Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine 2 wellis <3 wollen nicht aus dem Käfig raus

  1. #1

    Gast

    Reden Meine 2 wellis <3 wollen nicht aus dem Käfig raus

    Hi..
    Seit Donnerstag letze Woche hat meine Tochter
    (mein Wunsch) 2 wellis von ihren Opa bekommen.
    Die sind sooo süss mausi (w) und burli (m- Schnabel blau)
    Ich will sie frei fliegen lassen haben auch 2 Katzen aber
    Die intressieren sich kaum für meine butzis.. Nur die 2 wollen nicht raus
    Und zwingen will ich sie nicht, aber mausi kommt schon auf meinen Finger und seit
    Heute weiß nicht ob sie mich beissen will, knabbert schnappt(keine Ahnung)
    Sie nach meinen Finger und dann will ich sie zurück auf den Ast setzen und sie muss
    Überlegen ob sie auf den Ast hupft oder auf meinem Finger bleibt .. Aja unser Käfig ist 100*50*100 iwie Find ich den zu groß für die 2 piepsa soll ich denen vl noch ein Pärchen dazu setzen ?! Habt ihr vielleicht Fotos von einem
    Grossen käfig mit Spielzeug ? Wir haben im mom nur eine Schaukel so ein plastikspielzeug die 4 Bälle an einer Schnur (ich glaub aber das die davor Angst haben weil das Schaun sie nicht mal an) 2 futterschüssel die hängen eher unten eine wasserschüssel die is am Boden ein sepiastein (ich hoff den schreibt man so) und am Boden den vogelsand.. Die Lampe fehlt uns noch

    Ich hoff ich Krieg ganz viele antworten, Verbesserungsvorschläge und so sind meine ersten wellis und hab zuvor nur da im welli.net bissl gelesen..
    Danke schon mal an alle

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns

    Also ich finde deinen Käfig von den Maßen her super! Zu groß ist er auf keinen Fall, und ein zweites Pärchen passt auch noch hinein. Stell doch mal Bilder der beiden ein, auf denen die Wachshaut gut zu sehen ist - eine eindeutige Geschlechtsbestimmung ist wichtig, wenn du noch ein Pärchen willst.

    Außerhalb des Käfigs brauchen die beiden Anreize: schöne Spielplätze und Landemöglichkeiten. Auf welli.net findest du dazu viele Anregungen. In vielen Onlineshops findest du hervorragendes Spielzeug, Naturholzschaukeln usw., das du im Käfig und außerhalb anbringen kannst. Naturäste zum Benagen bietet die freie Natur. Hier findest du Bilder von eingerichteten Käfigen und Volieren. das Zubehör findet man in der Regel in den verlinkten Onlineshops.

    Wie lange am Tag bietest du ihnen denn die Möglichkeit zum Freiflug? Viele hier lassen die Wellis im abgesicherten Zimmer den ganzen Tag raus (auch in Abwesenheit). Falls du ihnen derzeit nur beschränkte Freiflugzeit bietest, kann es sein, dass diese in eine Tageszeit fällt, in der sie weniger aktiv sind. Wenn du die Möglichkeit hast, sichere das Zimmer und lass die Türchen offen, irgendwann siegt die Neugierde. Mit den Katzen, auch wenn sie sich "kaum" interessieren, solltest du dir aber was einfallen lassen. Leider mussten schon viele, deren Katzen sich angeblich gar nicht interessiert haben, einen Welli beklagen.

    Ich hoffe, ich konnte dir schon etwas helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    Danke für die Antwort Bilder stell ich auf jeden Fall noch rein
    !! Also wenn ich meine raus lassen will sin die Katzen nicht in den selben Raum
    Wellis haben wohn und Schlafzimmer und die Miezen haben dann Küche ess Vorraum
    Bad(Zimmer) weil ich auch nicht sicher gehen kann das sie sich doch noch intressieren deswegen bin ich da ganz hart Sperr sie einfach raus..

    Iwie "singen die auch nicht wirklich viel hab iwie das Gefühl das die sich nicht so wohl fühlen
    Wie gesagt wenn ich meine Hand in den Käfig geb dann haben sie zuerst Angst dann red ich mit ihnen und dann bleibt mausi schon mal sitzen dann geh ich langsam mit der Hand zu ihr und wenn sie nicht ängstlich weg fliegt dann halt ich ihr den finger hin und stups kurz beim bauch und sie kommt.. so süss die 2 naja und wenn ich sie dann so 5 min mal halt fangt sie eben an zu knabbern oder beißen keine Ahnung auf jeden Fall tut es noch nicht weh.. Weg gezuckt bin ich auch nicht(hab da im Forum gelesen das soll man nicht egal wie weh es tut) würd gern wissen was sie damit meint ich hab die zwei Lauser erst seit genau einer Woche..


    Sobald ich weiß O_o wie man Fotos rein stellt kommen schon die ersten
    Spielzeug bekommen sie am Montag neu..

    Habt ihr das Wasser am Boden Oder eher hängend ich seh meine Vogerl nie trinken und am Boden sind sie auch fast nie..

    Liebe Grüße

    Ich glaub ich kann mitn Handy keine Fotos hoch laden??

  4. #4

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Erstmal hallo und herzlich willkommen!!! Ich habe das Wasser nicht am Boden, sondern in der Käfigmitte vor einer Stange angebracht. Am Boden würde es zu sehr verschmutzen, daran solltest du denken. Gleiches gilt fürs Futter. Das mit dem Bilder reinstellen ist ganz einfach: Wenn du einen Beitrag schreibst, gehst du unten einfach auf Anhänge verwalten und suchst dann die Bilddatei von da aus, wo du sie hast, dann lädst du das Bild hoch - fertig.
    Freue mich schon sehr auf Fotos von deinen beiden Süßen. Wenn sie erst ne Woche bei dir sind, mußt du dich aber auch noch nicht so fragen, ob sie sich wohlfühlen. Wellis brauchen so ihre Zeit, bis sie auftauen, und dann wirds laut und lustig und total schön Ich würde dir nur Naturholzspielzeug empfehlen und kein Plastik, daran können sie nicht knabbern. Tolle Sachen findest du z.B. bei Vogelgaleria, die haben tolle Spielplätze und so. Auf die Onlineshops, die hier bei Wellinet angegeben sind, wurdest du ja schon hingewiesen. Die haben auch ganz viel Tolles aus Holz und so.
    Wünsche dir viel Spaß mit deinen Kleinen und zeig uns bald Bilder!!! Und pass schön auf die Katzen auf!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann mit dem iPhone keine Datei auswählen und computer hab ich noch keinen

    Also werd ich gleich am Montag so ein wasserschüsserl kaufen zum aufhängen futter hab ich zwei zum Hängen da haben sie auch immer was drin..
    Sie bekommen auch jeden Tag frischkost Apfel u so aber irgendwie Schaun die das nicht mal an??

    Was sagt ihr zu mausis verhalten?
    Danke für die antworten

    Hoffentlich kann ich bald Fotos rauf tun oder Iwer erklärt es mir wie es vom Handy geht ) dankeee

    Liebe Grüße

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum-
    und Glückwunsch zu euren beiden neuen Familienmitglieder.
    Auch wenn es hier schon einmal gesagt wurde,aber bitte gebt gut Acht mit euren Katzen,auch wenn ihr sie
    aussperrt.Ein unvorsichtiger Moment und.....Man hat schon viele traurige Sachen gelesen und gehört mit Katzen und Wellihaltung zugleich.
    Zu Mausis Verhalten,das kann zwei Dinge bedeuten.Zum einen ist sie evt neugierig und möchte deinen Finger erkunden,ob er vlt essbar ist oder sie möchte dir mitteilen,lass mich doch bitte in Ruhe.Dazu sollte gesagt werden,das Hände in Käfigen eigentlich nichts zu suchen haben,ausser zum Futterwechsel und sauber machen.
    Der Käfig soll für Wellis ein Rückzugsort sein,wo sie sich sicher fühlen können.In der Anfangszeit haben sie ja vieles zu Verdauen,neue Umgebung,neue Menschen,andere Geräuche,das stresst die Tiere schon und dann kommt noch so eine Hand ,wo der Welli nicht weiß,ob das gut oder böse ist.Wenn du deinen Wellis näher kommen willst,dann bitte nur ausserhalb des Käfigs.Ein gutes Lockmittel dafür ist immer die Kolbenhirse.Halte sie ihnen hin und irgendwann werden sie sich die Kohi holen,welcher Welli kann da schon Nein sagen. Nur Geduld,den nur so kannst du ihr Vertrauen gewinnen.
    Zu den Trinkschalen,empfehle ich dir Edelstahlnäpfe zu kaufen die sind besser zu reinigen und hygienischer und davon bitte gleich 2,da die Näpfe 24 Std trockenen sollen um Krankheitskeime zu verhindern.
    Wünsche dir noch viel Spass hier im Forum und natürlich mit deinen Federbällchen.
    Lg

  7. #7

    Gast

    Rotes Gesicht

    Hi,
    Ja werd mir sowas von einem tierhandel kaufen

    Also wegen mausi ich weiss nicht iwie glaub ich das sie Schaun will ob das essbar is andererseits hab ich ein Gefühl das sie noch Zeit braucht.. Ja ich weiss schon das das keine kuschelmonster sind aber trotzdem is es sinnvol das sie auf meine Hand kommen erstens wegen Freiflug wenn sie mal möchten und dann noch wegen Tierarzt..
    Wegen den Katzis pass ich gut wenn ich nicht zuhause bin is die Türe zu und sie haben getrennte Räume allerdings bleibt der Käfig dann auch zu weil ich kenn zwar meine Mietzis aber Mann kann denen ja nicht in den Kopf schauen..

    Ich will ihnen auch noch ein Pärchen dazu setzen bin mir auch ganz sicher das es ein Mädi u ein burli is.. Von burli die wachshaut is blau und von mausi is rosa mit leichten Blaustich Fotos kann ich gern bei email schicken!! Nur leider Kann ich mit den Handy keins hochladen (

    Wie is das eigentlich wenn ich denen eine bruthöhle hin tu?! (leb in Österreich) braucht der Nachwuchs auch einen Partner??

    Naja werd mir aber ein Pärchen dazu holen ber erst wenn meine freiwillig auf die Hand kommen, ist mir wichtig ich möchte die nicht einfangn wenn wir mal zum Tierarzt müssen

    Lg und danke für die lieben antworten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bitte nicht noch mehr Wellis dazuholen, solange Du Katzen hast!

    Dann wird die Gefahr ja noch größer ... Du nimmst Deinen Wellis die Möglichkeit ganztägig Freiflug zu bekommen, da Du ja (wie Du selber schreibst) den Käfig zulässt wenn Du nicht zuhause bist - zur Sicherheit!

    Wenn Du jetzt aufstockst, dann wird der Käfig zu klein sein, damit Deine Wellis genug Bewegungsmöglichkeit haben - ohne Freiflug. Von der Gefahr von einer Katze gefressen zu werden, mal ganz abgesehen....

    Katzen und Vögel sind keine Haustiere, die man zusammen halten sollte!

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mausi-burli Beitrag anzeigen
    Von burli die wachshaut is blau und von mausi is rosa mit leichten Blaustich

    Wie is das eigentlich wenn ich denen eine bruthöhle hin tu?! (leb in Österreich) braucht der Nachwuchs auch einen Partner??
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Zunächst : rosa mit leichtem Blaustich kann auch ein Hahn sein.
    Bei einigen Farbschlägen behalten die Hähne eine komplett rosa gefärbte Nasenhaut, bzw. ist sie rosa-blau gescheckt.
    K
    einesfalls würde ich den Wellis eine Nisthöhle zur Verfügung stellen.
    In Österreich braucht man zwar keine Zuchtgenehmigung, aber trotzdem sollte man als Laie nie versuchen, zu züchten, da es da zu ganz bösen Problemen kommen kann. https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das mit den Katzen hat mich auch sehr beunruhigt; gerade vor zwei Wochen hat eine der "zahmen und ach so lieben" Katzen einer Freundin einen der Wellis aus dem Käfig geholt... Er hat zwar noch ein paar Stunden gelebt, es dann aber doch nicht mehr geschafft.

    Ich finde, Wellis- und Katzen-Haltung schließen einander total aus!

  11. #11

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Also einen Brutkasten würde ich auf keinen Fall dazuholen. Man kann nicht einfach mal so draufloszüchten. Laß da bloß die Finger von weg. In Deutschland darf man das noch nicht mal ohne Genehmigung, und das ist auch gut so. Gönne deinen Süßen lieber jeden Tag Freiflug, am besten ohne Gefangenschaft. Dann mußt du eben die Tür so gegen Katzen sichern, daß die da nicht reinkommen. Nimm ne Kindersicherung, das sollte klappen

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Mausi-burli Beitrag anzeigen
    Hi,


    Ja ich weiss schon das das keine kuschelmonster sind aber trotzdem is es sinnvol das sie auf meine Hand kommen erstens wegen Freiflug wenn sie mal möchten und dann noch wegen Tierarzt..

    Lg und danke für die lieben antworten
    Hallo
    Das ist ja auch nicht das Thema,wenn du das Vertrauen deiner Wellis erlangen willst.Nur eben nicht im Käfig.Der sollte für Hände tabu sein,eben nur zum Futterwechsel und saubermachen.Deine Wellis brauchen einen Rückzugsort,wo ihnen keine Gefahr droht und sie sich sicher fühlen dürfen.Wenn deine Wellis soweit sind,nehmen sie sich ihren Freiflug auch von alleine.Da brauchen sie keine Hand dazu,die sie aus dem Käfig holen tut,das machen deine Wellis dann schon von ganz alleine.Und ab dem Zeitpunkt,wo sie ihren Freiflug alleine nutzten,kannst du dann ausserhalb des Käfigs,versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen.Respektiere ihren Rückzugsort.
    Zum Thema züchten,ich finde das sollte den erfahrenen Züchter überlassen werden.Für Laien kann da so viel schief gehen,zum Leidwesen der Elternwellis und den Küken. Das muss nicht sein als Laie ,mit Leben und Tod zu spielen.Du liebst deine Wellis,also setzte sie nicht einer solchen Gefahr aus.
    Ausserdem gibt es genug Wellis die ein neues Zuhause suchen,da muss man nicht noch für eine Vermehrung sorgen,auch nicht für private Zwecke.Dann lieber einem Zuhause suchenden Welli ein neues Zuhause geben.
    Da machst du dann wenigstens einen Welli glücklich,aber nicht mit züchten.
    Überlege dir das Bitte gut,mit dem Züchten und denk an deine Wellis dabei,ob es dir die Gefahr wert ist,das was schief geht dabei.
    Lg

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für eure antworten

    Mein Käfig is 100*50*100.. Ich will nicht züchten aber wenns mal passiert dann würd ich's auch nicht her geben oder das Ei abkochen oder so

    Ich achte sehr auf meine Mietzins und da ich in Karenz bin bin ich meiste Zeit zuhause und beschäftige mich sehr viel mit mein wellis
    Mausi kommt wie gesagt auf die Hand und beim heutigen (ersten)!! Freiflug is sie mir gleich am Vogel geflogen
    Ich glaub nicht das mausi ein Bubi is weil sie hat ein typisch weibliches verhalten : bearbeitet alles mit ihren Schnabel.. U sie os sehr neugierig
    Burli is eher ruhig, aber trotzdem find ich sie zu zweit arm ( leben ja doch im Schwarm (Natur)

    Wie gesagt falls mir jemand erklärt wie ich mitn iPhone Fotos rauslasen kann stell ich gaaaanz viele rein!!!! Und wenn wer will per Mail!!!!!
    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    MEine Katzen haben separate Räume, und wenn ich weg bin is die Türe zu! Die können auch die Türen nicht aufmachen.. Aber trotzdem mocht ich wenn ich nicht daheim bin die Türe vom Käfig zu lassen.. Sonst können sie Auch raus wenn sie wollen..
    Und noch mal ich will gar nicht züchten, aber wegen einen 2 Pärchen bin ich schon stark am überlegen.. Lg

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Mausi-burli Beitrag anzeigen
    Und noch mal ich will gar nicht züchten, aber wegen einen 2 Pärchen bin ich schon stark am überlegen.. Lg
    Hallo
    Hat sich aber danach angehört,als du nach einer "Bruthöhle" fragtest.
    Wenn du nicht züchten willst,dann ist ja gut.
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17
  2. Zeige euch Bilder meiner 4 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 19:51
  3. meine wellis: ronnie und kiwi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 21:54
  4. Meine Wellis: Rats und Rübe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •