Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bin neu und habe Fragen

  1. #1

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bin neu und habe Fragen

    Hallo,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines jungen Wellensittich-Pärchens. Noch sind sie verständlicherweise etwas schüchtern, aber das wird schon.

    Im Zoogeschäft habe ich einen schönen großen Vogelkäfig mit schwarzen Gitterstäben gekauft, aber schon beim Aufbau ärgerte ich mich über die vier eingehängten Futternäpfe, von denen bei einem die äußere Klappe nicht fest einrastet. Im Laden sahen sie noch so praktisch aus.
    Gerade habe ich hier meine Befürchtung bestätigt gefunden, dass sich die Wellis dort leicht einklemmen können. Hat jemand eine Idee, wo ich diese einzelnen Gitter bekommen könnte, um die Löcher zu schließen?

    Zur Zeit steht der Käfig direkt vor der Balkontür vom Esszimmer, so dass die Vögel viel Licht haben und auch ins Grüne schauen können. Allerdings würde ich sie dort nicht fliegen lassen (offener Durchgang zur Küche und viel Glas) sondern im viel sichereren Wohnzimmer. Sollte ich dann auch besser dort den Käfig aufstellen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lano,

    wenn du deine Wellis im Wohnzimmer fliegen lassen willst, dann wäre es vielleicht günstiger den Käfig dort aufzustellen. Wie gross ist dein Käfig denn???
    Wenn du magst schau hier mal rein https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html da findest du alles wichtige zum Thema Käfig.
    Ob es extra Gitter zum einsetzen gibt kann ich dir nicht sagen. Im Baumarkt gibt es auch Gitter die du dir zurecht schneiden kannst.
    Am besten sind halt meiner Meinung nach die Edelstahlnäpfe zum einhängen.
    Viel Spass mit deinen Flauschepopos!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lano :-) erst einmal herzlich willkommen hier im Welli.net :-) und HexeKöln hat recht da wo Du Dich am meisten aufhälst und wo es sicherer ist für die Kleinen sollte auch der Käfig stehen :-)

  4. #4

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank, besonders auch für den Link! Schade, dass ich den nicht vorher gesehen habe, aber na ja, nun werde ich halt etwas basteln müssen.

    Beim Standort bin ich noch nicht sooo sicher, im Esszimmer ist es natürlich auch ruhiger. Vielleicht lasse ich den Käfig auch erstmal ein paar Tage dort, bis sie sich etwas eingewöhnt haben.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen

    Beim Standort bin ich noch nicht sooo sicher, im Esszimmer ist es natürlich auch ruhiger.
    Hallo und willkommen
    Wellis und Ruhe passt nicht wirklich.
    Je mehr Trubel und Lärm, desto lieber.
    Man denke nur an den hier allseits bekannten Staubsauger, das Lieblingsteil unserer Wellis.
    Wichtiger ist ein möglichst erhöhter Standort des Käfigs, denn oben fühlt man sich nun mal sicherer.
    Auch sollte man an die Sauberkeit denken, denn besonders in der Mauser ist tägliches Saugen Pflicht und Staub fällt auch vermehrt an.
    Jedenfalls sollte der Käfig einen dauerhaften Standort haben, denn Wellis mögen Veränderungen nicht besonders und selbstverständlich muß der Raum Freiflug-geeignet sein.

  6. #6

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meinen Staubsauger scheinen sie auch zu lieben. o.O

    So langsam leben sich die beiden bei uns ein, und auch die sehr schüchterne und stille Elise hat gestern vorsichtig gefressen. Ich hoffe, sie trinken auch was, gesehen habe ich es noch nicht. Zum Wasserspender habe ich ihnen als Alternative auch ein Bad an den Käfig gehängt.

    Leider befürchte ich, dass es sich doch um zwei Hennen handelt, auch wenn man uns im Zoogeschäft etwas anderes erzählt hat. Ja, ja, ich weiß ja. Wie es zu diesem Kauf dort kam, habe ich hier beschrieben:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post405050

    Morgen haben wir sehr viel Zeit und wir wollen Ihnen den ersten Freiflug im Wohnzimmer gönnen. Ich muss mir nur noch etwas wegen den großen Glastüren einfallen lassen. Zur Not hänge ich sie provisorisch mit Tüchern ab, als Dauerlösung wird mir schon was anderes einfallen.

    Habt Ihr eine Empfehlung für einen Transportkäfig bzw -box für einen Tierarztbesuch? Sollte ich besser gleich zwei kaufen? Sobald sie sich etwas mehr eingelebt haben, werde ich die beiden mal durchchecken lassen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kannst du denn mal Frontalaufnahmen der Wachshaut einstellen?

    Wellis trinken sehr wenig, und oft auch nur in einem unbeobachteten Moment, wenn sie sich sicher fühlen.

    Ich verwende zum Transport kleine Transportboxen, wie man sie bei online-händlern oder großen Zoogeschäften wie Fre....pf bekommen kann. Ich setze immer zwei in eine, es gibt aber viele, die die Wellis lieber einzeln transportieren.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen

    Habt Ihr eine Empfehlung für einen Transportkäfig bzw -box für einen Tierarztbesuch? Sollte ich besser gleich zwei kaufen? Sobald sie sich etwas mehr eingelebt haben, werde ich die beiden mal durchchecken lassen.
    Gerade habe ich mir bei Rico's eine zweite von diesen kleinen Transportboxen bestellt.
    Die werden von oben geöffnet und bei zwei Vögeln ist mir das Risiko zu groß, daß bei der Entnahme dem Tierarzt oder mir einer entkommen könnte.
    Glasfronten werden hier übrigens von
    Einigen mit post-it-Zettelchen beklebt, um sie den Vögeln so sichtbar zu machen.
    Nach und nach kann man die dann entfernen, wenn sich die Wellis an das Hindernis gewöhnt haben.
    Bei Panik vergessen sie sowas aber leider auch manchmal, sodaß dauerhafte Folien-Ornamente vielleicht die bessere Lösung sind.

  9. #9

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Morgen werde ich mal vorsichtig versuchen Fotos von den beiden Wellis zu machen und hier einstellen, aber ich bin mir ja leider schon fast sicher, dass es beides Ladies sind. Im Moment verstehen die beiden sich gut. Sollte sich das mal ändern, werden wir vermutlich noch zwei Hähne kaufen. Schaunwemal.

    Das mit den Post-it Zetteln ist eine tolle Idee, allerdings ist die Glasfront sehr groß: Es ist eine Glas-Flügel-Tür. Die sieht zwar schick aus, aber für Wellis ist sie natürlich nicht so toll. Morgen mache ich für den ersten Freiflug erstmal keine Experimente und hänge alles mit Tüchern zu, das wird sicher Streß genug, auch ohne Glas.

    Diese Boxen von Rico sehen wirklich gut aus, und so teuer sind sie ja auch nicht. Danke für den Tipp!

    Im Moment freue ich mich darüber, dass die beiden inzwischen total munter und aktiv sind und überhaupt nicht mehr schüchtern. Heute haben sie sich sogar schon über ein Apfelstück hergemacht. Auch vor uns zeigen sie gar keine Angst, wenn wir vorsichtig an den Käfig treten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Transportbox für meine Beiden. Sie sind zu ängstlich um zu entfleuchen, wenn eine Hand hineingreift (leider).

    Mein Fenster habe ich gesichert, indem ich Geschenkfolie mit Motiven genommen und mit Klebeband befestigt habe. Leider verblassen die Motive mit der Zeit, aber es hilft. Und genügend Licht kommt so auch durch. Ich hatte mal einen Käfig mit diesen fiesen Näpfen. Die Öffnungen habe ich so gesichert:



    Das sind Plättchen aus alten CD-Hüllen, die ich vorher natürlich gereinigt habe.

  11. #11

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da sind die beiden für das fröhliche Geschlechterraten

    https://www.welli.net/geschlechtsbes...tml#post405537

    Danke für den Tipp mit der Tür, inzwischen überlegen wir aber sogar schon, einen neuen Käfig zu kaufen. Dieser hier hat doch ein paar Nachteile, die uns erst zu spät klar geworden sind. Aber ein zweiter Käfig für alle Fälle ist ja nie verkehrt und die beiden sollen sich doch auch so richtig wohl fühlen.

    Diese Plastiknäpfe sind wirklich das allerletzte. Man bekommt sie noch nicht mal gut zum Reinigen heraus, so fest sind sie eingeklemmt. Schon durch den Versuch hat einer einen Sprung bekommen. Arrgggh. Die werden in den nächsten Tagen auf jeden Fall ersetzt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich sehe da Hahn und Henne.

  13. #13

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh, dann werde ich wohl nicht aufstocken müssen. Oder dürfen. Aber bei dem noch namenlosen Grünen schimmert die Wachshaut je nach Licht rosa oder leicht hellblau.

    Noch eine Frage zur Futterdosierung: Im Moment bekommen sie noch so viel Futter wie sie wollen, wir waren ja die ersten Tage froh, wenn sie überhaupt etwas gefressen haben. Nun wollen wir aber dosieren, damit aus ihnen keine Federkugeln werden. Wenn ich ihnen nun nur 2 Teelöffel je Schnabel gebe, kann es dann nicht sein, dass der dominantere Welli 3 Teelöffel frisst und der andere dann nur einen? Die Henne verscheucht den Hahn schon mal gerne vom Futter, wie ich gesehen habe.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja, das passiert dann schonmal gerne. Allerdings wird der kleinere dann wahrscheinlich betteln und von der Henne was abbekommen - so ist das zumindest bei uns.

    Es empfiehlt sich dann auch die Ration auf zwei Zeitpunkte am Tag (morgens und abends) aufzuteilen, dann hat er zweimal die Chance was zu ergattern.

    Uli

  15. #15

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort, die Sorge war aber wohl unbegründet. Mach mir wohl immer zu viele Gedanken.

    Ich verfüttere nun 2x 2 Teelöffel Futter, morgens und nachmittags und ich habe zwei Futternäpfe. Sobald nun ein Welli frisst, frisst der andere am anderen Napf auch. Wir nennen das schon 'Synchronfressen'. =)

Ähnliche Themen

  1. Habe Fragen zum Clickern
    Von chotty im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 08:44
  2. Habe Fragen zur Käfigreinigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 08:21
  3. Habe Fragen zum Futterverhalten
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 12:28
  4. Welches Haustier ist am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •