Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Welli hat gelben, dünnen Kot!

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat gelben, dünnen Kot!

    Hallo Zusammen

    Kaum gehts meiner Cimbi (mit dem Legevorfall) wieder gut, muss eine andere Henne, meine Phoebe (6 Jahre alt), daran glauben. Ich krieg die Krise!

    Gestern Abend habe ich beobachtet wie sie plötzlich angefangen hat zu würgen. Sie hat sich kaum noch erholt. Als sie auch noch ein paar Körner gespuckt hat, habe ich sie sofort separatisiert. Sie sitzt da als wär nix gewesen, aber sie kratzt sich andauernd mit der Kralle an der Kloake und dem Schnabel (beim Letzteren schüttelt sie angewidert ihren Kopf und macht mit dem Schnabel Fressbewegungen). Sie putzt sich aber noch - meiner Meinung nach zu oft an der Fettdrüse. Erbrechen musste sie erstmal nicht mehr - aber das kommt evtl. daher, weil sie heute den ganzen Tag nichts gefressen hat!! - Ich hab sie deswegen soeben künstlich gefüttert (die TA hat mir beim letzten Mal für Cimbi Futter, welches man mit Wasser verdünnen und per Spritze füttern kann, gegeben). Nach der Fütterung hat sie für ca. 5 sek. gewürgt - ohne was zu spucken. Ich setz meine Vögel regelmässig auf die Waage. Vor ein paar Tagen wog sie noch 59g (sie ist für ihre Grösse zu fett - die Fetteste im Bunde) und heute hat sie nur noch 52g auf die Waage gebracht!

    Der Kot ist wie schon wie oben erwähnt flüssig, gelblich (der Harnanteil), der Rest, der eigentlich grün sein sollte ist dunkelgrün und schleimig.

    Habt ihr einen Verdacht? Ich hab schrecklich Angst, dass die anderen angesteckt werden oder es schon sind.

    Ich kann zudem erst am Donnerstag Abend oder am Freitag mit ihr zum Arzt. Meint ihr, das es dann zu spät sein könnte?

    Ich hoffe, dass mir jemand Rat geben kann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Riech mal an dem Vogel.

    Sollte es fischig riechen, dann KÖNNTEN es Trichomonaden sein.

    Der Vogel sollte so schnell als möglich zum vogelkundigen Tierarzt. Donnerstag oder Freitag kann es schon zu spät sein.

    Und wenn es wirklich Trichomonaden sind, dann müssen alle anderen Vögel auch mitbehandelt werden, denn Trichos sind hochgradig ansteckend.

    Trichos werden per Kropfabstrich, der sofort unters Mikroskop gehalten werden sollte, festgestellt.

    Hier ein Link zur Info:

    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für deine schnelle antwort, campingtante!

    hab das thema schon durchgelesen. das wäre das schlimmste. wenn sie trichomonaden hat. dann müssten alle andern auch behandelt werden.. die restlichen 9! oooh man...

    also ich hab an ihr gerochen und sie riecht eigentlich wie immer. nicht sonderlich nach fisch.. riecht man den fischgeruch denn gut wenn es trichomonaden sind? *blöd frag*

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, es muss nicht immer nach Fisch riechen. Bei meinen hat auch nichts gerochen, sie haben einfach nur gewürgt. Es sollte schnell ein Abstrich gemacht werden (Kloake und Kropf), damit festgestellt werden kann, was deinen Welli da so plagt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh morgen früh spätestens aber morgen Abend zum Tierarzt.

    Trichomonaden und andere Einzeller kann der Tierarzt in der Regel selber unter dem Mikroskop sehen. Meine Tierärztin wärmt vorher das Plättchen für das Mirkroskop mit warmen Wasser an, da sich die Einzeller bei Wärme mehr bewegen und somit besser erkannt werden können. Wenn dein TA nichts feststellen kann, muss eine weitere Probe eingeschickt werden. Es sollte noch ein Antibiogramm gemacht werden damit besser festgestellt werden kann, welches Medikament hilft.

    Gruß, Jasmin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von colada
    .. die restlichen 9! oooh man...
    Colada, bei meinen hab ich damals ein ganz normales Pulver ins Trinkwasser gegeben, das war nicht wirklich kompliziert.

    LG Jana

  6. #6

    Gast

    Standard

    habens denn alle überlebt? @ jana

    naja, dann bin ich ja schon etwas beruhigter..

    ich muss gucken ob ich das morgen abend nach der arbeit einrichten kann. ich fahr halt immer ne stunde bis zu meinem vogelkundigen tierarzt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Colada, da mein hiesiger TA einfach unfähig war, leider nicht und das Pulver hab ich auch nicht vom TA bekommen aber du wirst sicher verstehen, das ich damit nicht rumprahlen möchte, denn ich will hier keinem einen Freibrief ausstellen, das er nicht zum TA gehen braucht.
    Was ich dir aber sagen kann ist, das es grausam war, meine Wellis so leiden sehen zu müssen. Man kann es nicht anders beschreiben, sie sind wirklich elendig verreckt und daher kann ich dir nur dringend raten, deine kleinen Racker einem vogelkundigem TA vorzustellen, denn mit Trichos ist nicht zu spassen und die Wellis bauen da sehr sehr schnell ab sodass es manchmal wirklich um Minuten gehen kann.

    LG Jana

  8. #8

    Gast

    Standard

    oh man das tut mir leid jana ich hab auch schon sehr viele schlechte erfahrungen gemacht mit tierärzten... ich hoffe, die tierärztin, die meiner cimbi helfen konnte, kann es nun auch ein zweites mal - und zwar allen - wenns sein muss..

    diese trichos sind auf gut deutsch echt scheisse. ich bete zu gott, dass es nichts ansteckendes ist... und dass meiner phoebe geholfen werden kann. hoffentlich klappt das morgen. hab so viel um die ohren (unter anderem noch ein spontanes vorstellungsgespräch)... aber muss das irgendwie mit phoebe packen, auch wenn das ganze ziemlich ungelegen kommt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh, na da gratulier ich dir doch erstmal zum Vorstellungsgespräch und du packst das schon. Also wenn ich von mir ausehe, würd ich dir raten, zuerst zum TA und dann zum Gespräch, wenn sichs denn machen lässt, weil ich wär dann wegen dem Welli so durch den Wind, das ich das Gespräch garantiert versauen würde.
    Ich drück dir auf jeden FAll die Daumen, das es was andres ist.

  10. #10

    Gast

    Standard Zwischenbericht

    Wie bescheuert ist das denn!!

    Ich kenn genau zwei vogelkundige Ärzte und BEIDE sind im Urlaub!! Die Stellvertretung von denen kenn ich bereits und zu denen will ich nicht, weil sie nicht vogelkundig sind. Jetzt haben wir einen 3. ganz anderen Tierarzt ausfindig machen könnten, der anscheinend Vögel als Fachgebiet hat... Abends gehts dem aber nie. Und jetzt konnte ich erst Donnerstag nachmittags nen Termin machen. Scheisse Oder soll ich zu einem in meiner Nähe? Zwecks verübergehende Erstversorgung. Wobei ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht...einer meiner Wellis ist gestorben, weil man ihm die falschen Medikamente verabreichte... Ich könnt grade so gut nix tun und warten bis sie stirbt - bei diesen Tierärzten, die mir vor Donnerstag zur Verfügung stehen würden. Ich könnt heulen echt!

    Danke Jana.. ich hoffe, dass ich beim Vorstellungsgespräch etwas mehr Glück haben werde als bei den Tierärzten... Ich versuch halt einfach alles zu vergessen. Einfach gesagt, als getan...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Naja Colada, im Prinzip kann ich dich gut verstehen, ging mir damals ja ähnlich, dennoch denke ich aber, selbst der schlechteste Tierarzt ist besser als garkeiner und du kannst ja deinen Piepmatz dort vorstellen und auf einen Kropfabstrich UND Kotprobe bestehen. Ich glaube, bei meinen wurden die Trichos damals erst erkannt, als ich dann einen toten Vogel ins Labor schicken musste.
    Trotzdem, wie gesagt, besser ein schlechter TA als garkeiner, glaubs mir, ich habs hinter mir, das ist echt übel, wenn deine kleinen RAcker Trichos haben sollten. Mir wurde zwar gesagt, Vögel hätten wohl im allgemeinen Trichos, Probleme gäbe es immer dann, wenn sie zuviel werden oder so aber trotzdem würd ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Jana hat recht, zur Erstversorgung zu einem normalen Tierarzt.

    Dieser sollte wenigstens einen Abstrich machen können.

  13. #13

    Gast

    Standard HILFE! Es sind Trichomonaden!

    Also.. Phoebe war nun bis heute Abend im Tierspital. Sie musste künstlich ernährt werden. Jetzt ist sie und ihr Gewicht wieder stabil. Und Fressen tut sie auch wieder.

    Leider wurden tatsächlich Trichomonaden festgestellt. Und ich darf nun 10 Vögel mit "Metronidazol" 1x am Tag behandeln. Ich hab mich gegen das Verabreichen via Trinkwasser entschieden. Statt dessen werde ich nun allen einzeln täglich einen Tropfen direkt in den Schnabel einflössen. Das wird nen riiiesen Spass! Und das 5 Tage lang. Phoebe muss 6 Tage lang von mir nachbehandelt werden. Und 5 Tage sollte ich sie noch separat halten.

    Phoebe muss ich zusätzlich mit "Baytril" behandeln.

    Was haltet ihr von dem Behandlungsplan? Wie erkennt man ob sich ein Vogel schon im fortgeschrittenen Stadium befindet? Mein Nymphensittich "gluckst" innerlich in letzter Zeit so komisch. Und überhaupt niesen sie alle - fast alle. Und ich glaub ich hab schon ne Paranoia. (

    Reicht es denn, wenn ich die Voli einfach gut reinige? Oder soll ich die ganze Ausstattung (Sitzstangen, Fress- und Trinknäpfe) auswechseln? Ich versuch nun auf Edelstahl zu wechseln (in der Hoffnung, die Vögel gewöhnen sich schnell dran). Anscheinend sind diese ja besser zu reinigen... und den Röhrenwasserspender werf ich weg!

    Habt ihr mir noch Tipps aus eigener Erfahrung? Gibt es denn noch Hoffnung für meine 10? Ich hab echt panische Angst, dass ich wie Jana alle verlieren werde.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also Colada, wenn du dir und deinen Wellis das antun willst, naja gut, da kann ich nix dagegen sagen, trotzdem ist die Gabe übers Trinkwasser genauso effektiv. Zumindest denk ICH das mal. Bei mir hats damals jedenfalls ganz gut funktioniert. Wenn auch leider reichlich zu spät für die andren kleinen Flattermänner.

    Auf jeden Fall ist jetzt absolut korrekte Hygiene oberstes Gebot. Ich hab damals alles in die Wanne geschmissen, das Wasser so heiss es ging eingelassen und vier Flaschen Essig dort dann reingekippt. War vielleicht etwas übertrieben aber ich hatte auch voll die Panik wie du jetzt.

    Die Voliere - oder damals wars ja noch ein eher mickriger Käfig - hab ich dann so halb in der Wanne halb ausserhalb der Wanne abgeduscht und mit Essigwasser abgeschrubbt.

    Das du Phoebe separat halten sollst, finde ich absolut notwendig, du siehst es ja bei mir, wie schnell das ging, jeden Tag ist ein andrer praktisch tot umgeklappt,obwohl es die offensichtlichen Qualen meiner Wellis nicht annähernd trifft. Also tu dir selbst nen Gefallen und setz die andren Wellis nicht diesem Risiko aus. Ist echt ein schei** Anblick.

    Deine Frage mit dem fortgeschrittenem Stadium kann ich leider nur vage beantworten. Bei mir wars halt so, das alle grünlichen Durchfall hatten, aufgeplustert waren und innerhalb von Stunden rapide abgebaut haben. Also speziell bei meiner Gina erinnere ich mich noch daran, das ich morgens beim Tierarzt war, dort ja nichts gefunden wurde , wieder heim fuhr und praktisch zusehen konnte, wie es Gina schlechter ging. Beim TA konnte sie sich noch auf der Stange halten, nach ca 6 Stunden oder so krabbelte sie wild mit den Flügeln schlagend durch den unteren Teil des Krankenkäfigs. Es war offensichtlich, das sie Schmerzen hatte.
    Ich hatte ihr dann so gegen 19Uhr solche Eiswürfelbeutel gefüllt mit heissem Wasser und zwei Tüchern drüber,damit sie sich nicht verbrennt, in den Käfig gelegt, weil ich dachte, das hilft aber es verbesserte sich rein garnix. Im Gegenteil.
    Es war so grausam, sie so leiden zu sehen und das ich rein garnix dagegen unternehmen konnte.
    Obwohl ich am nächsten Tag arbeiten musste, hab ich die ganze Nacht bei ihr gesessen und irgendwie gehofft, das es doch noch von allein weggehn würde, an Schlaf war ja eigentlich sowieso nicht zu denken.
    Gegen vier Uhr morgens hatte sie es dann geschafft, hatte ihre Qualen hier zurückgelassen und ist ins Regenbogenland geflogen.

    Sorry, das ich so vom Thema abschweife, aber ich wollte nur mal deutlich machen, wie schnell das mit Trichos gehen kann und Colada, dir wünsche ich von ganzem Herzen, das deine Bande gesund bleibt und im Falle von Phoebe, das sie wieder gesund wird .
    Ach und deine Panik kann ich übrigens vollstens verstehen, ging mir damals nicht anders, in jedem kleinsten Furz hab ich ne tötliche Krankheit gesehen und seitdem ist mein Motto auch: Lieber hundertmal zu oft zum TA als einmal zu wenig. Ich denke - wenn man nen vogelkundigen Tierarzt hat - ist das auch ne gute Devise.

    Das wirklich haarsträubendste was ich dannach von meiner TA hörte war der Satz, der mir bis heute in den Ohren klingelt:

    "Naja, wenns so schnell ging,hätte ich sowieso nichts mehr machen können."



    Aber trotz alledem Colada, wenn du jetzt voll in Panik gerätst, hilft das deinen kleinen Mäusen auch nicht weiter, also ruhig und besonnen erstmal alles schön sauber machen, das wird schon wieder.
    Ich hab grad eigentlich überlegt, ob ich alles wieder löschen sollte, damit ich dir nicht noch mehr Angst mache.
    Ich denk aber, es ist vielleicht auch ganz hilfreich, wenn man so eine Geschichte liest, weil manchmal glauben es ja nicht alle, wenn man immer und immer wieder sagt: "Geh zum Tierarzt,das kann böse enden."
    Natürlich meine ich dich aber damit jetzt nicht.

    LG Jana

    PS.: Sorry wegen meinem halben Roman.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke Du hast den Behandlungsplan mit Deinem TA durchgesprochen.
    Meiner war damals auch der Meinung eine Einzelbehandlung ist effektiver
    und sicherer als die Medi Gabe übers Trinkwasser, da so gewährleistet ist,
    dass jeder die richtige Dosis bekommt. So haben wir die Trichos in den Griff
    bekommen. Wichtig ist auch, aber das weißt Du bestimmt, Trinkgefäße etc. richtig
    trocknen zu lassen, am besten 24 Std.

  16. #16

    Gast

    Standard

    PS: Mir ist gerade eingefallen, wie ist eigentlich das Vorstellungsgespräch gelaufen??

  17. #17

    Gast

    Standard

    hallo zusammen

    momentan bin ich ziemlich am verzweifeln. seit montag gebe ich ihnen das mittel allen einzeln per schnabel. aber dem einen kann ichs gut geben, dem andern überhaupt nicht. und dadurch fühl ich mich ziemlich unsicher in der sache. ich hab nun ein anderes mittel gekriegt, welches ich übers wasser geben kann. die einen sagen so habe es was gebracht, die anderen sagen nur über schnabel sei es effizient. vom stress her ist es für vogel und halter meiner meinung nach via trinkwasser besser. und dann werden die trichos im wasserbehälter auch gleich abgetötet oder? als dass ich nach 24h trocknen immer noch angst haben muss, eine trichomonade hat evtl. überlebt...

    phoebe frisst zwar, aber sie macht totalen terror, weil sie zu den anderen will... und im kot sind noch unverdaute körner. sie wog 59g und heute nur noch 35g! ich befürchte, dass sie die körner nicht richtig aufnehmen kann. und artemis - auch einer meiner älteren wellis - quietscht beim atmen wenn er unter stress steht. ich denk dann immer, er stirbt mir gleich weg wenn ich ihn in der hand fest halte. letztens hat candy, die wir seit 3 monaten oder so haben, körner gespuckt. aber ansonsten ist sie fit.

    wenn ich meine 10 vögel (und vorallem meine nymphis) verlieren würde - alle nacheinander - könnte man mich glaube ich einliefern. hoffentlich geht das gut.

    @ jana: danke der nachfrage. mein vorstellungsgespräch lief gut. satte 2h lang haben die mich durchlöchert. die wollen noch nen strafregisterauszug von mir und ein paar referenzen einholen. und wenn dort nix schief gehn sollte, hab ich die stelle.

  18. #18

    Gast

    Standard

    was ich noch fragen wollte: der arzt meinte, ich solle dies nun nochmals 5 tage durchziehen mit dem neuen medi.

    d.h. 4 tage via schnabel und 5 tage via trinkwasser. ohne unterbruch. kann es dadurch zu einer immunität kommen oder schädigend sein?

    seit ich meinen sittichen das erste mittel via schnabel verabreiche - hab ich das gefühl - sind sie nicht mehr so fit wie vor der behandlung.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mensch Colada, das ist doch erstmal toll mit der Stelle.

    Das es deinen Wellis irgendwie schlechter geht, hmm, da kann ich nun garnix zu sagen, vielleicht meldet sich ja noch einer von den Fachmännern-und Frauen hier.

    Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung von damals sagen, das die Gabe übers Trinkwasser auch super funktioniert hat, Andy lebt ja bis heute noch und ist topfit, war auch bisher nicht wieder krank oder sowas. Wie sagt man?? Auf Holz klopft oder so.

    LG Jana

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von colada
    phoebe frisst zwar, aber sie macht totalen terror, weil sie zu den anderen will... und im kot sind noch unverdaute körner. sie wog 59g und heute nur noch 35g! ich befürchte, dass sie die körner nicht richtig aufnehmen kann. und artemis - auch einer meiner älteren wellis - quietscht beim atmen wenn er unter stress steht. ich denk dann immer, er stirbt mir gleich weg wenn ich ihn in der hand fest halte. letztens hat candy, die wir seit 3 monaten oder so haben, körner gespuckt. aber ansonsten ist sie fit.

    wenn ich meine 10 vögel (und vorallem meine nymphis) verlieren würde - alle nacheinander - könnte man mich glaube ich einliefern. hoffentlich geht das gut.
    Hallo,

    es tut mir leid, dass es Phoebe so schlecht geht und ich drücke fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird.

    Ich hatte schon mehrfach Trichos im Bestand und die sind immer erfolgreich mit einem Mittel über das Trinkwasser behandelt worden. Lediglich Wellis, die akut erkrankt waren, haben "Metro" direkt in den Schnabel bekommen.

    Die Mittel für das Trinkwasser sind sehr gut, allerdings muss man unbedingt darauf achten, dass man keine Vieltrinker im Bestand hat. Unser nierenkranker Karlchen, der sehr viel getrunken hat, ist uns leider während einer Tricho-Behandlung gestorben, bzw. so schwer erkrankt, dass wir ihn einschläfern lassen mussten.

    Dass Deine Phoebe so stark abgenommen hat und unverdaute Körner im Kot hat, spricht nicht unbedingt für die Trichos. Möglicherweise ist da noch mehr im Argen ... Spontan fallen mir da Megabakterien/GLS ein. Hier sollte ein Tierarzt unbedingt entsprechende Untersuchungen machen. Hilfreich wäre evtl. auch ein Röntgenbild, weil man auf diesem einen erweiterten Drüsenmagen, der typisch für GLS ist, erkennen kann.

    Evtl. ist es sinnvoll - auch wenn Megabakterien nicht nachgewiesen werden konnten - eine entsprechende Behandlung mit Ampho-Moronal vorzunehmen. Leider ist es so, dass Megabakterien oftmals nicht nachgewiesen werden können. Aber das muss ein möglichst vogelkundiger Tierarzt entscheiden.

    Ich drücke Dir fest die Daumen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Nachdem ich 5 Tage lang jeden einzelnen Vogel per Schnabel behandelt hab. Hab ich allen noch übers Wasser 6 Tage lang Chevicol gegeben. Ich hab viel Wasser, Desinfektionsmittel und Sand verbraucht während dieser Zeit, in der Hoffnung, dass diese Trichos alle ausrotten. Alle Wasser- und Fressnäpfe habe ich durch neue Edelstahlschalen ersetzt.

    Obs was gebracht hat, weiss ich nicht 100%. Auf jeden Fall scheinen momentan fast alle fitter zu sein als vorher.

    Und auch Phoebe gehts wieder besser! Das Gewicht der anderen und auch das von Phoebe ist stabil *freu* Mit 38g (bei ihrer Minigrösse) würde ich sagen, hat sie mittlerweile ihr Idealgewicht. Mit 59g war sie viel zu dick. Aber zum Glück hatte sie Übergewicht. Sonst wäre sie sehr wahrscheinlich gestorben. Unverdaute Körner hab ich auch keine mehr entdeckt.

    Nur Artemis macht mir etwas Sorgen. Er atmet sehr stark und quiekt richtig wenn er Stress hat.

    Und Cimbi, die Henne die einen Legedarmvorfall hatte, ist glaub ich wieder dabei Eier zu produzieren. Ich hab sie von ihrem Partner vorerst getrennt... Ich denke, bei ihr wärs wohl doch besser, wenn ich ihren Legedarm entfernen liesse... nur wieder 300Euro dafür ausgeben?

    Ich hab mir überlegt, dass ich mit einigen von meinen Geiern zum Tierspital geh zur Nachkontrolle. Auf der Seite über Trichomonaden hab ich gelesen, nach ca. 4 Wochen sollte man nochmals eine Kot- und Kopfprobe machen lassen.

    Warum erst nach 4 Wochen? Kann ich nicht schon diesen Mittwoch zum TA gehen?

    Danke für eure Ratschläge!

    Colada


    PS. Ich hab den Job Bin froh, dass ich den Arbeitgeber wechseln kann.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Colada,

    Glückwunsch zum neuen Job. So etwas ist immer klasse, nicht wahr?

    Ob die Untersuchung schon am Mittwoch durchgeführt werden könnte, kann ich Dir leider nicht sagen. Ruf doch einfach mal im Spital an und frag nach. Dort müsste man Dir eine sichere Auskunft geben können.

    LG,
    Gaby

  23. #23

    Gast

    Standard

    ich war am freitag nun beim TA zur nachkontrolle.

    gute neuigkeit: meine nymphis sind frei von trichos.

    schlechte neuigkeit: bei phoebe wurden immer noch welche gefunden. nun darf ich den wellis weiterhin chevicol für 5 tage verabreichen und hoffe ganz fest, dass sie diesmal verschwinden

    die nymphis halte ich mittlerweile fern von den wellis.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo colada,

    Trichomonaden sind wirklich üble Biester. Bis man sie los wird, vergeht meist einige Zeit. Hoffentlich ist auch Phoebe bald frei von diesen kleinen Plagegeistern.

    Du sagst, Du hältst die Nymphensittiche fern von den Wellensittichen. Sie benutzen aber nicht dieselben Trink- und Badegefäße, oder doch? Falls ja, müssen die Nymphensittiche ebenfalls weiter behandelt werden, das nur kurz noch zur Info. Denn Trichomonaden übertragen sich unter anderem über das Trinkwasser.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Welli hat gelben Kot und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •