Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dringend Hilfe gesucht - 4 Hähne, es gibt streit

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Dringend Hilfe gesucht - 4 Hähne, es gibt streit

    Hallo liebes Team.

    Ich hatte bei einem anderen Beitrag schon erwähnt, dass sich zwei meiner vier Wellis öfters kabbeln. Es ist dann auch besser geworden. Nun jedoch geht es schon seit mehreren Tagen so, dass die zwei sich ständig um das dritte Männchen prügeln und es auch gar nicht in Ruhe lassen. (Habe 4 Wellis und alle 4 Männchen).

    Sobald das Licht an geht, fangen die beiden an, an dem Dritten herum zu "zupfen" beide wollen ihn putzen und füttern und kommen sich dabei ständig ins Gehege. Der Kleine hat keine Ruhe mehr, egal wo er hin geht oder fliegt die zwei folgen ihn und belästigen ihn regelrecht. Der vierte wird dabei völlig ignoriert, was ihn aber nicht zu stören scheint. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, da die zwei nach einander hacken oder sogar öfters zusammen stoßen und sich so lange raufen bis sie auf den Boden aufschlagen. Ich habe mir gestern einen zweiten Käfig gekauft und wollte sie erstmal von einander trennen, damit der Kleine wengistens etwas Ruhe hat.
    Ich hatte den Kleinen zu Anfang mit dem einen Streithahn gehalten und da war alles gut. Da mein Käfig so groß war habe ich zwei neue dazu geholt, die aber vorher schon zusammen waren. Dieses Chaos ist erst vor einer Woche ausgebrochen. Sie leben aber nun schon 4 Monate zu viert zusammen.

    Hier ist noch ein Bild von dem Kleinen um den es geht, da ich erst vermutet hatte, dass es evtl. ein Weibchen ist und sie sich deshalb so darum prügeln, jedoch bin ich mir recht sicher, dass es ein Männchen ist, aber vielleicht seht ihr das anders?

    http://img3.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...vzrw7dtlha.jpg

    Ich weiß einfach nicht was ich tun kann, damit die Situation sich bessert. Die Vögel sind auch alle Gesund, es gibt nichts Neues was irgendwie für Stress sorgen könnte.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mhm...
    also das Kerlchen ist definitv ein Hahn.
    Kannst du mal Bilder von deiner Voliere, den Spielplätzen und den Futternäpfen zeigen?
    Sonst: was ist für dich Prügeln? Richtiges Raufen oder nur hacken? Wehrt sich der Kleine oder lässt er es über sich ergehen?
    Wellis haben eigentlich keine Rangordnung. Deshalb würde ich den Vogel einmal durchchecken lassen, ob er evt doch krank sein könnte. Welli können kranke Schwarmmitglieder zu Tode hacken.
    Wenn wir hier auch nach Fotos etc nichts erkennen womit wir dir helfen können, dann ist evt die Abgage des Wellis das beste.
    Trotzdem:
    Wenn du glaubst der kleine wird verletzt, dann trenne sie, wenn er nicht schwer verletzt wird, lass sie zusammen. So oder so würde ich bei Trennung den kleinen trotzdem im Zimmer stehen lassen, nur eben im Käfig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also die Zwei Prügeln sich richtig, die fliegen auf einander los, dass sieht aus als wären sie ein Ball und fallen dann auf den Boden, erst dann trennen sie sich. Das passiert so drei bis vier Mal am Tag, sonst hacken sie nacheinander. Der Neue sitzt ständig bei dem Kleinen und scheucht jeden anderen Vogel weg, so bald sich einer nähert. Fotos kann ich leider keine Machen, da meine Freundin die Kamera hat, mit der das Foto von dem Kleinen gemacht wurde und sie ist im Moment im Urlaub, also nicht da. der Käfig hat allerdings folgende Maße : L 85 x B 55 x H 147 cm

    Ein Spielplatz ist am Fenster, und ein großer Spielplatz steht auf dem Käfig oben drauf. Sie haben 24Stunden Freiflug.
    Auf meiner Straße wohnt jemand, der ganz viele Wellis in mehreren Außenvolieren hat. Hatte schon überlegt, ob ich nicht evtl. mit ihm tauschen sollte.
    Wenn sie sie mit dem Extra Käfig trennen sollte, wäre es das beste, wenn ich den Kleinen raus nehme oder den, der den Stress verursacht? Den Käfig würde ich im Zimmer stehen lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also:
    1) Du hast eine sogenannte Hubschraubervoliere und 80 cm sind eigentlich nicht genug für 4.
    2) Fressneid: Dem kannst du aus dem Weg gehen in dem du noch mehr Futterpöttchen aufhängst.
    3) Aggression: Raum abdunkeln: Dann werden die Wellis hormonell etwas ruhiger. Auch Männchen könne soetwas wie brutig und damit gereizt werden, durch wenig Futter (also 2 TL pro Vogel), wenig Grünfutter und wenig UV-Licht kann man das etwas runterfahren.

    4) Wie lange hast du die 4 jetzt schon zusammen? Irgendwie habe ich das jetzt nicht ganz mitbekommen... Eine Möglichkeit wäre auch den armen der gehackt wird mit einem anderen ruhigen in den Käfig zu tun, die beiden für 3 Wochen aus dem Raum zu nehmen und noch einmal von vorne zu vergesellschaften, mit ganz viel Kennenlernzeit.
    5) Ach ja, in welchen Situationen hacken sie sich denn? Einfach so? Evtl aus Langweile?? Da würde gaaaanz viel Spielzeug helfen.
    Hilft das alles nicht, hilft nur der Tausch...

    Ich hoffe, dass meine Tipps etwas helfen, Vielleicht haben andere ja noch mehr Ideen. Leider ist es immer schwierig von außerhalb, ohne Bilder und Videos Tipps zu geben. Kannst du evtl Bilder mit der Handycamera oder so machen? Sie müssemn ja nicht super scharf sein, sondern nur so, dass man ein bisschen was erkennt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also die 4 sind jetzt gut 4 Monate zusammen. Die Streitigkeiten haben jetzt seit 1 Woche stark zugenommen.
    Die Streitigkeiten gehen schon los, wenn das Licht angeht, morgens bevor ich aufstehe z.B.
    Es ist eigentlich immer, so bald der Kleine irgendwo hin geht oder fliegt folgen ihm die Beiden und streiten sich. Keiner darf sich dem kleinen nähern sonst wird gehackt. Also so gesehen hat der Kleine gar keine Ruhe, egal was er tut oder macht, die zwei Folgen ihm und streiten sich dann um ihn.

    Beim Fressen sind sie ganz lieb. Das ist der einzige Moment wo sie sich nicht streiten, und natürlich Nachts wenn es dunkel ist.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Kyo,

    habe gerade gesehen, dass du schon mal von diesem Problem berichtet hast: click
    Ich denke und hoffe, dass die Sache mit dem Grabmilben nun längst Geschichte ist?!

    Bevor du sie trennst, versuche so viele Beschäftigungs- und Ablenkungsmöglichkeiten zu geben, wie möglich. Bring neues Spielzeug an, verändere die Käfigeinrichtung, wenn sie Freiflug haben, bringe viele Nagemöglichkeiten an, wie frische Äste, Kork (wird von den meisten Sittichen sehr gerne zerstört, den gibt es in den Onlineshops, in einigen Zoohandlungen, aber dann in der Nager- oder Aquarienabteilung), Reiswaffeln, ungesüßten Zwieback etc.

    Auch das schafft Beschäftigung: bitte lesen
    Denn wenn sie beschäftigt sind, dann kommt der Gedanke ans Streiten vielleicht nicht.

    Wie dasjanielein schon geschrieben hat, könntest du die Futtermenge etwas reduzieren, sowie weniger Grünzeug anbieten und den Tag etwas verkürzen (weniger Licht), wenn du eine Birdlamp hast, dann solltest du sie später einschalten und früher ausschalten.

    Ich drücke die Daumen, dass es dann auch endlich aufhört!

    Lieben Gruß
    White

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mit den Grabmilben hat es sich erledigt, ich war zur Sicherheit noch mal bei einem anderen Tierarzt und der hat bestätigt, dass sie wieder gesund sind!

    Danke für die Tipps, ich werde es auf jeden Fall versuchen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe den Kleinen noch am selben Tag in einen extra Käfig getan, weil er wirklich sehr schwach aussah. Als er im Krankenkäfig war habe ich auch gesehen das er starken Durchfall hatte und bin sofort zum Tierarzt.
    Dort hat er eine Spritze bekommen und ich sollte ihm eine Paste geben, damit es ihn wieder aufpeppelt. Die anderen Wellis haben ihn tatsächlich nicht essen lassen, und das was sie ihm gefüttert haben war offenbar zu wenig. Fluse war ganz dünn.

    Heute morgen ist mein kleiner Liebling leider verstorben... er war nicht mal ein Jahr alt.I
    Ich bin so traurig und vermisse meinen kleinen Schatz...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ohh nein das tut mir so unendlich leid um den kleinen..hab die geschichte grad ganz gelesen...es tut mir wirklcih sehr leid..lass dich ganz lieb drücken...

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Der Verlust des Wellis tut mir leid!

    War das der, um den es ständig Streit gab?

  11. #11

    Gast

    Standard

    oh nein, das tut mir leid.
    Wahrscheinlich haben die anderen gespührt, dass er krank war und deshalb wurde er so ausgegrenzt.
    Trotzdem ist das natürlich kein großer Trost. Wie funktioniert denn jetzt das Dreiergespann?
    Liebe un traurige Grüße,
    janie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für euren Trost.

    Der gestorben ist war der, um den sich die beiden Gestritten haben. Also nicht der Außenseiter.
    Aber jetzt wo er im Regenbogenland ist, hat er keine Schmerzen mehr und das gibt mir Trost, auch wenn es nur wenig ist. Ich habe mir ein ganz schönes Foto von ihm auf Leinwand ziehen lassen, damit ich immer eine Schöne Erinnerung an meinen Liebling habe

  13. #13

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Liebe Kyo

    Ich möchte Dir keine Angst machen aber sind die Nasenlöcher Deiner Wellis offen? Auf dem Foto kommt es mir so vor als wären sie leicht zu. Ich frage deshalb weil ich selber in meinem Schwarm mit Staphylokokken zu kämpfen habe und mich die Symptome von Deinem kleinen Kerl stark an meine Gruppe erinnern. Niesen sie vermehrt?

    Es tut mir sehr leid dass es Dein Welli nicht geschafft hat, mein Puck auch erst ein Jahr alt hat es leider auch nicht geschafft und ist letzte Woche verstorben.

    Ich hoffe sehr dass Deine anderen Wellis gesund sind und sende Dir ganz viel Kraft um über den Verlust hinweg zu kommen.

    Grüessli

Ähnliche Themen

  1. dringend Hilfe gesucht !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •