Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
Liebe Vogellampen-Besitzer,
könnt Ihr mich bitte beraten in Sachen Birne? A..ia Bird Lamp oder A.an Sun? Ich sehe nur einen Unterschied in der Wattzahl. Beide gibt es bei www.zo..lus.de und kosten 35 €.
Lieben Dank für Eure Antwort! Maria
Hi VogelFee,

Die von A.an Sun, hat ein zu großes UV Spektrum und ist ihr Geld nicht Wert, habe von anderen schon Negatives gehört.




Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
Ich habe folgende Birne daheim:


Energiesparlampe SILI Spiral 230V Sockel: E27 Lichtfarbe: 6500K - tageslicht 80 % weniger Stromverbrauch, 80 % geringere Temperaturentwicklung, ersetzt ca. 125 Watt Glühlampenlicht, hohe Lichtausbeute, 1500 Lumen sehr gute Farbwiedergabe RA>80 Lebensdauer: 8000 h Energie-Effizienz-Klasse A Die Lichtfarbe tageslicht eignet sich aufgrund der UV-A und UV-B-Anteile hervorragend zur Beleuchtung von Aquarien, Terrarien, und sorgt für gesundes Pflanzenwachstum, als ermüdungsfreies Arbeitslicht empfohlen. Maße: Gesamtlänge: 135 mm grösster Durchmesser 61 mm WEEE-Reg.Nr. DE32634608

Glaubt Ihr, sie ist geeignet?
Habe auf deine PN geantwortet, diese ist nicht geeignet, aber genaueres liest du in der PN. :-)



Ich habe gelesen das manche von den Strompreisen, bzw. den Verbrauch der BirdLamp ein Mulmiges Gefühl haben.

Ich gehe bei meinem Beispiel von einer BirdLamp aus die 20W hat und 365Tage im Jahr pro Tag 8 Stunden in Betrieb ist. Und von einem Kwh Preis von 25 Cent.

Jeder von euch kennt den Begriff Kilowattstunde. Eine Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für Energie eine kWh ist die Energie, die ein Gerät mit einer Leistung von 1000 Kilowatt (1000Watt) in einer Stunde verbraucht bzw. produziert.

Hat Beispielsweise die Birdlamp eine Leistung von 20 Watt, verbraucht die Birdlamp in einer Stunde 0,02 Kilowattstunden, d.h. man muss di Birdlamp 50 Stunden brennen lassen um eine Kilowattstunde zu erreichen, unser Kilowattpreis liegt bei 25 Cent pro kWh.

Jetzt rechnen wir einfach den Verbauch auf das Jahr in dem wir ( Stunden x Tage im Jahr rechnen) 8 x 365 = 2920.
2920 Stunden brennt diese im Jahr jetzt wissen wir das wir für 50 Stunden 25 Cent bezahlen. Wenn wir die 2920 Stunden durch die 50 Stunden teilen kommen wir auf 58,4kWh stunden.

Abgerundet müssen wir jetzt 58 (Kilowattstunden im Jahr) x 25 Cent ( kWh Verbrauchspreis) rechnen. So kommen wir auf einen Betrag im Jahr auf 14,50€

Wir zahlen also für die Birdlamp im jahr 14,50€ an Verbrauch, wenn Sie 20 Watt verbraucht und 365 Tage pro Tag 8 Stunden brennt.

Nach einem Jahr sollte man die Birdlamp dann tauschen und kommt mit dem Anschaffungspreis auf ca. 50 Euro im Jahr.
Was ich eigentlich noch in Ordnung finde.

Schönen Abend!!!


Gruß

Paddy