde ich es schön, dass du dem Welli-Opa helfen willst und dich hier informierst!

    Als meine Henne flugunfähig wurde, hat mir diese Seite hier besonders geholfen: http://www.birds-online.de/beh/beh.htm Da gibt es viele gute Tipps zum Umgang mit behinderten Vögeln. Und hier bei welli.net (im Forum wie auf der Seite) findest du natürlich auch viele Infos darüber.
    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Ich will auch so eine tolle Welli-Dusche! Kannst du mir bitte in einer PN sagen, wo du die her hast?
    ja mach ich gleich

  8. #8

    Gast

    Standard

    An der Dusche bin ich auch interessiert bzw die Flauschis!

    Werde zwar ma in Baumarkt glei gehen und schauen ob sich da was findet, aber ma weiß ja wie die Märkte teilweise bestückt sind

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Schneifi

    ich habe dir ne PN geschickt zum Thema "Wellidusche"

  10. #10

    Gast

    Standard

    Prima!!!
    Dann werde ich mal schauen ob und was sich alternativ basteln läßt...evtl was Springbrunnen ähnliches
    Werde berichten!

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Schneifi:
    Ich denke, mit einer Pumpe für Zimmerbrunnen und etwas handwerklichem Geschick lässt sich da sicherlich was machen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen ganz einfachen Zimmerbrunnen hole und den etwas umbaue. Neulich habe ich vor einem Katzen-Trinkbrunnen gestanden, kennt ihr die? Da kann man aus manchen Modellen vielleicht auch was machen.

    @ BloodyMary:
    Was ich vorhin vergessen habe: es kann gut sein, dass der Vogel aus Trauer oder aufgrund eines traumatischen Erlebnisses nicht mehr fliegt. Möglicherweise ändert sich das ja wieder, wenn er wieder mit Artgenossen zu tun hat.

  12. #12

    Gast

    Standard

    @CrimsonAngel:
    Früher gab es auf VOlksfesten immer so Zimmerbrunnen, da saß auch immer gleich ein Piepmatz drin bzw drauf. Alternativ hat dann der Hund davon getrunken und dann wurde der Brunnen von meiner Mutter verbannt :-D
    Habe auch glücklicherweise einen Ingenieur im Haus, der kriegt das hin Könnte nur am paßenden Werkzeug noch mangeln, mal sehen aber danke für den Hinweis

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Was ich vorhin vergessen habe: es kann gut sein, dass der Vogel aus Trauer oder aufgrund eines traumatischen Erlebnisses nicht mehr fliegt. Möglicherweise ändert sich das ja wieder, wenn er wieder mit Artgenossen zu tun hat.
    Ich habe gestern Abend nochmal telefoniert um abzusprechen wann er heute kommt. Haben uns noch ein bisschen unterhalten und ich habe nochmal genauer nachgehakt, ob er zumindest segeln kann oder so.
    Also es ist wohl so, dass er bei ihr (sie hat ihn ca. 4-5 Jahre und damals auch zu ihrem dazubekommen) schon geflogen ist. Aber er hat wohl bei drei Versuchen, drei Abstürze hinter sich bzw. ist halt gegen die Wand geflogen. Daraufhin hatte sie angst und hat die beiden gar nicht mehr raus gelassen.
    Ich werde das jetzt mal beobachten, kann mich noch an die 1. Flugversuche meiner erinnern, die waren auch ziemlich wackelig auch, wenn sie nicht gegen irgendetwas geflogen sind. Vielleicht muss er einfach die Chance bekommen es zu lernen. Tja, wenn´s ganz blöd kommt kann er vielleicht auch nicht richtig sehen! Ich warte jetzt mal ab und reagiere dann dementsprechend. Naja und das hat sie mir erst gestern gesagt hat er wohl bei einem seiner Abstürze eine kleine Beule behalten hoffe, dass dies nicht der Grund ist und er wirklich nicht mehr fliegen kann.
    Das heißt ich werde den kleinen natürlich mit zu meinem TA nehmen, wenn er ein paar Tage hier war. Verlass mich da jetzt nicht einfach auf die Aussagen, wie ich gestern gemerkt habe ist da wohl auch nicht alles rosig ...
    Ich warte jetzt mal ab und bleib einfach ruhig... drückt mir die Daumen und immer her mit Tipps
    bis dahin einen schönen Tag euch allen ... meine Racker sind schon wach und tollen rum soviel zum Thema ausschlafen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hey BloodyMary
    So einen ähnlichen Fall habe ich vor 6 Monaten auch aufgenommen: Meine Henne Sunny (7 J.) soll bei ihrer ersten Besitzerin wohl schon sehr wenig geflogen sein und bei der 2. Besitzerin dann 1 Jahr gar nicht mehr - Käfig war zu. Als Sunny dann bei mir wieder Freiflug bekam, hat sie gleich wieder das Fliegen probiert, ist aber natürlich nicht sehr weit gekommen. Meistens ist sie nicht wirklich abgestürzt, sondern eher zu Boden gesackt. Verletzt hat sie sich dabei glücklicherweise nie.
    Weil sie nicht handzahm ist, habe ich sie immer wieder alleine in den Käfig klettern lassen, um sie nicht noch zusätzlich zu stressen. Sie kann mittlerweile schon gerade, nicht zu weite Strecken fliegen, was sie auch 1-2 mal pro Tag versucht, wenn sie sich von den anderen mitreißen lässt. Kurven misslingen ihr meistens.
    Weil sie anfangs auch im Käfig abgestürzt ist, habe ich wieder - eine dicke Schicht - Vogelsand im Einsatz statt Buchenholz-Raspel, ist weicher.
    Der Käfig ist so eingerichtet, dass sie alles mit Klettern erreichen kann, aber dass es auch Angebote gibt, kurze Strecken zu hüpfen/fliegen. Ich hoffe, dass ihre Muskulatur noch kräftiger wird und sie irgendwann eine Runde mit den anderen drehen kann.
    Aber unabhängig vom Fliegen geht es Sunny mit den anderen sehr gut. Und in deinem Schwarm wird es der kleine flugunfähige Hahn auf jeden Fall auch sehr viel besser haben, als alleine.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo
    also seit gestern Abend ist der kleine "Opa Tweety" da. Er ist wirklich ein bildhübsches Kerlchen, macht einen fitten Eindruck. Quasselt jetzt schon mit den anderen mit und untersucht seinen Käfig, frisst normal, Kot normal, hat auch schon getrunken. Flügel kann er beide bewegen, flattert auch manchmal im Käfig rum, aber fliegen kann man dazu nicht sagen. Meist läuft oder hangelt er sich von a nach b.
    Leider hat er aber eine deutliche Behinderung!!!! Unter dem linken Flügel hat er eine ersichtliche Beule. Mir sieht es danach aus, als wenn der Oberschenkel oder die Hüfte da gebrochen gewesen wäre und eben da unbehandelt falsch verwachsen. Vielleicht auch irgendetwas ausgekugelt. Keine Ahnung Schmerzen hat er wie es aussieht keine aber er belastet das Bein beim Sitzen so gut wie gar nicht. Beim Hangeln und Laufen benutzt er es auch, wenn das ganze etwas schief aussieht. Es macht mich sprachlos, dass da vor rund 2 Jahren, als dies passiert ist, keiner mit ihm beim TA war
    Jetzt ist das ganze wahrscheinlich zu spät um noch etwas zu verändern, man wird sehen. Ich will in den nächsten zwei Wochen mal mit ihm zu meinem TA.
    Auf den Bildern im Anhang kann man deutlich erkennen, dass der linke Flügel aufgrund dieser Beule absteht.
    Soweit so gut...Bis bald

  16. #16

    Gast

    Standard

    Och, das ist aber echt ein hübscher Kerl!

    Die Beule unter dem Flügel sieht wirklich seltsam aus. Hast du die mal abgetastet? Es könnte wirklich sein, dass das eine Fehlstellung aufgrund einer alten Verletzung ist. Aber wenn es wirklich so ist und es ihn nicht behindert, muss da vermutlich auch nichts gemacht werden.

    Meine Hope hat ja auch eine Flügel-Fehlstellung, von der niemand weiß, woher sie kommt. Sie kann damit zwar fliegen, allerdings nicht übermäßig gut. Könnte bei deinem Tweety dann auch so sein. Wenn er aber im Käfig herum flattert, kann er seine Flügel zumindest noch benutzen, wenn auch seine Flugmuskulatur vermutlich stark zurückgebildet ist. Dann wird er aber im Freiflug zumindest nicht fallen wie ein Stein, er kann sich sicherlich abfangen. Das ist schon mal was wert! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, meine Destiny fällt nämlich wie ein Stein...

    Ich würde ihn an deiner Stelle beim ersten Freiflug gut beobachten und dann siehst du ja, wie gut er fliegen kann. Und vermutlich wird er mit der Zeit auch wieder besser darin, wenn er seine Muskeln wieder trainiert.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Die Beule unter dem Flügel sieht wirklich seltsam aus. Hast du die mal abgetastet? Es könnte wirklich sein, dass das eine Fehlstellung aufgrund einer alten Verletzung ist. Aber wenn es wirklich so ist und es ihn nicht behindert, muss da vermutlich auch nichts gemacht werden.
    ...
    meine Arbeitskollegin hat ihn gestern im alten Käfig eingefangen und in meinen Zweitkäfig gesetzt, damit ich nicht gleich die "Böse" bin. Sie kennt er schon und da war er nicht wirklich abgeneigt sich packen zu lassen,obwohl er nicht direkt zahm ist. Bei der Gelegenheit konnte ich die Beule mal ein bisschen begutachtet und auch anfassen, wirkt fest, wenn auch nicht hart, man spürt aber auch Knochen. Druckempfindlich reagiert er nicht. Ob er immer noch Schmerzen durch die alte Verletzung hat weiß ich nicht, ich denke aber nein. Wie geschrieben läuft und hangelt er relativ flink, wenn auch etwas schief. Nur beim Sitzen zeigt er eine Schonhaltung und belastet deutlich das andere Bein, was denke ich nicht gut ist. Ich habe so das Gefühl, dass das gesunde Bein etwas empfindlich ist durch die zusätzliche Belastung und auch Druckstellen hat.
    Tja wir sind noch am Anfang, ich werde beobachten und natürlich unter Aufsicht seine ersten Flug/Gehversuche im Wohnzimmer beobachten....
    werde weiter berichten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallöle,
    Tweety ist jetzt schon eine Woche da und hat verbal Kontakt (Käfig steht auf der anderen Seite im Zimmer, also der ein oder andere Blickkontakt war auch schon da) mit den anderen aufgenommen. Ich möchte versuchen ihn heute unter Aufsicht mal aus seinem Käfig, falls er mitspielt, rauszulassen. Er flattert innerhalb des Käfigs vom Boden hoch oder auch mal von Stange zu Stange. Also denke ich, dass er grundsätzlich noch fliegen kann, wenn auch nicht sehr kontrolliert. Die große Volli der vier habe ich jetzt etwas umgestaltet, dass falls er wechseln will auch an alles rankommt. Bin heute etwas nervös, wie das wohl wird. Vielleicht bleibt er ja auch im Käfig sitzen......sollte er wechseln habe ich Bedenken, dass die anderen ihn von allem weghacken, das machen sie untereinander ja sehr gerne, mit ihm und seiner Behinderung (er ist ja etwas langsamer) hab ich echt etwas Angst...
    Folgendes noch.... Tweety hat so einen Plastikvogel (ich weiß) aber den hat er mitgebracht und er hängt so arg dran. Ich habe den Versuch gemacht und ihn nach zwei Tagen rauszunehmen, da hat er die ganze Zeit nach dem Ding gerufen. Er hat ihn seit seine Partnerin verstorben ist, davor hatte er ihn vor ein paar Jahren auch schon mal, soweit ich weiß.
    Was mach ich damit, ist es besser das Plastikteil komplett wegzunehmen auch wenn das bei ihm wieder Trauer auslöst? Warte ich damit bis er Kontakt zu den anderen hat und nehme ihn dann raus?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Tweety hat gestern irgendwann die Chance genutzt aus seinem Käfig zu gehen. Und sieh da ER KANN FLIEGEN und gar nicht mal schlecht. Er ist gleich zu Beginn 11/2 Runden im Wohnzimmer geflogen und nur, weil er keine Kraft mehr hatte und sich nicht getraut hat irgendetwas anzufliegen auf dem Boden gesegelt. Er hat sich nicht weh getan ist aber leider im Teppich hängengeblieben. Nachdem er los war und vorne an meinem T-hirt hing ist er wieder gestartet. Die Runden wurden durch etwas wackelige Landungen unterbrochen, aber es wurde deutlich besser. Zum Schluss gestern Abend ist er schon sicher auf den Spielstationen gelandet. Einfach Klasse......
    Meine vier Wellis haben zu Beginn, als er noch in seinem Käfig nah bei ihrer Volli saß, Kontakt aufgenommen, sind auf seinem Käfig gelandet und haben ihn neugierig beobachtet und miteinander gesprochen. Sie kennen seine Stimme ja schon. Komischerweise als Tweety dann durch das Wohnzimmer geflattert ist haben sie sich verkrochen. Sie wirkten unsicher und haben wohl auch etwas Angst vor dem "Opa". Zweimal saßen sie auf der Spielstation auf dem großen Käfig zusammen und immer wollte Tweety zu einem der anderen laufen, da dies aber immer etwas länger dauert hatten sie Zeit wegzufliegen. Ich denke aber das wird schon noch.... Heute darf Tweety wieder unter Aufsicht raus. Bleibt aber solange er noch nicht wirklich sicher fliegt und dann vielleicht doch auf dem Boden landet noch im einzelnen Käfig untergebracht, weil die Volie ja den ganzen Tag, auch wenn ich nicht zu hause bin offen steht. Da habe ich einfach noch zuviel Angst...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Na, das klingt doch soweit alles super! Und das mit dem Landen wird schon noch, das ist alles eine Sache des Trainings. Ist wohl auch der schwierigste Teil am Fliegen...

    Du machst das alles super so. Ich denke, deine Süßen werden sich schnell aneinander gewöhnen. Und dann kannst du sie bald alle zusammen den ganzen Tag fliegen lassen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallöle,
    seit gestern ist Tweety in den großen Käfig umgezogen, das war seine Entscheidung. Die letzten beiden Wochen war er ja noch in seinem kleinen Käfig und hat ab und an Besuch von den Kleinen bekommen. Geflogen ist er die letzten beiden Wochen gar nicht, obwohl ich abends, wenn ich nach Hause gekommen bin seine Käfigtürchen geöffnet habe. Letzes Woe war ich dann im Kurzurlaub, deshalb also erst dieses Woe der Umzug.
    Wie stets? Eigentlich läuft alles ganz gut. Er fliegt seit gestern regelmäßig kleine Runden, zwar recht wackelig noch, aber doch recht gut. Fliegt jetzt schon Spielstationen und Seile an, die die Kleinen erst nach Wochen benutzt haben. Hat sich gestern von Anfang an im großen Käfig zurecht gefunden. Hat sofort gestern Abend seine kleine Schlafschaukel gefunden und benutzt. Die Kleinen haben erstaunlicherweise etwas Angst vor ihm und fliegen immer noch weg, wenn er kommt. Irgendwie finden sie ihn etwas suspekt. Im Käfig finde ich das gar nicht schlecht, denn er hat beim Fressen und Schlafen seine Ruhe. Finde es allerdings etwas traurig, dass er hinter herfliegt und das ist für ihn ja recht anstrengen, nur um dann festzustellen, dass die wieder wegfliegen . Hat da von euch einer ähnliche Erfahrung gemacht? Wird sich wohl noch geben hoffe ich....

  22. #22

    Gast

    Standard

    Keine Sorge, das ist alles völlig normal. Immerhin ist er ein neuer, und alles Neue ist Wellis von Natur aus erstmal suspekt. Deine Süßen müssen sich erstmal aneinander gewöhnen. Gib ihnen Zeit, das wird schon.

    Als wir Destiny bekamen, wollte Indy die ganze Zeit zu ihr, als sie noch im Quarantänekäfig saß. Als sie dann aber raus kam, ist er zwei Tage lang immer vor ihr geflüchtet. Inzwischen sind sie ein glückliches Paar.

    Und das Fliegen mag anstrengend für deinen Neuzugang sein, aber es ist auch Training. Und da seine Flugmuskulatur sicherlich deutlich geschwächt ist, ist das sogar ganz gut für ihn. So baut er schneller wieder Muskeln auf. Wenn es ihm zu viel wird, hört er schon von alleine auf. Und bald wird es ein richtiger Meisterflieger.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke für den Zuspruch.....

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hier läuft alles suuuuuuuper. Ich bin so stolz auf unseren "Opi", der macht das echt klasse und ist wie ausgewechselt in seiner neuen Familie

    schönen Sonntag

  25. #25

    Gast

    Standard

    http://***/zliAmLFHv5s

    Tweety geht es wie ihr ja wisst echt gut. Er hat sich ein bisschen in Kiki, die blaue Wellidame verguckt. Diese ist allerdings mehr oder weniger Bloody´s Mädchen. Sie toleriert ihn fliegt aber oft weg und schnäbelt mit Bloody und Opi schaut zu. Er nähert sich ihr und zieht ihr immer leicht an den Federn. Oh dann ist das Geschrei groß
    Meine Überlegung ist ob Opa wohl immer das fünfte Rad am Wagen bleiben wird? Wie läuft das bei euch in einem ungeraden Schwarm? Kommt da einer zu kurz oder reicht das auch Nr. 5 dabei zu sitzen und mit zu fliegen? Möchte, dass Tweety sich wohl fühlt. Ein Weibchen in seinem Alter wäre schon eine Überlegung, aber grundsätzlich wollte ich ja mal nur maximal 4....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 21:24
  2. Lutinos Snoopy und Tweety? Oder Snoopynchen und Sweety? Wäre für Tips dankbar
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •