Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meine beiden Flattermänner

  1. #1

    Gast

    Standard Meine beiden Flattermänner

    Einen schönen Guten Abend :-)

    Ich habe seit drei Wochen (nach ein paar Jahren wieder) zwei Wellensittiche. Sie sind noch ziemlich Jung, die jüngere war gerade wohl Futterfest und beide waren noch nicht in der Jungmauser. Er heißt Rocky und ist etwas älter, sie (wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob das eine sie ist - nach der Mauser weiß ichs dann ) heißt Tara.

    Mein eines "Problem" ist:
    Ist es bei Wellensittich Teenager genau so wie bei Menschen und sie mögen kein Obst und Gemüse? Ich tu seit ich sie habe jeden Tag Frischzeug rein, aber sie rühren es nicht an. Weder süßes Obst wie Apfel, Birne, Erdbeere noch Gemüse wie Paprika, Gurke, Karotte oder Kräuter wie Basilikum. Ich Spieße das immer auf einen Schaschlikspieß und befestige ihn am Käfig (Spitze is abgeschnitten), am Anfang hab ich den immer an die selbe Stelle gehängt, seit Montag hing er jetzt immer an einer anderen Stelle. Ich habe letzte Woche auch vier Tage in Folge das Frischzeug statt an den Spieß in dem Futternapf mit dem Körnerfutter gemischt. Das einzige Ergebnis war, das sie sich am ersten Tag net an den Napf getraut haben und die anderen drei Tage flog das Frischzeug "unangeknabbert" in der Gegend rum und das Körnerfutter wurde wie gewohnt gegessen. Habt ihr mir einen Tipp?

    Mein anderes Problem gibts erst seit heute...
    Ich bin heute von der Uni heim gekommen und da hat er ein ziemlich durchdringendes fiepen von sich gegeben. Das hab ich noch nie vorher gehört, auch nicht bei meinen Wellis, die ich früher mal hatte. Ich hab festgestellt, das er dieses schrille Geräusch immer von sich gibt, wenn er um Futter bettelt. Dabei hatte er heute echt ziemlich Erfolg, die Methode scheint also zu funktionieren. Und genau da ist das Problem. Sie ist echt dünn und hat ihn jetzt seit ich nach Hause gekommen bin bestimmt ... puh ... 50 mal oder so gefüttert. Echt oft also... Und ich finde sie ist echt zierlich. Man sieht die Ansätze von ihren Beinchen so grob über den Daumen würde ich sagen, sie ist ungefähr die Hälfte von ihm. Warum macht er das? Er ist total penetrant und belästigt sie teilweise richtig. Und ich muss ehrlich sagen, wenn er das morgen auch noch macht, hab ich so leicht angst, das die mir verhungert ... ich habe mir überlegt sie morgen früh noch kurz mit ein paar Leckerlies allein im Käfig zu lassen, während er schon raus darf, aber das ist doch keine Dauerlösung.

    Ich hoffe ihr habt mir Tipps.

    Viele Grüße

    Sonja

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo und herzlich willkommen

    Zitat Zitat von SonjaSonnenschein Beitrag anzeigen
    (wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob das eine sie ist - nach der Mauser weiß ichs dann )
    stell doch mal (am besten in einem neuen Thread in Wellensittich allgemein) ein Foto ein; dann können wir dir wrs. sagen, was es ist

    Ist es bei Wellensittich Teenager genau so wie bei Menschen und sie mögen kein Obst und Gemüse?
    Am Alter liegt das nicht Aber viele Wellis meiden frischkost. Hier gibt es Tipps dazu

    So, was das Gewicht angeht, das ist schwer zu beurteilen. Ein Foto wäre nicht schlecht. Du glaubst, dass der ältere Vogel den jüngeren anbettelt, das Männchen das weibchen? (dass ich das richtig verstanden habe)
    Weißt du, wie alt genau die Wellis sein sollen? Können beide zuverlässig selbstständig fressen und auch in ausreichender Menge?

    Es könnte evtl. helfen, die beiden mal zu wiegen, wenn du denkst, dass sie zu dünn sind. hier gibt es dazu ein paar Tipps, wie es schonend und stressfrei geht. Fotos wären aber schon ein Anfang, denn manche Wellis sind auch einfach zierlich, besonders klein geratene Hansibubis.

    Kann man aber so nicht beurteilen, dazu müssten wir mehr über Alter, Geschlecht, Rasse etc. wissen. Letzlich, und ich hoffe natürlich, dass das nicht der Fall ist, kann auch eine Erkrankung wie Megabakteriose der Grund sein, warum ein Vogel sehr dünn ist. Das müsste ein vogelkundiger Tierarzt abklären.

    aber ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen, mach erst mal ein paar Fotos und dann sehn wir weiter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also noch als kleiner tipp, der nicht im link steht, zum thema an frischkost gewöhnen:
    meine beiden haben bevorzugte stellen, an denen sie gerne knabbern. ich habe einige sitzsangen mit bast befestigt und der wird natürlich hingebungsvoll geschreddert. jetzt habe ich einfach ein paar ästchen petersilie an ihrer lieblingsstelle befestigt und eine von beiden hat es schon am ersten tag gefressen. vielleicht kannst du das auch versuchen.
    zum thema füttern: bei mir füttert auch irgendwie die dünne die dicke aber nich so oft wie bei dir, man schüttelt schon den kopf, wenn die dicke abends ihren eigenen naüf und dann noch den rest aus dem anderen leergeräumt hat und dann noch betteln geht.... aber ist wie gesagt nicht so oft, dass ich mir gedanken machen würde... hm, vielleicht solltest du mal beim ta nachfragen, die können manchmal auch telefon schon tipps geben.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bitte Vorsicht mit Bast, da können schnell lange Fäden entstehen, die eine Unfallgefahr darstellen.

    Hier stehen Infos zu verschiedenen Seilen : https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard Fotos

    Hallo,

    vielen Dank für Eure raschen Antworten!

    Er hat das Verhalten immer noch nicht abgelegt, aber es ist nicht mehr so schlimm wie an dem einen Tag. Ich hab beschlossen noch einen Vogelspielplatz zu bauen, vielleicht liegts ja an langeweile?

    Fressen tun sie beide gut und ausreichend, würde ich sagen. Er auch mehr als sie :-) sie hocken zwar immer genau so lange am Futternapf, aber sie futtert langsamer. Ich glaube nicht, das er bettelt, weil er verhungert...

    Aber hier sind nun meine beiden. Auf dem einen Foto, wo die sie nebeneinander sitzen, sieht man denke ich ganz gut, was ich meinte. Er ist (gerundet...) fast doppelt so breit. Auf dem Bild wo sie/er alleine ist, sieht man auch leicht die Beinchen. Und da hockt sie ziemlich entspannt, für ihre Verhältnisse. Habs leider nicht besser hin bekommen ...

    Wiegen konnte ich sie noch nicht. Habe keine geignete Waage. Beim nächsten Gehalt dann, wenn alles für die Uni gekauft ist

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    süß sind die zwei
    Aber bitte tausche die gedrechselten Sitzstangen gegen Naturäste aus, das ist besser für die Wellifüße Hier gibt es mehr Infos dazu; du kannst auch einfach äste sammeln, dann kostet es auch nichts, nur nicht an der Straße und drauf achten, dass es geeignete Holzsorten sind

    kannst du mal ein Foto einstellen, wo man die Wachshäute richtig deutlich sieht? ich würde sagen, grau ist ein Hahn und blau eine Henne, aber ganz sicher bin ich nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard Statusmeldung :-)

    Hallo,

    ich weiß. ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, ich habe gestern noch eine Klausur geschrieben.

    Also der aktuelle Status ist: Rocky hat mit dem Fiepen aufgehört, nachdem ich den Vogelspielplatz gebastelt habe. Also wars wahrscheinlich echt nur langeweile. Auch wenn sie den Vogelspielplatz nicht beachten, es sei denn, da hängt Hirse dran

    Die Sitzstangen habe ich teilweise schon ausgetauscht ... genauer gesagt eine von zwei, schon vor ein paar Tagen. Da gings mal ab wie Schnitzel :-D die haben 3 Stunden nicht mehr vom Ast gelassen - und dann auch nur um auf ihm einzuschlafen :-) Die zweite Stange folgt morgen oder übermogen, dann haben sie ein wenig mehr Action und es wird nicht so langweilig.

    Tara hat, nachdem Rocky sie in ruhe gelassen hat, auch an Gewicht zugelegt und ist nicht mehr so mickrig. Gott sei Dank.

    Grünzeug mögen sie übrigens immer noch nicht...

    Fotos habe ich jetzt auch angehängt :-) Der blau-schwarze (Rocky) ist ganz sicher ein Männchen, der hat eine Babyblaue Nase. Bei Tara (grau-gelb, wahrscheinlich bald Tico) bildet sich auch langsam das Blau aus. Glaub ich...

    Zwei Männchen kann man ja ohne große Probleme zusammen halten. Ich habe mir schon überlegt, ob ich vielleicht noch zwei Weibchen dazu hole, wenn mal welche ein neues Zuhause suchen. Ich bin mir nur absolut unsicher, ob sie dann, trotz etwa 17-18h Freiflug am Tag (wenn ich ins Bett gehe, kommen sie in den Käfig, wenn sie nicht schon drinne sitzen und schlafen. Wieder raus können sie, noch bevor ich Frühstück gemacht habe...) einen größeren Käfig brauchen. Ich meine, ich lege mein Schlafzimmerboden ja auch nicht komplett mit Matratzen aus... Was meint ihr?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sorry, aber Rocky ist eine Henne. Das Baby-Blau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher spricht dafür. Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher, da bräuchte es ein größeres Bild von der Wachshaut, am Besten ohne Blitz bei Tageslicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schließe mich der Vorrednerin an; Rocky sieht wie eine Rocky-Dame aus

    Sie ist ziemlich propper, würd ich sagen. Auf jeden Fall das Gewicht im Auge behalten!


    Gruß
    Elena

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der blaue Welli ist ein Weibchen. Der Grau-gelbe ein Männchen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich bin gleiche meinung der anderen
    Rocky ist ne Henne ( Ne ganz hübsche )
    Und der "Tico" ist ein hahn ( auch ein gaanz hübscher )

  12. #12

    Gast

    Standard

    Echt? Das ist ja faszinierend :-D genau andersrum wie es die Züchterin gesagt hat :-) ich werde sie dann mal bei Gelegenheit wiegen :-)

    Das Foto ist übrigens ohne Blitz und bei Tageslicht aufgenommen :-)

    Ich hab hier ein Bild, ein paar Tage, nachdem ich die beiden bekommen habe :-) Da war die Nase von dem gelb-grauen noch leicht beige und die vom blauen war schon immer blau... sie sind jetzt beide "es", bis nach der Mauser das Geschlecht feststeht

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist immer noch ein Tico und ne Rocky

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    jupp, anhand der neuen bilder bin ich mir recht sicher, dass der graue mit gelbem gesicht (Tico?) ein Hahn ist und die blaue Rocky eine Henne

Ähnliche Themen

  1. meine beiden Neuankömmlinge ;)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 18:26
  2. Meine beiden sind so still...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 11:07
  3. Meine beiden Piepser Kulle und Karlie
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 14:22
  4. Hier zeige ich euch meine beiden Neuzugänge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 10:12
  5. meine beiden und ich.. :-)
    Von Antiker im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 19:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •