Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind Eure Wellis in letzter Zeit auch so anfällig?

  1. #1

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Frage Sind Eure Wellis in letzter Zeit auch so anfällig?

    Hi Ihr alle,

    im Moment habe ich das Gefühl, ständig beim vkTa zu sein ... vielleicht bin ja auch ich aufmerksamer geworden und habe früher vieles übersehen, aber derzeit (seit Anfang des Jahres) hat ständiger eine/r der Kleinen etwas ...

    • Erst hatte Snoopy eine undurchlässige Nase und hat immer so mit dem Kopf gezuckt. Das haben wir behandelt, jetzt zuckt sie nur noch ab und zu und die Ärztin meint, das dauert auch noch ein bißchen ...
    • Tiffy hat wild gemausert, war total schlapp und hatte zwei Blutkiele ...
    • dadurch dass die beiden so anfällig und geschwächt waren, sind die Grabmilben wieder ausgebrochen und sie wurden alle vier gespottet
    • Jetzt hat Zausi Atemgeräusche, atmet ganz schnel und niest viel ... also haben wir morgen wieder einen Termin beim TA


    Geht Euch das ähnlich? Dabei dachte ich, sie haben gute Bedingungen, mit ganztägigem Freiflug, Spielflächen, Abwechslung und im Minischwarm und und und ...


    Liebe Grüße

    Marion

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mir geht das im Moment ähnlich. Im Oktober ist unser Clyde an einem Lebertumor gestorben, im Februar dann sein Kumpel Picasso an einer schweren Magen-Darm-Infektion, beide starben in der Klinik.
    Unser jüngster Neuzugang ist positiv auf Megas getestet, hatte bereits ihren ersten Schub GLS und wird derzeit wegen ihrer stark vergrößerten Leber behandelt. Ich habe in den letzten 6 Wochen öfter mit der Tierklinik telefoniert, als mit meiner Mutter.

    Wenn ich dann an meine ersten beiden Wellis zurückdenke, wird mir ganz anders. Damals, Ende der 90er... Mit den beiden war ich nach dem Eingangscheck nie wieder beim TA, weil sie bis zu ihrem Lebensende topfit und fidel waren und nie was hatten.
    Probleme machte erst mein erstes Weibchen. Sie wurde tragend obwohl sie überhaupt keine Nistmöglichkeit hatte und bekam dann Legenot. Und dann war auch wieder Ruhe bis bei Clyde 2010 der Leberschaden festgestellt wurde (und dann letztes Jahr der Tumor). Und seitdem geht es gefühlt bergab...

    Es kann gut sein, dass ich inzwischen einfach sensibler bin, was Vogelkrankheiten angeht. Die medizinische Forschung hat sicherlich auch einige Fortschritte gemacht und man kann heute mehr erkennen und behandeln, als noch vor 20 Jahren.
    Ein weiterer Punkt ist aber bestimmt auch die fortschreitende Zucht. Es kommen immer neue Farbschläge dazu, es wird immer mehr auf bestimmte Farben und Muster gezüchtet, was dem Genpol der Vögel auch nicht immer so gut tut...

    Fühl dich auf jeden Fall mal gedrückt, liebe komma29! Auf dass es mit unseren Flauschis gesundheitlich bald wieder bergauf geht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Danke fürs Drücken!

    Ich war heute wieder beim vkTA und die meinte, es könnte auch sein, dass irgendwo Schimmel in der Wohnung ist, weil Snoopy ja auch Atemwegsprobleme hatte und Zausi jetzt auch ... also habe ich eben erstmal das Bad komplett bearbeitet, mit dem Dampfreiniger in der Dusche herum, damit sich da möglichst nichts zwischen den Kacheln absetzen kann ... und lüften lüften lüften ...

    Zur Belohnung konnte ich heute beim Einkaufen einiges an Möhrengrün abstauben, darüber dürfen sich die vier jetzt hermachen ...


    LG

    Marion

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Komma 29,
    oh ja,das kenne ich nur zu gut.
    Anfang Januar habe ich einen Welli verloren,der an Bakterien erkrankt war,trotz Antibiotikum.
    Die anderen mussten das dann auch weiter einnehmen.
    Februar habe ich einen Welli währen eines OP.verloren.
    Gleichzeitig Milbenbefall,also wieder Behandlung.
    Kurze Zeit später habe ich Kotuntersuchungen,Abstriche von Kloake und Kropf machen lassen,
    weil alle so teilnahmslos auf der Stange saßen und kaum gezwitschert haben.
    Abstriche waren OK,Kot wies Bakterien auf,
    also wieder eine 10 tätige AB-Behandlung.
    Die war gestern zu Ende,aber ich habe nicht das Gefühl das es wirklich geholfen hat.
    Ich habe letztens noch zu meiner Ärztin gesagt,
    das nicht die Krankheiten meine Süßen umbringen werden,
    sonder ich,durch die ganzen Medikament die sie in letzter Zeit bekommen.
    Ich möchte einfach mal wieder erleben,das alle gesund sind,fliegen ,zwitschern und Blödsinn machen.
    Na ja,eine Ausnahme ist dabei,der scheint immun gegen Krankheiten zu sein,der war die ganze Zeit über fit.
    Wenn ich heute zu Tage nach Hause komme,werde ich traurig,wenn ich sehe das es meinen Lieben nicht wirklich gut geht und die Behandlungen zur Zeit einfach fehlschlagen.
    Diese Hilflosigkeit die man dabei empfindet,man versucht zu helfen indem man dauernd zum Arzt rennt,
    und dann alles umsonst.
    Selbst die Mauser stecken sie nicht mehr so weg wie früher.
    Ist echt schade.Wollte doch eigentlich das meine Flauschis glücklich sind.
    Wie schon gesagt wurde,man bietet ihnen doch alles,in Sache Freiflug,gesundes Futter,Natur-Holzstangen u.s.w.
    Mal schauen was für Überraschungen ich noch mit ihnen erleben werde.
    Also denk dran,du bist nicht die einzige der es zur Zeit so ergeht,
    vielleicht ist es ja ein kleiner Trost für dich.
    Ganz lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!!!!!!!

    Unsere kleinen sind zur Zeit auch nicht so gut drauf.
    Sie Mausern.......und da haben sie nicht so richtige lust großartig rumzuflattern.Käfig steht den ganzen tag offen.......aber fliegen wollen sie zur zeit nicht so wirklich.Aber ich denke die Mauser haben sie bald überstanden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auch bei mir - nur kranke Wellis, komme mir schon vor wie in einer Vogelklinik.

    Seit Wochen tägliche Ampho Moronalgabe und trotzdem gehts Easy schlecht, er wiegt nur 36 g. Der andere Hahn hat Leberprobleme und einen stark wachsenden Schnabel, den ich alle drei Wochen schneiden muss. Nur die Henne hat nichts.

    Habe mich aufgrund dieser dauernden Krankheitsfälle entschieden zukünftig keine Wellis mehr zu nehmen - auch wegen der Überzüchtung. Die armen werden ja meist gerade mal 5 Jahre alt, wenn sie das überhaupt schaffen. Mein jüngster Welli ist schon mit 9 Monaten gestorben und letzten Oktober hatte ich schon einen Todesfall wegen der Megas.

    Das ist ja auch für uns Federlose immer sehr traurig, man fühlt richtig mit.

    Allen Patienten gute Besserung und viel Durchhaltevermögen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    Danke fürs Drücken!

    Ich war heute wieder beim vkTA und die meinte, es könnte auch sein, dass irgendwo Schimmel in der Wohnung ist, weil Snoopy ja auch Atemwegsprobleme hatte und Zausi jetzt auch ... also habe ich eben erstmal das Bad komplett bearbeitet, mit dem Dampfreiniger in der Dusche herum, damit sich da möglichst nichts zwischen den Kacheln absetzen kann ... und lüften lüften lüften ...

    Zur Belohnung konnte ich heute beim Einkaufen einiges an Möhrengrün abstauben, darüber dürfen sich die vier jetzt hermachen ...


    LG

    Marion
    Hallo !!
    Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor.... Das gleiche habe ich vor einer Woche auch gemacht, als ich mit Marvin von der VK TÄ gekommen bin und die eine Aspergillusinfektion festgestellt hat. Ich habe auch die ganze Zeit gedacht, das sie hier doch die besten Bedingungen haben- Freiflug, sauberes Futter, ein sauberes Heim (Käfig), Naturäste zum Schreddern und sitzen, eine Kokosnusschaukel zu Schaukeln, jeden Tag Frischkost, einen Wellibaum mit allerlei Sachen dran, hin und wieder mal eine KoHi (für die schlanke Linie sozusagen ) aber alles kann man scheinbar nicht verhindern.
    Wie ich das so verstanden habe, wird Marvin damit wohl den Rest seines Vogel lebens damit leben müssen und man kann lediglich die Symptome soweit gut unter Kontrolle halten. Im Moment geht es ihm gut, er ist fidel, fliegt, singt, zwitschert, schimpft und nur abends machen sich manchmal Atemprobleme bemerkbar, wenn er auf der Schaukel sitzt. Dann fangen meine Alarmglocken sofort immer an zu schrillen, da ich mittlerweile wirklich Antennen dafür entwickelt zu haben scheine. Bei Maggie und Pigwidgeon (muss sie dringend umtaufen, seit ich festgestellt habe, das er eine Henne ist ) ist zum Glück noch nichts dergleichen aufgefallen.

    Also- allen Wellis gute Besserung, damit sie schnell wieder einen Haufen Blödsinn anstellen können und den Federlosen viel Durchhaltevermögen Ich bin mir sicher, das wird schon.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Habe mich aufgrund dieser dauernden Krankheitsfälle entschieden zukünftig keine Wellis mehr zu nehmen - auch wegen der Überzüchtung.
    Das habe ich in der letzten Zeit auch immer wieder gedacht. Und meine Mutter hat mir auch dazu geraten, aber das tut sie jedes Mal, wenn ein Vogel von mir stirbt...

    Aber ich könnte das nicht. Ohne Gezwitscher in der Wohnung fehlt einfach was!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe auch einen Arztmarathon hinter mir.Seit Silvester ist es wie verhext.... Ich hoffe jetzt nur, dass wir es bald ausgestanden haben...
    Ich sage mir auch jedes Mal wieder, dass ich mir keine neuen Wellis mehr holen möchte, allerdings tue ich das dann, im Hinblick auf den dann einsamen Partner, doch immer wieder.
    Ich denke, dass wenn wir das Wellizimmer für andere Zwecke (Kinderzimmer) brauchen sollten, ich einen endgültigen Schlussstrich ziehen werde. Bis dahin aber, bleiben mir meine Süßen erhalten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 08:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 17:54
  3. Sind eure Wellis heute auch so müde?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 05:30
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 17:11
  5. Flugfaul in letzter Zeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •