Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Luftsackmilben nach Kropfentzündung und Trichomonadenbefall

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Luftsackmilben nach Kropfentzündung und Trichomonadenbefall

    Hallo,

    nach einem Trichomonadenbefall hat einer meiner Wellensittiche eine Kropfentzündung, die nicht besser wird.
    Ich habe schon Corvimin+Calzium, Bioserin, Homöopathie und Weichfutter probiert, aber es wird immer schwieriger, dem Vogel das Bioserin einzuflößen, weil sie mittlerweile den Kopf in meiner Hand versteckt, damit ich nicht an ihren Schnabel komme.
    Wenn ich es ihr mal eintrichtern kann, geht es ihr am nächsten Tag viel besser, aber es ist ein steter Kampf und das Problem ist, dass sie mehr würgt, wenn ich sie in die Hand nehme und es ihr einflöße, weil sie sehr aufgeregt dabei ist und ich sie vielleicht auch falsch halte.

    Das Futter ist das nächste Problem. Sie ist extem abgemagert, hat ständig Hunger, wird auch ab und zu von einem Männchen gefüttert, aber selbst eingeweichte Hirse und 2mal durchgeschnittene Haferkerne verursachen weiteres Würgen.
    Wenn sie dann gewürgt hat, hat sie erst mal Ruhe. Dann hat sie allerdings noch mehr Hunger und frißt viel zu viel, so dass es ihr nach 1-2 Tagen wieder schlecht geht usw.
    Rispenhirse verträgt sie noch einigermaßen, aber auch nicht so optimal.
    Grüne Hirse wurde mir empfohlen, ist ihr aber zu umständlich, die aus dem Kolben rauszupicken und sie mag sie auch nicht so wahnsinnig.

    Wer hat einen Tipp, was ich ihr noch zu fressen geben könnte?

    Astrid

  2. #2

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Astrid,

    vielleicht solltes du noch mal deine vk TÄ aufsuchen. Möglicherweise muss sie weiterhin behandelt werden, da die Symtome nicht gänzlich abgeklungen sind. Ggf. hat sich die Kleine eine erneute Infektion eingeholt.

    Den Fixiergriff muss man solange üben bis er sitzt:



    Solltest du dir das aber nicht zutrauen, würde ich es lieber von einem TA durchführen lassen. Sie würden es dir sicherlich auch nochmal erklären und zeigen.

    Das würde natürlich auch begründen weshalb die Süße noch nicht so richtig Futter aufnehmen mag und noch weiterhin abmagert.

    Der Gang zum vk wird dir leider hier auch nicht erspart bleiben müssen.

    Liebe Grüße
    Dilara

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach einem Trichomonadenbefall hat einer meiner Wellensittiche eine Kropfentzündung, die nicht besser wird.
    Ich habe schon Corvimin+Calzium, Bioserin, Homöopathie und Weichfutter probiert, aber es wird immer schwieriger, dem Vogel das Bioserin einzuflößen, weil sie mittlerweile den Kopf in meiner Hand versteckt, damit ich nicht an ihren Schnabel komme.
    Wenn ich es ihr mal eintrichtern kann, geht es ihr am nächsten Tag viel besser, aber es ist ein steter Kampf und das Problem ist, dass sie mehr würgt, wenn ich sie in die Hand nehme und es ihr einflöße, weil sie sehr aufgeregt dabei ist und ich sie vielleicht auch falsch halte.

    Das Futter ist das nächste Problem. Sie ist extem abgemagert, hat ständig Hunger, wird auch ab und zu von einem Männchen gefüttert, aber selbst eingeweichte Hirse und 2mal durchgeschnittene Haferkerne verursachen weiteres Würgen.
    Wenn sie dann gewürgt hat, hat sie erst mal Ruhe. Dann hat sie allerdings noch mehr Hunger und frißt viel zu viel, so dass es ihr nach 1-2 Tagen wieder schlecht geht usw.
    Rispenhirse verträgt sie noch einigermaßen, aber auch nicht so optimal.
    Grüne Hirse wurde mir empfohlen, ist ihr aber zu umständlich, die aus dem Kolben rauszupicken und sie mag sie auch nicht so wahnsinnig.

    Wer hat einen Tipp, was ich ihr noch zu fressen geben könnte?

    Astrid
    Hallo Stephanie,

    ich kenne das Problem sehr gut, ich musste meinen Flocke (der nun leider im Regenbogenland ist) auch jeden Tag aus dem Käfig fischen und schnabulös ein Medikament verabreichen...
    er ging zwar freiwillig auf die Hand, aber er hatte tierische Panik, wenn man ihn dann fixiert hat und alles, was man mit der Spritze in den Schnabel gedrückt hat, hat er wieder ausgewürgt
    Das war auch für mich sehr schlimm

    Ich habe den vogelkundigen Tierarzt, zu dem ich immer gehe, darauf angesprochen, er hat mir den Fixiergriff in aller Ruhe gezeigt und alles dazu erklärt und er meinte auch, dass auch wenn der Vogel würgt, etwas von dem Medi gelangt trotzdem dahin, wo es hin soll.

    Meine Vorrednerin hat recht, sprich einfach deinen Tierarzt drauf an.

    Gute Besserung für deinen Pieper

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Stephanie,

    mit einer Kropfentzündung ist nicht zu scherzen; den Wellis geht es meist sehr schlecht.
    Kropfentzündungen müssen dringend medikamentös behandelt werden; welches Präparat gegeben werden muss, entscheidet der vogelkundige Tierarzt.

    Bist du denn bei einem?
    Wenn nein, dann hier die Liste:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html


    Hier verlinke ich dir auch noch eine andere wichtige Seite.
    Es ist wichtig herauszufinden, weshalb der Welli eine Kropfentzündung hat, denn es kommen verschiedene Ursachen in Frage.

    http://birds-online.de/gesundheit/ge...on/wuergen.htm


    Dass dein Welli bereits abgemagert ist, ist ein schwerwiegendes Alarmzeichen! Du musst dringend schauen, dass er wieder zunimmt / du ihn aufpäppelst. Weiche, hochkalorische Kost, die den Kropf nicht zu sehr reizt, könnte helfen (Eifutter, Aufzuchtsbrei, viel Hirse).

    Gruß und halt uns auf dem Laufenden
    - bitte nochmal zum Tierarzt gehen -
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard Danke

    Hallo ihr,

    vielen Dank für die guten Tipps.

    Ich werd dann noch mal zum tierarzt und mir den griff zeigen lassen und dann werden wir zwei (Sabine, der Piepmatz, und ich) da durch müssen.

    Aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die dieses problem hat.

    Bis bald,

    Stephanie

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stephanie,

    eine Kropfentzündung gibt es eigentlich nciht wirklich, sie ist eine Begleiterscheinung von anderen Krankheiten, z.B. Trichmonaden (wurden ja behandelt), Bakterien, Pilze, Megabaktieren.

    Würde den Vogel nochmals einem Vogelkundigen TA vorstellen, der Gewichtsverlust ist ein Alarmzeichen. Nicht dass noch was anderen (z.B. Megabaktieren) vorliegt.

    Sie hier den Link:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard Tierarztbesuch

    Hallo ihr alle,

    vielen Dank für die Tipps.

    Ich war heute bei meiner Tierärztin. Sie hat dieses Mal Milbenbefall festgestellt. Die Kropfentzündung ist so gut wie ausgeheilt.

    Jetzt muss ich 2 Tage ein Milbenmedikament ins Trinkwasser geben, dann 7 Tage warten, 7 Tage Antibiotika, 2 Tage das Milbenmittel, 7 Tage warten, 7 Tage Antibiotika.
    Die Antibiotika bekommt sie, weil sie von dem Milbenmittel Schnupfen, Atemnot usw. bekommen kann.
    Ich hatte mich eigentlich diese Woche ausruhen wollen, weil ich Urlaub habe, aber was tut man nicht alles.
    Ich hoffe, daß sie keinen Schnupfen bekommt, weil ich weiß, daß der tödlich sein kann und habe jetzt entsprechend Angst. Ich werde wahrscheinlich die nächste Woche vor dem Käfig verbringen. Hoffentlich habe ich dann erst mal Ruhe.

    Meine anderen 3 sind zum Glück gesund und munter (noch).
    Und mein Tierärztin ist nächste Woche im Urlaub. Das wird das grosse Zittern geben, weil ich dann zu irgendeinem muss.

    Macht es gut,
    Stephanie

  8. #8

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Stephanie!

    Schön, dass die Kropfentzündung so gut wie ausgeheilt ist! Bei Dir kommt es jetzt aber wirklich geballt!

    Weißt Du denn, um welche Milbenart es sich handelt? Und was aus Deinem Beitrag nicht klar hervor geht: Werden alle Wellis gegen die Milben behandelt oder sitzt die (Haupt-) Betroffene jetzt in einem separaten Käfig? Bei vielen Milbenarten sollte der gesamte Schwarm behandelt werden. Evtl. muss auch der Käfig und das gesamte Drumherum desinfiziert werden. Hast Du Dich hier schon eingelesen?

    Ich ändere 'mal die Überschrift.

  9. #9

    Gast

    Rotes Gesicht Luftsackmilben

    Hallo Woodstock,

    die Tierärztin hat gesagt, es seien Luftsackmilben.
    Es werden 2 von 4 Wellis behandelt, die in einem Extrakäfig sitzen, aber nachdem ich mir die Symptome durchgelesen habe, denke ich, daß es angebracht wäre, auch mit den beiden anderen zum Tierarzt zu gehen, weil ich eine habe, die vor längerer Zeit (schon mehr als 1 Jahr) gewürgt hat und ganz selten fliegt.

    Die Inkubationszeit macht mich etwas nachdenklich.
    Der kranke Vogel hatte in letzter Zeit Probleme beim Fliegen und ist immer auf dem Boden oder im Regal gelandet. Das kann aber auch an ihrer schwachen Kondition liegen.
    Und sie ist die jüngste und ich habe sie am 31.7. schon 3 Jahre und so lange ist die Inkubationszeit ja anscheinend nicht.
    Oder kann man Luftsackmilben auch von draußen z.B. mit den Schuhen oder der Kleidung reinschleppen?

    Ich mußte ihr auch schon gestern das Antibiotikum geben, weil sie auf dem Käfigboden in einer Ecke saß, dick aufgeplustert vor sich hin starrend.
    Ich weiß nicht, ob es richtig war und wahrscheinlich muß die Milbentherapie jetzt verlängert werden, aber mir war das zu riskant, weil ich sie so noch nie gesehen habe.

    Zum Glück arbeite ich momentan nur halbtags, da kann ich mich den Piepsern intensiver widmen.
    So richtig glaube ich ja nicht mehr daran, daß dieser Vogel noch mal richtig gesund wird, was sehr traurig wäre, weil sie mein Liebling im Käfig ist, die richtig handzahm und frech ist.

    Vielen Dank für die guten Tipps und bis bald,
    Stephanie

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Stephanie, warst Du denn bei einer vogelkundigen Tierärztin? Deine Beschreibung der Behandlung deckt sich irgendwie nicht mit Gabys Erkenntnissen: https://www.welli.net/luftsackmilben.html (Der vk TA träufelt das Medikament in den Nacken. Leichte Besserung innerhalb von 24 Stunden...) Im Zweifel geh bitte lieber noch 'mal zu einem der vk Tierärzte aus unserer Liste!

    Ich habe - glücklicherweise - keine Erfahrungen mit Luftsackmilben.

  11. #11

    Gast

    Standard Kompetente Tierärztin

    Hallo woodstock,

    meine Tierärztin hat sich auf Vögel und Reptilien spezialisiert.
    Sie konnte das mittel nicht in den nacken träufeln, weil der Vogel zu schwach ist. Sie hat noch nicht mal das mittel im Wasser vertragen und hockte tagelang schlapp auf dem Boden.
    Meine Tierärztin, bei der ich am Samstag noch war, meinte aber, daß sie schon etwas mehr Kraft hat und es wohl wieder aufwärts geht.
    Vielleicht können wir doch noch zusammen unterm Weihnachtsbaum sitzen.

    Jetzt hat sie aber anscheinend entweder eine chronische Kropfentzündung oder eine Allergie gegen Körner entwickelt, da das Würgen anhält und sofort nach dem Fressen kommt.
    Solange es behandelbar ist, ist es ja okay, aber ich wünsche mir, daß es wieder so ist wie zuvor.
    Meine Tierärztin meinte, daß ich ihr statt Körner zu geben Brot backen könnte, weil sie das besser verträgt. Das hab ich noch nie gehört und ich glaube kaum, daß sie das fressen wird.

    Ich werde wohl ein neues Thema zu Ernährung aufmachen müssen.

    Bis dann,
    Stephanie

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Stephanie,

    schön, dass die Kleine schon etwas kräftiger geworden ist, ich drücke ihr weiterhin fest die Daumen. Tierarztmäßig seid Ihr dann wohl jedenfalls in besten Händen.

    Mein TA, der übrigens auch auf Reptilien und Vögel spezialisiert ist, hat 'mal die Zwangsernährung per Pipette mit Babybrei aus dem Glas, z. B. mit Karotte, empfohlen. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert. Ist aber ein Tipp, bevor Deine Süße ganz vom Fleisch fällt!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Woodstock,

    ja, ich glaube wirklich, sie wird wieder, abrer ich kann mich noch nicht so richtig freuen, weil ich dafür noch zu viel Angst habe, daß sie es doch nicht schafft.
    Heute habe ich ihr wieder Bioserin gegeben zum Aufpäppeln und es hat viel länger als sonst gedauert und sie beißt auch wieder kräftiger.
    Den Tipp mit Möhrenbrei behalte ich mal im Kopf, nur habe ich schon meine liebe Not, ihr die paar Tropfen Bioserin einzuflößen, aber falls es wieder schlechter wird, kann ich es versuchen.

    Vielen Dank für die Tipps und Anteilnahme,

    Stephanie

Ähnliche Themen

  1. Verdacht auf Luftsackmilben- wer hat Erfahrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:30
  2. Luftsackmilben. Reinigung des Käfigs?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 17:54
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 17:34
  4. Kauen nach Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 18:45
  5. Tierarzt meint es könnten Luftsackmilben sein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •