Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welli-Opas und Omas gesucht

  1. #1

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Opas und Omas gesucht

    Hallo ihr Federfreunde,

    vorhin habe ich doch was unglaubliches hier im Forum gelesen: ein 18 Jahre alter Welli soll gepäppelt werden!

    Da wollte ich doch glatt mal nachfragen: hat noch jemand so einen betagten Welli-Opa oder eine Welli-Oma? Wie sieht der Welli-Alltag von so einem alten Vogel aus? Was macht ihr, um ihnen einen schönen "Vogellebensabend" zu bereiten?

    Meine Momo wird auch bald 10 Jahre alt und ich wünsche mir so sehr, dass sie noch lange fit bleibt...soweit sich die Tumorvermutung nicht endgültig bestätigt

    Lg,

    Sabrina und Welliduo Momo und Loumi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,
    mein erster Wellie Bubi ist 14 Jahre alt geworden. Zum Glück war er nie krank.
    Ich hab in der letzten Zeit dann nur gemerkt, dass er übermäßig anhänglich wurde und meine Körperwärme gesucht hat. Danach ist er ziemlich schnell abgemagert und ist dann in meiner Hand eingeschlafen. Hab sofort gemerkt dass es "soweit" war. Ihn musste ich zum Glück nicht peppeln und besonders pflegen.
    Meine ganze Wellie-Bande nach ihm ist leider im Schnitt nur zwischen 4 und 7 Jahre alt geworden. Da war das Ende viel schlimmer. Karlchen hatte Gicht und Ballengeschwüre (als Nestling hatte er wohl Rachitis) und musste alle 4 Wochen den Schnabel geschnitten bekommen. Billie ist regelrecht verhungert, weil wohl so Megabakterien hatte.

    Also solche Erlebnisse wünsche ich keinem...
    Ich finde auch immer wieder Krankheitsbeispiele von Wellies erschütternd und frage mich wie solche kleinen Geschöpfe manchmal solche Torturen ertragen können.

    TOITOITOi für deine Momo!!

    Aber jetzt bin ich am Thema vorbei.
    Also nur Absatz 1 lesen

    Viele Grüße
    Susie und Jacko

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey du!

    Ich hab auch so einen Welliopi hier und der ist 14 Jahre alt.
    Er hat in den letzten Jahr ziemlich abgebaut, aber an sich ist er eben nur betagt... er hats zwar nicht mehr so mit dem Gleichgewicht, aber putzt, zwischert und badet immer noch.

    Was soll man da sagen.. den brauch ich nicht peppeln, denn seine Lieblingsbeschäftigung ist essen, essen und essen .

    Sein Alltag besteht meistens aus Schlafen und Essen. Denn ihn erschöpfen viele Dinge ziemlich schnell. Ansonsten badet er halt, oder unterhält sich mit den anderen beiden.

    Ja... weiß auch nicht was ich dir dazu noch erzählen könnte.. er bekommt halt von mir Vitamintropfen für die Nerven und demnächst wird es wohl für ein Sitzbrettchen Zeit, damit er angenehmer schlafen kann. Aber sonst bekommt er die gleiche Behandlung, wie meine anderen beiden .

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina

    Ich habe auch einen kleinen Welliopi. Mein Jacky er wird im Juni 08
    11 Jahre.

    Jacky lebt ganz normal bei den anderen meiner Bande in der Voliere. Peppeln brauch ich ihn auch nicht. Denn essen gehört zur seiner Lieblingsbeschäftigung

    Ausser das er nicht mehr der beste Flieger ist, hat er keine Beschwerden. Er ist topfit. Badet, schnäbelt, tobt durch die Voliere und auch auf dem Voli-Dach nur eben mit dem fliegen harperts.





  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch eine alte Dame hier, die schon ca. 10-15 Jahre bei der Vorbesitzerin gelebt haben soll. Sie hat mittlerweile Gicht und die Federn wachsen nicht mehr richtig nach, aber sie kann immernoch fliegen auch wenn sie schnell aus der Puste ist. Sie schläft nun viel und bewegt sich nicht mehr so schnell, aber beim Freiflug ist sie die erste draussen und sucht immernoch tüchtig nach Brutplätzen.

  6. #6

    Gast

    Standard Welli

    Hallo Melanie,

    Dein Welli sieht aus wie unser 3 Jahre alte Chico.

    Und Deiner sieht i m m e r noch so jung aus.

    Toll.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    mein lieber Huerbel wohnt jetzt schon 12 Jahre bei mir!
    Er ist quasi der Stammvater meiner Wellis...
    Er kann schon länger nicht mehr fliegen (keiner weiss genau warum), aber klettern wie ein Weltmeister! Er einen gesegneten Appetit und leider auch ein Lipom am Bauch. Die TÄ meint ich soll den Opi nicht mehr mir Diäten "quälen". Er schläft viel und sitzt gerne etwas abseits vom Trubel. Schimpfen kann er auch noch wie ein junger! Ich habe ihn sehr, sehr lieb!
    Hier ist noch ein Bild von ihm.

    Liebe Grüße
    Silke

  8. #8

    Gast

    Standard

    Der Beitrag mit dem 18-Jährigen war von mir. Peter (Rufname Piti-Pu) ist nun seit 18 Jahren unser "Familienbesitz". Es geht im eigentlich sehr gut und ist immer noch der erste der Draußen ist und der Letzte der in den Käfig geht. Gut, gehen ist falsch gesagt, der betagte Herr lässt sich gerne in den Käfig tragen. Das ist wohl das vorteilhafte am Alter, er wird ohne Ende verwöhnt und bevorzugt.

    Am meisten macht ihm die Mauser zu schaffen. Mit jeder Mauser wird sein Federkleid ein wenig lichter... aber das ist bei den Menschen ja auch so, dass irgendwann die Haare ausgehen. Die Füßchen sind ein wenig rauh aber dem schaffen wir mit einer Fettcreme Abhilfe.

    Es geht ihm sehr gut, er wiegt halt nur ein bißchen zu wenig. Schade, dass ich keine Küken von ihm habe. Er hat doch wirklich gutes "Gen-Material". Vor 18 Jahren waren die Wellis noch nicht so überzüchtet und es gab fast nur Grüne/Blaue zu kaufen. Er war in seinem ganzen Vogelleben nicht ein einziges mal krank. Wenn sich alle übergeben haben, dann hat es ihn kaum gejuckt. Alle Bakterien/Keime hat sein Immunsystem stets von selber bekämpft.

    Tja, die guten alten Wellis. Ich schätze mal, dass irgendwann sein Herzchen stehen bleiben wird. Mit einer ernsthafen Erkrankung rechne ich jetzt nicht mehr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist beeindruckend, ich durfte den alten Knaben ja bei Petra kennenlernen,ein munteres Kerlchen.

    Im August starb mein Karlchen, er lebte 12 Jahre hier und war davor einem älteren Herrn zugeflogen und damals erwachsen, er kann also Jahre älter geworden sein als 12. Auch er war niemals krank, hatte nur einmal eine Zerrung in einem Beinchen, weil er äußerst wild und raufwütig war.

    Ich vermisse ihn sehr.

    Hier mit seinem Frauchen zu sehen (wenn es klappt), das 5-jährig ein Jahr vor ihm starb an einem Tumor.

    PS: Es klappt einfach nicht, tut mir leid.

  10. #10

    Gast

    Standard Frage

    Frage: Ich hatte mal bei einem älteren Herrn eine alte Oma-Henne gesehen. Die war über dem Schnabel ganz weiß.

    War das normal?

    Sehen so alte Hennen aus (nicht, dass die eher "krank" war)?


  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Farbe der Wachshaut bei Hennen sagt ja etwas über den Hormonhaushalt aus.
    Ich denke mal, dass "alte" Hennen einfach wieder so aussehen, wie ganz junge Hennen.
    Quasi wie Wechseljahre bei uns Menschen!

  12. #12

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow, so viele Welli-Methusalems

    Ich wünsche allen ein munteres und weiterhin langes Leben

    @Jasmin: Ich finde es auch schlimm, dass die Wellis, die heute gezüchtet werden, kaum 10 Jahre alt werden. Meistens gehen sie an Tumoren elendig zugrunde.

    Bei meiner 9 1/2 -jährigen Momo sammeln sich zwar nun die gesundheitlichen Probleme, aber ich weiß, dass sie eine kleine Kämpferin ist (mit gutem Genmaterial )

    Viele Grüße

    Sabrina und Welliduo

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe nochmal die Hilfestellung zum Bildereinstellen gelesen und hoffe, dass es nun klappt mit meinem süßen Karlchen und Frau.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Karlchen , was für ein süßer Nackedei er war!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Carla, evtl. habe ich es überlesen, aber was hat das Karlchen denn gehabt? Habe sowas noch nie gesehen, ging es ihm denn trotzdem gut?

    Mensch das ist ja herzzerreissend

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jasmin
    Karlchen , was für ein süßer Nackedei er war!
    Hallo Jasmin und Krissi,

    ja, leider fing Karlchen ein paar Jahre vor seinem Tod an zu rupfen.

    Es wurde tierärztlich abgeklärt, aber nichts gefunden, keine Hauterkrankung, keine Parasiten.

    Und psychisch konnte es wohl auch nicht bedingt sein, er überlebte 3 von ihm heißgeliebte Frauchen, wobei er schon mal eine verließ, mit einer Jüngeren zusammen war und nach deren frühem Ableben wieder zu der Älteren zurückkehrte, dieser Schlawiner

    Er war im Schwarm voll integriert und beliebt, alle Hähne beste Freunde, außer, wenn sie seiner Dame zu nahe kamen, ein sozialer Krankenpfleger, wenn es einem nicht gut ging - kurzum, es gab einfach keinen für uns erkennbaren Grund.

    Das letzte Jahr konnte er nicht mehr fliegen, aber ansonsten war er topfit und starb wirklich einfach an Altersschwäche.

    Ein wunderbares, lebensfrohes kleines Kerlchen, auch wenn er in den letzten Jahren aufgrund des Rupfens nicht mehr so schön aussah.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hach da bin ich ja beruhigt, dachte er hatte dadurch auch Probleme gehabt. Ich finde es bewundernswert das er noch so eine tolle Zeit hatte.

    Nur ich habe mich eben echt erschrocken, wie gesagt habe so etwas noch nie gesehen, er ist trotzdem ein Welli gewesen und Wellis sind alle hübsch

    Ein Schlawiner war er wirklich

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •