Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen und: Wie sieht euer Tagesablauf mit Welli aus?

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen und: Wie sieht euer Tagesablauf mit Welli aus?

    Hallo!

    Ich habe mich eben hier angemeldet, weil wir mit dem Gedanken spielen, uns zwei Wellensittiche in die Familie zu holen. Auch Nympensittiche fänden wir sehr spannend, aber ich habe den Eindruck, dass sich manche Probleme bei denen größer darstellen (Zimmerpflanzen vernichten z.B.).
    Wir haben bereits einen Hund und ein Aquarium und sind allgemein einfach sehr an Tieren interessiert.

    Damit wir uns da keine falschen Vorstellungen machen, was es bedeuten würde, zwei zwitscherne Federlinge im Wohnzimmer zu haben, würde ich gerne ein paar Fragen loswerden

    1) Wieviel und wann nehmen euch eure Vögel täglich in Beschlag? Wie oft wird beispielsweise gefüttert, wie lange dürfen sie raus, gibt es darüber hinaus "Beschäftigungen"?

    2) Ist das Abdecken des Aquariums absolute Pflicht oder kann man die Vögel auch auf andere Art davon abhalten, ein unfreiweilliges Bad zu nehmen? Unser AQ ist ein Meerwasserbecken, das mit Abdeckung einfach viel zu warm würde. Gitter, Netze etc. schlucken immer auch Licht, was bei Meerwasser Leben bedeutet.

    3) Was ist die Mindestgröße für einen Käfig/Voliere für ein Pärchen Wellis mit täglichem Freiflug?

    4) Wie oft macht ihr den Käfig sauber und wie läuft das ab?

    5) Wie lange kann man Wellis mit ausreichend Futter und Wasser alleine lassen? Geht z.B. ein Wochenende?

    6) Zu guter Letzt: Unser Hund ist sehr tierlieb Er würde einen Vogel wahrscheinlich eher adoptieren als ihm etwas zuleide tun. Trotzdem ist ja das Spielverhalten von Hunden nicht ganz mit dem von Vögeln vergleichbar *hust* Gibt es hier - sagen wir mal - freundschaftliche Beziehungen zwischen Vögeln und Hunden?

    Vielen Fragen! Danke fürs Lesen und für jede Antwort

    Viele Grüße,
    Christiane

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe mich eben hier angemeldet, weil wir mit dem Gedanken spielen, uns zwei Wellensittiche in die Familie zu holen. Auch Nympensittiche fänden wir sehr spannend, aber ich habe den Eindruck, dass sich manche Probleme bei denen größer darstellen (Zimmerpflanzen vernichten z.B.).
    Wir haben bereits einen Hund und ein Aquarium und sind allgemein einfach sehr an Tieren interessiert.

    Damit wir uns da keine falschen Vorstellungen machen, was es bedeuten würde, zwei zwitscherne Federlinge im Wohnzimmer zu haben, würde ich gerne ein paar Fragen loswerden

    1) Wieviel und wann nehmen euch eure Vögel täglich in Beschlag? Wie oft wird beispielsweise gefüttert, wie lange dürfen sie raus, gibt es darüber hinaus "Beschäftigungen"?

    2) Ist das Abdecken des Aquariums absolute Pflicht oder kann man die Vögel auch auf andere Art davon abhalten, ein unfreiweilliges Bad zu nehmen? Unser AQ ist ein Meerwasserbecken, das mit Abdeckung einfach viel zu warm würde. Gitter, Netze etc. schlucken immer auch Licht, was bei Meerwasser Leben bedeutet.

    3) Was ist die Mindestgröße für einen Käfig/Voliere für ein Pärchen Wellis mit täglichem Freiflug?

    4) Wie oft macht ihr den Käfig sauber und wie läuft das ab?

    5) Wie lange kann man Wellis mit ausreichend Futter und Wasser alleine lassen? Geht z.B. ein Wochenende?

    6) Zu guter Letzt: Unser Hund ist sehr tierlieb Er würde einen Vogel wahrscheinlich eher adoptieren als ihm etwas zuleide tun. Trotzdem ist ja das Spielverhalten von Hunden nicht ganz mit dem von Vögeln vergleichbar *hust* Gibt es hier - sagen wir mal - freundschaftliche Beziehungen zwischen Vögeln und Hunden?

    Vielen Fragen! Danke fürs Lesen und für jede Antwort

    Viele Grüße,
    Christiane

    Hey Christiane,

    Erstmal wünsche ich dir ganz, ganz viel Spaß hier im Forum. Herzlich Willkommen unter den Welli-Verrückten!

    Also, ich weiß nicht, ob du diese Seiten kennst, aber die empfehlen wir eigendlich jedem. Sie sind sehr informativ.
    Hier di Links:

    https://www.welli.net/

    http://www.birds-online.de/

    Das mit dem Alleine lassen... ich weiß nicht so recht... Wenn es nur ausnahmsweise mal passiert, und täglich jemand mal kurz reinguckt, ob alles ok ist, Wasser und Futter wechselt, und der Käfig groß genug ( Info in den Links) ist, wird es machbar sein.


    Warte lieber noch auf die anderen! Meistens kommen die Antworten hier ziemlich schnell!

    Viel Spaß noch!

    LG Plaudagei


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Schön, daß ihr euch vor einer eventuellen Anschaffung Gedanken macht!

    zu 1.) Bei uns sind die Pieper den ganzen Tag draußen, soll heißen von morgens, wenn wir aufstehen, bis abends, wo sie allein in die Voli zurückgehen. Wie viel Zeit wir für Futter- und Wasserwechsel brauchen, weiß ich nicht wirklich - hab da nie drauf geachtet.
    Einmal die Woche wird die Voliere komplett gereinigt, was ungefähr eine Stunde in Anspruch nimmt. Dazu kommen dann noch die Spielplätze, die bei Bedarf gereinigt werden. Dauert ebenfalls vielleicht ne Stunde.
    Darüber hinaus beschäftigen sich die Pieper bei uns hauptsächlich mit sich selbst - es gibt keine festen Zeiten, wann und wie lange sie sich mit uns beschäftigen. (Bei uns ist es eher so, als andersherum.)

    zu 2.) Ja, auf jeden Fall!
    Wellensittiche können nicht schwimmen und so manchem Vogel ist auch nur ein Spalt in der Abdeckung schon zu Verhängnis geworden. Wenn es euch nicht möglich ist, das Aquarium komplett abzusichern, dann dürfen die Vögel nicht im selben Zimmer stehen.

    zu 3.) 80cm in der Breite, 45cm in der Tiefe. Grundregeln: Zu groß gibt es nicht und lieber breiter als hoch. Freiflug sollte immer so viel und lange wie möglich gewährt werden.

    zu 4.) Wie schon oben erwähnt: Komplettreinigung einmal die Woche. Soll heißen, es wird alles rausgenommen und mit heißem Wasser und Apfelessig abgeschrubbt, die Voliere als solches wird außen und innen gereinigt und natürlich die Einstreu gewechselt.

    zu 5.) Futter und vor allem Wasser brauchen die Kleinen täglich frisch. Im Sommer bzw. an heißen Tagen sollte das Wasser sogar zweimal am Tag gewechselt werden. D.h. ihr braucht, auch wenn ihr nur über das Wochenende wegfahrt, jemanden, der diese Aufgaben übernimmt.

    zu 6.) Grundregel Nr. 1 für das Zusammenleben von Hunden und Wellis: Egal wie lieb der Hund erscheinen mag, es ist ein Hund und der hat einen Jagdinstinkt. Wellis fallen richtig schön ins Beuteschema.
    Ergo: Während der Freiflugzeit hat ein Hund im Zimmer der Wellis nichts verloren. Für die Zeit, wenn sie im Käfig sind, sollte er dort auch nur unter Aufsicht sein. Du glaubst gar nicht, wie viele Hunde es gibt, die den Käfig anspringen und sogar runterschmeißen. Die Ängste, die die Wellis dabei ausstehen müssen, möchte man sich nicht vorstellen. Von den Verletzungen, die sie sich dabei zuziehen können, einmal abgesehen. Ich habe hier selbst einige Kandidaten, die aufgrund des Hundes und seines regen Interesses an den Wellis, abgegeben wurden. Bei allen wurde der Käfig angesprungen und teils eben auch runtergeworfen.

    Es mag Leute mit Hunden und Wellis geben, die da anderer Meinung sind als ich, weil es bei ihnen funktioniert. Aber ein Hund ist wie jedes Lebewesen ein Individuum - Du kannst die Verhaltensweisen des einen nicht auf Deinen übertragen.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo, wirklich vorbildlich, dass ihr diese Fragen VOR der Anschaffung stellt!

    zu 1.): Gefüttert wird morgens und am Nachmittag müssen die leeren Spelzen der gefressenen Körner weggepustet werden, bzw. man guckt tagsüber ab und an nach, ob Nachschub nötig ist. Wenn man Gemüse und/oder Obst dazu gibt, sind das dann natürlich ein paar Minuten extra für's Schnibbeln und reinhängen, sowie das Wasser täglich wechseln. Insgesamt schafft man das aber locker in 10 Minuten.
    "Raus" müssen die Wellis jeden Tag mindestens zwei, drei Stunden - bei einem entsprechend großen Käfig. Einfacher ist es aber, die Pieper wie Bealu einfach morgens rauszulassen und sie dann freiwillig zurückgehen zu lassen. Die meisten hier halten es so und wenn das zimmer ein wenig gesichert ist und wenn man einen attraktiven, sicheren Spielplatz anbietet, ist das kein Problem.
    Die wöchentliche Reinigungszeit hat Bealu ja schon erklärt, so sehe ich es auch; ich habe keine Voliere sondern einen Käfig, den ich einmal die woche gründlich reinige, mit einer Stunde bin ich dabei. Zusätzlich tausche ich ca. alle zwei Tage das Küchenpapier auf dem Käfigboden aus, was natürlich viel schneller geht. (Wenn man Küchenpapier als Bodenbelag verwendet, ist es besonders wichtig, zusätzlichen Grit und Knabbermaterial anzubieten, damit sie nicht das Papier zernagen, was nicht so gesund ist)

    Beschäftigen kann man sich nach Lust und Zeit - wenn man mehrere Wellis hat, ist es nicht unbedingt notwendig, sie selbst zu bespaßen (davon ausgenommen ist natürlich, dass man reichlich Spielzeug etc. anbietet!), wenn man Lust hat und sich etwas zutraulichere Wellis wünscht, kann man so viel mit ihnen spielen wie man möchte.

    Also für normale Tage würde ich sagen, kann man mit ca. einer Viertelstunde am Tag hinkommen, plus Reinigung ca. 1-2h die Woche. Bedenkt aber, dass ein Tierarztbesuch sich in die Länge ziehen kann und dass ein kranker Vogel unter Umständen täglich eingefangen und versorgt werden muss.

    2.) Von Bealu schon gut beantwortet. Entweder abdecken oder nicht in denselben Raum - alles andere ist unverantwortlich.

    3.)+4.) Stimme bealu vollkommen zu

    5.) Würde sie nicht länger als einen Tag alleine lassen. Man kann zwar Futter in mehreren Näpfen geben bzw. zusätzlich Kolbenhirse anbieten oder Körner auf den Boden streuen, aber das Wasser sollte möglichst täglich gewechselt werden. Also ich würde sagen, notfalls kann man Samstag Morgen und Sonntag Abend Wasser wechseln - aber die Regel sollte das nicht werden, dann lieber Nachbarn bitten, Wasser und Futter wechseln geht ja schnell und einfach.

    6.) Mit Hunden und Wellis habe ich keine Erfahrung, stimme Bealu aber eher zu, ein gewisses Risiko besteht immer. Hier gibt es einen Link zu Wellis und ihrem Zusammenleben mit anderen Haustieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    zu 5.) Wir sind Dauercamper. Im Sommer nehmen wir unsere Zwei am WE und max. für 2-3 Tage immer mit(Autofahr'n ist ja soo cool und man kann sich draußen so toll unterhalten mit den wilden "Artgenossen"),
    aber wenn's zu kalt ist , geht das natürlich nicht (unsere Faustregel ist:im Frühjahr ab +10Grad und bei Sonne täglich ein paar Stunden auf den Balkon zur Gewöhnung und wenn auch die Nachttemp. nicht mehr unter 0 geht, nehmen wir sie mit, unter 10Grad dann aber auch wieder ins beheizte Vorzelt)
    ...dann lassen wir sie auch schon mal über's WE alleine, aber wir fahren dann SA erst späten Vormittag los und kommen SO am nachmittag nach Hause. Wir merken schon, das sie sich in der Zeit etwas gelangweilt haben(es fliegen viiiele Federn herum), aber die Wiedersehensfreude ist umso größer und sehr Lautstark!
    Wir haben sie auch schon mit in Urlaub an die Nordsee genommen, hatten eine Ferienwohnung, wo sie sogar Freiflug hatten...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vorhin vergessen:

    Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Auch Nympensittiche fänden wir sehr spannend, aber ich habe den Eindruck, dass sich manche Probleme bei denen größer darstellen (Zimmerpflanzen vernichten z.B.).
    Inwiefern?
    Bei uns reicht ein Welli, um Pflanzen innerhalb von kürzester Zeit klein zu kriegen, da müssen sich nicht mal alle draufstürzen.
    Ich selbst habe (und hatte) zwar keinen Nymphies, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Probleme da größer sind.

    Für die Nymphies gelten die Antworten auf Deine Fragen natürlich analog.

Ähnliche Themen

  1. Wo kauft Ihr euer Welli-Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 19:59
  2. Sieht Welli Badewasser nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 13:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •