Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Ich brauche Tipps und Beistand

  1. #1

    Gast

    Standard Ich brauche Tipps und Beistand

    Hi, ich hatte bis vor kurzem Wellensittiche, die allerdings gestorben sind. Da habe ich leider Pech. Wie gesagt es sind alle gestorben... außer Freddy (♥) Er war immmer da und ich liebe ihn, immer wenn ich Tage lang weinte wenn ein Welli verstorben war tröstete er mich. Ich dachte schon Freddy hat i-was ansteckendes, aber der Tierarzt hat nichts gefunden, ich weiß ja das muss nichts halten, aber ihm ging es auch nicht schlecht oder so, er war immer sehr fit und alleine lassen wäre auch extrem schlecht gewesen. Leider verstarben immer seine PartnerInnen ( Imm laufe von 6 Jahren 4 Partner) das war sehr hart für uns beide, auch wenn meine Mutter und der Tierarzt meinten, Freddy hätte nach einer Woche sowiso vergessen das er mal einen Partner hatte (das glaubte ich nicht Freddy war unglaublich inteligent) Aber am Nikolaustag starb Freddy. Ein paar Wochen davor starb seine Partnerin Fiona. Ich fühlte mich i-wie leer. Ich wollte keine Wellis mehr. Doch langsam habe ich es verarbeitet und merke wie ich mich nach ihnen sehne. Es ist so hart aber meine Mutter will auf keinen Fall nochnmal Wellis und mein Vater meint wenn ich jetzt damit anfange Mama damit zu nerven, hätte ich garkeine Chancen. Mein Vater hat mich sonst immer unterstüzt, und ich weis nich ob er recht hat. Vielleicht sollte ich es einfach mit den Wellis lassen? Vielleicht geht das komische Gefühl das ich sie brauche bald weg? Helft mir bitte (und verzeit mir das ich so einen ewig langen Text geschrieben hab)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es ist sehr traurig, daß Deine Wellis alle verstorben sind.

    Aber: Bevor Du Überlegungen anstellst, ob Du doch wieder neue Vögel haben solltest, sollte erst einmal geklärt werden, wie und wo diese dann wohnen würden. Wenn ich mich recht erinnere, standen die Wellis bisher in der Küche - wo Dir mehrfach gesagt worden ist, daß das sehr gefährlich ist und Küchendämpfe zum Tod führen können. Außerdem gab es Probleme, sie regelmäßig lange fliegen zu lassen.
    Sofern Du ihnen keinen Raum, in dem keine Gefahrenquellen lauern und in dem sie jeden Tag mehrere Stunden fliegen dürfen, bieten kannst, würde ich mir an Deiner Stelle nicht noch einmal Wellis zu legen, auch wenn das jetzt hart klingen mag. Aber diese Grundbedürfnisse mußt Du ihnen erfüllen können, sonst sind weder sie noch Du auf Dauer glücklich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lina,
    deine situation is natürlich nicht schön, da du mit 12 Jahren noch recht jung bist und da leider deine Eltern die entscheidungen treffen.

    Ich kann dich sehr gut verstehen. ich kann mir ein leben ohne wellis nicht mehr vorstellen. Ich habs zwei mal versucht, aber nie länger als ein halbes Jahr durchgehalten.

    Haben deine Eltern denn einen Grund, warum sie keine Wellis mehr möchten? (Dreck, kosten, lautstärke)?
    Je nachdem kann man ja miteinander sprechen und versuchen eine lösung für das zu finden, was deine Eltern an den Wellis stört.

    Mach deinen Eltern klar,dass es dein größter wunsch ist und dass es dir ernst ist und du dich verantwortungsvoll um die wellis kümmern wirst.
    Wann immer die Zeit ist sich etwas zu wünschen (Geburtstag, weihnachten etc....)
    sagst du als einzigen wunsch "ich wunsche mir wieder Wellensittiche"

    Bedenke aber auf jedenfall auch Bealu gesagt hat, denn Wellensittiche haben bedürfnisse und fReiflug sollte umbedingt dazu gehören.

    Und der Standort Küche ist wirklich schlecht für Wellis, wegen der dämpfe und der vielen Gefahren, die in der Küche lauern.

    Eine andere möglichkeit gibt es da leider nicht,da die Eltern in dem falle das letzte wort haben.
    Zeig ihnen,wie wichtig dir das ist und dass du vielleicht auch auf etwas verzichtest, da dein wunsch so groß ist.

    ich wünsch dir viel erfolg und hoffe deine eltern lassen sich erweichen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das was du da schreibst ist schon traurig und ich kann deine bedenken verstehen, wenn du dir wirklich gut überlegt hast das du neue Wellis möchtest, dann finde ich spricht nichts dagegen. Ich denke es gibt bestimmt noch einige mehr hier die so etwas ähnliches erlebt haben und sich trotzdem neue Wellis geholt haben.

    Denn Wellis lassen fast allen Kummer mit ihrem freundlichen Wesen vergessen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi VickyLina,

    ich kenne solche Ereignisse leider auch. Ich hatte damals meinen "Stammzüchter". Als ich einmal auf eine "Alternative" angewiesen war (dauert zu lange, das zu erklären) hatte ich kurz hintereinander zwei tote Hennen. Ich glaube, dass es auch ganz enorm vom Züchter abhängt, wie vital Vögel sind. Den Beweis zu dieser These habe ich für mich darin gefunden, dass die Tiere vom "Stammzüchter" stets älter geworden sind, als die von der "Alternative".

    Bitte entschuldige, wenn der folgende Absatz etwas harsch klingt. Deine Aussage "Vielleicht geht das komische Gefühl das ich sie brauche bald weg?" macht mir persönlich Sorge. Meine - ganz persönliche! - Überzeugung ist, dass Tiere nichts ausfüllen dürfen, was im Leben fehlt. Ich habe das bei älteren Menschen z.B. oft gesehen, dass deren Tiere zum Partnerersatz werden. Wenn beide damit glücklich werden, ok. Aber, wie gesagt: meine persönliche Überzeugung ist eine andere. Ich glaube, dass man Haustiere nur haben darf, um sein Leben zu bereichern und nicht, um es zu "reparieren". "Ausfüllen" hört sich schon so nach "Lücke ausfüllen" an.

    Mach dir vielleicht einmal darüber ein bisschen Gedanken, wofür dein Gefühl sonst stehen könnte. Wenn du dann zu einem Punkt kommst, an dem du dir sagst: Nein, Wellensittiche waren stets ein Teil meines Lebens und sollen das auch bleiben, dann guck, wie bealu schon geschrieben hat, nach den örtlichen Gegebenheiten vor Ort, ob es dir möglich ist, Tiere zu halten.

    Wenn deine Eltern jedoch als eine "entscheidende Vorinstanz" dagegen sind, würde ich an deiner Stelle genau nachfragen, aus welchen Gründen dir die Erlaubnis verweigert wird. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass deine Eltern Gründe dagegen sehen, die plausibel sind?

    Ich hoffe, dir mit meinem Beitrag nicht zu nahe getreten zu sein, ich meine es wirklich nicht böse. Vieles schreibe ich aus eigener Erfahrung heraus, weswegen ich deinen Beitrag natürlich durch einen subjektiven Filter betrachtet habe.

    LG,
    Martin

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps, also ich glaube nicht das die Wellis ein Partnerersatz sind/waren, denn ich bin erst 12. Ich denke es ist halt so, wenn ich irgendwo einkaufen gehe und Körner sehe denke ich h das könnte ich Freddy mitbringen. Oder ich habe sehr gerne für die Wellis gebacken, weil wie gesagt sie hatten wenig freiflug da wollte ich nicht das sie dick werden. (OMG ich glaube ich bin echt etwas übertireben, sorry) Ich darf meine Wellis nicht in mein zimmer nehmen da mein Vater Arzt ist und mein, das wäre ungesund (nicht das er ein gesundheits oder sauberkeits vernatiker ist) wir hätten noch ein etwas kleineres zimmer das bei uns alls musikzimmer genuzt wird, aber das problem ist, das wäre sehr aufwendig es welli tauglich zu machen und meine Eltern schäuen ja die aufwände, denn wenn ich sie überredet habe neue zu kriegen und dann gleich mit einem Umbauplan ankomme, naja...
    Bitte helft mir

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Vicky,

    ich rate dir, den Beitrag von bealu und ihre Argumente zu überdenken.
    Du kannst leider (liegt ja nicht an dir) deinen Vögeln nicht vieles, was sie brauchen ermöglichen (also Freiflug etc.).
    Das wäre doch unfair den Vögeln gegenüber, weitere zu holen, oder?

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    wir hätten noch ein etwas kleineres zimmer das bei uns alls musikzimmer genuzt wird, aber das problem ist, das wäre sehr aufwendig es welli tauglich zu machen und meine Eltern schäuen ja die aufwände, denn wenn ich sie überredet habe neue zu kriegen und dann gleich mit einem Umbauplan ankomme
    Mach ihnen doch einfach mal den vorschlag, ob du nicht wellis immusikzimmer halten dürftest.

    Und dass deine eltern den aufwandscheuen, klar! DU willst ja die wellis, nicht sie.
    Zeig doch mal initiative und engagiere dich dafür den raum Welligerecht umzu gestalten.

    Wenn deine eltern sehen, dass du dich bemüst und kümmerst (und sie nicht noch jede menge zusätzliche arbeit haben),wenn du zeigst, dass du selbstständig mit so einer aufgabe umgehen kannst und die verantwortung übernimmst,steigen vielleicht deine Chancen.

    Darf ich fragen, wer die Kosten für die Vögel getragen hat?
    vielleicht bietest du an, ein teil der Kosten vom Taschengeld mit zu tragen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VickyLina Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps, also ich glaube nicht das die Wellis ein Partnerersatz sind/waren, denn ich bin erst 12.
    Hehe, nee, Missverständnis, sry. Das mit dem "Partnerersatz" war ein Vergleich, der vielleicht aber zu weit ging, bzw. zu sehr "psychologisiert" war. Wie gesagt: Ich wollte dir nicht zu nahe treten!

    Wenn ich mich daran erinnere, als ich in deinem Alter war, da hatte meine Eltern zwar schon Wellensittiche und die standen auch bei mir im Zimmer. Sie waren aber im weiteren Verlauf, insbesondere, als die Pubertät anfing, mit der Erfüllung meiner Aufgabe der Tierpflege ganz und gar nicht einverstanden. Da gab es einen ziemlichen Zoff, wo ich wieder "eingespurt" wurde. Vielleicht ist das zeitnahe Einsetzen von "Interessensverschiebungen" ja ein weiterer Grund für deine Eltern?

    Was mir noch einfällt: Wenn dir deine Eltern nicht erlauben, eigene Wellensittiche zu halten, dann kannst du doch versuchen, Kompromisse auszuhandeln. Was mir einfällt: Urlaubsbetreuung in den Ferien. Da kannst du z.B. Zettel aushängen und dir damit sogar ne Kleinigkeit dazuverdienen. Oder ein ehrenamtliches Engagement im Tierheim, wo du auch mit Wellensittichen zu tun haben könntest?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Mach ihnen doch einfach mal den vorschlag, ob du nicht wellis immusikzimmer halten dürftest.

    Und dass deine eltern den aufwandscheuen, klar! DU willst ja die wellis, nicht sie.
    Zeig doch mal initiative und engagiere dich dafür den raum Welligerecht umzu gestalten.

    Wenn deine eltern sehen, dass du dich bemüst und kümmerst (und sie nicht noch jede menge zusätzliche arbeit haben),wenn du zeigst, dass du selbstständig mit so einer aufgabe umgehen kannst und die verantwortung übernimmst,steigen vielleicht deine Chancen.
    Ja das ist echt eine gute idee, aber wenn ich plötzlich anfange das zimmwe umzuräumen und sie mich fragen was ich mache kann ich ja schlecht antworten : Für die Wellis
    Denn dann wprden sie sicher sagen : Aber wir haben keine Wellis *stön* Was soll das? *genervt sei*

    Ich find es so nett das ihr euch alle so bemüht, aber langsam zweifle ich daran das es eine Lösung gibt, wenn ich mit meinem vater spreche ist der sicher auch genervt, und meine mutter hat sich wider keine Lust auf den Lärm und vorallem aufwand, ob wohl ich ihnen futter gebe und den Käfig säuber, aber wenn ich versuche sie davon zu über zeugen neue Äste zu kaufen oder in den Wald zu gehen und weche zu schneinden (obwohl ich die Äste selber zahlen würde, aber das will sie auch nicht) ist sie genervt, aber es ist einfach schwer Vögel zu halten, wenn die Mutter auf alles genervt reagier. Mein Vater würde mir es ja erlauben und hilft mir auch sehr, weil erglaube ich merkt wie wichtig es mir ist. aber natürlich kann er mama nicht in Rücken fallen. ICh verstehe das nicht sie mochte die Vögel immer voll, und ist sehr tierlieb.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo

    Vielleicht ist deine Mama ja noch traurig, dass eure kleinen gestorben sind, und möchte das nicht mehr durchmachen.
    Aber ganz ehrlich, auch so ein Musikzimmer wird nicht der ideale Ort sein.
    Denn die Instrumente sind oft empfindlich und vielleicht sogar teuer, und wenn darauf dann kleine Häufchen und Federn, Kolbenhirse-Dreck und Körnchen landet oder sogar ein welli daran rumknabbert, dann ist das auch nicht so gut. Und früher oder später wird das passieren, auch wenn man die Instrumente abdeckt. Einmal vergessen - zu spät.

    Außerdem solltest du dir folgendes überlegen: wenn in so kurzer Zeit so viele Wellis gestorben sind, dann kann das zwar Zufall sein, aber so wahrscheinlich ist das auch nicht.
    Ich verstehe nicht, warum du die nicht in deinem Zimmer halten darfst. Ich habe meine Kleinen auch von Anfang an in meinem Zimmer gehabt, da war ich auch grad mal 14
    Und ich hab jetzt sogar keine Federstauballergie mehr
    Und wenn da mal n Knübbelchen daneben geht, ist in nem Teenagerzimmer auch egal nehm ich mal an
    Ansonsten musst du halt leider noch etwas warten, grad wenn deine Mama so tierlieb ist, wird sie Gründe haben, im Moment keine Tiere zu wollen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh man, ihr müsst mir helfen! Es hat mir so Spaß gemacht mit den kleinen zu spielen, sich um sie zu kümmern. Ich will zuerst alle möglichkeiten wissen, bevor ich sie aufgebe. ich habe einen Plan, aber ich glaube der ist echt schlecht: Ich habe auch Fische (süße kleine quirlige Fische) allerdings muss ich mal neue Fische kaufen, den jetzt ist ja auch nachwugszeit. In der Zoohandlung (xxx) gibt es auch Wellis, ich habe vom xxx gute Erfahrungen wenn es um Wellis (und Fische) geht. Ich kann ja versuchen meine mutter zu den Wellis zu ziehen, ihr dann sagen wie sehr ich sie vermisse (obwohl das etwas länger sauern könnte) vielleicht lässi sie sich dann erweichen. Ich weiss nicht, ist das ein guter Plan? Ich weiss nicht vielleicht ist er auch total bescheuert? Ich meine eine verzweifelte 12 Jährige kommt auch mal schnell auf dumme Ideen. Bitte sagt mir eure Meinung

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bevor Du überhaupt darüber nachdenkst, Deine Mutter überzeugen zu wollen: Wie sieht es denn nun aus mit einem welli-sicheren Zimmer (was keinesfalls die Küche ist) und jeden Tag über mehrere (mindestens vier zusammenhängende) Stunden Freiflug?

    Solange diese Fragen nicht geklärt sind, macht es überhaupt keinen Sinn, über neue Wellis nachzudenken.

    OT: Wieso mußt Du, nur weil Nachwuchszeit ist, neue Fische kaufen? Das erschließt sich mir als Nicht-Aquarianer nicht ganz ...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VickyLina Beitrag anzeigen
    Bitte sagt mir eure Meinung
    Vicky, da kam schon ganz viel, aber einiges scheinst du auch nicht lesen zu wollen.

    Ich find die Gedanken von bealu sehr wichtig: Wenn das mit Sicherheit und Freiflug nicht gewährleistet sein kann, würde ich noch nicht an neue Wellensittiche denken.

    Selbst wenn du deine Mutter erweichen kannst und neue bekommst, ist das für die Vögel unter den jetzigen Zuständen immer noch nicht so toll. Da muss sich einiges ändern. Dann bist du zwar froh, wieder welche zu haben. Aber so toll geht es den Neuen dann nicht- und woher weißt du, ob der Tod der letzten wirklich nur Zufall war?

    Auch wenn es in deinem Alter vielleicht schwerfällt, geduldig zu sein. Aber das musst du lernen und dir auch mal eingestehen, ob das jetzt alles für die Tiere gut wäre.

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das verstehe ich auch nicht.....

    Liebe VickyLina,

    Ich kann dich da wirklich dolle verstehen. Du vermisst das Gezwitscher u.s.w....Wellis sind auch Toll. Aber es hat wirklich keinen Sinn nun wieder einfach welche zu kaufen, ohne die Gegebenheiten zu verändern. Wellensittiche brauchen täglichen Freiflug und einen geeineten Standort wo sie Geschützt sind. Die Küche ist da sicher nicht geeignet.
    Viele Eltern wollen nicht, dass Tiere im Kinderzimmer stehen. Ich schließe mich da mit ein, bin da auch kein Freund von. Das hat bei mir zumindest nicht NUR mit der Sauberkeit zu tun. Meine Tochter ist auch 12 und will halt auch mal laut Musik hören, Freunde einladen usw.... da können Tiere auch schon mal drunter leiden, wenn immer so ein ein Gewusel im Raum ist. Evtl haben deine Eltern die selben Bedenken/Gründe. Oder evtl auch ganz andere, die du im mom einfach nicht sehen kannst, weil du einfach nur neue Wellis haben willst. ( ich zB erstze auch nicht sofort irgendein Tier... ausser Chili damals, dass war aber nur zum Wohl von Pepper )
    Ich glaube, es ist Sinnvoll, wenn du dir erstmal Gedanken dazu machst wo deine evtl zukünftigen Wellis wirklich gut stehen können. Wo dürften sie auch täglich fliegen? ( Musikzimmer halte ich auch für eher ungeeignet ) Wer hat denn wirklich die Arbeit mit den Wellis? Wer saugt ständig die Federn weg? Wer macht den Käfig sauber und und und.
    Meistens bleibt es ja doch an den Eltern hängen....nicht böse sein..... und wenn diese das eben nicht mehr wollen, dann kannst du es nicht ändern.
    Ich glaube nicht, dass du großen Erfolg damit haben wirst, nun deine Mama zu den Wellis zu ziehen. Du bist doch schon Groß!
    Wenn du wirklich eine gute Idee hast, wie du Wellensittichen gerecht werden kannst, dann suche das Gespräch mit deinen Eltern. Mach ihnen klar, wie groß dein Wunsch danach ist. Mehr kannst du nicht tun. Ich drücke dir die Däumchen.

  16. #16

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Bevor wir hier weiter diskutieren, sag uns doch bitte erst einmal wie die Wellis dann bei dir leben würden. Also als Raum ist das Musikzimmer ins Auge gefasst, aber das ist ja auch nur eine mittelmäßige Lösung, weil wie schon gesagt Instrumente verschmutzt werden könnten. In dein Zimmer darfst du sie nciht stellen, weil dein Vater denkt, dass es ungesund ist? Also mein Vater ist auch Arzt und er hat mir schon alles mögliche wegen gesundheitlichen Gründen verboten (unter anderem diese Magnettafeln, wo man Fotos und Zettel dran heften kann), aber gegen meine Wellis hat er nie was gesagt, sondern ihnen sogar Äste zurecht gesägt
    Außerdem brauchen deine Wellis um gesund zu bleiben ganz viel Freiflug. Wenn du diesen nicht gewährleisten kannst, ist es wohl besser wenn du noch wartest, bis du später vllt eine eigene Wohnung hast, die du welli gerecht gestalten kannst. Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass dir Wellensittiche fehlen.
    Am besten machst du dir jetzt mal eine Liste und schreibst zu gewissen Punkten auf, was ihr den Wellensittichen bieten könnt: Standort, Freiflug, Käfiggröße, Tierarztkosten und Urlaubsvertretung. Dann vergleichst du es mit den Kapiteln auf welli.net und schaust, ob ihr Wellensittichen gerecht werden könntet. Erst wenn du das sicherstellen kannst, kannst du anfangen dir zu überlegen, wie du deine Eltern überzeugst. Dann helfen wir dir auch dabei

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke, ihr seit echt nett dass ihr so ehrlich seit unf mir so tolle tipps gebt, denn das hilft mir echt weiter. Das mit der liste mache ich jetzt, aber davor muss ich was gestehen: ich habe....katzen. ich weiß, das ist total unvernünftig, aber Herr Hoffmann (Kater) tut denen nichts (glaubt mir, ein spatz sass mehrere mal direkt vor seiner nase hat gepfiffen ist gehüpft, das hat ihn nicht gejuckt.) das problem ist unsere katze Milva. Sie fängt schonmal was, zwar nur eidechsen und mäuse aber trotzdem. der vorteil ist das Milva eigentlich nicht so gerne in andere Zimmer geht, aber die wellis standen ja in der küch, und da kommt ja immer das leckere futter her, alsi tapt sie dann schon manchmal rein. aber im Musikzimmer ist sie nie und wenn man darrauf achtet das sie nicht reingeht (ich meine das ging 4 jahre (was danach pasiert ist will ich nicht sagen) gut.) und beim Freiflug immer jemand dabei ist ( ich habe 2 schwester die sich zwar nicht groß für wellis intersieren aber mit helfen werden) , ist das doch okay oder? ich weiß das es richtig richtig blöd ist, aber .... oh man, warum ist das alles so schrecklich? WARUM?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Vicky,

    Katzen kann man nicht berechnen. Selbst wenn du sagst, da war noch nie was- instinkt ist Instinkt. Und es kann immer da was Unvorhergesehenes passieren. Und Milva halt ich da schon für ein Risiko.

    Kannst du garantieren, dass immer jemand beim Freiflug dabei ist und aufpassen kann?
    Passt immer jemand auf, wo die Katzen sind, ob die Türen zu sind etc.?

    Ich find das alles nicht okay.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hm, mich würde deine Liste, wenn du sie angefertigt hast, ziemlich interessieren.

    Bisweilen habe ich zwei negativ-Punkte:

    - Fressfeinde
    - kein Platz

    Pluspunkte sind:

    - du magst Wellensittiche
    - du wärst bereit, im Rahmen deiner Möglichkeiten die Lebensbedingungen vogelgerechter zu machen

    Geh' vielleicht mal auf die Nachfragen der Kolleginnen und Kollegen hier im Thread ein, gibt ja schon ein paar Eingaben. Vielleicht kommen wir ja so weiter?

    In meiner Familie gibt es einen Hund und wenn der zu Besuch ist, dann wird der Raum mit meinen Wellensittichen abgeschlossen (Hunde und Katzen können manchmal Türen öffnen). Da könnte mir die Besitzerin ne Million Mal versichern, dass der Hund nicht angreift. Jede Katze und jeder Hund hat Instinkte, die - und sei es für 3 Sekunden - plötzlich wieder hervorkommen können. Sogar bei deiner "lieben Katze" kann plötzlich der Jagdinstinkt geweckt werden. Verlass dich bitte bitte nicht darauf, wie gut du deine Katze kennst.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Es ist wirklich traurig, dass sie alle tot sind. Aber *DEJAVU hat* vielleicht musst Du auch damit rechnen, dass Du erst wieder Wellis bekommst, wenn Du volljährig bist oder wenn Du eine eigene Wohnung hast?

    Aber vielleicht werden Deine Eltern auch schneller weich. Doch bitte dränge sie nicht und überstürze nichts.

    Alles Gute wünsch ich Dir.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VickyLina Beitrag anzeigen
    (ich meine das ging 4 jahre (was danach pasiert ist will ich nicht sagen) gut.)
    ahhhhhhhhhhja. okay, auf Grund deines Alters kann man dir das nicht übel nehmen, aber für mich liegt da nicht nur eine kleine Prise Egoismus in der Luft.
    Du darfst den Wellis nicht mal der kleinsten, vermeidbaren Gefahr aussetzen.
    Katzen sind nicht gut und du wirst nicht jahrelang jeden Tag aufpassen können, ob die Katze zu den Fliegern schleicht. Geht einfach nicht.
    Also allein die Möglichkeit von zerfleischten Wellis würde meine Vernunft alarmieren.
    Deine ganzen euphorischen Vorsätze sind für dein Alter normal, aber unrealistisch.

    Ich bin ja selbst "grad mal" ein paar Jährchen aus dieser frischen Teeniezeit draußen (jetzt 18), und erinnere mich sehr gut an diese Gedankengänge, aber die Gefahren und fehlenden Möglichkeiten bei dir sind einfach zu gravierend.
    Stell dir vor, deine Mama hätte dich bekommen, obwohl sie weiß, dass sie dir weder Essen, noch ein Bett, noch Taschengeld, noch Anziehsachen geben können wird und obwohl ein berüchtigter Kinderentführer regelmäßig vorbeikommt. Würdest du das gut finden?
    Das Argument "ich will aber ein Kind!!" wäre da auch sehr schwach.
    Das ist das gleiche wie bei dir

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vikabla Beitrag anzeigen
    Ich bin ja selbst "grad mal" ein paar Jährchen aus dieser frischen Teeniezeit draußen (jetzt 18), und erinnere mich sehr gut an diese Gedankengänge, aber die Gefahren und fehlenden Möglichkeiten bei dir sind einfach zu gravierend.
    Ich denke in dem Punkt sind wir alle gleich gewesen..
    Es ist nunmal so, als Kind will man immer nur haben (klar es gibt ausnahmen) aber du denkst gerade wirklich ziemlich nur an dich, dabei solltest du als Welliliebhaberin, an erster Stelle an deine Federbällchen denken. Denn um diese geht es!

    Ich habe auch ständig nach Tieren gebettelt, nicht nach Speziellen,mir war egal was für eins, hauptsache ich hatte eins. Hatte dann immer Hamster, i.wann hatte ich doch keune wirkliche lust mehr mich um sie zu kümmern. Also wollt ich nen anderes, meine Mutter hat dann i.wann gesagt das es nun reicht, und hat mir das alles zu bedenken gegeben.

    Ich habe mich hingesetzt und mich nach und nach über die "Typischen" Haustiere informiert.
    Jetzt bin ich informiert genug und auch reif genug um Wissen das es an erster Stelle nicht um mich geht sondern um die Tiere! (bin jetzt 18 und habe meine ersten beiden Wellis mit 14/15 bekommen - zwar auch nicht viel älter aber ich habe mich erst darum gekümmert zu wissen wie man Wellis Art gerecht hält usw.)

    Zu erst war ich auch stinkig auf meine Mutter weil ich keine Tiere mehr durfte bis ich das "nötige" Wissen hatte, aber heute bin ich ihr DANKBAR dafür denn wenn ich jetzt darüber nachdenke, hätte ich ein ziemlich schlechtes Gewissen meinen Tieren gegenüber um die ich mich nicht "richtig" gekümmert hätte.

    Also was ich ich dir sagen möchte, ist, lerne doch einfach noch mehr über Wellis um nicht NUR dich glücklich zu machen sondern auch die kleinen!!

    Liebe Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht werden Deine Eltern auch schneller weich.
    Was bringt das? Dann hat sie welche, aber ihre Eltern sind nicht glücklich und die Tiere erst recht nicht, da die Bedingungen nicht besser wurden.

    @vikabla und @jackii93: Absolute Zustimmung!


    Vicky, hör bitte auf die Warnungen! Ich selber rate dir auch dringend von der Anschaffung von Vögeln ab. Warte vielleicht noch etwas, dann denkst du vielleicht anders.

    lg Jule

  24. #24

    Gast

    Standard

    wenn ich so drübernachdenke bin ich wirklich egoistisch. tut mir echt leid, aber vielleicht könnt ihr euch in meine lage versetzen und das verstehen? ich weiß das ihr alle recht habt, aber vielleicht gibt es doch eine Lösung. hier ist aufjedenfall mal die liste:

    Negative Sachen:
    -Katzen
    -etw. eiderspenstige Eltern

    Positive Sachen:
    -großer Käfig
    -falls ich krank bin, kümmern sich meine Mutter oder Schwestern um sie
    -2 Verienvertretungen, 1 hat auch Wellis, andere nicht.
    - Wald zum Äste, Gras... holen
    -viel Liebe
    - Zeit für Wellis
    - Partner (obwohl das ehr selbstverständlich ist)
    - Züchter, Zoohandlung , möglichkeiten den Welli zu kaufen
    - guter Tierarzt
    - Erfahrung in Sache Wellis
    - Sehr gut informiert über Wellis

    Das wärs ich hoffe ich habe bei beiden listen nichts vergessen. In Thema Freiflug habe ich nichts auf die Listen gesetzt, weil das ja etwas kompliziert ist, den wenn ich Wellis haben darf, dann nehme ich sie nur wenn sie ins Musikzimmer mit Freiflug dürfen, deswegen (es ist kompliziert) habe ich soetwas nicht drauf. Aber keine Panik ich schaffe sie mir nur mit Freiflug und im Musikzimmer an. Genau, ich wolte zum Musikzimmer auch noch was sagen,
    MUSIKZIMMER:
    Ist groß genug für Freiflug, aber nicht so groß das man die Übersicht verliert, im Gegensatz zür Küche hat das Musikzimmer eine "richtige" Tür, in der Küche war eine Schiebetür. Das Musikzimmer hat 2 Fenster durch das Tageslich kommt, und durch die man das Zimmer notfalls lüften könnte, (die fenster könnte man ja irgendwie sichern, mit z.b. Fliegengitter..) es ist nicht so oft in "Betrieb" wie die Küche, aber die Vögel würden nicht vereinsamen.

    Ich hoffe es findet sich doch noch eine Lösung

  25. #25

    Gast

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich langsam klinge wie eine Schallplatte mit Sprung: So lange nicht geklärt ist, wo die Wellis leben und auch fliegen dürfen, ist doch die Überlegung, ob überhaupt wieder welche einziehen, absolut hinfällig!

    Ich kann gut verstehen, warum Deine Eltern nicht unbedingt sofort der Neuanschaffung zustimmen. Du bist in einem Alter, in dem Du Dich schnell mal für neue Dinge interessierst. Wellis können recht alt werden, wenn sie für Dich aber in ein, zwei Jahren uninteressant werden, dann haben Deine Eltern sie an der Backe.
    Sie sind garantiert auch diejenigen, die im Krankheitsfall zahlen müssen. Wie sieht es da überhaupt aus? Sind sie denn bereit, mit Dir und den Vögeln zu einem vkTa zu gehen? Wenn nicht, dann ist das noch ein Grund mehr, auf die Wellis zu verzichten.

    Du möchtest wieder Wellis und das am besten jetzt sofort. Für mich klingt es - da Du ja die Probleme immer abtust bzw nicht wirklich sehen willst - fast so, als ginge es Dir weniger um die Vögel selbst als viel mehr darum, Deine Eltern davon zu überzeugen, daß Du wieder Wellis bekommst.
    Und dann, wenn sie wirklich da sind?

    Von (fast) allen Seiten bekommst Du gesagt, daß Du warten sollst, daß jetzt die Bedinungen einfach nicht wirklich gegeben sind, aber Du rückst trotzdem von Deinem Vorhaben nicht ab. Das finde ich ehrlich gesagt etwas kindisch, fast schon trotzig, aber ich glaube, daß man auch in Deinem Alter schon eine gewisse Reife an den Tag legen kann.

    Ich selbst wollte als Kind immer einen Hund. Ich hab meine Eltern angebettelt, aber sie sind hart geblieben. Und das war vermutlich auch gut so, denn ab 13, 14 hatte ich andere Sorgen, als regelmäßige Gassi-Touren etc.
    Der Wunsch blieb natürlich bestehen, erfüllt habe ich ihn mir aber erst im letzten August - über 15 Jahre nachdem ich das erste Mal über einen Hund als Haustier nachgedacht hab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:34
  2. Ich brauche Tipps zum zusammenführen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:44
  3. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:34
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •