Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hat meine Wellensittichhenne Sina eine Legenot?

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Frage Hat meine Wellensittichhenne Sina eine Legenot?

    Hallo

    Ich habe dieses Jahr schon zwei Wellis verloren und weiss nun nicht so recht ob ich mich selber verrückt mache oder ob meine Sorge berechtigt ist. Sina ist 6 Jahre alt und legt immer mal wieder ein Ei. Bis anhin war das immer problemlos. Sie ist ein recht robuster Vogel und sie kümmerte sich auch nie um die Eier. Im Gegenteil oft lässt sie, sie einfach von der Stange auf den Boden fallen, wo sie dann zerplatzen.

    Seit ca. einer Woche hat sie einen gewölbten Unterbauch wo sich klar ein Ei abzeichnet. Sie ist aber munter, frisst, fliegt und schmust mit Nico. Das einzig negative dass mir auffällt ist, dass sie seit kurzem mit dem Schwanz wippt. Es kommt mir so lange vor, ist das noch normal?

    Bitte sagt mir nicht dass sie auch noch krank ist, das halt ich nicht aus.... Und wo sollte ich jetzt einen TA her bekommen, die machen alle frei.

    Lieben Dank für Eure Antworten.

    Nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,
    das klingt nicht gut und ich glaube, dass der Post in's Krankenforum gehört. Wie lange hat's denn sonst immer gedauert, bis das Ei rauskam? Ich denke, dass du mit ihr zum VK-TA musst.
    Telefonier doch morgen erstmal, ganz oft gibt's dann die Ansage:"In dringenden Fällen wählen sie die Nummer..."
    Ich denke, das ist so ein dringender Fall.
    LG Heidi und toi, toi, toi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo ,

    das Thema ist nun unter Krankheiten,
    wie Du das schilderst liegt eine akute Legenot vor , es fünf vor 12.
    Wo wohnst Du ?, wir können Dir per Persönlicher Nachricht Adressen
    von Tierärtzten nennen .
    Es gibt auch eine Liste auf unserer HP mit Vogelkundigen Tierärzten .
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Bitte lasse keine Zeit verstreichen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry, sehe erst nun das Du aus der Schweiz kommst .
    Kannst Du morgen früh zu einem Tierarzt gehen und ihn
    auf Legenot hinweisen ?


    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Noch zur bessern Erklärung ein Link zur Legenot :
    https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen soll.... Muss morgen arbeiten und in meiner Umgebung gibt es nur einen TA der mit den Tieren wenigstens einigermassen liebevoll umgeht. Leider habe ich aber dass Gefühl dass er nicht gerade vogelkundig ist. Werde meine Mutter fragen ob sie mit ihr gehen kann. Kann ich irgend etwas für die Kleine tun? Schmerzen hat sie bestimmt keine, vor einer Minute hat sie Mia gerade energisch von ihrem Sitzplatz verjagt. Verdammt was ist das bloss für ein Sch.... Jahr!!

    Danke und gute Nacht.

    Nina

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sage Deiner Mutter sie soll den Ta auf Legenot hinweissen ,
    wenn er sich nicht mit Vögeln auskennt, soll er Deiner Ma
    sagen ob es in Eurer Region einen TA gibt der einigermassen
    Ahnung davon hat .

    Wenn eine Legenot vorliegt muss der Vogel operiert werden
    oder ein TA der das Gefühl dafür hat kann es aus rausdrücken ,
    was aber die wenigsten können .

    Das fatale an Legenot ist , das die Hennen ihre Schmerzen nicht so
    zeigen , bis es zu spät ist , ich habe es selber erlebt .


    Es tut mir leid das ich dazu nicht mehr sagen kann

    Lieb Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, wie geht es denn deiner Welli-Dame heute? Warst du beim Tierarzt?

  9. #9

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Sina hat es nicht geschafft

    Hallo

    Musste vor ein paar Stunden meine Sina hergeben. Der TA tippte auf einen Tumor im Bauch, ich hätte noch ein paar Tage warten können. Aber was hätte das gebracht. Sie hatte Todesangst, als ich sie aus dem Käfig nahm. Das wollte ich ihr kein zweites Mal antun. Erst Lea dann Lucy und jetzt Sina, das Jahr hört so auf wie es begonnen hat. Mit Schmerz und Leid. Ich kann nicht mehr..... Weiss nicht ob ich die anderen drei nun behalte. Bereue es dass ih Mia vor drei Wochen zu mir geholt habe... Nico schreit seit sie nicht mehr im Käfig ist, habe ihm den toten Vogel gezeigt. Hoffe dass er es verstanden hat. Es ist nicht auszuhalten, einfach nur noch Schmerz.

    Danke für Eure Antworten.

    Alles Liebe für (ein besseres) 2010

    Nina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Au weia,
    von mir mein Mitgefühl. Manche Jahre sind ganz Böse. Hoffe das 2010 ein Gutes Jahr wird ,für Euch alle !
    DIRK.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    mein herzlichstes Beileid! Das ist ja furchtbar!

    Ich kann dich sehr gut verstehen! Aber weißt du, deinen anderen drei Wellis geht es doch super bei dir! Deshalb darfst du sie doch auch nicht einfach hergeben! Auch wenns weh tut, so einen Piepmatz zu verlieren, die anderen Wellis vertrauen dir und wollen mit Sicherheit bei dir bleiben! Andererseits, ich kann dich auch verstehen, dass du zweifelst und das nicht nochmal durchmachen willst! Lass dir Zeit bei deiner Entscheidung!

    Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Silvester und das Jahr 2010 wird ganz ganz sicher besser!

    Liebe Grüße
    Anna

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie furchtbar. Es tut mir sehrsehr leid um die kleine fluse. jetzt ist sie im regenbogenland ohne schmerzen - auch wenn du jetzt verzweifelt. da dieses jahr für dich viel schmerz gebracht hat: überstürze die entscheidung nicht. aber ich kann gut verstehen, dass du einfach nicht mehr kannst. denke in ruhe über diesen schritt nach und gibt die drei hinterbliebenen erst ab, wenn du dir wirklich sicher bist.

    fühl dich mal ganz fest gedrückt, ich weiß wie du dich jetzt fühlst. ich wünsche dir, dass bald eine bessere zeit kommt und das jahr 2010 ein frohes, glückliches und welli-bevölkertes wird.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    es tut mir so leid, dass die Kleine eingeschläfert werden musste. Schade, dass ihr nicht anders geholfen werden konnte.

    Mitfühlende Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mir tut es auch sehr leid um die kleine Maus! Und auch dass das letzte Jahr so viel Leid mit sich gebracht hat. Fühl dich fest gedrückt!
    Ganz viele liebe Grüße

    Conny

  15. #15

    Gast

    Standard Hoffe für Dich auf ein besseres 2010

    Tut mir wirklich leid für Dich! Habe gerade innerhalb von 3 Wochen ( am 06.12.09 und am 30.12.09) auch zwei meiner Federknubbel verloren und weiß daher glaube ich ganz gut wie Du dich gerade fühlst. Der eine ist ganz plötzlich verstorben. Den Kleinen, den ich als Partner für den "Witwer" geholt habe, musste ich leider erlösen lassen, da er einen nicht behandelbaren Tumor hatte. Leider ist dies erst nach umfangreichen Untersuchungen, und somit mit bestimmt viel Stress für den Kleinen (erst ca. vier Monaten alten Welli) festgestellt worden. Habe Rotz und Wasser geheult als beidne gestorben sind, und bin natürlích noch immer traurig. Trotzdem liebe ich die Federknubbel und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Ist jetzt echt eine Scheiß-Neunmalkluge-Aussage, ich weiß, aber leider gehört der Tod dazu. Kann mir nicht vorstellen, meine anderen Drei abzugeben, sondern denke eher daran die Gruppe wieder zu vervollständigen. Glaube, trotz all dem Schmerz würdest Du es bereuen keinen Welli mehr zu haben. Denke bitte noch mal darüber nach. Du hast doch alles für Deine Federbälle getan, das wissen die, da bin ich mir sicher!
    l.G. steffi

  16. #16

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Danke für Eure tröstenden Antworten. Fühle mich immer so hilflos wenn einer meiner Wellis krank wird. Wenn ich die Beiträge von anderen lese und sehe was TA alles unternehmen um festzustellen an was der Vogel leidet, dann denke ich hier gibt es keine VK Tierärzte. Ich habe im Ganzen nun schon vier Tierärzte aufgesucht. Zwei waren gleich zum vergessen, beim dritten hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl weil er die Tiere sorgfältig behandelte, musste aber erkennen dass er bestimmt nicht vogelkundig ist. Der letzte bei dem ich war, wurde im Internet als vogelkundig beschrieben, die Praxis ist sehr modern und auch die Behandlungen reichen von Akupunktur über Operationen usw. Trotzdem frage ich mich hätte man Sina nicht helfen können. Sie hat den Welli in die Hand genommen, abgetastet, dann lange angesehen und meinte dann sie hätte wahrscheinlich einen Tumor. Ich hätte das Tier noch röntgen lassen können, dies aber nur mit einer Betäubungsspritze. Ist das ein vogelkundiges vorgehen? Ich bin eine Stunde gefahren bis zum TA. Wäre einfach froh, wenn ich eine gute Adresse hätte für den nächsten (hoffentlich nicht so bald eintretenden) Notfall.

    Noch eine Frage, falls ich mich entschliessen sollte meine Wellis zu behalten, würdet ihr dann eher einen australischen oder eher einen indischen Welli zur Gruppe dazutun. Sandro mein einziger indischer Welli der durch Zufall in meine Gruppe kam, hat sich schon etwas mit Mia einer kleinen australischen Wellidame angefreundet. Aber so wie ich Nico kenne wird er ihm die Kleine bald ausspannen. Wie ist das bei der Paarung, gibt es da ein Problem. Meine Wellidamen habe beide immer wieder Eier gelegt. Sind die Eier von indischen Wellis grösser.

    Kann ein Welli einen Krampf im Fuss bekommen, wie ein Mensch? Habe am letzten Sonntag etwas komisches bei Mia (ca. 3 Monate) beobachtet. Sie wollte mit dem rechten Fuss einen Ast greifen, konnte die Zehen aber nicht bewegen. Ein paar Minuten später war der ganze Spuk vorbei und seither konnte ich nichts auffälliges mehr beobachten. Sie hatte ein paar Minuten vorher Hirse gefressen, könnte es auch eine allergische Reaktion sein? Das ganze hat mir Angst gemacht. Kann am Abend noch nicht so gut einschlafen, sehe immer wieder meine sterbenden Wellis vor mir. Steffi wie wirst Du damit fertig, Dir ist es ja nicht besser ergangen als mir.

    So nun aber ab in die Federn, wünsche allen Nachtschwärmern eine gute Nacht.

    Grüessli

    Nina
    [FONT=Times New Roman]

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    ich kann die Gedankengänge verstehen, die Dich nun beschäftigen. Mir würde es nicht anders gehen. Aber mit hätte, wäre, wenn kommst Du jetzt leider nicht weiter, es macht die Kleine nicht wieder lebendig. Sie würde sicher nicht wollen, dass Du Dich zermürbst. Wichtig ist, für die Zukunft eine Lösung zu finden, denn wenn mal Wellis bei Dir krank werden, sollten sie die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten. Dafür brauchst Du aber einen kompetenten Arzt. Deshalb sollte es jetzt ein vorrangiges Ziel sein, einen solchen zu finden, damit im nächsten Krankheitsfall gleich ein guter Ansprechpartner zur Seite steht.

    Deine Frage über indische und australische Wellensittiche verstehe ich leider nicht. Unter australischen Wellensittichen habe ich mir Vögel vorzustellen, die aus Australien ausgeführt werden? Das kann doch gar nicht sien, es werden keine Wellensittiche aus Australien ausgeführt. Und indische Wellis, werden die in Indien gezüchtet? Da fände ich den Weg arg weit und würde sie nicht hierher holen, sondern lieber einen Vogel in der Nähe holen, am besten aus zweiter Hand, um einem armen Kerlchen zu einem neuen Zuhause zu verhelfen. Dabei spielen Farbe und dergleichen normalerweise überhaupt keine Rolle, um ihn erfolgreich in die Gruppe zu integrieren.

    Krämpfe in den Füßen können vorkommen, sie sind immer ein ernst zu nehmendes Alarmsignal, denn sie können auf verschiedene Gesundheitsstörungen hindeuten. Darunter wäre beispielsweise Vitaminmangel, ein Tumor, etc. Schau mal, das hilft Dir vielleicht weiter:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...aminmangel.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard Hoffe weiterhin auf ein besseres 2010

    Hallo,
    denke weiterhin immer mit Trauer an die beiden! Manchmal, wenn ich meine kleinen Federknubbel rufe, passiert es auch, das ich die Namen der verstorbenene rufe, und dann traurig feststelle, das die ja nicht mehr da sind. Trotzdem bin ich sehr froh, das ich die anderen drei habe. Werde jetzt auch einen vierten, als Partner für meinen armen zweifachen Witwer hinzuholen. Ich denke, dass ich die beiden nie vergessen werde. Vor allem den Bert, der ja wesentlich länger bei mir war, als Kleiner Freund. Hoffefür Dich, das Deine Kleine mit dem Krampf im Fuß gesund und munter ist, und Du Dir nicht schon wieder Sorgen um einen Deiner Wellis machen musst!!!! Ich hoffe, für Dich, und auch für mich selbst, das die Zeit der Sorgen und der Traurigkeit nun vorbei ist, und wir viel Freude an unseren Wellis haben können. Habe Dir ja beim letzen Mal schon geschrieben, das ich den Eindruck habe, das Du alles für Deine Federknubbel machst, und das ist doch das wichtigste! Möchte natürlich auch nicht noch mehr Krankheiten oder gar Todesfälle erleben, kann und möchte aber auch nicht auf die Gesellschaft von meinen gefiederten verzichten. Einen vogelkundigen TA zu haben ist echt wichtig! Meinst Du wirklich, das dein TA keine große Ahnung von Wellis hat? Das wär echt blöd. Habe wirklich Glück, da ich sogar eine Tierklinik mit vogelkundigen TA in relativ gut ereichbarer Nähe, (ca. 45 min. Autofahrt), habe. Hierhin überweist sogar die Tierklinik in meiner Stadt, was wiederum für deren Tierliebe und Kompentenz spricht.
    Sehr positiv finde ich übrigens, das in der Schweiz auch in der Tierhandlungen eine eindeutige Haltung gegen Einzelhaltung besteht. Du hast ja schon gelesen, das dies in Deutschland leider im ERmessen des Halters liegt. Wünsche Dir und Deinen Kleinen alles Liebe, bis demnächst, steffi und drei süße Wellis

  19. #19

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo, war nach dem ersten Anfall von Mia beim TA und der konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Jetzt hatte die Kleine mehrer Tage keinen Anfall mehr. Sie spielte und frass. Fliegen wollen meine Wellis seit Sina nicht mehr bei ihnen ist nicht mehr. Auch das locken mit gutem Futter ausserhalb des Käfigs bringt nur kurzfristig etwas. Aber heute morgen wieder. Es war schon hell draussen, die Tiere waren wach. Mia sass auf der grossen Schaukel aus Baumwolle, hatte einen Fuss im Gefieder und plötzlich streckte sie diesen Fuss weit von sich die Krallen gespreizt, begann zu zittern und kippte dann nach hinten fallend von der Stange. Sie flatterte zu Boden. Ich wollte ihr helfen und nahm sie in die Hand. Was im nachhinein gesehen ein Fehler war . Sie kämpfte sich frei und legte dann mehrere Bruchlandungen hin, bis sie unter dem Sofa zum sitzen kam. Jetzt ist sie im Käfig und alles scheint wieder gut zu sein. Ich wollte meine Gruppe eigentlich wieder verfollständigen aber nun.... habe Angst dass ich Mia hergeben muss. Sie ist ein sehr zierlicher Vogel viel kleiner als meine beiden anderen und als ich sie in der Hand hatte kam sie mir mager vor. Aber sie frisst und auch der Kot ist normal. Vor ein paar Tagen ist mir aber noch aufgefallen dass sie sich oft verschluckt. Ich weiss nicht mehr weiter, wenn es hier Schweizer im Form gibt und jemand von Euch eine gute TA Adresse hat, dann gebt mir bitte Bescheid. Ich bin am Ende meines Lateins und habe alle mir bekannten Adressen schon abgeklappert.

    Danke, Euch noch für die lieben Beiträge.

    Grüessli

    Nina

  20. #20

    Gast

    Standard

    Oh Nina
    das tut mir so leid mit Mia! Hoffentlich geht bald alles wieder gut! Die arme Maus!! Fühl dich ganz doll gedrückt!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,
    das klingt ja alles ganz fürchterlich.
    Kannst du Mia separieren? und dann Kotproben,von denen du weißt, dass sie von ihr stammen, untersuchen lassen?
    Du schreibst, sie frisst normal, aber vielleicht hat sie innere Parasiten, die ihr die Nährstoffe entziehen? Da sie dir mager vorkommt, würde ich die Kotprobe noch heute bei einem TA abgeben. Notfalls auch beim normalen TA. Parasitologische Untersuchungen machen die auch. Für die bakterielle U. schicken's die meisten eh an ein größeres Labor, das dauert dann halt etwas länger.
    Warte nicht, was du von Mia schreibst, klingt gar nicht gut.
    LG und gute Besserung Heidi

  22. #22

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Danke

    Hallo Ihr Lieben

    Vielen Dank für den super Tipp mit der Kotprobe. Ich habe den Käfigboden mit Klarsichtfolie abgedeckt. Dann das Licht auf Dämmerung geschaltet damit die Kleinen ihre Schlafplätze einnehmen. Mir dann gut gemerkt wo die Mia sitzt und am Morgen musste ich nur noch die Folie rausnehmen.

    Der Tierarzt hat keine Parasiten gefunden. Beim herumstudieren wurde mir plötzlich bewusst dass sie diese Anfälle immer hatte wenn ich dem Wasser Vitamintropfen beigebe. Die und die Hirse habe ich nun sofort abgesetzt und seit zwei Wochen hatte sie nun keine Anfälle mehr. Es scheint dass sie auf die Tropfen allergisch ist. Hirse habe ich gestern nun das erste Mal wieder verfüttert und bis jetzt nichts auffälliges beobachtet. Ich hoffe dass die schlimme Zeit nun vorbei ist.

    Bitte entschuldigt dass ich mich erst jetzt für Eure Beiträge bedanke ich war beruflich sehr eingespannt.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag.

    Grüessli

    Nina

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittichhenne hat Probleme mit Legenot
    Von Katja84 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 16:32
  2. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 08:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 19:31
  4. Meine Sina sieht nach dem baden wie Grusel-Welli aus.
    Von Felixundich im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:38
  5. Meine kleine Wellensittichhenne Polly ist eine Emanze
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •