Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Kloacke kratzen und kein abnehmen in Sicht

  1. #1

    Gast

    Standard Kloacke kratzen und kein abnehmen in Sicht

    Mit unserem Chico stimmt mal wieder was nicht. Das er zu dick ist, wissen wir ja. 63 g ist zu viel. Aber das er neuerdings ständig Kloackenjucken hat ist neu. Immer kratzt er mit den Füßchen am Hinterteil.

    Was kann das sein? Langsam glaube ich echt an Tumor, denn wenn es so juckt, dann drückt doch was (und was will ein Welli sonst machen, wenn es drückt, juckt und zwickt?)!

    Haben Morgen um 16.45 Uhr einen Termin beim vk TA. Mal wieder

    Diesmal beharren wir aber da drauf, dass die uns nicht einfach wieder mit dem Satz wegschicken: "Der hat halt zu viel Fett am Leib".

    Dieses angebliche Fett sieht mittlerweile nicht mehr normal aus.

    Gebt Ihr mir bitte Ratschläge, auf was ich Morgen noch achten muss?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gil,

    der TA soll auf jeden Fall einen Abstrich aus der Kloake machen.

    Weitere Tipps geben Dir bis morgen sicher noch die Experten.
    Viel Glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    ein Leberschaden kann zu einer Veränderung des Kotes kommen, sodass dieser die Kloakengegend reizen kann. Oder aber das Fett unter der Haut verursacht Juckreiz. Darüber hinaus wäre auch eine Darminfektion als Ursache denkbar.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht einfach so von meinem Arzt abspeisen lassen würde. Du wohnst doch recht zentral und kannst zu mehreren verschiedenen Vogel-Fachärzten fahren. Wie wäre es, wenn Du mal eine Zweitmeinung einholst?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab ja schon Drittmeinung - bin bald richtig enttäuscht, dass "jeder" was anderes von den Ärzten sagt. Das kann doch nicht sein.

    Ich berichte heut Abend.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da muss man durch. Ich hatte ja bzgl Caipis Flügel Gleichstand: 2mal Flügelbruch, 2mal Zerrung.

    Ein guter Tierarzt nimmt sich Zeit, egal wie voll das Wartezimmer ist und erklärt zur Not auch alles dreimal.

    Lass dich nicht abspeisen, such dir einen TA der erklärt, fachkundig ist, sich Zeit nimmt, Mensch ist. Die sind Gold wert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja&Co
    Da muss man durch. Ich hatte ja bzgl Caipis Flügel Gleichstand: 2mal Flügelbruch, 2mal Zerrung.

    Ein guter Tierarzt nimmt sich Zeit, egal wie voll das Wartezimmer ist und erklärt zur Not auch alles dreimal.

    Lass dich nicht abspeisen, such dir einen TA der erklärt, fachkundig ist, sich Zeit nimmt, Mensch ist. Die sind Gold wert.
    Meinst, wo ich hingehe ''schnief''.

    Genau zu einem aus der Liste welli.net

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Gil,

    drücke Euch auch mal die Daumen für Chico!!

    LG,
    Ela

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hatte Dir schon mal vor einger Zeit den Namen eines TA in xxx per pn geschickt, meine Du wohnst nicht so weit davon.
    Warst Du mal bei ihm, er ist wirklich vogelkundig und fit. Gehe mit meinen dort hin und bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Mutzie


    Edit by Bea: Bitte keine Ortsangaben machen, aus denen der Tierarzt zu erschließen ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie
    Hallo,

    ich hatte Dir schon mal vor einger Zeit den Namen eines TA in xxx per pn geschickt, meine Du wohnst nicht so weit davon.
    Warst Du mal bei ihm, er ist wirklich vogelkundig und fit. Gehe mit meinen dort hin und bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Mutzie


    Edit by Bea: Bitte keine Ortsangaben machen, aus denen der Tierarzt zu erschließen ist.
    Hab Dir PN geschrieben.

    Wir müssen jetzt los... oh mein Herz...ich hab so Bammel, was die gleich "schon wieder sagen".

    Chico stöhnt heute schon beim fressen und hechelt. Es wird höchste Eisenbahn, dass jetzt mal Klartext gesprochen wird.
    Ich geh da heut nicht raus, bevor die den armen Kerl mal auf den Kopf gestellt haben. Mit röntgen und alles. Das halt ich sonst nicht aus. Mein Mann bangt auch schon...ich könnt schreien.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wird schon klappen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bin wieder zurück. Schlechte Nachricht zuerst? Oder erst Gute? Oder etwa die Enttäuschung?

    Schlechte Nachricht:

    Wir sind gerade 93,49 Euro quitt geworden

    (Untersuchung, Röntgen, Röntgenbild, Mikrobiologische
    Untersuchung incl. Resistenztest)

    (Medikamente: Metronidazol Fresenius - Humanpräparat -
    Amynin)

    Gute Nachricht:

    Chico hat keinen Tumor.

    Aber: Er wurde "fettes Hähnchen" genannt.

    Seine Leber ist verfettet und mega dick auf den Bildern zu erkennen.
    Ich muss ihn jetzt 4 Wochen alleine setzen. Er darf noch nicht mal Sand im Käfig haben. Keinen Kalkstein. Nichts. Nur 1 gestr. Teelöffelchen morgens und eins abends in der ersten Woche mit Körnchen und ab der
    zweiten Woche 1 gestr. Teelöffelchen pro Tag.

    Jetzt werden seine Nieren entgiftet, indem ich o.g. Mittel ins Wasser
    geben muss. 5 Tage das eine, Rest danach vom anderen.

    Und weiter viel Obst und Gemüse.

    Eigentlich ändert sich vom Fressen nichts.

    Mittlere Enttäuschung:

    Aber die anderen Wellis dürfen ihn im Krankenzimmer "lediglich" besuchen, damit er keinen Sand im anderen Zimmer sieht und frisst und nicht ständig bettelt bei seinen Kumpels.

    4 Wochen lang.

    Im Wartezimmer sagte eine: "Das kommt von dem Spruch "keine Einzelhaltung! Die einen nehmen ab, weil die anderen zu viel fressen". Ich hab immer nur einen Vogel gehabt und der war nie beim Arzt."

    Nett, oder?

    Am Montag bekomme ich das Ergebnis von dem Kloakenabstrich w/Bakterien.


    Ich bin Pleite Leute

    Aber nun haben wir Gewissheit, was Chico angeht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ohje... Du Arme.

    Das mit dem Sand versteh ich nicht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Ohje... Du Arme.

    Das mit dem Sand versteh ich nicht
    Der vk Ta meinte, dass Wellis, die abnehmen müssen, den Drang haben, immer weiter fressen zu wollen. Wenn das Teelöffelchen dann leergeputzt ist, dann gehen sie wohl Sand fressen.

    Und das ist dann eine Gefahr (hui hui...man lernt nie aus, habe ich heute wieder gemerkt). Deswegen sollte ich auch "kein" Kalkstein bei ihm in den Käfig hängen, "kein Mineralstein". Nur Obst und sein Medizinwasser und sein 1 Teel. Körnchen-Napf.

    Das "fette Hähnchen" sitzt gerade ganz alleine im Nebenraum und ruft.

    Aber die anderen sollen ja nicht an seine Nahrung und seinen Medizinwässerchen gehen.

    4 Wochen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nunja, wenn Dein vkTA das sagt... hab ich so noch nie gehört. Wellis benötigen die Steinchen ja, um die Nahrung zu zerkleinern und bei gewissen Erkrankungen wird auch zu viel Sand aufgenommen. Dass sie sich an Sand alternativ "sattfressen" kann ich mir kaum vorstellen. Und ich halte es auch für sehr gefährlich, ihm gar keinen Grit anzubieten, denn den benötigt er ja um die Nahrung zu verarbeiten.

    Und für eine Diät ist auch Gemüse wesentlich besser geeignet als Obst, denn durch den Fruchtzucker ist Obst mehr kalorisch als Gemüse.

    Bin jetzt etwas stutzig

  15. #15

    Gast

    Standard

    [quote="Angi"]Nunja, wenn Dein vkTA das sagt... hab ich so noch nie gehört. Wellis benötigen die Steinchen ja, um die Nahrung zu zerkleinern und bei gewissen Erkrankungen wird auch zu viel Sand aufgenommen. Dass sie sich an Sand alternativ "sattfressen" kann ich mir kaum vorstellen. Und ich halte es auch für sehr gefährlich, ihm gar keinen Grit anzubieten, denn den benötigt er ja um die Nahrung zu verarbeiten.

    quote]

    Doch das habe ich auch schon erlebt das Wellis wenn sie Hunger haben
    ständig Sand fressen, bis sie den Sandmagen haben .
    Bei uns war es damals ein GLS Patient ,wir mussten auch den Sand
    auf anraten des TA entfernen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nunja, wenn Dein vkTA das sagt... hab ich so noch nie gehört.

    War auf jeden Fall bei dem vk Ta aus Eurer Liste. Im Internet gibt es eine Praxisseite. Hörte sich von vornherein irgendwie alles sehr kompetent an.

    Wellis benötigen die Steinchen ja, um die Nahrung zu zerkleinern und bei gewissen Erkrankungen wird auch zu viel Sand aufgenommen. Dass sie sich an Sand alternativ "sattfressen" kann ich mir kaum vorstellen.

    Mhm... ich war auch stutzig. Deswegen hatte ich 2 x nachgefragt und die Anweisungen sogar aufgeschrieben, damit ich daheim bloß nichts falsch verstanden habe. Aber das hatte ich "leider" vorher schon bemerkt, als wir Chico auf Diät setzten. Er lief nur noch wie verrückt auf dem Käfigboden - wenn er dann reinflog - rum und schluckte Sand.
    Deswegen war es mir heut nicht so ganz neu. Und das Schlimme, vor lauter Gefräßigkeit fing er heute - noch nie vorher in den 2 1/2 Jahren gemacht - die Tapete an zu reißen und zu "schlucken ".

    Und ich halte es auch für sehr gefährlich, ihm gar keinen Grit anzubieten, denn den benötigt er ja um die Nahrung zu verarbeiten.

    Hier ganz wichtig: Es gilt ja nur für die 4 Wochen.

    Und für eine Diät ist auch Gemüse wesentlich besser geeignet als Obst, denn durch den Fruchtzucker ist Obst mehr kalorisch als Gemüse.

    Zum Glück mag Chico eh nur Möhren und Gestrüpps...an Obst ging er noch nie dran.

    War direkt einkaufen eben. Möhren, Grünzeug, ...den Apfel hab ich selbst gerade verspeist

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ah, ok. Man lernt nie aus

  18. #18

    Gast

    Standard

    Was mich nur wundert, musstet Ihr auch soooo viel Geld bezahlen? Hilfe, da hätte ich ja einen ganzen Raum von Wellis anschaffen können?

    Was ist mit den Menschen, die gaaaaanz arm sind?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Der Preis ist völlig gerechtfertigt für Röntgen, Medis, Resistenztest usw. Leider.

    Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum muss er in einem Extrazimmer sitzen? Ich hab auch schon eine "fette Henne", die dadurch Leberprobleme hatte, 6 Wochen in den Einzelknast setzen müssen, damit sie abspeckt. Was übrigens erfolgreich war. Allerdings hat sie nachdem sie wieder im Schwarm war, genauso wieder zugenommen.

    Aber sie saß natürlich bei den anderen im Zimmer. Wie sollen denn die anderen durch den geschlossenen Käfig an ihr Futter und Wasser kommen?

    Liebe Grüße,
    Claudia

  20. #20

    Gast

    Standard

    Claudia, Deine Frage ist gerechtfertigt .

    Du wirst lachen. Wir haben den Rekord 6 und zwei weitere Käfige (für 2 Wellis).

    Damit Gilli und Puschl nicht weiter abnehmen (Gilli vorher 40 g, jetzt 33 g) und Puschl vorher 54 g (Standard) und jetzt 46 g - innerhalb von 1 Woche), mussten wir Chico lt. vk TA in den anderen Raum bringen, damit Chico a) nicht ständig die Sandkäfige und Futter der anderen zu sehen bekommt und b) Gilli und Puschl auch mal Fressen können, ohne dass Chico ihre Mahlzeit verspeist und c) damit der arme Kerl nicht ständig bettelt.

    Die Lösung ist gar nicht so schlecht. Am Tag können sie natürlich alle zusammen im anderen Raum rumsausen (schnief, wobei Chico täglich mithalten will und dann runterplumst). Dann will er danach nur noch getragen werden. Aber die dürfen dann nur unter Beobachtung zusammen sein. Gilli will sehr oft an ihre Körnchen, da sie ganz zaghaft
    frisst (verbrennt viel zu schnell). Sie ist ne Minimaus

    Während Puschl und Chico fressen, als werden sie verfolgt, frißt die Madame gaaaaaanz langsam und gemütlich. Da wird's dem Chico immer zu viel, schubst sie weg und will ihren Anteil auch haben.

    Wir machen das jetzt mal so 4 Wochen.

    Wir wollen ihm ja helfen.

    Außerdem sollen die anderen seine Medikamente nicht schlucken, die in seinem Käfig sind.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Achsoooo, der darf raus. Ich Doofi.

    Wieso hatte ich meine eigentlich eingesperrt *nicht mehr erinnern kann*. Ich glaube die Kontaktrufe hatten mich mürbe gemacht, so das ich sie dann neben die anderen gestellt habe. Das rumklettern im Käfig, weil sie zu den anderen wollte, war jedenfalls ein gutes Sportprogramm.

    Aber mit FReiflug ist natürlich am besten. Dann wünsch ich euch gute Nerven. Nicht, dass ihr nachher taub seid.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Liebe Gil,

    schön dass Chico gründlich untersucht wurde und nichts übermäßig Schlimmes dabei raus gekommen ist.
    Ich würde ihm ganz viel Salat, Gürke, Möhre etc. und eine Korkrinde geben dann kann er sich gut beschäftigen.
    Die 4 Wochen gehen rum und er muss ja nicht ganz alleine bleiben wenn er mit den anderen umherfliegen darf.
    Das mit der Leber sollte in Ordnung kommen da musst Du konsequent sein.
    Den Preis halte ich auch für gerechtfertigt. Sieh es einfach als schönstes Weihnachtsgeschenk dass Dein Chico verhältnismäßig gut dran ist

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi Gil,

    meinen Wellis biete ich das Futter (hochwertiges Welli-Futter übers Internet) nur noch im Gemisch mit viel Knaulgras an.

    Seitdem habe ich keine Sorgen mehr mit dem Gewicht meiner Wellis.

    Vielleicht eignet sich das ja als langfristige Strategie?

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elsbeth
    Hi Gil,

    meinen Wellis biete ich das Futter (hochwertiges Welli-Futter übers Internet) nur noch im Gemisch mit viel Knaulgras an.

    Seitdem habe ich keine Sorgen mehr mit dem Gewicht meiner Wellis.

    Vielleicht eignet sich das ja als langfristige Strategie?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
    Grüß Dich,

    zu viel Knaulgras macht leider auch fett

    vk TA sagte gestern, nur die normalen Körnchen ohne Honig, Zucker etc. (ich hol eh nichts mehr aus Tüten - nur noch reines Futter von***)

    Habe Chico heut Nacht alleine im Käfig schlafen lassen und die anderen in ihrem Rekord. Nachts ist es eh egal

    Wenn ich sie dann morgens wecke, haben sie meistens hunger. Also kann Chico bei seinen Medikamenten bleiben und die anderen können sich in ihrem Käfig mal satt fressen, ohne, dass Chico ihre Ration wegverputzt. Gerade fliegen sie im Wohnzimmer und kreischen und zwitschern und spielen. Überall, ja überrrrrall hängen jetzt noch mehr Möhren, Gurken, Salatblätter - Mein Mann meinte, "schön, dass Du sie versorgst und mich vergisst "

    Dann muss ich heute mal alle total verwöhnen

  25. #25

    Gast

    Standard

    Au man, Chico ist nur am betteln. ... und da muss man hart bleiben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Häufiges Kratzen an Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 18:54
  2. Mit Kot verlebte bzw. verschmierte Kloacke
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:57
  3. Beobache bei Sternchen ein komisches Kratzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 13:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •