Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Heute war ich mit Tom beim Tierarzt !

  1. #1

    Gast

    Standard Heute war ich mit Tom beim Tierarzt !

    Hallo

    Wir haben unsere Wellis jetzt seid gut 7 Wochen, kurze Zeit nachdem sie hier waren,verlor Tom all seine Schwungfedern,die wuchsen Gott sei Dank wieder nach.

    Vor einigen 'Tagen ging es dann wieder los, sämtliche Schwungfedern fielen aus, alle Federn standen oder stehen kreuz und quer,sogar geblutet hat er schon.
    Seid gestern Abend sieht es so aus als wenn sein Schnabel total brüchig ist, das ließ mir keine Ruhe,also ab zum Tierarzt.

    Leider ist bei uns kein Vogelkundiger Tierarzt in der nähe,also bin ich zu dem Tierarzt wo wir schon seid über 20 Jahren mit unseren Katzen hingehen.

    Tom sieht aus wie ein gerupftes Huhn sagte die Tierärztin, sie vermutet das er eine hormonelle Störung hat, ich soll ihm jetzt erstmal 10 Tage lang ein Shake aus Pflanzlichen Mitteln geben,2 x täglich, viele Vitamine etc.
    Dieses Präparat hat er dann in der Praxis schon bekommen, und zwar in die Nasenlöcher
    Der arme Kerl hat vielleicht geschimpft.
    Zum Schnabel hat sie nicht viel gesagt außer das ich dem erstmal keine beachtung schenken soll.

    Ich stell mal ein Foto mit rein, mal sehen was ihr sagt.

    Hab viel im I-net gelesen, Gefiederstörung, Schnabel brüchig, da gingen bei mir alle Alarmglocken an.

  2. #2

    Gast

    Standard

    huhu

    ich bin sicherlich kein vk ta, und besonderst lang wellis haben tu ich auch noch nicht - aber ich bin eine besorgte wellimama die flott beim vk ta steht wenn mir was nicht geheuer ist, und ich habe schon sehr viel zeit mit recherche verbracht.

    Ich hab noch nie davon gehört das medikamente in die nasenlöcher verabreicht werden und finde das bedenklich, wenn man in betracht zieht, das wellis nur durch eben diese wirklich atmen können. Ist man gezwungen einen flüssigkeitsaustritt durch die nase zu verursachen, wie bei einer spühlung, sollte das nur passieren wenn man den welli leicht kopf-über hällt, so das alles schnell und leicht abfliessen kann. Sonst riskiert man das der arme spatz erstickt, denn ein atmen durch den mund wie für uns ist für wellis nur sehr begrenzt möglich.

    Des weiteren finde ich es eigenartig, dass die warscheinlichsten ursachen für gefiederstörungen wie PBFD und polyoma nicht erwähnt wurden. Ich vermute sie hat auch keine gefiederprobe eingeschickt - also eine behandlung ins blaue auf gut glück ohne hintergrund.

    Hat diese ärztin dich darauf hingewiesen dass sie mit vögeln keinerlei erfahrung hat ? Weil wenn nicht, will sie dir vermutlich nur das geld aus der tasche ziehen. Solltest du zukünftig nochmal hingehen pass bitte sehr genau auf, dass sie deinem welli nicht schadet. Wäre leider nicht das erste mal bei nicht-vk ärzten Wäre schon besser, du könntest wo anderst hin. Viele von uns fahren größere distanzen dafür.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das die nicht Vogelkundigen Tierärzte gerne Vitamine verabreichen hab ich schon öfter gelesen, das mit den Nasenlöchern hat mich auch sehr stutzig gemacht, ich hab es ihm auch nicht mehr gegeben bis jetzt, trau mich das nicht.

    Ich werde morgen einen anderen Tierarzt anrufen(die Freundin meiner Mutter ist Tierärztin, ist aber zur Zeit nicht da)
    wenigstens kann ich sie dazu befragen was ich jetzt tun soll.

    Gefiederprobe wurde nicht genommen, obwohl er dort einiges an Federn gelassen hat,wahrscheinlich vor streß.

    Von PBFD und polyoma hab ich gelesen, deswegen mach ich mir ja Sorgen.

    Ich hoffe nicht das es das ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Dani-Luca,

    bitte schau noch einmal in unseren Listen vk TÄ nach und versuche, zu einem zu kommen: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Vielleicht kannst du jemanden bitten, dich zu begleiten / zu fahren (?)
    Es wäre sehr wichtig, dass dein Welli zu einem gescheiten Tierarzt kommt, denn was du schreibst, klingt ernst.
    Viele User hier nehmen einen einfachen Fahrtweg von einer Stunde oder mehr in Kauf, um ihre kleinen gefiederten Freunde zu einem vogelkündigen Tierarzt zu bringen - ich kann dir nur raten, dies auch zu probieren.

    Arzneien über die Nasenlöcher zu geben halte ich für absolut fraglich.
    Das gelangt doch direkt Richtung Lunge und da kann das Tier doch ersticken ?!?

    PS. Auf dem Foto sieht das Gefieder gar nicht sooo schlecht aus.
    Hast du mal Fotos von den Flügeln?

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe schon in die Listen geschaut, die sind wirklich viel zu weit weg.

    Aber ich werde das mit der Freundin meiner Mutter klären, die ist Tierärztin, die kennt natürlich den einen oder anderen, ich denke das ich morgen schon mehr weiß.

    Hab dem armen Kerl heut morgen das Medikament in den Schnabel gegeben, Nasenlöcher hab ich nicht übers Herz gebracht, eben wegen der Erstickungsgefahr.

    Fotos versuch ich gleich nochmal zu machen, er läßt mich imaugenblick kaum an sich ran. Ich bin ja auch die böse dir ihn fängt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hier mal ein paar Bilder vom Gefieder bzw. von einer heute ausgefallenen Schwanzfeder.

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo,

    der Schnabel sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus. Medikamente in die Nasenlöcher zu verabreichen, halte ich auch für äußerst fragwürdig, um nicht zu sagen "gefährlich". Wenn der Kleine wirklich eine Krankheit wie PBFD oder französische Mauser hat, kann man nicht mehr tun, als ein paar Vitamin- und Aufbaupräparate zu verabreichen. Wenn Du aktuell wirklich überhaupt keine Chance hast, zum vogelkundigen Tierarzt zu kommen, ist das sehr bedauerlich und hätte schon vor der Anschaffung bedacht werden sollen, aber manchmal ist weniger mehr. Ich würde mir dreimal überlegen, was ich mit dem Zeug mache, dass der Hausarzt Deiner Katzen Dir gegeben hat!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich find das auch alles nicht prickelnd, würde mir das auch anders wünschen.

    Ich kann ja schließlich auch nichts dafür das es hier keine VKTÄ gibt.
    Soll man sich deswegen keine Vögel oder andere Tiere zulegen nur weil die Tierärzte in der Nähe andere Fachgebiete haben??

    Habe gerade nochmal mit einer anderen Tierärztin gesprochen(hatte ich ja schon erwähnt,Freundin meiner Mutter) da werd ich wohl am Montag mit dem Pieper hinfahren, zwecks Gefiederprobe und untersuchung.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe sechs Wellensittiche und in Emden gibt es nicht eine/n vkTA/TÄ. Aber eine sehr kompetente "normale" TÄ, von der ich leider kurzweilig nicht soooo überzeugt war, aber der Grund war, dass sie meinte, mein Freund würde die Behandlungen nicht bezahlen wollen und sie griff daher zu den beliebten Notlösungen. Erst als ich ihr sagte, dass Mucki meinem Freund sehr wichtig ist, gab sie mir ein Rezept für ein besseres Medikament mit, das ich noch am selben Tag aus der Apotheke holte, sie hatte so etwas gerade nicht vorrätig (die TÄ).

    Jetzt geht es Mucki wieder besser.

    Hubsi, meine Süße, soll an PBFD erkrankt sein, aber im Moment ist sie äußerlich wie die Anderen, völlig normal. Aber sie hat lange dafür kämpfen müssen dass sie endlich fliegen kann, da immer wieder (vorzugsweise am linken Flügel) die Schwungfedern abgebrochen sind und das hat teilweise saumäßig geblutet.

    Ich gebe Alamin-T mit in das Trinkwasser, vielleicht liegt es auch daran, dass sie derzeit so "gesund" ist. Mit Grünzeugs habe ich es im Moment leider nicht so, ich bin diesbezüglich zu ungeduldig.....*schäm*

    Dass die Freundin Deiner Mutter TÄ ist klingt im ersten Moment schon mal sehr gut, mit TÄ, die man gut oder zumindest besser kennt kann man auch besser reden und sie wird sich sicherlich bemühen Deinem Vogel zu helfen.

    Mir macht das gelbbraune Zeugs über seiner Nase auch Sorgen....

    Für mich sieht der Vogel zwar sonst noch etwas dünn aber auch relativ gut aus, wobei ich beim Anblick der Bilder das Gefühl nicht loswerde, dass er krank ist und Hilfe benötigt.

    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und drücke die Däumchen, dass alles wieder gut wird.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich bemüh mich wirklich einen geeigneten TA zu finden.
    Die Freundin meiner Mutter hat zwar schon mal den Kanarienvogel meiner Oma operieren müssen,2 mal sogar, weil er Tumore hatte, das ist jedesmal gutgegangen,danach war er wieder top fit.

    Das gelbbraune Zeug über der Nase, ist das Medikament was ihm in Der Praxis in die Nase verabreicht wurde, seitdem sieht er so aus.

    Ansonsten macht er einen ganz normalen Eindruck, frißt, trinkt, spielt,schimpft,eigentlich wie immer, wenn er nicht schauspielert.
    Dünn finde ich ihn auch, sagte ich auch der Tierärztin,die meinte aber,das sei weil er noch nicht ausgewachsen ist.

    Hab versucht beide zu wiegen, garnicht so einfach, ich übe das jetzt mit den beiden jeden Tag.

    Imaugenblick könnte die Waage aber noch beißen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn du den Welli mal zu fassen kriegst, taste ihm im Fixiergriff mal das Brustbein ab. Der Ernährungszustand ist gut, wenn das Brustbein gut "gepolstert" ist. Fühlst du es aber ganz hart und spitz, ist der Ernährungszustand nicht gut. Meine Wellis sind alle nicht zutraulich, aber ab und zu kann ich ihnen das nicht ersparen. Bei meiner kleinen Welli-Henne, die grade bei der TÄ ist, habe ich das leider erst bemerkt, als ich sie ohnehin wg. Tierarztransport fangen musste. Natürlich hat Wiegen den Vorteil, dass du kleine Gewichtsab- und Zunahmen registrieren kannst, aber ich finde, das Brustbein-Abtasten ist für den Ernährungszustand schon sehr aufschlußreich

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dani-Luca Beitrag anzeigen

    Hab versucht beide zu wiegen, garnicht so einfach, ich übe das jetzt mit den beiden jeden Tag.
    Hallo Dani-Luca,

    du setzt sie doch nicht jeden Tag auf die Waage, oder?
    Das wäre viel zu viel Stress und ist sinnlos, weil kleinere Gewichtsschwankungen sowohl beim Welli als auch beim Menschen normal sind.
    Du solltest deinen Welli einmal, evtl. auch zweimal die Woche wiegen; am besten zur gleichen Uhrzeit.
    Hier gibt es Tipps dazu: https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Ansonsten: schön mit Hirse füttern, sodass der Kleine etwas an gewicht zulegt!

    Gruß
    Elena

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich werde sein Brustbein abtasten wenn ich ihn nachher fangen muß, er soll ja seine Medis bekommen, allerdings in den Schnabel, nicht in die Nase wie die es beim Tierarzt gemacht haben.(Hab das nochmal abgeklärt)

    Nein, ich wiege meine Vögel nicht jeden Tag, ich setz sie auch nicht drauf, ich laß sie erstmal schauen dann lock ich sie mit etwas Futter, entweder sie gehen drauf oder nicht, zwingen werd ich sie nicht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die frage nach dem vogelkauf auch wenn kein vk ta da ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

    Für mich wäre die antwort auf diese frage definitiv nein. Denn es ist meine verantwortung, much um diese kleinen hilflosen wesen zu kümmern. Sie sind voll und ganz auf meine hilfe angewiesen. Und wenn ich diese nicht bieten kann, dann sterben sie leider. Und zwar nicht erst nach 10 oder 15 oder 20 jahren, sondern sehr viel früher. Ich könnte das mit mir nicht vereinbaren, und deshalb habe mich im vorfeld erkundigt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo veena,
    Du hast zwar am Anfang geschrieben, dass die Frage nach dem Vogelkauf ohne v.k. TA in der Nähe jeder für sich entscheiden muß, aber der nachfolgende Text ist doch etwas sehr hart und wird kaum freundlicher durch den ersten Satz.

    Nicht alle nicht v.k. Tierärzte sind ja total unfähig, und es steht uns auch nicht zu , hier einen ganzen Berufszweig zu verunglimpfen,zumal heir auch urchaus mal ein solcher mitlesen könnte. Viele Kleintierärzte arbeiten auch mit Vogelkliniken zusammen, holen sich per telefon, Konsultation Anweisungen und besprechen Laborbefunde.
    Es ist nicht jeder verantwortungslos.
    Und es ist auch nicht durchweg verantwortungslos , Vögel zu halten, wenn kein v,k. TA in der Nähe ist.
    Und es ist keine Garantie, dass Dein Welli ein langes Leben hat, weil ein v.k. Tierarzt in der Nähe ist. Ich kenne viele, die Vögel an bösen Krankheiten früh verloren haben trotz Facharzt, denn auch die sind manchmal machtlos. Es ist also eine ziemlich haltlose Behauptung. Ob ein Vogel 10 Jahre alt oder noch älter wird liegt zu einem ganz großen Teil auch in ihm selber, und es gibt leider auch viele Erkrankungen, die einfach nicht heilbar sind.
    Es wäre also ratsam, doch etwas etwas vorsichtiger mmit seinen Formulierungen zu sein.
    --------------------
    @Dani-Luca
    Zu dem kleinen Patienten. Den Schnabel finde ich auch eigentlich unauffällig, und die Verfärbung über der Wachshaut ebenfalls.
    Der Kleine ist ja noch sehr jung. Ich wünsche Euch jedenfalls , dass Ihr dann schnellstmöglich ein eindeutige Diagnose hat und der Lütte entsprechend versorgt werden kann. MIt abwechslungsreicher und vitaminhaltiger Kost versorgst Du ihn ja bereits. Vielleicht kannst Du ihm auch Keimfutter anbieten?,z.B. gekeimter Weizen.
    Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße von Selene,
    und ich drücke Euch die Daumen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dani-Luca Beitrag anzeigen
    Nein, ich wiege meine Vögel nicht jeden Tag, ich setz sie auch nicht drauf, ich laß sie erstmal schauen dann lock ich sie mit etwas Futter, entweder sie gehen drauf oder nicht, zwingen werd ich sie nicht.
    Das ist in Ordnung. Nur bei bestimmten Krankheitsbildern ist es wirklich angeraten, die Vögel regelmäßig zu wiegen.


    Grüße von
    Selene

  17. #17

    Gast

    Standard Antwort:

    Hallo ,
    habe gerade deinen Beitrag gelesen.
    Ich arbeite selber auch beim TA und was mir alleine zum Gefieder einfallen würde wären Milben aber die würden nicht so richtig zum Schnabel passen.
    Mein Welli ist 10 Jahre alt, und ein absoluter Cremejunky, er lässt sich jeden Abend den Schnabel mit Pantenol eincremen und er hat einen suuuper glatten gepflegten Schnabel. Manchmal wirken die auch nur so brüchig weil sie "trocken" sind.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo SweetyBeety, herzlich willkommen

    Zitat Zitat von SweetyBeety Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    Mein Welli ist 10 Jahre alt
    Bitte trotzdem dran denken, dass Wellensittiche nicht allein gehalten werden dürfen, da sie Schwarmtiere sind.

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Bubi war beim Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 17:37
  2. Milben und heute beim Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 18:33
  3. Nicki war beim Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 19:17
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •