Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Freiflug/Haltung in der Küche

  1. #1

    Gast

    Frage Freiflug/Haltung in der Küche

    Hallo, ich heiße Vicky ( Victoria) und bin 11 Jahre alt. Ich habe einen Wellensittich der ca. 5 Jahre alt ist. Desesn Partner ist letzten Mittwoch leider verstorben Am Donnerstag haben wir aus einer kleinen Tierhandlung der meiner Mutter super gefällt eine ( hoffentlich) Welli Dame geholt. Ja, meine Wellis dürfen leider keinen Freiflug haben, den sie müssen da wir eine Katze haben in der Küche stehen. ( Den Milva darf nicht in die Küche) Und in der Küche find ich es sehr gefährlich zum fliegen, deswegen Frage 1: wo kann ich sie fliegen lassen, so das sie sicher sind? Und mein größtes Problem: Wie bekomme ich meine Eltern dazu meine Wellis frei fliegen zu lassen? Es wäre nett würdet ihr mir helfen!

    Viele liebe Grüße von Vicky, Freddy und Bella ( ich hoffe das sie ein mädchen ist, sonst heißt sie halt Bello)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es ist sehr traurig, was da passiert ist. In deinem anderen Thread hast du ja schon viele Ratschläge bekommen.

    Deine Eltern müssen das verstehen, dass Wellensittiche Freiflug brauchen, nicht in der Küchen stehen und vorallem NIEMALS eine Katze in der Nähe haben dürfen.

    Zeig ihnen doch mal die Artikel unserer Homepage www.welli.net. Vielleicht kann man sie so überzeugen.

    Sie müssen es einsehen und mit dir zusammen eine Lösung finden, ansonsten sollte man zum Wohl der Tiere eine Abgabe in Betracht ziehen.

    Es ist so toll, den Kleinen beim Fliegen zuzusehen. Und sie lieben es, zusammen mit ihren Haltern in einem Raum zu sein. Bei uns im Wohnzimmer ist immer Stimmung und Spaß.

    Alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Vicky,
    kannst Du den Wellis nicht vielleicht einen festen Platz in Deinem Zimmer geben und die Katze da nicht reinlassen, dann könntest Du sie dort auch freifliegen lassen. Das ist wirklich wichtig.
    Warum bist Du nicht sicher ob Bella ein Weibchen ist? Welche Farbe hat denn Ihre Wachshaut (Nase)? Oder ist sie noch sehr jung? Dann stell doch am Besten ein Foto ein, dann können die Experten hier dazu etwas sagen.
    Gerade wenn die Küche klein ist, sollten die Vögel hier wirklich nicht gehalten werden.
    Du bist nun für die beiden verantworlich und kannst Ihnen ein schönes Leben bieten.
    Ich wünsche Deinen Vögeln und Dir viel Glück und viel Freude.
    Grüße
    Anika

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es ist sehr traurig, was da passiert ist. In deinem anderen Thread hast du ja schon viele Ratschläge bekommen.

    Deine Eltern müssen das verstehen, dass Wellensittiche Freiflug brauchen, nicht in der Küchen stehen und vorallem NIEMALS eine Katze in der Nähe haben dürfen.

    Zeig ihnen doch mal die Artikel unserer Homepage www.welli.net. Vielleicht kann man sie so überzeugen.

    Sie müssen es einsehen und mit dir zusammen eine Lösung finden, ansonsten sollte man zum Wohl der Tiere eine Abgabe in Betracht ziehen.

    Es ist so toll, den Kleinen beim Fliegen zuzusehen. Und sie lieben es, zusammen mit ihren Haltern in einem Raum zu sein. Bei uns im Wohnzimmer ist immer Stimmung und Spaß.

    Alles Gute
    Danke schön, ich hoffe das hilft

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Hallo Vicky,
    kannst Du den Wellis nicht vielleicht einen festen Platz in Deinem Zimmer geben und die Katze da nicht reinlassen, dann könntest Du sie dort auch freifliegen lassen. Das ist wirklich wichtig.
    Warum bist Du nicht sicher ob Bella ein Weibchen ist? Welche Farbe hat denn Ihre Wachshaut (Nase)? Oder ist sie noch sehr jung? Dann stell doch am Besten ein Foto ein, dann können die Experten hier dazu etwas sagen.
    Gerade wenn die Küche klein ist, sollten die Vögel hier wirklich nicht gehalten werden.
    Du bist nun für die beiden verantworlich und kannst Ihnen ein schönes Leben bieten.
    Ich wünsche Deinen Vögeln und Dir viel Glück und viel Freude.
    Grüße
    Anika

    Danke, ichr seit alle sehr nett

  6. #6

    Gast

    Standard

    Toll das du dir so viele Gedanken machst.
    In deinem Zimmer wär doch echt gut.Oder?
    Sag deiner Mami mal Flügel sind zum fliegen da.
    Ich drüch Euch 2 Daumen und 20 Flügel

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo VickyLina!

    Ich finde auch den Vorschlag, dass die Pieper in dein Zimmer ziehen sehr gut. Sind ja schließlich deine Vögel. Da könntest du dann die Katze aussperren oder nur beobachtet reinlassen. Wenn du die Pieper das erste Mal raus lässt, musst du damit rechnen, dass sie abstürzen. Der eine ist ja anscheinend ewig nicht mehr geflogen, da bildet sich die Flugmuskulatur zurück.

    Ich hatte als Teenie auch die Vögel in meinem Zimmer. Ich war dann halt vollständig für die Zimmerreinigung verantwortlich. Ist aber ein tolles Gefühl, die Pieper nicht mit anderen teilen zu müssen und ganz "eigene" Tier zu haben. (Ich komme vom Land und mein Vater hatte eigentlich genug Tiere.)
    Außerdem kannst du ja deinen Eltern sagen, dass dann die Küche nicht mehr so verschmutzt wird mit Federn und Sand und und .... (jetzt musst du deine Hundeblick aufsetzen!).

    Halt uns auf dem Laufenden!!!
    Mareike

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke auch das sie in deinem Zimmer am besten aufgehoben sind. In der Küche werden sie ja auch den Dämpfen und Ausdünstungen die sich ja nunmal nicht vermeiden lassen ausgesetzt!

    Als ich so alt war wie du jetzt hatte ich auch einen Welli in meinem Zimmer. Ja er war alleine aber man hat dazu gelernt! Der Grund war genau wie bei dir eine Katze die meine Schwester unbedingt haben musste. Und Freiflug in einen kleinen Kinderzimmer (kenne dein Zimmer natürlich nicht) ist immer noch besser als gar kein Freiflug.

    Deine Eltern sollten auf jeden Fall stolz auf dich sein!!! Ich bin inzwischen selber Vater und wäre stolz wie Oskar auf mein 11 jähriges Kind das mir zeigt das es Verantwortung für seine Tiere übernehmen will und kann. Ich war damals leider nocht nicht soweit wie du muss ich gestehen, habe den armen Kerl ziemlich vernachlässigt! Schön zu sehen das es auch anders geht. Mach weiter so....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe das jetzt nicht durchgelesen, denn die Aussage, dass der arme kleine Vogel sein Dasein in der Küche fristen muss(te), hat mich etwas traurig gestimmt. Naja, erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust.

    Ich hoffe, Du kanns Deine Eltern überzeugen, den/die Vogel/Vögel irgendwo fliegen lassen zu können, und wenn Ihr die Katze aussperren müsst, denn ein Vogel wird mit Flügeln geboren, um zu fliegen.

    Eine Freundin von mir (besser deren Tochter) hat zwei Zebrafinken und die armen Dinger müssen in der vollgerauchten Küche in einem VIEL ZU KLEINEN Käfig hocken, weil sie auch eine Katze und dazu noch zwei Kater hat.

    So, ich habe gerade gelesen, dass Dir vorgeschlagen wurde, sie in Deinem Zimmer fliegen zu lassen. Das ist eine supi Idee. Meine Süßen sind bei mir auch im Wohnzimmer und da halte ich mich auch sehr viel auf. Es macht wirklich irren Spaß, den Vögeln beim Fliegen und ihrem Quatsch, den sie veranstalten, zuzusehen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps aber mein Vater ist Arzt und ist der meinung das Vögel im Zimmer zu viele Bakterien und Krankheitsergeer usw. haben. Den Vorschlag hatte ich nähmlich auch schon. Und, ich achte darauf wenn es bei uns Raklette giebt das das fenster in der küche immer gekippt ist und das wir das racklet nicht ihn der küche essen und die küchentür zumachen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Habt ihr denn keinen anderen Raum, in dem ihr die Wellis unterbringen könnt? Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder so?? Küche ist wirklich sowas von schlecht... Und außerdem brauchen sie doch unbedingt ihren Freiflug!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jale Beitrag anzeigen
    Habt ihr denn keinen anderen Raum, in dem ihr die Wellis unterbringen könnt? Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder so?? Küche ist wirklich sowas von schlecht... Und außerdem brauchen sie doch unbedingt ihren Freiflug!!
    Das weiß ich doch aber wie soll ich s den meinen eltern klar machen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wenn dein Vater der Meinung ist, dass die Wellensittiche zu viele Bakterien und Krankheitserreger verbreiten, warum lässt er sie denn dann ausgerechnet in der Küche stehen?? Ist ja dann auch nicht gerade gesund...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich ich finde das von deinen Eltern schon etwas unverantworlich,
    also ich mein wenn ich meinem Kind ein Tier kaufe dann muss ich doch auch dafür sorgen dass es artgerecht untergebracht wird, die KÜCHE IST DA NATÜRLICH NIX,
    du kannst da natürlich nix dafür, aber ich finde es schön dass du dir gedanken machst,
    meine lösung wäre dass du sie dir Nachmittags in dein Zimmer holst und sie frei fliegen lässt, und nachts stellst du sie einfach in die küche zurück

  15. #15

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    meine lösung wäre dass du sie dir Nachmittags in dein Zimmer holst und sie frei fliegen lässt, und nachts stellst du sie einfach in die küche zurück
    Nur ob die Wellis dann immer den Käfig finden?
    Und den Gerüchen sind sie auch ausgesetzt!

    Wegen den Bakterien ect., ich habe auch 4 Vögrl in meinem Zimmer und außer ein paar Federn finde ich da nicht. Musst halt doch öfters lüften. Hättest du vllt. noch ein Arbeitszimmer??

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Vickylina,
    ersteinmal möchte ich Dir Mut machen.
    Glaube mir, so gut wie alle Eltern geben früher oder später nach, wenn sie sehen, dass Ihren Kindern etwas Wichtig ist. Also bleibe am Ball!
    Zeige Deinem Vater, dass Du Dir Gedanken machst, Dich informierst und es Dir ernst ist.

    Vielleicht kannst Du auch eine Liste mit den Vorteilen machen, die es für die Vögel und Deine Familie gäbe, wenn sie in deinem Zimmer stehen würden. Das würde sicher auf ihn Eindruck machen. Gerade wenn er Arzt ist, wird er sich doch über eine kluge und engagierte Tochter freuen.
    Frage Ihn doch mal, welche Krankheiten er denn meint, die von den Wellensittichen ausgehen. Und frage Ihn, wieso es dann besser wäre sie in der Küche stehen zu haben.
    Du kannst auch sagen, dass Du Dich um das säubern Deines Zimmers alleine verantwortungsvoll kümmern wirst und ihr es ja eine Woche auf Probe testen könnt, wie es klappt.
    Du kannst ihn auch fragen, wie er es wohl fände, wenn er als Wellensittich geboren wurden wäre und immer im Käfig sitzen müsse.
    Sag ihm einfach direkt, dass Dir das Wohlergehen der Vögel wirklich wichtig ist.
    Gib nicht auf und Kopf hoch.

    Vielleicht gibt Dir das ein paar Anregungen.
    Nicht alles auf einmal verwenden, immer mal wieder mit dem Thema kommen und dann wird es sicher klappen.
    Liebe Grüße von Anika

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    meine lösung wäre dass du sie dir Nachmittags in dein Zimmer holst und sie frei fliegen lässt, und nachts stellst du sie einfach in die küche zurück
    Das geht gar nicht, Wellensittiche brauchen auch stabile und sichere Verhältnisse. Sie können solche Verhältnisse nicht ab.

    Die Situation ist echt verfahren Mir fällt jetzt eigentlich gar nix mehr ein, wie man dir helfen könnte.

    Küche ist leider ganz schlecht, und Raclette in oder um der Küche ist ganz gefährlich. Trotz Lüften- die Stoffe können sich auch im Körper einlagern.

    Ach menno...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Die Anregungen von Anika finde ich sehr gut! Gerade das er die "Bakterienschleudern" in der Küche haben will sollte er dir unbedingt erklären.

    Ansonsten lass ihn doch einfach hier mal lesen was du so schreibst und was du für Tipps bekommst! Dann kann er sehen das du dich ehrlich bemühst!!

  19. #19

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gerade dass dein Vater Arzt ist, finde ich etwas merkwürdig.
    Ich persönlich kenne bei Wellis die einzige auf den Menschen übertragbare Krankheit, Psitakose, also die Papageienkrankheit. Dafür gibt es ja genügend Maßnahmen (Zuchtgenehmigung, Beringung). Ansonsten kann man eigentlich nur noch allergisch gegen den Federstaub sein... Etwas anderes, was dem Menschen gefährlich/unangenehm sein könnte, viele mir da nicht ein. Also das Argument mit der Bakterienschleuder ist da für mich absolut nicht wirksam. Gerade für Kinder ist auch ein Zusammentreffen mit Bakterien und sowieso eine Leben mit einem Haustier sehr förderlich, um die Verantwortung zu erkennen und auch soziale Aspekte zu fördern.
    Aus medizinischer Sicht, wüsste ich zumindest nicht, warum die Vögel nicht in deinem Zimmer stehen könnten. Wellis sind definitiv keine "Bakterienschleudern"
    Ganz im Gegenteil, sie sind sehr empfindliche Geschöpfe, die mit bakteriellen Infektionen wirklich zu kämpfen haben und daher ein sauberes Umfeld brauchen. Die ärztliche Ansicht deines Vaters stelle ich hiermit absolut in Frage, denn er hat nicht den blassesten Schimmer von Wellis und sollte sich einfach mal informieren, auch wenns Zeit kostet. Er hat unrecht!

  20. #20

    Gast

    Standard

    So! Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. (;

    Ich weiß ganz genau, wie es ist, die Eltern überzeugen zu wollen.
    Bei mir war bzw. ist es auch so.

    Aber die Wellis (wenn ich richtig gelesen habe) 4 (!) Jahre nicht fliegen zu lassen, ist schon etwas doof.
    Ich mein das jetzt überhaupt nicht negativ gegen dich, aber es ist höchste Zeit, etwas daran zu ändern.

    Wie gesagt.. Wellensittiche haben Flügel, und diese Flügel sind zum Fliegen da.
    Mach das deinen Eltern klar!
    Schaut doch mal aus dem Fenster.
    Ihr seht Vögel denen geht es gut. Sie können fliegen und haben ihre Freiheit.
    Es ist ja so, dass wir Menschen uns zur Aufgabe machen, ein Tierleben so schön zu gestalten, wie nur möglich, und den Vögeln tut es nicht gut, wenn sie all die Jahre "gefangen" sind.

    Ich finde es eh gut, dass du dir Gedanken machst, nur musst du es eben deinen Eltern erklären.

    Das beste ist natürlich dein Zimmer, aber das Wohnzimmer gibt es ja auch noch, oder?

    Ich will jetzt mal sagen, dass dein Vater nicht gaaanz unrecht hat.
    Ich glaub nur, du hast es etwas anders beschriegen.

    Hört mal: Wellesittiche sind in gottes Namen ja keine "Bakterienschleudern", und wie oben schon gesagt wurde, sind es eher sie, die sich schneller irgendwo anstecken, als sonst jemand.
    ABER: Wenn jetzt da, sagen wir mal 4 Wellis in einem Zimmer neben dem Bett stehen, dann ist das nicht ganz ohne.
    Natürlich meine ich jetzt keine übertragbaren Krankheiten.
    Ich zum Beispiel habe eine Allergie gegen Milben. Um genau zu sein Hausstaubmilben.

    Das sind die kleinen fiesen, schrecklich grässlichen Viecher, die sich in den Textilien, und eben auch in Staub befinden.

    Ich bin grad dabei ne Hypersensibilisierung zu machen, und jetzt ist es bei mir auch so, dass meine beiden Wellis neben meinem Bett stehen.
    Natürlich machen die Dreck, sprich Federn, Kot, Futter usw.
    Doch selbst das tägliche Staubsaugen hilft nicht viel, denn ich muss jetzt meine Medikamente wieder täglich nehmen, sonst spür ich sofort, dass es mir schlechter geht.

    Naja. Bei mir ist die Lage ja jetzt nicht für ewig, weil meine beiden ja bald ein eigenes Zimmer bekommen.

    Nun ist jetzt die Frage da: Was, wenn man (so wie ich) allergisch auf den Staub reagiert, und dann noch Asthma hat?
    Ich kenn die Situation ja nicht...

    Wie ist denn ein gesundheitlicher Zustand?

    WENN es dir wirklich gut geht, oder es nicht so schlimm ist, dass es dich irgendwie stören würde, und es kein anderes Zimmer gäbe, dann spräche nichts dagegen, oder?

    Täglich leicht (!) lüften, und saugen, dann klappt das mit Sicherheit.
    Denn in der Küche kannst du die auf jeden Fall nicht lassen.

    Dämpfe, Luftzüge etc. können nämlich zu großen gesundheitlichen Problemen führen, und ich finde es auch nicht wirklich toll, wenn Wellensittiche in der Küche stehen.

    Da fehle ja der Baum, Äste, Schaukeln etc. für den Freiflug..

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gaaaanz viel Glück

    & falls ich i-was falsch verstanden habe.. bitte melden.

    lg. Claudia

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir Bitte Helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 06:43
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 18:38
  4. Könnt ihr Finni helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •