Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Hilfe mein Wellensittich frisst nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe mein Wellensittich frisst nicht

    Hallo zusammen

    Gestern war es soweit, wir konnten unser 1 Wellensittich abholen. Wir haben lange überlegt, ob wir erst einen holen, oder sofort zwei zusammen. Da die Meinungen auseinander gehen wußten wir nicht genau was wir tun sollten. Unser Züchter meinte, dass wir erst den ersten holen sollten, bis unser Blue zahm ist ( da unser Welli eigentlich für unseren sohn ist) und dann erst den 2 oder 3 holen.
    Jetzt habe ich ein Problem. Er sitzt seit gestern an einer Stelle und frißt und trinkt nichts. Ich weiß, dass er sich erst an uns gewöhnen muss, aber ich habe angst dass etwas passiert. was könnte ich tun?



  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Nicole,

    und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

    Der Kleine vermisst seine Familie. Alles ist fremd für ihn und plötzlich ist er ganz alleine und auch nicht mehr in seiner gewohnten Umgebung.

    Lasst ihm mal ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen. Hat er denn noch gar nichts gefressen seit er bei Euch ist? Wie alt ist er?
    Futterfest ist er ja hoffentlich auch???? Leider gibt es immer wieder mal Züchter, die die Wellis zu früh rausgeben.

    Du kannst ein paar Körner auf den Boden des Käfigs streuen, aber nicht dort, wo er immer sitzt, damit er nicht reinkotet. Kleine Wellis sind nämlich oft gewohnt, das das Futter unten gegeben wird (habe ich zumindest beim Züchter) so erlebt.

    Außerdem solltest Du ihm Kolbenhirse reinhängen, am besten Rote, die wird sehr gern gefressen.

    Ich habe schon sehr lange Wellis und auch mehrere und wenn ich Dir einen Rat geben darf, solltest Du möglichst bald einen zweiten Welli dazu nehmen, denn erst dann fühlen sich die Vögel wohl und auch sicherer als alleine.

    Schau Dich hier im Forum mal um und schau Dir die Fotos an, Wellis können auch zu zweit oder in Schwarmhaltung zahm werden. Ich habe vier und die kommen alle auf meine Hand.

    Das liegt auch an dem Charakter eines jeden Vogels, ob er überhaupt zutraulich wird.

    Du kannst uns gerne immer fragen, irgendjemand ist eigentlich immer hier um zu antworten.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Eurem Welli und melde Dich wieder, ob er heute etwas frisst oder nicht.

    Liebe Grüße Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Alectra

    Vielen Dank für deine schnelle antwort. Laut züchter ist er Futterfest. Ich habe schon auf den Boden Körner und und noch eine extra schale mit Wasser hingestellt. Hirse (allerdings nicht die roten) hängt auch schon am Käfig.
    Mein Züchter hatte jetzt auch nur einen Nestjunge. Könnte ich auch von einen anderen Züchter den 2 Welli holen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gelbe Kolbenhirse geht auch, aber er muss heute auf jeden Fall etwas fressen. Beobachte ihn also bitte genau und melde Dich hier bei uns.

    Hast Du beim Züchter gesehen, ob er selbst frisst?

    Ich hatte letztes Jahr auch einen Welli, der noch nicht richtig fressen konnte/wollte. Es gibt Hirsesorten, die leichter zu öffnen ist (z.B. Senegalhirse, Japanhirse), die habe ich dann damals für den Wellis im Onlineshop bestellt - leider bekommt man die nämlich in handelsüblichen Zoomärkten nicht.
    Du kannst auch Knaulgras geben, das mögen die Wellis auch sehr.

    Vielleicht hat er einfach noch ein bisschen Angst, an die Hirse sollte er eigentlich schon rangehen.

    Du kannst auch bei einem anderen Züchter einen Welli holen, allerdings darfst Du sie dann nicht gleich zusammensetzen, da sie beide erst tierärztlich untersucht werden müssen (sogenannter Eingangscheck).
    Wenn es Vögel vom gleichen Züchter sind, sind die ja auch schon vorher zusammen gewesen.

    Piepst der neue Welli denn schon mal? Wie verhält er sich ansonsten?

    Liebe Grüße
    Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Beim Züchter habe ich leider nicht gesehen ob er fressen hat. Er hat schon mal gepiept aber auch nur weil ich mit der Hand drin war um etwas zu trinken zu geben. da ist er dann weggeflogen und hat gepiept, ansonsten hängt er nur an einer stelle und ist ganz ruhig. Sollte ich vielleicht Hirse auf die Hand nehmen versuchen ob er dann frißt (mit viel Geduld)? Was soll ich machen wenn er garnichts frißt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Nicole,

    ich würde auch, wie Elektra schon sagte, so schnell wie möglich einen zweiten Wellensittich holen. Das kann auch von einem anderen Züchter sein. Ich finde es sehr traurig und erschreckend, wenn Züchter neuen Wellensittichhaltern solche überholten Ratschläge geben wie in deinem Fall.

    Ich stelle dir daher die Links zum Thema "Zähmen" ein, damit du dich genauer informieren kannst.

    https://www.welli.net/zaehmen.html
    https://www.welli.net/suche.html?key...=Suche+starten

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also auf der Hand würde ich ihm jetzt keine Hirse anbieten, denn er hat vor Deiner Hand dann schon Angst.

    Notfalls kannst Du mal mit dem Züchter telefonieren und fragen, welches Futter genau er dort bekommen hat.

    Eigentlich sollte der Züchter immer ein bisschen Futter mitgeben, damit ein kleiner Welli erstmal das Futter weiter bekommt, das er kennt.

    Ist der Züchter weit weg von Euch? Vielleicht kannst Du ein bisschen Futter von ihm bekommen?

    Ansonsten hoffen wir mal, dass er heute im Laufe der nächsten Stunden was futtert, wenn sein Hunger groß genug ist. Das ist bestimmt erstmal die ganze Umstellung.

    Wie gesagt, sonst meldest Du Dich hier und wir versuchen dann weitere Lösungen zu finden.

    LG Elektra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Unser Züchter ist nicht sehr weit weg von uns. Ich werde ihn auf jedenfall gleich anrufen. Ich werde zusehen, dass unser Blue auch nicht lange alleine bleibt. Meine ansicht war genau wie eure, dass ich am besten sofort zwei hole, aber ich habe gedacht naja wenn der Züchter dass sagt, wird er mehr Ahnung haben als ich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Naja, es gibt solche und solche Züchter......

    Leider haben einige Züchter immer noch die Ansicht, dass ein "Einzelwelli" schneller zutraulich wird. Ob der Welli sich dann wohl fühlt, so alleine, scheint die Züchter nicht zu interessieren.

    Ein Wellensittich ist nun mal ein Schwarmtier.

    Gib uns bitte wieder Bescheid, was sich heute tut.

    LG Elektra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sorry dass ich das jetzt so sage, aber der Züchter war ja mal doppelt dämlich. Zum einen zur Einzelhaltung zu raten ist schon nicht grade sehr intelligent und zudem hätt er ja gleich mehr Geld machen können, hätt er dir 2 verkauft... aber naja.
    Ich drück dem Federbällchen die Daumen, vielleicht hat er ja auch heimlich gefressen und du hast es nicht bemerkt

  11. #11

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Nicole

    Willkommen hier bei uns im welli.net !!

    Was einem die Züchter manchmal so erzählen ist ja schon etwas haarsträubend.
    Dafür kannst du nichts, man vertraut ja darauf.
    Als ich Sunny (Hahn) zu meiner Henne dazu kaufen wollte, wollte die Züchterin ihn mir erst überhaupt gar nicht verkaufen.
    Sie meinte sie verkauft eigentlich immer zuerst einen einzelnen jungen Hahn und dann wenn der zutraulich geworden ist, etwas später, kaufen die neuen Besitzer dann bei ihr noch eine Henne dazu .
    Also genau der gleiche Fall wie bei dir !
    Dass ich schon eine Henne hatte und nun einen Hahn dazu wollte, war ihr völlig suspekt gewesen .
    Da ich mich aber in Sunny verguckt hatte, konnte ich sie zum Glück doch noch überreden ihn mir mit zu geben.
    Aber ich kam mir dabei schon ziemlich blöde vor.
    Als ich später noch zwei kleine Wellis dazu holen wollte, sollten sie beide eigentlich gleichzeitig bei mir einziehen.
    Eigentlich !
    Aber die ausgesuchte kleine Henne Bibi war etwas jünger als Bobby und musste noch bei ihren Eltern bleiben.
    Und da war es ähnlich wie bei dir.
    Der kleine einsame Hahn hat zwar gefressen, aber war sehr schüchtern und vor allem sehr ruhig.
    Er hat überhaupt keinen Piepser von sich gegeben, saß ja auch noch einzeln und nicht bei den anderen in der Quarantäne.
    Als ich dann endlich die kleine Bibi abholen durfte hab ich sie auch sofort zusammen gesetzt, sie waren ja vom selben Züchter.
    Zum vogelkundigen Tierarzt bin ich dann mir beiden zusammen ein paar Tage später gegangen um sie durchchecken zu lassen, bevor sie zu Cookie und Sunny durften.
    Und ab dem Moment war Bobby sehr sehr lustig drauf und lebhaft und sichtlich froh nicht mehr alleine zu sein !
    Der Unterschied zu vorher war schon echt krass.
    Wie ausgewechselt das kleine Vögelchen, jetzt überglücklich !
    Und beide sind auch zu zweit oder besser gesagt dann im Viererschwarm sehr zutraulich geworden.
    Die Nähe der anderen Wellis gibt ihnen nämlich Halt und Mut.
    Es ist also wirklich kein Problem gleich zwei Wellis mitzunehmen, im Gegenteil.
    Pass aber bitte auf, dass du nicht zwei Hennen bekommst !
    Da könnte es sein, dass sie sich nach der Jugendmauser nicht mehr so gut vertragen.
    Eine gute Konstellation ist: Henne + Hahn oder auch Hahn + Hahn.
    Die vertragen sich super.
    Du kannst ja mal ein Foto von der Wachshaut (Nase) deines Wellis ohne Blitzlicht gemacht einstellen und wir gucken hier alle mal, ob es ein Mädchen oder eine Junge ist, grins.
    Hier kannst du fragen https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Ist dein Welli denn noch ein Küken ?
    Dann lass dir von dem Züchter ruhig noch etwas Aufzuchtfutter geben !
    Etwas davon in einem Schälchen auf dem Boden gestellt, so wird der kleine Welli es dann schon finden.
    Wie Elektra ja schon schrieb, suchen sich die kleinen Wellis meist ihr Futter auf dem Boden.
    Und oben im Käfig hängst du ihm überall Hirse vor die Nase .
    Drücke die Daumen, dass der kleine Schüchterne dann bald was futtert !

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Nicole,

    und auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN !
    Weißt du, es ist super dass du dich hier bei uns Welli Verrückten angemeldet hast.
    Schon viele wertvolle Tipps hast du ja erhalten.
    Ich bin sicher, dass der kleine bald anfangen wird zu futtern.
    Aber wann immer du Fragen hast, heraus damit !!!

    Wir sind ja da

    Herzliche Grüße, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für die wertvollen Tipps. ich bin zuversichtlich. Er piepst ab und zu schon mal und nähert sich der Hirse. Ich gebe euch auf jedenfall bescheid, wenn sich was getan hat.

    Gruß Nicole

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!


    Ich hab deinen Thread jetzt mal überflogen.. zu dem Züchter sag ich lieber nix.. Ist doch ganz klar, dass ein Welli alleine vieeel mehr Angst hat, als wenn er noch einen Partner zu Seite bekommt..
    Am besten ist es, wenn du den Piepmatz ruhig mal 3 Std in Ruhe lässt und nicht ständig gucken gehst (ich weiß, wie schwer das ist.. ( - aber oftmals fressen die "Neuen" erst, wenn sie sich unbeobachtet fühlen..
    Versuch dich nicht gleich verrückt zu machen, ja?

    Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hatte der Züchter nur einen Jungvogel - nämlich deinen, oder? Echt doof.. Wie die anderen schon sagen, wärs super, wenn du deinem Piepmatz schnellstmöglich einen Partner zur Seite stellen würdest..
    Hast du denn einen Quarantänekäfig für einen zweiten Piepser?

    lg espe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja er hatte nur einen jungvogel. (Unser Blue). Ich werde auf jedenfall unseren süßen so schnell wie möglich einen weiteren Welli an seiner seite setzen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wie alt ist eigentlich dein Sohn? Meine Kids haben die Welliherzen schnell erobert... seit einer Woche gehen die Piepser zu mir gar nicht mehr auf die Hand, gehen nur noch zu den Kindern
    So langsam werd ich eifersüchtig waren eigentlich MEINE Wellis

  17. #17

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    auch ich heiße dich erstmal Herzlich Willkommen im Forum =)
    Vieles wurde schon gesagt, deswegen will ich es halbwegs kurz und knapp halten.

    Der Welli wurde aus seiner gewohnten Umgebung raus gerissen, also ist er erstmal orientierungslos. Dazu ist er komplett alleine, also auch noch einsam. Außerdem kommt dann auch noch, dass irgendjemand aus seiner Sicht verdammt großes (also du^^) ihm zu nahe kommt.
    Das kann schon mal dazu führen, dass der Piepser nicht frisst. Ich musste wegen Krankheit einen meiner beiden auch eine Zeit lang alleine halten und er hat am ersten Tag auf einmal nichts mehr gefressen.

    Ich kann auch nur den Tipp geben sobald wie möglich einen zweiten dazuzuholen, niemand - auch kein Mensch - kann einen Wellensittichpartner ersetzen. Außerdem gibt es auch Vögel, die nie richtig zahm werden und die können ja auch nicht ihr Leben lang alleine bleiben.

    Liebe Grüße
    Eiswürfel

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hatte bei Chilli das selbe Problem. Aber mit dem Unterschied, dass er wenn ich das Zimmer verließ,er zu Futtern begann. Vielleicht hilft das auch bei deinem Piepsling?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Ding

    Mein sohn ist 8 Jahre und ist total vernarrt in unseren kleinen. Ich denke mit viel Geduld und Liebe wird unser evt. auch so zutraulich wie deine. und wenn nicht ist auch nicht so schlimm hauptsache sie fühlen sich bei uns wohl.

    Vielleicht können wir ja auch schon aufatmen. Unser blue saß vorhin die ganze Zeit auf den Boden und hat Grit gefressen.
    Und als wir vom Einkaufen wiedergekommen sind saß er auf der 1 Stange wo sein trinken und essen steht.

    Hoffentlich geht es jetzt bergauf.

    Gruß Nicole

  20. #20

    Gast

    Standard

    Na hoffentlich frisst er auch das Futter Schon drauf achten, ob leere Hülsen zu finden sind

    5 meiner 6 Wellis wurden erst zutraulich, als sie zu 10 anderen Wellis kamen. Aber sofort. Das war schon komisch

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das wird schon!!![/COLOR]

    Und die Einstellung ist toll, dass die Vögel sich wohl fühlen sollen, egal ob zutraulich oder nicht.

    Es macht auch viel Spaß, den Kleinen beim Toben und Spielen zuzusehen und was die alles so anstellen.....

    LG Elektra

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Daumen hoch !!!
    Du wirst sehen, mit dieser Einstellung werden deine Geier mit der Zeit eh Vertrauen fassen,
    denn sie spüren, dass du sie von Herzen liebst und es in erster Linie um sie, und nicht um
    Erwartungen geht, die man an sie stellt.

    Ich bin echt froh liebe Nicole, dass du hier bei uns bist !!!!

    Ive

  23. #23

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo und willkommen hier im forum auch von mir!

    Ich hätte auch noch einen Vorschlag zu machen:

    Vielleicht könntest du auch leise, beruhigende Musik in dem Zimmer laufen lassen, in dem er sich befindet. Dann hört er Geräusche, die er zwar auch noch nicht kennt, ihn aber auch nicht erschrecken und fühlt sich viell. auch ein bisschen weniger alleine.
    Vielleicht piept er dann auch mal mit,das könnte schon sein.
    Meine lauschen z.b. ganz andächtig und fangen an zu quatschen, wenn aus der Nachbar-Wohnung Klavier- oder Klarinettentöne ertönen, da sie selbst Musik macht..
    Sie antworten auch auf Glockenläuten, leise Radiomusik oder auf Kinderstimmen draußen.

    (Soll natürlich kein Ersatz für 2. Welli darstellen, nur jetzt für die Anfangszeit, teils beruhigend, teils anregend wirken), Na und wenn ihr im Zimmer seid, eben auch leise und beruhigend mit ihm reden.
    Und auch hier mit zwei Wellis konnte ich schon folgendes beobachten.
    Sie waren hier den Tagesrythmus schon so gewohnt, dass sie prompt zu ihren Futternäpfen hüpften, wenn wir am Tisch saßen und aßen. (Besonders abends).
    Schwarmverhalten eben.
    Oder wenn man im Zimmer ist und etwas knuspert, einen Keks z.B., einen Apfel, irgendetwas, was sie hören, wird am Salat oder am Möhrengrün geknabbert. Das hat bei unserem Chico geholfen, als er kurzfristig alleine war. Da hatte er auch das Futtern eingestellt bzw. weniger gegessen.

    Bei einem Neuen ist das natürlich noch mal anders, da er euch ja noch nicht so kennt.
    Und ja, die Umstellung für ihn ist natürlich erst einmal enorm.

  24. #24

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Andrea Stern

    Standard

    Ja und ich denke natürlich auch, dass er oder sie sich sehr über baldige Gesellschaft freuen wird!

    Dann haben sich zwei Neue in Neuer Umgebung sicher schon viel aufregendes zu erzählen, was sie schon alles erlebt haben. Und vor allem: Sie haben dann jeweils den Artgenossen.!

    Wie schon erwähnt, passt allerdings auf, dass ihr dann nicht 2 Hennen zusammen setzt.

    Wünsche noch eine gute Eingewöhnungszeit.!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Nicole,

    der Züchter ist naja besser man sagt da nichts dazu. Ich wollte beim Züchter eine Henne kaufen, weil mir eine Henne gefehlt hatte. Ich hatte eine Henne und 2 Hähne. Mein Züchter meinte er gibt nur mindestens 2 heraus - ich könne ihm sa ja sonst was erzählen. Tja dann hatte ich ein Päärchen und eine Henne im Auge die keinen Partner hatte. Was soll ich sagen der Züchter meinte wenn ich das andere Päärchen auch noch nehme wäre es für die Welli´s optimal und machte mir einen Preis der unschlagbar war. Aber er fragte auch ob wir genug Platz hätten. von daher war der Züchter richtig gut. Am Ende kam ich mit 5 Welli´s heil.Da hatte ich ganz unerwartet einen Schwarm von 8 Welli´s

    Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich so schnell wie möglich noch 1-3 Welli´s für deinen Blue besorgen. Alleine sollte man ihn nicht halten - man stelle sich vor man würde das mit uns machen....Ich finde es toll das du so eine Einstellung hast, aber der Züchter ...puuuuh. Hast du evtl Platz für 4 Welli´s? Das wäre das beste was du machen kannst. Im Prinzip kann man sagen je mehr Welli´s um so glüklicher werden die kleinen - sie werden dann auch mutiger weil sie neue Sachen nicht allein erkunden müssen. Ich kann nur eins sagen ich hab es bis jetzt nicht bereut und es macht wahnsinnig viel Spaß sie beobachten wie die Hähne die Hennen anbalzen und um ihre Gunst werben. Wenn sie sich gegenseitig kraulen und küssen mit einander kuschlen.

    Überleg dir das mal und stelle dir es vor wie schön das für dei Welli´s und für euch sein könnte.

    lg
    sunshine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 21:11
  2. Hilfe Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 20:01
  3. Hilfe mein Wellensittich kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:46
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 23:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •