Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Gibt es FDH auch bei Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es FDH auch bei Wellis?

    Hi,

    beim letzten vkTA-Besuch wurde festgestellt, dass meine Phoenix mit 52g unter starkem Übergewicht leidet.

    Der TA schlug FDH vor und meint ich solle die Wellis in getrennten Käfigen zum Fressen setzen. Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das durchführen?

    Bis jetzt ist es nämlich so, dass Jimmy nichts frisst, wenn Phoenix nicht daneben sitzt oder irgendwas im Käfig fehlt... Das Futter kann ich aber auch nicht wirklich reduzieren, da Jimmy unter GLS leidet. Andererseits ist Phoenix flugfaul und knabbert sich einzelne Federn in den Flügeln absichtlich ab... lässt sich von mir nicht zum Kalorienabbau durch Bewegung animieren und Jimmy ist noch immer zu schwach, um sie mitzuziehen.

    Bin irgendwie verzweifelt... bei ihr drohen aufgrund des Übergewichts Leberprobleme... Habt ihr Ideen?

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    kannst du nicht versuchen Phoenix zum fliegen bisschen zu verführen?
    Bei Birds Online sind auch intressante infos zum Thema!



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    nun sie ignoriert die Ausgänge trotz KoHi am Käfig... Vor einigen Wochen war sie ein zwei mal draussen, hob aber dann vom Boden nicht mehr als 10cm ab. Danach rannte sie ein wenig durch die Wohnung und schlich sich in sehr guter Klettermanier (auf nem Kabel hochgeklettert auf meinen Schreibtisch, dort auf den Laptop und von dort auf den Käfig gesprungen) wieder in den Käfig. Seitdem läuft flugtechnisch gar nichts mehr bei ihr...

    Ich möchte sie auch ungern aus dem Käfig scheuchen - das ist ja nicht die feine Art wie man Wellis pflegt....

  4. #4

    Gast

    Standard

    womit könnte ich sie denn noch locken?

  5. #5

    Gast

    Standard

    welche Infos fehlen euch damit ihr mir weiterhelfen könnt?

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Tweety,

    weisst du denn warum Phoenix an seinen Schwungfedern knabbert?

    Wenn die Schwungfedern nicht vollständig oder defekt sind, können Vögel auch nicht fliegen!

    Und dass sie sich nicht mehr traut raus zu kommen, ist schon verständlich nach dem absturz!

    Was genau meinte der VK Tierarzt mit FDH? So könnte man vll. besser helfen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen

    Was genau meinte der VK Tierarzt mit FDH? So könnte man vll. besser helfen!
    Also damit ist sicher Fütter/Friss die Hälfte gemeint.

    Ja, einem übergewichtigen Welli soll man statt der empfohlenen zwei Teelöffel am Tag nur einen geben, aber ich würde zu 1 1/2 raten. Auf jeden Fall sollte er mehr Bewegung erhalten. Verzichte zudem auf Knabberstangen oder gar *** Markenartikel ***, diese Sachen enthalten zuviel Zucker.

  8. #8

    Gast

    Standard

    doch die Schwungfedern sind vollständig ausgebildet, so dass sie in der Theorie fliegen könnte. Sie knabbert ohne erkennbaren Grund exakt in der Mitte eine Feder so, dass diese aus dem Flügelkleid heraushängt.

    Mit FDH meint der TA, dass sie die Hälfte fressen soll. Er möchte eine Trennung der Tiere haben und festgelegte Fresszeiten, bei denen ich dann auch noch das Futter bei ihr mind. um die Hälfte reduziere.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Bibo: ich habe die Ernährung vor einigen Wochen umstellen müssen, weil Jimmy an GLS leidet und demzufolge Zucker für ihn ja extrem schädlich ist... Knabberstangen gibt es bei mir keine, auch keine Wellikekse... eigentlich nichts zuckerhaltiges (abgesehen von 1x 14 Tage ein Mini-Stück Apfel).

    Phoenix frisst eben sehr gerne und leidenschaftlich viel und wenn ich einmal eine KoHi reinhänge, weil Jimmy zu geschwächt ist, dann futtert Phoenix wesentlich mehr davon als mir lieb ist...

    Würdet ihr die Kleinen trennen? Soll ich nun statt der 4 TL im Futternapf nur noch 3 oder 2 geben? Riskiere ich dann nicht, dass Phoenix alles frisst und Jimmy noch weiter abnimmt?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn du das Futter reduzierst und beide in einem Stall fressen, denke ich schon das Phoenix das meißte davon auffressen wird.. Du hast ja geschrieben dass es mit der Kolbenhirse genau so läuft
    Hast du denn einen 2. Käfig? Und ist einer der beiden so zahm dass du ihn ohne viel Umstände in den anderen Käfig packen könntest?
    Dann könntest du z.B. im Käfig mit den beiden immer wenig füttern, dann aber Jimmy regelmäßig rüber setzen um ihn zu zu füttern…
    Und wenn Jimmy nicht ohne Phoenix frisst, dann vllt. Käfige nebeneinander und in beiden gleichzeitig füttern, nur eben unterschiedliche Mengen?
    Nat. die Beiden nur fürs Füttern trennen, nicht viel länger [FONT=Wingdings]
    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    naja, das mit dem Trennen wird schwierig: einen 2. Käfig habe ich noch nicht - könnte man aber mal besorgen.

    Beide sind nicht handzahm und Phoenix musste ich bereits nach 3 Wochen das erste Mal fangen und mit zum TA nehmen. Sie kam bereits aus der Zoohandlung mit Übergewicht... Von daher wird sie sich schwer tun mir zukünftig zu vertrauen. Also, ein ständiges Umsetzen dürfte wirklich sehr viel Stress bedeuten. Hab heute versucht bei der Medigabe Jimmy anschließend mit KoHI zu füttern - aber er nimmt es nicht an.

    Momentan hab ich den Vogelkäfig auf die Fensterbank gestellt - so kann Phoenix draussen die Spatzen im Schnee beobachten. Sie ruft ganz eifrig, hoppelt durch den Käfig und hat schon 3x den Hubschrauber im Käfig gemimt. Ein Bewegungsanfang... oder wie seht ihr das?

    Für Jimmy ist das nur ziemlich anstrengend. Habe gestern das Futter im Napf auf 3 TL gesetzt und heute morgen war immer noch gut 1 TL übrig...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    naja, das mit dem Trennen wird schwierig: einen 2. Käfig habe ich noch nicht - könnte man aber mal besorgen.

    Beide sind nicht handzahm und Phoenix musste ich bereits nach 3 Wochen das erste Mal fangen und mit zum TA nehmen. Sie kam bereits aus der Zoohandlung mit Übergewicht... Von daher wird sie sich schwer tun mir zukünftig zu vertrauen. Also, ein ständiges Umsetzen dürfte wirklich sehr viel Stress bedeuten. Hab heute versucht bei der Medigabe Jimmy anschließend mit KoHI zu füttern - aber er nimmt es nicht an.

    Momentan hab ich den Vogelkäfig auf die Fensterbank gestellt - so kann Phoenix draussen die Spatzen im Schnee beobachten. Sie ruft ganz eifrig, hoppelt durch den Käfig und hat schon 3x den Hubschrauber im Käfig gemimt. Ein Bewegungsanfang... oder wie seht ihr das?

    Für Jimmy ist das nur ziemlich anstrengend. Habe gestern das Futter im Napf auf 3 TL gesetzt und heute morgen war immer noch gut 1 TL übrig...
    wie wärs denn mit einem halben löffel knaulgras. das is kalorienärmer als das normale körnerfutter.
    ich gebe hin und wieder davon was mit. das essen sie gerne und es haut nicht so auf die hüften - äh bauch wohl bei wellis ggg
    da mein elvis - weil nicht mehr der jüngste - wenig fliegt - damit er nicht zu schwer wird.

  13. #13

    Gast

    Standard

    du brauchst gar nicht einen zweiten Käfig. Es genügend, wenn der eine Vogel im Käfig frisst (Türen abgesperrt) während der andere am Käfig frisst. So können sie sich hören/sehen und du kannst dem dünnen Welli ruhig mehr Kohi geben, während der Fettmops andere Sachen bekommt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Was mir noch einfällt: du hast gesagt, du willst den übergewichtigen Vogel nicht zwingen rauszugehen?! Der Platz auf der Fensterbank ist super und wenn er mit den Flügeln auf der Stelle flattert, würde ich es als positives Zeichen werten. Ich würde zu dem das Dach des Käfigs abmachen, aber so modifizieren, dass du es jederzeit wieder draufmachen kannst. Da Vögel meistens auf der obersten Stelle sitzen wollen, wird der Vogel instnktiv herausklettern. Ein paar Äste, die hochragen, machen den Spielplatz auch attraktiv.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,

    danke schonmal für die Tipps!

    Knaulgras muss ich morgen dann mal beim neuen Lieblingshändler bestellen - habe ich bisher noch nie verfüttert!

    Ja, möchte meine Phoenix (sie) nicht durch den Käfig scheuchen nur damit sie rauskommt. Setze auf Freiwilligkeit...

    Wie meinst Du das mit dem Dach abnehmen? Ich habe einen Käfig, der 2 kleine Eingänge und einen Boden hat. Den Boden kann ich vom Käfig trennen - ansonsten gibt es keine weiteren Trennungsmöglichkeiten. Habe jetzt aber an einem Ausgang einen Sitzplatz außerhalb angebracht.

    Wollte anschließend an den Ausgängen entlang weitere Stangen o.ä. anbringen damit sie vielleicht in ein paar Tagen freiwillig aus dem Ausgang raus auf eine Stange wandert und dann wenigstens schonmal außerhalb des Käfigs auf der Fensterbank sitzt. Das scheint ihr momentan nämlich Spaß zu bereiten die Spatzen zu beobachten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Fettmops ist gut...

    Sie ist kugelrund... 52g.... und Jimmy ist mit 37g richtig schmächtig dagegen... schon ein witziges Pärchen...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Naja ich meine, dass du den "Käfig/Gitterdach" abnimmst. So, dass der Käfig nur noch 4 Seiten hat. Die Bodenschale bleibt. So ist der Käfig nach oben zur Gänze offen.

    Dass du sie nicht rausscheuchen willst, ist gut. Du könntest ja die Gelegenheit nützen, wenn der dünne Welli seinen Freiflug genießt. Du sperrst die Türen ab. Fettmops ist eh drinnen und dann fütterst du eben so. Der Dünne bekommt sein Essen oben serviert und der Dicke im Käfig. Natürlich funktioniert diese Variante nur dann, wenn das Dach noch steht

    Ich habe nämlich auch einen Fettklops in meine Schwarm. Er ist ein Feinschmecker und lässt sich gerne von seinem Bruder füttern. Leider kann ich das nicht beeinflussen. Aber die Hirsegabe kann ich schon beeinflussen. Er wird eingesperrt, bekommt zwar auch Hirse, aber wirklich nur ein Mini-Stück, damit er nicht eifersüchtig auf die anderen wird bzw. nicht sauer auf mich

  18. #18

    Gast

    Standard

    das mit der Trennung wird wirklich nicht sooo einfach werden... Phoenix alias Fettmops bewegt sich gleich null - soweit so gut. Mein Jimmy ist dagegen von den Megas so geschwächt, dass er noch immer dauerhaft pennt und sich nur selten bewegt - vom Freiflug sind wir meilenweit entfernt! Nur vorhin ist er mir nach der Medieingabe abgehauen - wollte ihm KoHi reichen, da hat er sich erschreckt und ist abgezischt... da wurde sogar Phoenix etwas unruhig im Käfig; aber meinst sie hat sich auch nur ein Stückchen aus dem Käfig bewegt?!

    Ich hab echt ein tolles Pärchen hier....

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    Bin irgendwie verzweifelt... bei ihr drohen aufgrund des Übergewichts Leberprobleme... Habt ihr Ideen?

    Hi Tweety,

    unser Chico war vor einiger Zeit auch übergewichtig .

    Wir haben einfach seinen - und notgedrungen auch Pepi's (Kumpel von Chico) - Speiseplan umgestellt. Kolbenhirse, Äpfel und alle Obstsorten, die Fruchtzucker enthalten, wurden konsequent vom Speiseplan gestrichen.

    Natürlich war das für Chico eine Umstellung. Der Kleine ist nämlich das volle Schleckermäulchen, was süßes Obst und KoHi betrifft . Aber nachdem ich/wir wirklich konsequent nur mehr Salat, Gurke, Karotte usw. usf. angeboten haben, hat er sich dann doch (zwar erst nach ca. 1 1/2 Wochen) einmal bequemt, davon zu probieren. Und siehe da, er fällt heute regelrecht über ein Salatblatt her, wenn er eines angeboten bekommt !

    Pepi (Chico's Kumpel) musste zwangsweise den umgestellten Speiseplan auch mitmachen. Ihm war das aber echt egal.

    Trennen würde ich Deine Wellis nicht ... sonst ist ja Diät UND noch die Trennung angesagt - das ist ja schon viel auf einmal und da würde sogar bei MIR die Lebensfreude schwinden !!!

    Liebe Grüße - BiBa


    PS: Ach ja! Unsere beiden Flugdrachen haben immer 2 TL Körnerfutter angeboten bekommen (pro Vögelchen und Tag).

  20. #20

    Gast

    Standard

    hmmm das hört sich nach einer ganz ähnlichen Situation bei Dir an... die Idee mit der Obst-Gemüseumstellung werde ich gleich mal in die Tat umsetzen. Bislang ist Phoenix nämlich nur an den Apfel gegangen, aber nur ungern an die Gurke.

    Jimmy ist ja soo ein lieber Kerl, der frisst alles, was man ihm so hinstellt...

    Ja, das mit der Trennung hab ich genauso empfunden wie Du als mir der TA das vorschlug. Denn im Moment scheint Jimmy auf den Weg der Besserung zu sein und nähert sich Phoenix ein wenig an und sie taut langsam auf... da fänd ich es zu schade, wenn ich nur wegen meines Rollmops Phoenix diese Fortschritte von einem auf den anderen Tag zunichte machen würde.

    Gestern hab ich es mit 3 TL insg. für beide ausprobiert - am abend hatte ich dann hungrige "Monster" am Futternapf sitzen... und ihr wisst wie schnell sie einem ein schlechtes Gewissen machen können.

    Momentan ist Phoenix wieder bei ihrem Diätprogramm (Käfig auf der Fensterbank) - sie war heute morgen ganz unruhig und hatte schon vorher gerufen. Ich glaube der Platz gefällt ihr sehr - zumindest flattert sie so an der Stange hängend. Anbei ein Bild von der dicken Phoenix bei ihrer Arbeit an der Baumwollstange... der Blaue ist Jimmy...

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tweety,

    bei uns bekommt jeder vogel am Tag 2 Teelöffel Körner gemischt mit Knaulgras und dann jeweils noch 1 Teelöffel Pellets. Die beiden Teelöffel Körner verteile ich auf jeweils morgens udn abends, da unsere Hennen auch sonst alles auf einmal wegfressen. Unsere Lili hat ganz toll abgenommen und die Hähne haben eigentlich ihr Gewicht gehalten. Zur Zeit sind sie in der Mauser, daher gibt es dann ein wenig mehr. Hirse gibt es bei uns wirklich nur noch 2mal im Monat. AUch wir haben ja Megas im Bestand.

    Ausserdem haben unsere Hennen ihre Liebe zu Kork entdeckt. Daher habe ich jetzt ganz viel Kork am Vogelbaum und der wird jetzt zum schreddern abends total gerne angeflogen. Tagsüber haben sie kork im Käfig zum schreddern (leider haben sie nur abends Freiflug wegen unserer Arbeit).

    Wichtig ist natürlich wenn man Megas im Bestand hat, dass die Vögel nicht hungern. Wenn Du zur Zeit auch noch Deinen Hahn medikementös behandelst würde ich mit der Futterreduzierung warten bis er wieder fit ist.

    Gehen Deine Wellis auf den Boden vom Käfig? Sonst könntest Du auch da Futter anbieten anstatt in Näpfen, die höher hängen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  22. #22

    Gast

    Standard ?

    villeicht könnte das ja helfen


    ***

  23. #23

    Gast

    Standard

    link fukt. irg wie net geh auf die seite dann auf shop und essenzeug und auf wellensittiche

    dan die erste körnermischung

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tweety,

    Du hast doch Megabakterien im Bestand, da solltest Du eh auf alles Obst wegen der Fruktose verzichten!! Salatgurke, Chicorree, Staudensellerie usw. ist vollkommen ok. Ab und an mal ein Stück Möhre geht auch aber nicht zu viel. Davon abgesehen ist es schon gut wenn die Vögel viel Frischfutter im Rahmen einer Diät bekommen.

    Allerdings bei akuter Krankheit sollte man sich dann damit zurückhalten, da schwer verdaulich.

    Viele Grüße
    Mutzie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja, also. Megas im Bestand ist richtig! Richtig ist auch, dass Jimmy noch immer mit Ampho behandelt wird.

    Aus den vielen Tipps -ein weiteres mal vielen lieben Dank dafür!- habe ich jetzt mal eine Vorgehensweise herausgearbeitet.

    Futterreduzierung: nur schwer möglich, da sonst Jimmy als Mega-Patient hungert. Hat zumindest die letzten Tage nicht funktioniert.

    Bewegung: derzeit für Phoenix nur im Käfig und Fensterbank - aber immerhin ein Anfang. Werde nun einen Spielplatz auf die Fensterbank setzen/bauen o.ä und hoffen, dass Phoenix in einigen Tagen dann auch mal den Käfig verlässt. Momentan ist nämlich die Fensterbank für Jimmy arg anstrengend und da nun die Mischung zu finden, ist schon schwierig.

    Futter: werde also mal das Knauelgras bestellen und es mit WS1-Futter mischen - denn das enthält weniger Ölsaaten als WS2-Futter (von ***).

    Obst und Gemüse ist so ne Sache - sind nicht wirklich begeistert davon. Aber ich werde jetzt immer wieder mal alles zuckerlose reinhängen und sehen wie sie sich entwickeln.

    Sobald die Ampho-Kur vorbei ist und Jimmy ausreichend Gewicht hat, werde ich das Futter dann auch mal reduzieren - wenn Phoenix bis dahin nicht durch Bewegung Gewicht verloren hat.

    Kork haben meine noch nicht - was ist mit den Ungeziefer (Milben, Käfer) die im Kork womöglich enthalten sind?

    Ich weiß noch nicht genau, ob ich das Futter wirklich nur noch morgens und abends reinhängen sollte?! Jimmy frisst dafür zu unregelmäßig und ihn möchte ich nicht hungern lassen... man weiß ja nie genau, wann er die Körner richtig gut verwerten kann und lieber viele kleine Mahlzeiten als 2 große, die ihn dann anstrengen... Außerdem sind meine immer so unausgeglichen, wenn ich bestimme, wann sie Futter bekommen... Phoenix randaliert dann richtig im Käfig.

    Was haltet ihr davon? Hab ich noch was Wichtiges vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es auch Tannenholzgranulat?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 18:11
  2. Gibt es bei Wellis auch Dreierbeziehungen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 20:01
  3. Gibt es auch Mischlings-Wellensittiche, rassenlose Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 17:22
  4. Ja, uns gibt es auch noch!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •