Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Putzi ist irgendwie flugbehindert!

  1. #1

    Gast

    Standard Putzi ist irgendwie flugbehindert!

    Hallo Ihr Lieben!

    Meine kleine Putzi macht mir Kummer. Gestern Abend beobachtete ich nur einmal, dass sie irgendwo landete und es so aussah, als ob es eine Art "Notlandung" war.

    Und heute Morgen stellte ich definitiv fest, dass Putzi plötzlich irgendwie flugbehindert zu sein scheint. Sie macht jetzt öfter solche Notlandungen, ohne dass sie sonst irgendwie einen kranken, leidenden Eindruck macht. (Aber den machen Wellis ja eh meistens erst dann, wenn es schon zu spät ist.)

    Heute Abend werde ich also mit ihr zum Tierarzt gehen, und dann sehen wir weiter. Drückt mir mal die Daumen, dass nichts Schlimmes dabei herauskommt.

    Ich hab Putzi doch gerade mal ca. ein Vierteljahr. Noch so klein und schon schwer krank?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ute,

    hat Putzi evt. Übergewicht ? Wellis die ein paar Gramm zuviel
    auf den Rippen haben, fliegen oft schlecht oder gar nicht mehr.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi!

    Ich geb mal zu, dass ich den Gedankengang noch nicht hatte. Aber Flugprobleme durch Übergewicht zeigen sich ja wahrscheinlich auch nicht "von jetzt auf gleich". Meine Wellis kriegen so wenig zu naschen und haben jede Menge Bewegung, so dass ich's eigentlich für unwahrscheinlich halte.

    Ich danke Dir trotzdem für den Tipp und werde Putzi zumindest vor dem TA-Besuch erstmal wiegen (direkt vorher, damit ich ihr nicht 2x den Stress des Reinsetzens in den Mini-Transportkäfig zumuten muss, der mir auch als Wiegehilfe dienen soll).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja wieg ihn mal, man merkt es nicht immer wenn die Kleinen zunehmen
    ich habe es erst gemerkt nachdem einer meiner Hähne wie ein
    Helikopter flog

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    das Gewicht ist aber nicht der einzige Indikator für Übergewicht, weil die Statur der Vögel ja auch unterschiedlich ist. Wichtig wäre, dass der Tierarzt mal fühlt, wie gut das Brustbein zu fühlen ist.

    Hier ein interessanter Link für dich:


    Liebe Grüße
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    @ Sandra: Danke, ich wollte gerade anfangen, bei Birds-online zu suchen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oder hat sie sich vielleicht beim Freiflug irgendwie verletzt? Man liest ja sehr oft, dass flugunfähige Vögel früher einen Unfall hatten und die Verletzung nicht behandelt wurde (ist jetzt nur allgemein, auf niemanden hier bezogen ). Lass sie auf jeden Fall vom Dok durchchecken, kann ja auch alles halb so schlimm sein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein, Panik mach ich mir selbst da auch noch nicht, nur eben ein wenig Sorgen, weil ich weiß, dass Wellis ihre Leiden so lange verbergen und weil ich bislang noch nichts gemerkt habe. Und etwas war heute nachmittag - von meinem ersten Beitrag hierzu bis jetzt - doch ungewöhnlich. Putzi war doch nicht aktiv wie sonst, sondern hat praktisch die ganze Zeit still im Käfig gesessen. Na ja, mal schauen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich will dir ja keine Angst einjagen, aber wenn sie sich nicht so verhält wie immer (außgenommen Mauser) dann stimmt da was nicht. ich tippe da wirklich stark auf eine Flügelverletzung und wenn sie still im Käfig sitzt, hat sie wohl auch Schmerzen.

    Aber der Tierarzt kann dir da bestimmt genauer sagen, was los ist.
    Bitte halt uns auf den Laufenden, ja!

    Grüße und gute Besserung!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Da bin ich wieder! Und Putzi auch. Flügel sind fit (also Federn komplett), Übergewicht hat Putzi auch nicht und ein Abtasten hat auch nichts Böses ergeben. Möglicherweise ist doch noch die Mauser schuld an allem.

    Hab erstmal 2 Vitamin-Präparate fürs Trinkwasser mitbekommen. Also gibts die nächsten Tage für meine Wellis kein saftiges Obst und kein Badehaus, damit die Piepser auch trinken, vor allem Putzi.

    Und wisst ihr, was die Kleine gerade macht: Sie steckt mal wieder komplett in einer Weidenkugel, als wollte sie mir sagen: "Was willst du denn, ich bin doch fit."

    Wenn Montag noch Probleme da sind, soll ich mit Putzi wieder beim TA sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallöchen Ute,

    wenns wirklich die Mauser ist, haben wir bessere Erfahrungen mit Korvimin oder Avi-Concept gemacht. Das gibts in Pulverform und wird übers Futter gestreut. Das enthält neben Vitaminen auch noch wichtige Mineralstoffe, die sie während der Mauser brauchen. Das bekommt man auch beim Tierarzt. Unterhalt dich mal mit ihm darüber.

    Bei Vitaminpräparaten übers Trinkwasser solltest du alle paar Stunden das Wasser wechseln, weil sich in dem Vitaminwasser schneller Bakterien bilden. Das merkst du an so einem Film an den Wasserbehältern. Es kann auch vorkommen, dass die Wellis das Wasser nicht trinken, weils anders schmeckt, also beobachte das gut.

    Grüne Gurke enthält auch wichtige Kieselsäure, die die Mauser unterstützt und wird von den Geiern gern genommen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  12. #12

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Ihr Lieben!

    Über das Korvimin werde ich mich dann am Montag mal mit der Tierärztin unterhalten (falls ein weiterer TA-Gang nötig) aber danke für den Hinweis. Und das mit den Trinkgefäßen, die öfter zu wechseln sind, hat sie mir auch gesagt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich möchte schnell mal ne Zwischenmeldung über Putzi abgeben: Allgemeinzustand gut, d. h. sie tobt zu Fuß und als Kurzstrecken-Fliegerin herum wie ne Wilde, aber längeres oder weiteres Fliegen ist war bis gestern nicht drin (heute sind meine 4 Wellis schon brav im Käfig, ich konnte Putzi also nicht beobachten).

    Meine Tierärztin hat am Montag noch davon abgesehen, Putzi zu röntgen, weil das, nach ihren Worten, "Stress pur" für einen kleinen Welli wäre. Sie hat Putzi wieder mehrmals abgetastet und dann von einer möglichen Luxation gesprochen, die möglicherweise durch irgendwelche "Verrenkungen" oder Stoß beim Spielen entstanden sein könnte. Dann hat Putzi gegen eventuell vorhandene Schmerzen eine Spritze bekommen. Und nun soll ich, wenn nötig, am kommenden Montag noch einmal kommen.

    Ist es nötig, bei einem Welli, der zwar im Moment schlechter fliegen kann als vorher, sonst aber einen top-fitten Eindruck macht?? Ich will's abwarten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also meine Wellis hatten eigentlich nie große Probleme mit dem Fliegen, wenn sie in der Mauser waren. Allerdings kann ich da von meinen Kanarien berichtet.

    Also einer im letzten Jahr gemausert hat, konnte er wirklich glatte 2 Monate nicht mehr richtig fliegen. Am Anfang hat er nur Bruchlandeungen hingelegt und wollte auch gar nicht aus seinem Käfig. Sorgen mussst eich mir aber keine machen, denn ich hab ja den Grund gekannt.

    Ich kann dir nur den Rat geben, den Kleinen gut im Auge zu behalten und darauf zu achten, wie es in ein paar Tagen mit dem Fleigen aussieht. Evl. kannst du den Rat deiner Tierärztin nachkommen, schade kannst bestimmt nicht.

    Viel Glück weiterhin!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ansia


    Meine Tierärztin hat am Montag noch davon abgesehen, Putzi zu röntgen, weil das, nach ihren Worten, "Stress pur" für einen kleinen Welli wäre. Sie hat Putzi wieder mehrmals abgetastet und dann von einer möglichen Luxation gesprochen, die möglicherweise durch irgendwelche "Verrenkungen" oder Stoß beim Spielen entstanden sein könnte. Dann hat Putzi gegen eventuell vorhandene Schmerzen eine Spritze bekommen. Und nun soll ich, wenn nötig, am kommenden Montag noch einmal kommen.

    Ist es nötig, bei einem Welli, der zwar im Moment schlechter fliegen kann als vorher, sonst aber einen top-fitten Eindruck macht?? Ich will's abwarten.
    Liebe Ute,

    Wellis sind mit Sicherheit nicht erfreut über das röntgen, aber das beliebte
    Argument , dass ist nur Stress für den Vogel sei ist überaltet. Ich habe
    mehrmals Sittiche röngten lassen und alle haben es gut weggesteckt
    und danach hatte ich ich in den meisten Fällen eine Diagnose.
    Warte noch was ab und dann sprich die TA noch mal drauf an .
    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Die Tierärztin sprach nicht nur von "Stress pur", sondern auch davon, dass eben durch diesen Stress schon manch ein Welli tot auf dem Röntgentisch liegen geblieben sei. Wie gesagt, ich warte es einmal ab.

    Nachdem ich selbst einmal erlebt habe, wie ein Welli bei mir selbst allein schon durch den Fixiergriff für eine Medizingabe in Ohnmacht "gekippt" ist, nehme ich das mit dem Röntgen-Stress schon ein wenig ernst. (Besagter Welli war nach anfänglichem Protestgeschrei plötzlich still und lag bewegungslos in meiner Hand, so dass ich dachte, er wäre tot, was dann zum Glück nicht stimmte.)

    Ein paar Tage sind bis Montag ja noch Zeit.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Ute,

    ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Wenn der Tierarzt zu sehr rumhampelt und die Tiere nicht wirklich gut fixieren kann, dann kann es länger dauern, sie zu röntgen und sie geraten in Panik. Schwache Tiere können dabei leider auf der Strecke bleiben. Aber wenn ein versierter Facharzt einen Vogel röntgt, dann geht das meist so schnell, dass die Tiere kaum etwas davon mitbekommen. Ich kenne sehr viele Leute, die zum selben Tierarzt wie ich gehen, der schon dutzende Vögel aus meinem Bekanntenkreis geröntgt hat, vielleicht sogar mehr als 100 Mal. Kein einziger Vogel ist gestorben. Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    @Gaby: Das ist in der Tat beruhigend. Ich werde also das Thema "Röntgen" also weiter im Hinterkopf behalten, falls sich bis Montag keine Änderung in Putzis Flugfähigkeit einstellt. Und ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht.

    Hab gerade gesehen, dass in der Tierarztliste von welli.net auch ein TA aus Kiel steht. Kiel wäre notfalls noch eine medizinische Anlaufstelle, die für Putzi und mich ohne Auto erreichbar wäre. Mal schauen, wie es am Montag aussieht.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallöchen Ute,

    ich habe auch schon einige Vögel röntgen lassen - und darunter waren auch richtig kranke Tiere- und sie haben es alle überstanden und wir hatten schnell eine Diagnose.

    Schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Vielleicht holst du ja wirklich mal eine zweite Tierarztmeinung ein. Das kann auf keinen Fall schaden.

    Liebe Grüße
    Sandra

  20. #20

    Gast

    Standard Oh je, ist da jetzt doch "mehr"?

    Hallo Ihr Lieben!

    Jetzt fang ich doch an, mir ernsthaftere Sorgen zu machen! Putzi sitzt heute die meiste Zeit "nur herum" und, was viel schlimmer ist, sie scheint Atemprobleme zu haben. Jedenfalls wippt sie beim Stillsitzen mit dem Schwanz!

    Ich warte mit dem TA-Besuch nicht bis Montag, ich geh heute noch! Drückt mir und Putzi alle Daumen, dass es nicht schon zu spät ist - wofür auch immer!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich wünsch euch das Beste!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Bei Putzi besteht nun starker Verdacht auf Luftsackmilben. Sie hat laut Aussage meiner Tierärztin knackende Atemgeräusche. Die verminderte Flugfähigkeit ist demnach also kein Flügel-, sondern ein Luftproblem.

    Wenn ich daran denke, dass mir schon einmal ein Welli an Luftsackmilben gestorben ist, gefällt mir die Diagnose natürlich gar nicht. Aber damals (der Welli war der Bruder von meiner Lucki) habe ich auch zu spät gemerkt, dass überhaupt irgendetwas nicht in Ordnung war.

    Ich hoffe, dass es jetzt für Putzi rechtzeitig genug war. Sie soll jetzt über 4 Wochen je 1x wöchentlich eine Medizin in den Nacken getropft bekommen und meine anderen Wellis vorbeugend gleich mit. Hoffentlich geht das gut aus.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich wünsch der kleinen Maus ganz schnell gute Besserung

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Ute,

    auch hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zu dem Thema gehts hier weiter :

    https://www.welli.net/forum/viewtopi...545239#2545239

    Liebe Grüße,
    Hilde

Ähnliche Themen

  1. So war das irgendwie nicht gedacht...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 13:22
  2. Baden mal irgendwie anders
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 10:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •