Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Übergewcht: Wellidame Wird überfüttert!

  1. #1

    Gast

    Standard Übergewcht: Wellidame Wird überfüttert!!!

    Hallo!

    Obwohl ich schon viele Wellis hatte, bin ich ganz neu hier, also stelle ich mich und meine Bande kurz vor:

    Ich bin 27 Jahre alt und habe seit meinem 8.-ten Geburtstag Wellensittiche. Vor dem Abitur flogen 6 zahme Wellis den ganzen Tag in meinem "Kinderzimmer" umher. Damals, als ich etwas Ruhe zum Lernen benötigte, haben wir eine Voliere angeschafft. Damit sie nicht ganz leer ist, haben wir noch mehr Wellis dazugesetzt, insgesamt hatten wir ca. 14 Stück.

    Inzwischen ist diese Generation leider nicht mehr am Leben, auch wenn viele ca. 10 Jahre alt geworden sind.

    Im Januar diesen Jahres ist meiner Tante ein junges Wellensittichweibchen zugeflogen(Ca. 2-3 Monate). Trotz Zeitungsannonce usw. hat sich der Besitzer nicht gemeldet. So kam es, dass "Lilly" (jetzt ca. 8-9 Monate alt) bei uns (Mein Freund und ich haben jetzt eine eigene Wohnung) ein neues Zuhause fand. Sie ist zahm und hat seit April auch einen Gefährten "Bobby" (jetzt ca. 5-6 Monate alt), mit dem sie jeden Tag in unsererm Wohnzimmer frei herumfliegt und genießt. Die beiden sind schon von Anfang an ein richtig verliebtes Paar, so dass wir bisher keine Schwierigkeitenn hatten.

    Lilly wog zu ca. 40 g als ich sie bekommen habe und sie noch ihr Jugendgefieder hatte.
    Inzwischen wird sie von unserem Männchen "Bobby" derart oft gefüttert, das sie auf 56g zugenommen hat (heute gewogen)!!!

    Sie hat an beiden Füßchen schon Druckstellen, die zwar nicht offen sind, aber rot durchschimmern. Seit ca. 2 Wochen bekommen beide keine Hirse oder andere "Leckerbissen" mehr außer Grünfutter (Salat, Apfel...)
    Damit sich die Füßchen erholen habe ich einige Stangen mit Haushaltspapier umwickelt, um sie zu polstern. Im Zimmer hängen Stangen unterschiedlichster Dicke, auch Naturäste, so dass ich einheitlich Dicke Sitzstangen als Ursache ausschließen kann. Auch Vitamin A bekommen beide regelmäßig über das Trinkwasser. Ich nehme daher an, dass die Druckstellen auf ihr Übergewicht zurückzuführen sind. Das Männchen konnte ich bisher leider nicht auf die Waage locken, aber ich nehme an, dass er kein Übergewicht hat. Er ist größer und wiegt auf der Hand geschätzt weniger.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll? Ich kann das Männchen doch nicht daran hindern, sie weiter zu "mesten". Er selbst braucht ja auch keine Diät. Sie jedoch sollte dringend abspecken und sich mehr bewegen, denn ihre Kletterfreudigkeit im Vergleich zu ihm und zu früher hat auch abgenommen.

    Danke für euren Rat!

    lysi4

  2. #2

    sukadeva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Willkommen im Forum

    Hallo Lysi,
    ich habe seit gut 2 Jahren eine behinderte Wellifrau. Sie hat rachitische O-Beine. Mir wurde von einem TA der Tipp gegeben die Stangen dick mit Watte zu umwickeln und diese mit Mullbinde oder Pflaster von der Rolle zu fixieren. Aus dem Vogelforum habe ich dann noch den Tipp diese gepolsterten Stangen mit Stoff zu umwickeln an dem sie nicht mit den Krallen hängenbleiben können (sehr wichtig) und zur besseren Sauberhaltung.
    Schau mal bei >welli allgemein< in den Beitrag von Kiara wo sie ihre Nager vorstellt. Auf dem Foto Sita noch in "Einzelhaft" kann man die umwickelten Stangen ein bischen erkennen. (Ist mein alter Krankenkäfig) Da hab ich sie dann immer rein für ein zwei Nächte bis es besser war. Auserdem hab ich ihr immer die Füßchen mit selbstgemachter Ringelblumensalbe oder Johanniskrautöl eingepinselt.
    So als erste Hilfe mal.
    Bei dem Fütterproblem können dir die Anderen Forenmitglieder sicher weiterhelfen da hab ich keine Erfahrung.
    Bei www.birds-online.de stehen auch viele gute Tipps drin unter Handycapvögel, Käfigeinrichtung etc. weis jetzt nicht ganz genau wo. Mußt halt ein bischen suchen.
    Auch im www.Welli.net steht einiges drin.
    Hab aus den ganzen Foren und den Berichten sehr viel gelernt.
    Von hier aus einmal gaaaanz großes Daaaaankeschöööön an Alle die sich hier so liebevoll angagieren.

    Alles Gute für Dich und Deine Schätzlein.
    Liebe Grüße Eva

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Problem kenne ich leider auch, die Damen sitzen da wie eine Queen und lassen sich füttern und die Kerlchen flitzen hin und her. Meine vk TÄ meinte "liebevolles Scheuchen" aber damit habe ich so meine Probleme.
    Ich versuche, ihnen möglichst viel Grünzeug und Samenfutter anzubieten (Knaulgras, Pagina Green und im Park gepflückte Gräser , die sie sehr gern mögen). KoHi gibt es nur äußerst selten.

    Und ich versuche, sie abzulenken: Korkrinde schreddern oder sonstwo dran knabbern hat zum Glück gar keine Kalorien... Außerdem haben sie viele Schaukeln, frische Äste, Seile usw.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    zur Diät kann ich nichts sagen, da es bei mir bis jetzt auch nie funktioniert hat.
    Die Druckstellen kann man sehr gut mit Hirschtalg- Salbe (meine ist aus der Apotheke) behandeln.
    Ich habe dies von meinem TA empfohlen bekommen und es hat sehr gut geholfen. Einfach einen kleinen Kleks auf die Stange (nicht zuviel sonst rutschen sie aus!!- ist zwar niedlich, aber nicht so schön für den Piepmatz). Einfach drüberlaufen hat bei meinen Mäusen ausgereicht, und der Erfolg war schnell zu sehen. Dadurch muß man sie auch nicht fangen.
    Ich habe, wenn notwendig war, einmal täglich die Salbe auf die Stange aufgetragen, diese aber regelmäßig reinigen oder erneuern. Alternativ geht auch eine feste um die Stange gewickelte Mullbinde (wenn sie es annehmen), auf die man die Salbe aufträgt, l ässt sich auch regelmäßig auswechseln!

    LG Sunny

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich kenne das Problem auch. Wenn ich richtig gelesen habe, sind es zwei Wellis, oder? Da kann es vorkommen, dass die beiden sich nicht so viel bewegen. Ich hatte auch erst zwei Wellis und die Dame wurde auch recht schnell pummelig. Jetzt sind es seit einigen Jahren vier, die Damen sind immer noch nicht elfengleich, aber seit ich das Futter rationiere, habe ich den Eindruck, dass die Damen etwas schlanker sind. Vier Bibos bekommen morgens sieben Teelöffel Futter und abends, wenn ich nach Hause komme, gibt es nochmal Frischfutter, aber das war's dann auch. Kolbenhirse gibt es nur ganz selten.
    Den Tipp mit der Korkrinde (gibt es z. B. hier: **** - ähm... die "kleine Korkrinde" ist allerdings schon mordsgroß ) finde ich auch gut. Da schreddern die Damen auch gerne dran rum.

    Von liebevollem Scheuchen halte ich persönlich auch nicht besonders viel.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stef
    Huhu,

    Den Tipp mit der Korkrinde (gibt es z. B. hier: **** - ähm... die "kleine Korkrinde" ist allerdings schon mordsgroß ) finde ich auch gut. Da schreddern die Damen auch gerne dran rum.
    Hallo,

    ich hatte auch die "kleine", aber der Durchmesser ist groß genug, um den Damen das reinkrabbeln zu ermöglichen. Meine Tweety fand die "Höhlen" toll, obwohl vorne und hinten offen und nur ca. 25 cm lang. Sie wollte brüten, es ging gerade nochmal gut (OP und eine Woche in der Klinik). Seitdem kaufe ich nur noch die größere, auch wenn die rd. 30 cm Durchmesser hat. In dieser riesigen Gemeinschaftshöhle wird dann auch gemeinsam geschreddert.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Es gibt Neuigkeiten Meine Wellidame Lilly hat (auch augenscheinlich) etwas abgespeckt. Beim letzten Mal wiegen waren es noch 50 Gramm, aktuell lässt sie sich nicht auf die Waage locken. Aber sie ist im Vergleich zum 26.07. viel aktiver: Sie fliegt, klettert und redet/schimpft wieder ganz wie die alte. Das hat sie mit ihren 56 Gramm nicht mehr gemacht. Da war sie nur noch am Ausruhen und Schlafen...

    Die beiden bekommen gerade je 2 TL normales Futter täglich und Grünzeug (Salat, Trauben, Äpfel, Birnen usw.) nach Lust und Laune.
    Das Männchen füttert nach wie vor, hatt aber seltsamerweise immer das Vorrecht am Futterspender, so dass er beim fressen nicht zu kurz kommt.

    Danke für den Tipp mit der Krorkeichenrinde. Die beiden haben das neue Spielzeug (nach einer Gewöhnung von knapp einer Woche) akzeptiert und sind jetzt ganz begeistert von der neuen Beschäftigung.
    Mit Strohhalmen spielen sie aber nach wie vor auch sehr gerne.

    Mir scheint, als seien die beiden in Brutstimmmung
    Jedenfalls setzt sich Lilly abends des öfteren in die Futterschale und nestelt bzw.scharrt darin herum. Außerdem ist sie derzeit extrem bissig und angriffslustig. Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?

    MfG lysi4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Druckstellen sind viel besser geworden.
    Hier noch 2 Bilder:

Ähnliche Themen

  1. Was tum mit 53 g schweren Wellidame?
    Von Odysseus im Forum Ernährung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:27
  2. oh oh meine wellidame wird rundlich am hintern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 18:15
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:03
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:17
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 17:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •