Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gewichtsverlust, kahle Stellen (Hilfe, was kann das sein?)

  1. #1

    Gast

    Standard Gewichtsverlust, kahle Stellen (Hilfe, was kann das sein?)

    Hallo,

    ich bin noch eine recht neue Wellihalterin, ca. 4 Monate und habe 4 Wellis.
    Bis jetzt war auch alles gut.
    Doch seit ein paar Tagen fressen sie nicht mehr richtig.
    Ein Männchen ist gerade in der Mauser und da viele Federn rumliegen habe ich es darauf zurückgeführt.
    Doch heute ist mri aufgefallen, das das Weibchen und ein anderes Männchen leicht kahle Stellen bekommen. Außerdem haben sie stark abgenommen.

    Ich werde morgen gleich zum Arzt gehen, aber ich mache mir wirklich Sorgen.
    Was kann das sein?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    willkommen bei uns, tut mir Leid, dass es so ein trauriger Anlass ist.

    Es ist gut, dass du gleich morgen beim Tierarzt bist. Leider haben nicht alle Tierärzte wirklich Ahnung von der Vogelmedizin, und bei dir klingt es nicht nach einer ganz simplen Diagnose. Du solltest daher einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn das macht einen enormen Unterschied!

    Kahle Stellen im Gefieder können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Hier wäre ein Foto hilfreich! In Frage kommt da alles mögliche von Federrupfen über Exzeme bis zu Parasiten. Da kann man so überhaupt nichts zu sagen. Es kann sich auch um eine heftige Mauser handeln, bei der (sehr kleine!) kahle Stellen auch auftauchen können, da müsste man dann aber schon sehr bald neue Kiele sehen.

    Die Gewichtsabnahme kann auch eine Begleiterscheinung einer anderen Krankheit sein, z.B. einer Infektion, die am ganzen Immunsystem knapst. In Verbindung mit Appetitlosigkeit halte ich eine Erkrankung des Verdauungstraktes für am wahrscheinlichsten. Du solltest auf jeden Fall auf einer Kotprobe bestehen, die ein guter Tierarzt auch von selbst anbieten wird.
    Es könnten z.B. Würmer sein oder Pilze sein. Lass daher nicht auf Verdacht ein Antibiotikum geben, denn falls es sich um einen Pilzbefall handelt, würde das die Lage verschlechtern.
    Gewichtsverlust tritt auch bei Megabakteriose auf, allerdings fressen die Vögel dann eher mehr als weniger.
    Möglich wäre auch starker Stress.

    Wie sieht denn der Kot aus, flüssiger oder anders gefärbt als sonst?

    Du siehst, es ist wichtig, dass deine Wellis kompetent und gründlich untersucht werden. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es etwas harmloses ist. Am besten nimmst du eine Kotprobe schon vom Käfigboden, das erleichtert morgen die Untersuchung.

    Viel Erfolg und gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke erstmal für die späte Antwort.

    Eine Kotprobe nehme ich mit, das ist ein guter Tipp.
    Ich habe mir extra einen Vogelkündigen Arzt raus gesucht, hoffe jetzt das meine Infos zu ihm stimmen.

    Sollte ich denn alle vier mitnehmen, oder nur die Beiden akuten Vögel?

    Der Kot sieht eigentlich unverändert aus. Ich habe nur manchmal bemerkt das er etwas grülich und weich ist. Aber das ist nicht neu.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimami Beitrag anzeigen
    Ich habe mir extra einen Vogelkündigen Arzt raus gesucht, hoffe jetzt das meine Infos zu ihm stimmen.
    wie meinst du das mit den Infos? Adresse? Oder vogelkundigkeit?

    Sollte ich denn alle vier mitnehmen, oder nur die Beiden akuten Vögel?
    Ich würde alle mitnehmen. Dann kann der Arzt gleich auf alle draufschauen, schadet nicht, und wenn bei allen was gemacht werden muss, bist du auf der sicheren Seite und musst nicht nochmal kommen.

    Ein bisschen weich ist normal beim Kot, hängt halt auch davon ab, was sie gefressen haben. Toi toi toi für morgen und halt uns auf dem Laufenden!

  5. #5

    Gast

    Reden

    So ich bin wieder da und beruhigt!

    Also der Arzt war sehr gut. Kot sieht gut aus und der Ernährungszustand ist auch gut.
    Ich habe "leider" 3 Männchen und ein Weibchen (das mir als Männchen vermittelt wurde).

    Der Federverlust liegt daran, das 3 in der Mauser sind und nicht nur einer wie ich erst gedacht habe. Die Federkiele waren bei allen drei deutlich erkennbar wenn man sie in der Hand hatte.
    Der Kot sieht gut aus.

    Wir haben aber ein Problem. Und zwar ist das Weibchen gerade in der Brumft, heißt das so? Also ihre Schnabelhaut ist dunkler, was angeblich ein deutliches Zeichen sein soll.
    Und die 3 Männchen "rangeln" jetzt um sie. Nur einer ist unverletzt, die anderen Beiden haben Verletzungen am Fuß oder es wurden ihnen federn ausgerupft.

    Da dieses Verhalten vor der Brumft des Weibchen gar nicht da war liegt die Vermutung nahe das es daran liegt.
    Er hat mir also nahe gelegt das Geschlechterverhältnis aus zu gleichen oder zumindest aug 3 zu 2 an zu gleichen. (Daran hatten wir auch schon gedacht)

    Das sie wenig fressen soll auch an der Mauser und der Brumft liegen. Die Kleine war auch sehr aggressiv und hat uns alle schön gebissen.

    Erstmal bin ich sehr erleichtert un der Ta schien mir wirklich kompetent.

    Das schöne ist, das ich jetzt meinen Mann zu Welli Nr 5 und 6 überzeugen konnte

  6. #6

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo,

    während der Mauser (wahrscheinlich die Jungmauser?) können die Vögel gereizter sein als sonst, das ist i.d.R. normal. Wenn sie sich jedoch beißen, liegt das tatsächlich meistens am Ungleichgewicht der Geschlechter, oder an mangelndem Freiflug, oder zu kleiner Voliere. Bei Dir ist es dann wohl so, daß die 3 Kerle um 1 Weibchen buhlen, wie der vkTA gesagt hat, daß kann mitunter auch zu Stress, Apetitlosigkeit und Durchfall führen, ebenso wie die Mauser. Ich denke, wenn Du noch um 2 Weibchen aufstocken würdest, ist das Problem behoben. Ist die Voliere denn für 6 Wellis groß genug?
    Das mit der Nasenhaut beim Weibchen nennt sich Brutigkeit, ist wohl sowas wie das "Ende der Pubertät", sprich, jetzt ist sie erwachsen....kein Wunder, daß die Kerls um sie buhlen... Die Wachshaut über der Nase beginnt erst, leicht braun zu werden, und kann sogar richtig dunkelbraun werden (wie bei meiner Lily), beim Männchen wird sie leuchtend mittelblau, mit hell-bis türkisblauem Rand um die Nasenlöcher...
    Hier mal ein Bild von meinen "brutigen" Mäusen...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja genauso sieht es bei ihr auch aus.

    Ich habe heute schon etwas recherchiert nach zwei möglichen Weibern. Da meine Tiere alle nur aus dem Tierschutz oder aus privaten Notfällen stammen musste ich etwas suchen.
    Unser kleines privates Tierheim in Münster hat zur Zeit mehere Wellis.

    Mittwoch kommt jetzt also eine Dame zur Vorkontrolle und wenn sie alles gut findet kommen zwei Weibchen zu mir.

    Platz habe ich genug. Meine jetzigen vier leben in einem Vogelzimmer das 15qm hat. Sie haben auch einen Käfig in dem sie schlafen können und damit ich mal lüften kann. Aber sie haben täglich 23 Stunden Freiflug.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Freut mich, dass alles sich "in Wohlgefallen aufgelöst" hat !

    Zwei Mädels dazu ist eine gute Idee, sonst wird deine Henne auch bald "fett gefüttert".

    Bei Wellis redet man von der Brutigkeit oder Brutlust. Die Partnerumwerbung heißt dann Balz. Übrigens heißt es bei Hirschen etc. auch Brunft, nicht Brumft

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - kann das Zufall sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 11:52
  2. Sunrise schläft viel - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 10:00
  3. Wie kann das sein dass Chipsy nicht abnimmt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 12:36
  4. Desmond tippelt - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •