Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie werden wir Freunde?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie werden wir Freunde?

    Hallo,

    dies ist ja eine sehr umfangreiche Seite zum Thema Wellensittiche. Daher denke ich, dass ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt:

    Seit August habe ich wieder einen Wellensittich (hatte in den 90ern schon ein paar). Allerdings ist der total schüchtern. Und ich meine so schüchtern, dass er nicht mal aus seinem Käfig möchte, obwohl die Tür den ganzen Tag offen steht.
    WIE KÖNNEN WIR NUN FREUNDE WERDEN? Wie kann ich ihm die Angst nehmen?

    Habe nun schon mehrere male mit ihm gesprochen, gepfiffen, geträllert und ihm schon ein paar mal den Bauch gestreichelt, aber wir kommen nicht weiter. Er möchte nicht auf meinen Finger steigen und unterhält sich auch nicht mit mir.
    Meine früheren Vögel sind immer auf mich zugeflogen, von sich aus. Aber mit ihm, Fritzi, ist es ein wenig schwierig.

    Könnt ihr mir irgendwelche Tips, Insider, Ratschläge...was auch immer, geben?

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Steve

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    könnte es evtl, möglicherweise, höchstwahrscheinlich sein dass er einsam ist.
    Ein Welli kann richtig abstumpfen wenn er sich allein fühlt und du bist kein ausreichender Ersatz für ihn.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raw_Like_Sushi Beitrag anzeigen

    WIE KÖNNEN WIR NUN FREUNDE WERDEN? Wie kann ich ihm die Angst nehmen?
    Hallo und willkommen !


    Kauf dem Kleinen so schnell wie möglich einen Partner !!!

    Vögel sind Schwarmtiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei.
    Der Kleine unterhält sich nicht mit dir, weil er dich nicht versteht. Er hat kein Interesse an dir und würde sich lieber mit seines Gleichen unterhalten.
    Er kommt nicht aus dem Käfig, weil er keinen Anlass dazu hat. Niemand spielt mit ihm.

    Es ist immer sehr vom Character eines Vogels abhängig, wie zutraulich dieser wird. Manche trauen sich nie auf den Finger, andere lieben die Nähe der Menschen. Aber sie brauchen ihre Artgenossen. Sie vereinsamen sonst nur.
    Sie suchen irgendwann den Kontakt zu dem Menschen,w eil sie keine andere Wahl haben.

    Bitte sei so gut und kauf dem Kleinen jemanden zum Spielen !!!!!

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er unterhält sich nicht mit Dir, Steve? Wie das? Was könnte er Dir zu sagen haben?, außer in aller Not, dass Du ihm bitte schnellstens einen Partnervogel dazugesellst, der mit ihm spricht, ihn krault und ihn füttert. Und umgekehrt.

    Auch du wirst nicht abgeschrieben sein - sie werden Dich dann zu zweit akzeptieren und mal mehr, mal weniger als Schwarmmitglied betrachten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier gibt es in unserem Blog eine nette Geschichte dazu

    https://www.welli.net/blog/a122-kann...rstellen-.html

    Den Rest haben die anderen schon gesagt .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo "raw like sushi" - toller Nick übrigens ,

    erst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum .

    Es stimmt, Wellis sind Schwarmtiere. Bis in die 1970er Jahre hinein war man davon ausgegangen, dass Wellensittiche durchaus einzeln gehalten werden können; mittlerweile ist man da in der Verhaltensforschung weiter und weiß, dass Wellis mindestens 1 Artgenossen brauchen wie die Luft zum Atmen, um seelisch und körperlich gesund zu bleiben.

    Wie heißt denn Dein Welli und welches Geschlecht hat er ?
    Magst Du mal ein Bild einstellen ?

    Im Übrigen muss es nicht immer ein Jungvogel sein, den man als Partner aussucht - ich selbst habe über unser Vermittlungsforum hier zwei ganz super süße Wellis bekommen und bin super glücklich mit meiner Entscheidung, zwei Abgabevögelchen, die man in ihrem alten Zuhause nicht mehr haben wollte oder konnte, eine neue dauerhafte Bleibe zu geben.

    Wenn Du sonst noch Fragen hast - zur Käfigeinrichtung, Spiel und Spaß mit Wellis oder oder ... immer her damit .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die zahlreichen und v. a. schnellen Antworten. Ja, ich habe mir schon öfter überlegt, ob ich mir einen zweiten kaufe. Nachdem ich mir schon mehrere Meinungen eingeholt habe, habe ich auch erfahren, dass Wellensittiche sehr gesellschaftsorientierte Tiere, also sehr sozial sind.

    Wenn ich mir einen Zweiten für meinen Fritzi (ist ein Männchen) hole, wäre es dann besser, wenn es ein Weibchen ist? Man hört ja immer so von Rivalitäten unter dem gleichen Geschlecht (ist ja nicht nur bei Tieren so) .
    Wovor ich dann allerdings ein wenig Angst habe, ist dass sie sich dann nur mit sich selbst befassen und ich nicht interessant bin und dass die dann ziemlich laut sein werden?!

    Danke schon mal!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hiermal ein Bild von dem Kleinen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    oooohhh... hallo Fritzi ... na, Du bist ja ein süßer Zwerg .


    Bist Du denn sicher, dass Fritzi ein "Er" ist, Steve ? Hast Du vielleicht nochmal ein Bild von vorne, von der Wachshaut ?

    Zwei Hähne miteinander zu vergesellschaften klappt in aller Regel bestens. Hähne verstehen sich fast immer sehr gut und nicht selten gehen sie, wenn keine Henne anwesend ist, eine sehr innige (Liebes-)Beziehung ein.

    Bei einem richtigen Pärchen, also Hahn und Henne, machst Du natürlich auch nix falsch - da hat das art-typische Verhalten natürlich die besten Chancen, ans Tageslicht zu kommen.

    Allein zwei Hennen zusammen zu halten - das kann ins Auge gehen, da zwei Hennen gerne mal rumzicken und es da auch zu handfesten Streitereien kommen kann. Davon würde ich persönlich also abraten (u.a. darum habe ich ja auch nach dem Geschlecht gefragt ).


    Da ein Einzelwelli nicht selten lautstark nach Artgenossen ruft oder aber seinem Unmut durch Gemecker und Gezeter Raum verschafft, ist die Geräuschkulisse bei zwei Wellis nicht erheblich höher nach meiner eigenen Erfahrung. Ganz im Gegenteil - meine Wellis entspannen sich erst richtig, wenn die Freunde drum herum sitzen.

    Außerdem - ich sag jetzt mal ganz forsch: Du hast Dich für Welli-Haltung entschieden -- dann aber auch richtig .

    Dein Kleiner hat im Moment niemanden, der seine Sprache spricht; niemanden, mit dem er seine Angst vor der neuen Umgebung etc. teilen kann; niemanden, der mit ihm durch das Zimmer fliegt; niemanden, der ihm das Kopfgefieder krault ... wow, was meinste, wie der sich freut, wenn da ein Kamerad durch das Käfigtürchen flattert !

    Wenn Du Dich nach wie vor mit den Wellis beschäftigst, werden sie Dich bestimmt in ihrer Mitte dulden, da hab ich gar keinen Zweifel. Natürlich haben sie in erster Linie sich - aber wer mag ihnen das schon vorenthalten, wenn klar ist, dass sie genau das brauchen ?!!

    Ganz im Gegenteil - die Dankbarkeit Deines Fritzi wird auch Dir ein unbeschreiblich gutes Gefühl geben, davon bin ich überzeugt.

    Und hätten wir Schmusetiere haben wollen, hätten wir uns doch bestimmt nicht für Wellis entschieden, oder ?!

    So, weitere Einzelheiten dann morgen.
    Ich bin sooooo müde, Du, mein Bettchen ruft .

    Gute Nacht und liebe Grüße an Deinen Zwerg.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sabenita hat recht: Das kleine Vögelchen ist recht eindeutig eine Henne.
    Da sollte als Partner am besten ein Hahn hinzu, weil Hennen unter sich sehr zickig werden können.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Vögelchen hat aber eine blaue Nase. Männchen sollen blaue, Weibchen rosa-braune Nasen haben, habe ich mal gelesen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ein ganz süßes Vögelchen hast Du da . Da die anderen ja schon geschrieben haben, dass Du doch besser einen zweiten dazu holst, spare ich mir das .

    Hier hast Du mal einen Link zur Geschlechtsbestimmung:



    Lieben Gruß und viel Spaß noch hier,

    Ela

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raw_Like_Sushi Beitrag anzeigen
    Mein Vögelchen hat aber eine blaue Nase. Männchen sollen blaue, Weibchen rosa-braune Nasen haben, habe ich mal gelesen!
    Glaub uns ruhig: Das ist eine Henne!

    Ein Männchen von dem Farbschlag hätte eine dunkelbalue Wachshaut. Bei Deinem Pieper ist es das typische Hennen-blau.
    Das mit 'Männchen haben eine blaue und Weibchen eine braune Nase# ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Darum haben wir ihn sogar in unsere Irrtümer-Rubrik aufgenommen.

    Du solltest also eine Hahn dazu holen!

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab gesehen, dass das Foto von August ist - und da könnte es auf Henne hindeuten - wegen der angedeuteten weißen Nasenringe. Stell doch mal bitte ein aktuelles Bild rein. Allgemein ist Deine Vermutung richtig, gilt aber nicht für alle Farbschläge.

    edit: bealu war schneller

  15. #15

    Gast

    Standard

    Okay...also ich habs gerade noch einmal nachgeguckt. Mein Fritzi hat eine bläulich Nase mit etwas helleren Ringen um die Nasenlöcher - also doch ein Weibchen?

    Angenommen ja und ich hole mir ein Männchen dazu...werden die sich dann oft paaren bzw. wie oft werden die dann wann Eier legen und brüten?

  16. #16

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Raw_Like_Sushi Beitrag anzeigen
    Okay...also ich habs gerade noch einmal nachgeguckt. Mein Fritzi hat eine bläulich Nase mit etwas helleren Ringen um die Nasenlöcher - also doch ein Weibchen?
    Ja, ganz eindeutig.

    Zitat Zitat von Raw_Like_Sushi Beitrag anzeigen
    Angenommen ja und ich hole mir ein Männchen dazu...werden die sich dann oft paaren bzw. wie oft werden die dann wann Eier legen und brüten?
    Also, ein Männchen brauchst du ja. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie brüten werden.
    Sich paaren schon, aber Eier werden normalerweise nur in Nistkästen oder anderen dunklen Höhlen,
    zum Beispiel Kokosnüssen mit zu wenig Öffnungen, gelegt.

    Wenn es doch mal passiert ist, die Eier wegnehmen und durch Plastikeier ersetzten, damit die Kleine nicht immer weiterlegt.

    Und brüten lassen darfst du ohne Zuchtgenehmigung nicht, und es wäre meiner Meinung nach, wenn es sein muss,
    erst nach nach vielen Jahren Wellierfahrung sinnvoll. Da kann ohne ausreichendes Wissen so viel schiefgehen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ob und wie oft sich die Beiden dann paaren kann man so nicht sagen.
    Ausschließen würde ich es nicht. Bei meinen wird auch gern und häufiger 'gepuschelt'.

    Im Normalfall sollte Deine Henne dann keine Eier legen, denn dazu benötigen Wellis eine geeignete Bruthöhle bzw ein Nistkasten.
    Davon einmal abgesehen, braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung - unabhägig davon, wie oft man seine Wellis brüten läßt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ah, der kleine sieht genau aus wie mein Karli! Im Anhang mal ein Bild. Karli war ein Tag lang alleine, weil ich dachte ich "zähme" erst mal ein und dann kommt der zweite!
    Aber er war so traurig! Er hat so traurig geschaut, er tat mir leid! Hab dann gleich den zweiten geholt!
    Und hab es noch nicht eine Sekunde bereut!
    Kulle kam zu mir und war von Anfang an zutraulich! Dadurch ist auch Karli aufgetaut!
    Ich hab zwei Hennen und sie vertragen sich mal mehr mal weniger! Aber geschmust wird abends immer!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karli Beitrag anzeigen
    Aber er war so traurig! Er hat so traurig geschaut, er tat mir leid! Hab dann gleich den zweiten geholt!
    Und hab es noch nicht eine Sekunde bereut!

  20. #20

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Karli Beitrag anzeigen
    ! Er hat so traurig geschaut, er tat mir leid! Hab dann gleich den zweiten geholt!
    Und hab es noch nicht eine Sekunde bereut!
    Kulle kam zu mir und war von Anfang an zutraulich! Dadurch ist auch Karli aufgetaut!
    Ich hab zwei Hennen und sie vertragen sich mal mehr mal weniger! Aber geschmust wird abends immer!
    Hy Karli

    Ich finde es echt klasse das du gleich ein zweiten dazugeholt hast,auch wenn die Wahl (ein zweites Weibchen) wegen dem Risiko von Zickenalarm etwas ungünstig ist aber immer noch besser wie ein einsamer Welli.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  21. #21

    Gast

    Standard

    So, jetzt hab ich euren Rat befolgt und mir einen zweiten...einen Hahn geholt!

    Erst mal mussten sie sich beschnuppern, aber mittlerweile kommen sie ganz gut miteinander aus. V. a. Fritzi, der ja jetzt länger alleine war, schein völlig aufzublühen. Endlich wieder Gesellschaft!

    Nun hab ich aber noch eine Frage. Ich glaube mein Neuer hat noch nichts gegessen und getrunken, seitdem er bei mir ist. Im Käfig steht alles bereit. Weiß er, wo er was findet? Des Weiteren ist es schwierig beide wieder in den Käfig zu bekommen...was tue ich da?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das ist ja super, dass du so schnell einen Partner geholt hast !


    Er schaut sich sicher bei deinem anderen Welli ab, wo er das Futter finden kann.
    Vielleicht bietest du ihm am Anfang noch etwas Kolbenhirse an, damit die Eingewöhnung leichter fällt

    Wenn du nur im Käfig das Futter anbietest, dann sollten sie eigentlich auch nach einer Zeit wieder zurück gehen.
    Sie wollen sich bestimmt ersteinmal austöben...

    Wie groß ist denn der Käfig und wie lange können deine Pieper am Tag fliegen ?

  23. #23

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst auch übergangsweise auf dem Boden Futter anbieten. Viele kennen das so vom Züchter oder aus der Zoohandlung.

    Kolbenhirse an den Käfigtürchen befestigen, zusätzlich einen Ast, so dass sie es gut sehen können.

    Achte ein bisschen auf den Kot Deines neuen Wellis, falls er nichts fressen will. Er sollte nicht grün aussehen. Sie können schon einmal Stressdurchfall bekommen - ist normal - aber nicht über einen längeren Zeitraum. Wellis verstoffwechseln unglaublich schnell und bauen schnell ab, wenn sie nichts fressen.

    Aber er wird es sich schon von Deinem alten Welli abschauen, da bin ich mir sicher.

    Viel Glück!

  24. #24

    Gast

    Daumen hoch Klasse, raw-like-sushi !

    Ach hey - das freut mich ja so super sehr, dass Du so schnell regiert hast, r-l-s !!!

    Mensch, da wird sich Dein Fritzi aber mächtig freuen !!!
    Nu scheint wieder die Sonne im Vogelheim .


    Woher hast Du denn den hübschen Hahn und wie heißt er ?

Ähnliche Themen

  1. Dumbledore & Freunde
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:38
  2. Mayday und seine Freunde
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:15
  3. Telefonmann und seine Freunde
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 21:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •