Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellidame hackt Männchen tot.

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame hackt Männchen tot.

    neuer hahn für meine wellidame ?

    ...ich habe beide vögel von einer nachbarin bekommen (gerettet),die die tiere nicht artgerecht gehalten hat (zu kleiner käfig,kein spielzeug,kein freiflug,keine zusprache,nur ein futterplatz usw.)
    das männchen hat ca.5jahre allein in einen leeren käfig und ohne freiflug gelebt,er konnte nicht mal mehr fliegen.das weibchen 2 jahre ) kam vor zwei jahren dazu (sie wurde vom partner einfach getrennt).
    so lebten beide bis ich sie nahm,am anfang als ich sie hatte waren sie ganz lieb miteinander,plötzlich,vor einer woche hat die henne den hahn jagen angefangen und auf ihn eingehackt(meine nachbarin sagte mir das sie das öfters macht) bis er blutete,darauf hab ich ihn aus den käfig genommen und sie drinnen gelassen aber bei offener tür.nach ein paar stunden hab ich ihn wieder in den käfig zu ihr getan und alles war ok.
    gestern morgen als ich ins wohnzimmer kam,lag das männchen am boden und sie auf ihn und hat dermaßen auf ihn eingehackt bis er sich nicht mehr rührte,ich hab ihn sofort aus den käfig genommen aber leider wars zu spät,er ist kurz darauf gestorben.jetzt frag ich mich wiso sie das getan hat.
    soll ich wieder einen neuen vogel (in ihren alter)dazutun?
    was ist richtig was ist falsch?

    ich bitte dringend um rat

  2. #2

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh mein gott.. der arme kleine mann ich hoffe im regenbogenland gehts ihm jetzt gut.

    vielleicht ist sie so zu ihm gewesen, weil er nicht fliegen konnte und sie ihn somit als "krank und schwach" eingestuft hat!? oder durch ihre nicht artgerechte bisherige Haltung hat sich ihr sozialverhalten so stark zum negativen geprägt, dass sie so aggressiv geworden ist.... leider habe ich mit so etwas keine erfahrung. ich wüsste nun auch nicht was ich machen würde.. ich hoffe es gibt hier einige user, die dir einen guten rat geben können...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    moin,
    erstmal mein beleid, kann es nachempfinden wie du dich fühlen mußt.... unser sehr lieber geselliger wellie hatte vor einem monat auch einen 2ten dazubekommen. merkwürdig war das er den kleinen immer gejagt und gehackt hat, bis der neue vor einer woche dann einfach von der stange gefallen ist und tod war.
    eine vermutung ist, das dein hahn vielleicht krank geworden ist u. die wellidame aus urinstinkt gehandelt hat. oft ist es in der natur so das die kranken ausgeschlossen od. getötet werden.
    gruss X

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    oh mein gott.. der arme kleine mann ich hoffe im regenbogenland gehts ihm jetzt gut.

    vielleicht ist sie so zu ihm gewesen, weil er nicht fliegen konnte und sie ihn somit als "krank und schwach" eingestuft hat!? oder durch ihre nicht artgerechte bisherige Haltung hat sich ihr sozialverhalten so stark zum negativen geprägt, dass sie so aggressiv geworden ist.... leider habe ich mit so etwas keine erfahrung. ich wüsste nun auch nicht was ich machen würde.. ich hoffe es gibt hier einige user, die dir einen guten rat geben können...
    vielen dank für deine antwort,ich vermute auch das sie das gemacht hat, weil sie vorcher regelrecht von der vorbesitzerin misshandelt worden ist und er zimmlich schwach war, weil er so lange alleine in einen leeren käfig (nur zwei stangen und sonst nichts) leben musste.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Teams!

    Es tut mir leid, dass Deine ersten Beiträge hier zu so einem traurigen Thema sind

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann es gut sein, dass der Hahn krank war und die Henne aus diesem Grund ein solches Verhalten gezeigt hat. Um das klären zu können, bliebe nur eine Obduktion des toten Vogels.

    Andererseits kann gesteigerte Aggressivität ihrerseits auch ein Krankheitsanzeichen sein. Ich würde an Deiner Stelle die Henne einmal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wie sehen die Haltungsbedingungen denn bei Dir aus? Wie groß ist der jetzige Käfig? Was für Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es? Wie viel Freiflug?
    Darüber hinaus wäre es noch eine Möglichkeit, dass der Hahn kein Hahn, sondern eine Henne war. Unter Hennen kann es unter Umständen schon zu sehr heftigen Auseinandersetzungen kommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Teams!

    Es tut mir leid, dass Deine ersten Beiträge hier zu so einem traurigen Thema sind

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann es gut sein, dass der Hahn krank war und die Henne aus diesem Grund ein solches Verhalten gezeigt hat. Um das klären zu können, bliebe nur eine Obduktion des toten Vogels.

    Andererseits kann gesteigerte Aggressivität ihrerseits auch ein Krankheitsanzeichen sein. Ich würde an Deiner Stelle die Henne einmal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wie sehen die Haltungsbedingungen denn bei Dir aus? Wie groß ist der jetzige Käfig? Was für Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es? Wie viel Freiflug?
    Darüber hinaus wäre es noch eine Möglichkeit, dass der Hahn kein Hahn, sondern eine Henne war. Unter Hennen kann es unter Umständen schon zu sehr heftigen Auseinandersetzungen kommen.
    ich weiß nicht ob es ein hahn oder eine henne war,ich hab sie erst fünf wochen,laut der vorbesitzerin war es ein hahn.
    im gegensatz zu ihm ist sie sehr aktiv,er ist immer nur auf der stange gesessen und hat nicht viel gemacht ausser essen und schlafen.
    ich hab einen sehr großen käfig gekauft wo normalerweise sechs vögel platz hätten,auch spielmöglichkeiten hatten sie genug (zwei schaukeln,glöckchen,ein auto (das sie sehr gerne benützt),naturäste,jeden tag frisches obst,eine naturholz leiter,versteckmöglichkeiten usw.
    leider will sie nicht fliegen (sie ist es nicht gewohnt wegen ihrer vorbesitzerin die sie nie fliegen ließ)aber ich lass jeden tag die türe offen,wenn sie will kann sie jederzeit fliegen,aber ich werde sie dazu nicht zwingen das muss sie von alleine wollen.ich glaube ich hab für sie ein kleines vogelparadies geschaffen.

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Daniela,

    du schreibst, dass der Hahn ziemlich ruhig war, es könnte tatsächlich auf eine Krankheit hin deuten.
    Nun solltest du aber schon einen neuen Partner holen. Wichtig ist, dass dieser nicht zu jung ist. Ein junger Vogel könnte die Henne überfordern und dies könnte zu genau solchem aggressivem Verhalten ihrerseits führen. Der neue Wellensittich sollte demnach ungefähr im gleichen Alter sein.

    Desweiteren ist es sehr wichtig, dass es ein Hahn ist. Hähnchen haben eine blaue Wachshaut. Hennen eine hellblaue, cremefarbene/beige oder braune Wachshaut. Hier kannst du dich in dieses Thema einlesen: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Außerdem solltest du die 2 keinesfalls einfach zusammen in einen Käfig setzen.
    Der neue Vogel sollte ersteinmal in ein anderes Zimmer einziehen und baldmöglichst von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden (und eventuell die Henne auch, wenn sie noch nicht war) --> Eingangscheck. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler und verstecken ihre Krankheit so lange es nur geht. Deswegen muss ein gesund aussehender Vogel keinesfalls gesund sein. Außerdem bricht eine Krankheit bei Stress schon mal aus und ein Umzug ist stressig genug.
    Wenn der Tierarzt dann sagt, dass der Neuankömmling gesund ist, kannst du die 2 Käfige nebeneinander stellen und wenn du siehst, dass beide neugierig aufeinander sind, kannst du bei beiden das Türchen aufmachen und sich beim Freiflug kennenlernen lassen. Wenn keiner raus gehen will, dann erstmal so lassen. Die 2 Käfige sollten ein paar weitere Tage neben einander stehen bleiben, damit jeder dort übernachten kann, wo er will.
    Während die 2 Hübschen ihren ersten gemeinsamen Freiflug genießen, sollte die Einrichtung im Käfig, in den beide einziehen sollen, verändert werden, um Revierverhalten zu vermeiden. Sie könnte nämlich anfangen ihr Territorium zu verteidigen.

    Um aggressives Verhalten auch später zu vermeiden, sollte man permanenten Freiflug anbieten, damit sie sich aus dem Weg gehen können, wann sie wollen.
    Da du keine Maße vom Käfig genannt hast, schreibe ich mal das Mindestmaß für ein Wellensittichpaar. Der Käfig sollte mindestens 80 cm breit und 45 cm tief sein. Die Höhe ist relativ egal, weil Wellensittiche eher von rechts nach links und nicht von unten nach oben fliegen. Falls das Pärchen nämlich mal einen oder 2 Tage im Käfig bleiben müssen (und solche Umstände kommen einem immer schneller, als einem lieb ist), dann können sie sich auch im Käfig aus dem Weg gehen.
    Ein gut beschäftigter Vogel, der gehen kann wohin er will, wird wohl eher weniger zu aggressionen neigen. Deswegen ist die Beschäftigung sehr wichtig. Hennen schreddern gern, angefangen bei Möhrchen, über frische Äste bis zum Kork.
    Mehrere Anflugplätze im Freiflugzimmer animieren nicht nur zum Fliegen, sondern bieten die Möglichkeit hin und her zu fliegen, dienen damit also auch der Beschäftigung.

    So und weil der Text schon so lang geworden ist, bekommst du noch ein paar wichtige Links, die du dir noch durchlesen solltest, damit die Vergesellschaftung gut und friedlich verläuft und du dann 2 glückliche Wellensittiche hast:
    Vogelkundige Tierärzte
    Vergesellschaftung
    Spielzeug für die Beschäftigung
    und dann noch Freiflug

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!
    Übrigens, wenn du das Geschlecht der Wellensittiche nicht oder nur schlecht bestimmen kannst, eröffne dazu einen neuen Thread im Geschlechtsbestimmungsforum mit Bildern von der Wachshaut (Nasenhaut), da wird dir gern und schnell geholfen

    Liebe Grüße
    White

  8. #8

    Gast

    Beitrag

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Hallo Daniela,

    du schreibst, dass der Hahn ziemlich ruhig war, es könnte tatsächlich auf eine Krankheit hin deuten.
    Nun solltest du aber schon einen neuen Partner holen. Wichtig ist, dass dieser nicht zu jung ist. Ein junger Vogel könnte die Henne überfordern und dies könnte zu genau solchem aggressivem Verhalten ihrerseits führen. Der neue Wellensittich sollte demnach ungefähr im gleichen Alter sein.

    Desweiteren ist es sehr wichtig, dass es ein Hahn ist. Hähnchen haben eine blaue Wachshaut. Hennen eine hellblaue, cremefarbene/beige oder braune Wachshaut. Hier kannst du dich in dieses Thema einlesen: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Außerdem solltest du die 2 keinesfalls einfach zusammen in einen Käfig setzen.
    Der neue Vogel sollte ersteinmal in ein anderes Zimmer einziehen und baldmöglichst von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden (und eventuell die Henne auch, wenn sie noch nicht war) --> Eingangscheck. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler und verstecken ihre Krankheit so lange es nur geht. Deswegen muss ein gesund aussehender Vogel keinesfalls gesund sein. Außerdem bricht eine Krankheit bei Stress schon mal aus und ein Umzug ist stressig genug.
    Wenn der Tierarzt dann sagt, dass der Neuankömmling gesund ist, kannst du die 2 Käfige nebeneinander stellen und wenn du siehst, dass beide neugierig aufeinander sind, kannst du bei beiden das Türchen aufmachen und sich beim Freiflug kennenlernen lassen. Wenn keiner raus gehen will, dann erstmal so lassen. Die 2 Käfige sollten ein paar weitere Tage neben einander stehen bleiben, damit jeder dort übernachten kann, wo er will.
    Während die 2 Hübschen ihren ersten gemeinsamen Freiflug genießen, sollte die Einrichtung im Käfig, in den beide einziehen sollen, verändert werden, um Revierverhalten zu vermeiden. Sie könnte nämlich anfangen ihr Territorium zu verteidigen.

    Um aggressives Verhalten auch später zu vermeiden, sollte man permanenten Freiflug anbieten, damit sie sich aus dem Weg gehen können, wann sie wollen.
    Da du keine Maße vom Käfig genannt hast, schreibe ich mal das Mindestmaß für ein Wellensittichpaar. Der Käfig sollte mindestens 80 cm breit und 45 cm tief sein. Die Höhe ist relativ egal, weil Wellensittiche eher von rechts nach links und nicht von unten nach oben fliegen. Falls das Pärchen nämlich mal einen oder 2 Tage im Käfig bleiben müssen (und solche Umstände kommen einem immer schneller, als einem lieb ist), dann können sie sich auch im Käfig aus dem Weg gehen.
    Ein gut beschäftigter Vogel, der gehen kann wohin er will, wird wohl eher weniger zu aggressionen neigen. Deswegen ist die Beschäftigung sehr wichtig. Hennen schreddern gern, angefangen bei Möhrchen, über frische Äste bis zum Kork.
    Mehrere Anflugplätze im Freiflugzimmer animieren nicht nur zum Fliegen, sondern bieten die Möglichkeit hin und her zu fliegen, dienen damit also auch der Beschäftigung.

    So und weil der Text schon so lang geworden ist, bekommst du noch ein paar wichtige Links, die du dir noch durchlesen solltest, damit die Vergesellschaftung gut und friedlich verläuft und du dann 2 glückliche Wellensittiche hast:
    Vogelkundige Tierärzte
    Vergesellschaftung
    Spielzeug für die Beschäftigung
    und dann noch Freiflug

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!
    Übrigens, wenn du das Geschlecht der Wellensittiche nicht oder nur schlecht bestimmen kannst, eröffne dazu einen neuen Thread im Geschlechtsbestimmungsforum mit Bildern von der Wachshaut (Nasenhaut), da wird dir gern und schnell geholfen

    Liebe Grüße
    White


    ich danke dir vielmals für deine guten ratschläge und werde sie auch sicher beherzigen.
    sie dir mal meine alben an da ist auch ein foto von meinen käfig dabei

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Daniela!
    Der Käfig, den man auf den Fotos sieht, ist für ein Wellipaar eindeutig zu klein (und ausserdem zu vollgestopft). Ich kann mir gut vorstellen, dass es dadrin zu Aggressionen kommen konnte, die Wellis konnten sich ja nicht ausweichen. Also bevor du der Henne einen neuen Partner besorgst, brauchst du unbedingt einen größeren Käfig, den jetztigen könntest du als Quarantänekäfig verwenden.

    Das andere, was einem sofort ins Auge sticht, ist der Zustand des Hahnes. Der hatte ja überhaupt keine Schwungfedern! Dass er nicht fliegen konnte lag sicher nicht an der früheren Haltung, er war auf jeden Fall krank. Vielleicht hatte er eine der Viruserkrankungen Pbfd oder Polyoma. In diesem Fall könnte die Henne die Krankheit übertragen, ich würde sie daher auf jeden Fall auf diese Krankheiten untersuchen lassen, auch wenn sie gesund aussieht (auf den Fotos ist ihr Schwanz aber auch verdächtig kurz, oder kommt das von der Mauser?).

  10. #10

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von daniela666 Beitrag anzeigen
    sie dir mal meine alben an da ist auch ein foto von meinen käfig dabei
    Zitat Zitat von daniela666
    ich hab einen sehr großen käfig gekauft wo normalerweise sechs vögel platz hätten
    Also der der behauptet hat, dieser Käfig reicht für sechs (!) Wellis sollte seine Konzession verlieren.
    Sorry, aber so wie er aussieht reicht er nicht mal für zwei, ich schätze laut dem Bild auf höchstens 55-60 cm Breite... Das Mindestmaß für zwei Wellis ist aber 80 cm Breite.


    ich danke dir vielmals für deine guten ratschläge und werde sie auch sicher beherzigen.
    Das erste sollte sein einen ausreichend großen Käfig zu kaufen, den alten kannst Du dann als Quarantäne- bzw. Krankenkäfig weiter nutzen.



    Edit:
    Bitte entferne aus dem Käfig die gedrechselten Stangen und ersetze sie durch Naturholzstangen, diese schaden den Füßchen der kleinen Flauscher...
    Auch den (hoffentlich Plastik)Efeu würde ich aus Vergiftungsgründen entfernen, sollte es echter sein... dieser wäre hochgiftig für Wellis.

    Und bitte bitte bitte, lass Deinen Hund nie so nahe an die Wellis ran, auch der liebste Hund schnappt mal aus Spielfreunde nach seinen "Kumpels" und was dann passiert....


    So, nun kamst Du hier mit Trauer um Deinen kleine Welli und vielen Fragen an und dann wird erstmal nur kritisiert... Sorry, das geht überhaupt nicht gegen Dich und wir alle haben in unseren Anfangszeiten kleine oder große Fehler gemacht, es geht uns wirklich nur um das Beste für Deine Wellis.

  11. #11

    Gast

    Standard

    OOOhhh, nein, die armen Wellis.
    Der Käfig ist viel zu voll, von drinnen und draußen.
    Und auf die Dauer zu klein, sie können sich ja gar nicht aus dem Wege gehen.

    Bitte, Bitte - nehm das, was Feivel geschrieben, sehr ernst und ändere es schnell ab.

    Ich habe auch einen Hund. Wilma ist eine ganz Liebe und ich würde fast die Hand ins Feuer legen, das sie keiner Fliege etwas zu leiden tun würde.
    Aber sie bräuchte ja nur mal mit den Wellis spielen wollen und mit ihrer Tatze sie antippen wollen, das würde für die Wellis schon reichen. Sie darf nur in das Welli-Zimmer, wenn ich auch da bin. Tagsüber ist die Tür zum Wellizimmer geschlossen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Steht auf dem einen Bild der Käfig auf dem Boden? Und ist das eine Katze im Hintergrund? Finde ich ja jetzt auch nicht so nett, die armen Wellis müssen ja Todesängste ausstehen.

  13. #13

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von daniela666 Beitrag anzeigen
    ich danke dir vielmals für deine guten ratschläge und werde sie auch sicher beherzigen
    Schön Denke, du bist ja auch deswegen im Forum "gelandet", weil dir deine Flauscher wichtig sind und du willst, dass es ihnen gut geht.
    Fühl dich bitte nicht erschlagen von den ganzen Kommentaren, es ist wirklich nur nett gemeint.
    Zum Käfig gebe ich den anderen Recht.
    Man muss aber nicht unbedingt sein Konto leeren, um einen Käfig zu kaufen, der den Mindestmaßen entspricht. Oft gibt es sehr günstig gebrauchte, man muss nur gut suchen. Schau mal bei uns im Flohmarkt, da gibt es derzeit einige Käfige (sogar den "Rekord 6" für gerade mal 40 Euro, wenn er sich verschicken lässt, kann man noch unter 100 Euro bleiben. Ist natürlich nur ein Beispiel, kein Muss ).

    sie dir mal meine alben an da ist auch ein foto
    Auf den Fotos meine ich 2 Hennen zu sehen. Die helle Schönheit ist auf jeden Fall eine Dame und der grüne Vogel scheint mir auch keine dunkel blaue Wachshaut zu haben. Wenn das tatsächlich 2 Hennen waren, wäre der Krieg auch erklärt.

    Was Elimi geschrieben hat, was die mögliche Viruserkrankungen angeht, ist auch zu beachten, bevor du dir ein neues Vögelchen ins Haus holst.

    Hoffe, du wirst jetzt nicht durch die vielen gut gemeinten Ratschläge erschlagen und nimmst es uns nicht übel

    Lieben Gruß
    White

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Hallo Daniela!
    Der Käfig, den man auf den Fotos sieht, ist für ein Wellipaar eindeutig zu klein (und ausserdem zu vollgestopft). Ich kann mir gut vorstellen, dass es dadrin zu Aggressionen kommen konnte, die Wellis konnten sich ja nicht ausweichen. Also bevor du der Henne einen neuen Partner besorgst, brauchst du unbedingt einen größeren Käfig, den jetztigen könntest du als Quarantänekäfig verwenden.

    Das andere, was einem sofort ins Auge sticht, ist der Zustand des Hahnes. Der hatte ja überhaupt keine Schwungfedern! Dass er nicht fliegen konnte lag sicher nicht an der früheren Haltung, er war auf jeden Fall krank. Vielleicht hatte er eine der Viruserkrankungen Pbfd oder Polyoma. In diesem Fall könnte die Henne die Krankheit übertragen, ich würde sie daher auf jeden Fall auf diese Krankheiten untersuchen lassen, auch wenn sie gesund aussieht (auf den Fotos ist ihr Schwanz aber auch verdächtig kurz, oder kommt das von der Mauser?).
    vielen dank für deine antwort,du hast mir sehr geholfen

Ähnliche Themen

  1. wellidame tritt und bespringt männchen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:40
  2. Wellidame Hackt meinen Finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 15:08
  3. Wellidame Sissi hackt ständig ins Beinchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 18:35
  4. Welli Dame hackt Männchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •