Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mein Wellensittichhahn zeigt ein lautes Rufen und Tschilpen

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittichhahn zeigt ein lautes Rufen und Tschilpen

    Hallo Ihr Lieben Foris,

    ich hab mich hier angemeldet weil ich eine Frage zu meinem Welli Hahn habe.

    Erstmal zum Status:
    Schon morgens wenn wir aufstehen geht es los. Lautes durchdringendes Tschilpen, bzw Rufen. Ich lass dann meist noch das Licht aus, dann geht es besser, denn meine Tochter muss ja nicht unbedingt um 5 schon wach sein. Wenn dann alle wach sind werden meine beiden Tschilpies "geweckt" und versorgt. Leider muss ich dann doch wieder das Licht leicht dämmen denn das Rufen meines Hahns hört mann durch drei Stockwerke hindurch und ich weiß nicht wie lange das meine Mitbewohner noch dulden. Das ganze geht dann fast den ganzen Tag über mit wenigen Pausen (mal länger mal weniger), Stundenlang nur dieses laute Rufen. Wenn man im Raum ist klingeln einem nach kurzer Zeit so die Ohren das man raus muss. Es tut regelrecht weh in den Ohren.

    Mehr Freiflug bringt nichts, da wird er nur noch lauter und durchdringender, da er ja seine Henne rufen muss. Meine Tochter kann sich schon bei den Hausaufgaben nicht mehr konzentrieren, Arbeiten im Haus (ich arbeite ab und an von zu Hause) fällt an manchen Tagen richtig schwer.

    Das Käfig ist groß und es hängen Äste (Natur), Schaukeln, Dicke Seile, Perlen und Röhren drin.
    Freiflug ist mehrere Stunden pro Tag (halt wenn jemand zu Hause ist). Badegelegenheit ist zur Verfügung.
    Futter und Wasser, sowie Obst oder Gemüse gibt es jeden Tag frisch.

    Die beiden sind zu zweit, ein Päärchen. Sie vertragen sich mal mehr mal weniger (Zankereien gibt in jeder Beziehung ).

    Nun meine Frag:
    Fehlt ihm was?
    Was kann ich noch tun damit er ruhiger wird?

    Für mich sind die beiden nicht die ersten Wellis. Eigentlich bin ich mit der Gattung aufgewachsen und habe auch lange Jahre immer wieder selbst welche gehabt. Nun hab ich mir nach vielen Jahren (wir hatten Katzen) meine Wunsch wieder erfüllt und mir die beiden ins Haus geholt. Leider entwickelt sich mein Traum (wieder ein Päärchen zu halten) immer mehr zum Albtraum, denn das ständige laute Rufen ist fast nicht zu ertragen.
    Ich mag die beiden aber auch nicht einfach wieder hergeben. Also was stimmt denn nicht? Bei meinen vorigen Gefiederten warens zum Teil mehr und da wars nicht so laut.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich wusste auf was ich mich einlasse und mag die beiden wirklich sehr, aber....

    Ratlose Grüße
    isidra

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Isidra !
    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum ,schön das Du hier mit machst !
    Wünsche Dir viel Spass,Freudeund Gesundheit.
    Nun zum Problem,haben Deine Wellis außerhalb vom Käfig viele Beschäftigungsmöglichkeiten ,wie Korkröhre zum schreddern,eine Wühlkiste in der sie Futter suchen können ,oder irgend welche anderen Möglichkeiten bei dehnen sie sich abreagieren können ?
    Du schriebst auch das er seine Henne ruft ,kommt sie nicht aus dem Käfig ?Wieviel Freiflug bekommen sie am Tag ?Vieleicht solltest Du ihnen doch etwas mehr Freiflug bieten.Aber vieleicht ruft er ja nach anderen Artgenossen,Du schriebst ja schon Du hattest früher mehr.Vieleicht hilft ja aufstocken wenn es Finanziell und Platzmäßig machbar ist.
    Hoffe das da der eine oder andere Tip bei ist der hilft.

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Isidra,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Auf die Ferne würde ich auch auf Langeweile bzw. zuviel angestaute Energie bei deinem Hahn tippen, die ihn zum Schreier werden lässt.

    Die Hähnchen sind ja meistens die "gesprächigeren" bei den Wellis. Ich kann das ab und zu auch hier bei meinen Vieren, insbesondere bei meinem Bumblebee beobachten. Er ist sehr agil und fliegt gerne und viel. Die anderen haben da nicht immer Lust, mitzumachen. Bumblebee versucht der Reihe nach, die anderen zum Spielen und Toben zu motivieren. Gelingt ihm das nicht, kreischt er auch oft richtig rum. Man merkt den direkten Zusammenhang zwischen seinen erfolglosen Versuchen, die anderen zum Spielen zu überreden und seinem Gemecker bei Misserfolg.
    Vielleicht geht es deinem Hähnchen auch so, dass ihm seine Henne "zu langweilig" ist? Vielleicht kannst du die Phasen, in denen er hauptsächlich schreit, auch noch genauer beobachten und beschreiben. Ruft er, wenn er im Käfig ist und nicht raus kann? Oder gibt es andere Situationen?

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Ihr Lieben,

    @ Spachtelwachtel:

    Da könntest du recht haben. Seine Dame ist eher ein ruhigeres Wesen, er eher ein aufgedrehter Gockel. Sie fliegt zwar gern, aber ein paar Runden und verkrümelt sich dann wieder ins Käfig um Siesta zu halten. Er ist draußen nur am Fliegen, Klettern und immer in Aktion. Dann ruft er besonders viel um sie wieder raus zu locken. Ansonsten schreit er auch wenn er im Käfig sein muss, denn nicht immer ist es uns möglich Freiflug zu gewähren, wir schauen schon das es so viel wie möglich ist, aber wenn alle weg müssen ist es mir einfach zu gefährlich sie in der Wohnung frei und allein zu lassen und ein ausgesprochenes Vogelzimmer haben wir nicht.

    @Stubenfalke

    Wir haben mehrere Äste hängen an den geknabbert und geturnt werden kann. Auf dem Käfig steht ein gebasteltes Gerüst aus Ästen, mit Seilen und Leitern, Bällchen und Weidenbällchen dran.
    Korkröhren muss ich mal noch welche für draußen besorgen und das mit der Schachtel hört sich lustig an, ausprobieren ist angesagt.

    Wie schon oben geschrieben ist die Henne eher ruhig, kommt aber durchaus raus.

    Freiflug ist unterschiedlich, aber so viel wie nur irgend möglich, mehrere Stunden/halbe Tage sind es allemal, eher mehr, bis in den Abend hinein (ich denk manchesmal ich hab Eulen und keine Wellis, die beiden fliegen auch noch am 10 Abends ausm Käfig wenn ich die Tür net zu mach).

    Die beiden habe ich von Anfang an nur zu zweit gehabt. Mein früherer Schwarm ist nach und nach verstorben und dann hatte ich erstmal viele Jahre zwei Katzen, da sind Geflügelte nicht ganz so günstig .

    Aufstocken hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber platzmäßig nicht ganz sicher ob es noch möglich ist. Der Käfig ist eher hoch denn breit, hm könnte sicher noch gehen.

    Was meinst du gleich ein Paar dazu oder noch ne Henne oder noch ein Hahn?
    Einen ganzen Schwarm Federbällchen hab ich eigentlich schon immer gern gehabt und vielleicht tuts Pippin gut wenn er noch jemand zum Toben hat. Ich muss meinen Mann nochmal bearbeiten , das noch ein paar von den Tschilpies einziehen dürfen (er ist momentan durch das Laute Rufen nicht ganz so begeistert noch mehr von den Kerlchen ins Haus zu holen).


    By the way: Heut morgen hatte ich einen total verwirrten Hahn daheim. Angeregt durch Eure Tipps hab ich heut morgen gleich um 6 die Tür geöffnet. Das hat Verwirrung gestiftet. Raus auf Türle - rein ins Käfig, raus- rein -raus - rein- Abflug!! Ich galub er konnte es nicht fassen das er schon so früh raus kann. Die spinnen die Großen .
    Mal sehen wie es heut dann war.

    Lieben Gruß
    isidra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi ihr,

    hab gute Überzeugungsarbeit geleistet (und weibliche Taktik angewendet). Seit gestern Mittag sind wir zu viert!!!

    Bienchen und Flecki sind eingezogen, zwei gelbe Australische Schecken (denk ich mal das es welche sind). Jetzt gehts grad natürlich erst recht rund. Hören tun sie sich ,aber (noch) nicht sehen. Aber das Rufen ist schon besser geworden. Wenn bis Sonntag nichts bei den beiden neuen ist dürfen sie sich anschauen und zusammenkommen. Morgen wird ein neuer Käfig gebaut, denn der Alte geht zwar grade noch ist mir persönlich aber zu klein für die vier.

    So schnell bekommt man Zuwachs . Nun sind sie wieder ein Schwarm (schööön )

    Mal sehen ob ich Fotos rein bekomm.

    Liebe Grüße und drückt mir die Daumen das alles gut geht
    isidra

    mit Pipin, Selina, Bienchen und Flecki

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo isidra !
    Das sind ja tolle Nachrichten , da wird sich voe allem der kleine Rufer freuen , neue Freunde zum rumtoben. Unser Paulie ist , seit sie zu 4 sind , ein regelrechter Wirbelwind geworden. Jetzt hat er jemanden zum toben und keine Zeit zum ausruhen.
    Ich wünsche Euch viel Freude mit den Neuzugängen. Schön das sie auch gleich noch einen neuen Käfig bekommen.
    Bin echt gespannt wie sich alles entwickelt.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na dann mal meinen Glückwunsch zu den Neuzugängen,dann wir der Rufer ja sicher, vom vielen rumtoben mit seinen neuen Kumpeln, bald keine Puste mehr zum lauten rufen haben.
    Wünsche viel Spass und Freude bei der Vergesellschaftung.

    S.G.
    Enno.

  8. #8

    Gast

    Standard

    News News News.....

    So, die drei sind nun schon einige Tage beisammen. Die beiden Neuen sind gesund und munter. Vom ersten Tag anlief es super gut. Pipin hat sich mit Flecki zusammen getan. Die beiden rocken mir die Bude. Den ganzen Tag draußen und fliegen, fliegen, fliegen. Dazwischen babbeln, fressen, putzen und schlafen. Mein Tschilper ist vollkommen glücklich. Gestern hab ich die beiden Männer beim gegenseitig Füttern und Kopfgraulen beobachten können.
    Er schreit nur noch wenn die anderen nicht schnell genug hinter ihm drein fliegen. Er hat wohl eindeutig die Hosen an im Schwarm.

    Die beiden Mädels haben sich auch gefunden. Bienchen ist eher auch etwas ruhig (fliegen ist noch nicht ihre Meisterleistung , aber das kann ja noch werden) und Selina freut sich auch wenn einer bei ihr ist.

    Alles in allem ist deutlich mehr Ruhe im Schwarm (und mehr Leben in der Bude).

    Sogar mein Mann ist vollauf begeistert, das hät ich jetzt eher nicht gedacht, denn Wellis sind eher meine Liebe.

    Ich konnt nichts besseres tun als die beiden ins Haus zu holen. Momentan läufts echt gut.

    Ich hoffe ich bekomm heut abend den großen Käfig fertig, es fehlen nur noch die Türen. Er hat die Maße 120 x 50 x 100.Sieht riesig aus, wird aber sicher schön werden. Dann können die 4 endlich umziehen, der Kleine ist echt ein bisschen eng (vor allem wenn alle auf ein und den selben Schlafplatz wollen). Aber den Tag müssen sie es nun noch aushalten.

    Bilder versuch ich dann auch mal rein zu stellen.

    Liebe Grüße und Danke das ihr mir den richtigen Tritt, äh Tipp gegeben habt
    isidra

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das ist ja schön zulesen ,das es so toll abläuft,nun ist der Hahn zufrieden,die Henne ist zufrieden und die Federlosen sind es auch,was will man mehr .
    Na und wenn der große Käfig dann bezogen wird haben sie genug Platz zum Glücklich sein.
    Freue mich mit Euch das alles so schön geklappt hat.

    S.G.
    Enno.

  10. #10

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Na das sind ja supertolle Nachrichten !!
    Und der Mann auch schon leicht welliverrückt , infiziert ???
    Da hat wohl jemand nen Kumpel zum toben gesucht ? Naja die Hennen sind ja auch eher : gähn !!
    Viel Spaß mit der Bande !

  11. #11

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    PS: ich finde Dich gar nicht über Quizduell...hast Du da einen anderen Nick? Ich bin goldbaerchen01 dort...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nein, hab da auch meinen Nick isidra. Bin da allerdings auch ziemlich unvorbereitet reingestolpert. Macht aber Spaß


    Grüßle isidra

    PS heut abend ist Umzug

  13. #13

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja da hast Du recht, bin auch schon ziemlich süchtig. Ich finde Dich allerdings nicht unter den Top 50....

  14. #14

    Gast

    Standard

    So, nun hab ich es endlich geschafft!
    Bilder sind hochgeladen:

    Einmal auf Ihrem Lieblingsast alle 4. Von Links nach Rechts: Die blau/weiße ist Selina, der blau/grün/gelbe mein Tschilper Pipin (der mir die anderen beiden Neuen eingebracht hat ) und dann noch die beiden gelben Bienchen (die Hellere) und Flecki (der mit den deutlicheren grünen Flecken).

    Dann Flecki auf dem Platz am Fenster...

    Danach im Käfig beim Ruhen, Fliegen, Toben, Babbeln..... ist ja soooo anstrengend .
    Der neue Käfig frontal und ganz verwaist. Die ganze Bande mal wieder ausgeflogen .

    Zuletzt noch ein Schnappschuß:
    Flecki in der Radarfalle


    Bilanz nach einer Weile:
    Es funktioniert super. Die Vier vertragen sich fantastisch. Es ist mit vier der verrückten Geflügelten leiser als mit Zweien. Und das beste: Mein Mann ist voll begeistert, den hab ich jetzt angesteckt, er liebt unseren Schwarm.... juhuuuu!

    Was meint ihr zum Käfig? Ist der ausreichend? Die vier haben nun den ganzen Tag Freiflug, bis auf Zeiten da niemand daheim ist. Müssen da noch mehr Äste rein? Oder reichen die aus? Ich wollte Ihnen Freiraum im Käfig bieten, deshalb sind nicht so viele drin.
    Was nachher noch rein kommt ist eine weitere Plattform mit Schale zum Baden.

    Lieben Gruß isidra und die wilde Bande

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isidra Beitrag anzeigen
    Es ist mit vier der verrückten Geflügelten leiser als mit Zweien.
    Wahnsinn, da kann man richtig neidisch werden. Bei mir hat sich seit dem Aufstocken die Lautstärke verdreifacht, irgendeiner ist jetzt immer lauthals am rufen.

    Wünsch euch weiterhin so viel Freude mit euren vier Federbällchen!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo isidra,

    toll, dass alles so gut geklappt hat. Langeweile scheint ja jetzt nicht mehr aufzukommen.

    Als ich vor vielen Jahren auf Vier aufgestockt hatte, kam es mir auch so vor, als sei es ruhiger. Zumindest schienen mir die Tiere ausgeglichener zu sein. Jetzt hat mein Schwarm seit Dezember 6 Wellis und das ist ganz eindeutig lauter.

    Zum Käfig kann ich leider nichts sagen. Kannst du vielleicht die Käfiggröße angeben? Dann kann man eher etwas sagen.

    LG

    sweet4

  17. #17

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schön das es jetzt so gut läuft ,und der Schreihalz sich beruhigt hat.
    Tolle Bilder von Deinem Fluggeschwader,am besten gefällt mir ja das Flugbild und der Komentar dazu,,Flecki in der Radarfalle" versuche mir das gerade bildlich vorzustellen ,die verdutzten Gesichter der Polizei als sie die Radarbilder auswerten.
    Auf dem ersten Blick sieht der Käfig groß genug aus ,ich müßte die genauen Maße wissen.
    Na ein kleines bischen könnte noch rein aber ansonsten sieht es gut aus.
    Wünsche einen schönen Sonntag.

    S.G.
    Enno

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ups, total vergessen .

    Der Käfig ist: 110 x 100 x 50 (L x H x B).

    Ja wir haben uns auch gekrümelt vor Lachen.
    Aber es war so: mein Mann wollte die 4 nochmal fotografieren und wie er abdrückt fliegt Flecki los. Da es wohl zu wenig Licht war blitzte die Kamera. Das war ein Gelächter....

    Gruß isidra

  19. #19

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Toll dass sich bei Euch alles so zum positiven entwickelt hat.
    Das Blitzerfoto ist ein toller Schnappschuss.

    Der Käfig ist prima. Vielleicht das Seil etwas tiefer und oben Schlafschaukeln oder Äste zum schlafen , sie sitzen beim schlafen gerne oben.
    Auch die Außensitzplätze sind gut gelungen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Geschlafen wird auf dem Seil, bzw. auf dem Ast links oben. Das Seil ist der absolute Hit. Die Fressschale in der Schaukel ist beliebt. Da sitzen die vier ringsum und picken wie die Hühner.

    Grade hab ich noch die Badewanne reingehängt, wird misstrauisch beäugt, könnte ja hinterrücks in die Füße beißen . Mal sehen wie lange es dauert bis mein Wasservogel Pipin drin sitzt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Isidra,

    ich freue mich total über die Bilder und über deinen positiven Bericht!

    Und es ist super, dass dein Mann die Flauschis nun auch so liebt...war bei mir ganz ähnlich, "welli-süchtig" war anfangs nur ich und habe meinem Freund auch immer signalisiert, dass ich gerne wieder Wellis hätte, sobald es möglich ist. Er hat mir zuliebe zugestimmt - mittlerweile ist er aber selbst auch ganz vernarrt in die Federbälle und würde sie keinesfalls mehr hergeben

    Wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse mit euren Süßen!

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittichhahn wirklich ein Männchen ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 20:57
  2. Mein Wellensittichhahn ist frisch verwitwet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 12:01
  3. Mein Wellensittichhahn wird öfters gejagt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:18
  4. Will sich mein Wellensittichhahn paaren?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •