Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nächtliche Ereignisse mit unserem Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Nächtliche Ereignisse mit unserem Wellensittich

    Ersteinmal finde ich die regelung mit 4 Stunden Freiflug ein wenig schlecht umzusetzen, unser Welli fliegt derzeit ein paar Runden und setzt sich dann auf irgendeiner Landemöglichkeit ab und chillt dort ewigkeiten.

    Trotz dessen das wir ihn mehrmals am Tag raus lassen nutzt er seine 4 Stunden Freiflug nicht aus sondern sitzt irgendwo nur rum.
    Krigt der Welli so trotzdem genug Bewegung? Wir können ihn ja auch nich zwingen.

    Desweiteren haben wir gestern abend den Fehler gemacht und den Vogel sich vollfressen lassen als wir ihn dann wieder zum abendlichen Freiflug rausließen mit der Folge das der Vogel sich irgendwann wohl vollgefressen und müde auf den Käfiggitter bequem gemacht also wirklich fast auf dem Käfiggitter lag und nicht in seinen Käfig ging und dort fast eingepennt wäre.

    Da das Tier mittlerweile sehr zutraulich geworden ist und uns auch auf 10cm nähe nicht meidet, wohl auch gestern wegen der Müdigkeit. Haben wir versucht mit Stöckchen taxi ihn in den Käfig zu bekommen, was er logisch nciht verstanden hat und eher spielerisch immer über das Stöckchen drüber gelaufen ist oder weggeflogen war, irgendwann flog er aber wieder in seinen Käfig und wir ließen ihn direkt ihn Ruhe damit er kappiert das er dort nicht genervt wird von dem blöden stöckchen.

    Ob das so gut war alles weiß ich nicht, ihn so in den Käfig zubekommen war aufjedenfall denk ich mal besser als ihn zu keschen und mit Gewalt in den Käfig zu bekommen.

    Was wir dann noch bemerkten macht uns aber ein wenig stutzig, das der Vogel die ganze Nacht am Käfiggitter geschlafen hat, also sich mit dem Schnabel in das Käfiggitter gehangen und mit den Krallen festgeharkt hat, nachdem er sich vorher den Bauch noch mit Hirse vollgeschlagen hat.

    Schlafen Vögel manchmal so, oder müssen wir uns irgendwie Sorgen machen?
    Wir vermuten schon länger das dem Vogel ein stück seiner Kralle fehlt und er deswegen vieleicht nicht gut auf dem Ast schlafen kann.

    Würde mich Antworten freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, das kenne ich von meinen Süßen auch. Sie haben ganztags Freiflug. Von 9-21 Uhr und sitzen immer auf der Landebahn und schauen aus dem Fenster. Fliegen tun sie nur ab und zu mal. Aber ich denke das reicht. Deine Kleinen können ja nicht 4 Stunden am Stück fliegen, das wäre zu anstrengend.

    Hauptsache du bietest ihnen den Freiflug an und wenn du Lust haben, das werden sie schon fliegen und toben. Jetzt wo der Sommer kommt, werden sie fitter sein und den Freiflug auch mehr nutzen, als sie es zum Beispiel im Winter tun. Da kommen meine meist gar nicht aus der Voliere raus und pennen den ganzen Tag.

    Ne, Wellis schlafen nicht so. Er hat Angst bekommen. Hast du auf einmal dunkel gemacht? Meine Süßen hängen auch am Gitter, wenn es langsam dunkel wird, dann mach ich gleich das Licht an. Ein Welli schläft entweder mit dem Schnabel im Gefieder oder mit einem Fuss eingezogen. So machen es meine immer.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wellinoob!

    Erst einmal: 4 Stunden Freiflug heißt nicht, dass der Vogel 4 Stunden fliegt. Freiflug soll zum spielen, austoben und natürlich auch zum fliegen da sein.
    Ich finde ehrlich gesagt 4 Stunden ziemlich wenig. Warum sollen es denn ausgerechnet 4 Stunden sein und nicht zum Beispiel den ganzen Tag? Solange das Zimmer Vogelsicher ist, könnt ihr das ohne schlechtes Gewissen tun.
    Ein paar Infos zum Vogelsicheren Zimmer:
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    Habt ihr diverse Landemöglichkeiten und Spielplätze zur Beschäftigung? Sonst ist es kein Wunder das der Vogel nach einigen Runden auf dem Käfig sitzen bleibt.

    Nun fällt mir grad noch etwas anderes auf: Ihr sprecht von einem Vogel, verstehe ich das richtig?
    Hat er/sie keinen Partner? Soll da in den nächsten Tagen noch einer dazu kommen?
    Bitte macht euch schnellstmöglich auf die Suche nach einem Partner für euren Welli! Einzelhaltung schadet dem Tier!
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    Ein paar Infos zur Vergesellschaftung:
    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Super das ihr ihn nicht mit "Gewalt" in den Käfig gesteckt habt!
    Ans Stöckchentaxi müssen sich die Tiere erst gewöhnen. Immer wieder anbieten, dann sollte das bald klappen
    Ansonsten suchen die meisten Wellis ihren Käfig eh nach einiger Zeit von alleine auf. Ein Nickerchen auf dem Käfig dürft ihr ihm erlauben, auch der gehört zu einem entspannten Freiflug dazu!

    Was das schlafen angeht, muss ich leider Girly001 wiedersprechen.
    JA, manche Vögel schlafen so. Manche tun das jede Nacht so, manche nur ab und zu und manche gar nicht.
    Wir haben schließlich auch unsere Angewohnheiten was einen guten, angenehmen Schlaf angeht.
    Da braucht ihr euch also keine Sorgen zu machen.
    Habt ihr eine Schaukel im Käfig hängen? Möglichst weit oben? Da schlafen viele Wellis mit Vorliebe drauf.

    So, ich hoffe, ich konnte etwas "Licht ins Dunkle" bringen. Sollten noch Fragen offen sein, dann einfach Fragen

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Janice

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal danke für die Antworten.

    Bei den 4 Stunden orientiere ich mich an den vorgeschriebenen Freiflug für Wellensittiche die in einem artgerechten Käfig untergebracht sind. Ich meine es waren für ein Pärchen mindestens: 0,80m Breit, 0,45m Tief und 0,60m hoch, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Mehr ist bei uns auch leider platztechnisch nicht möglich.

    Natürlich würden wir am liebsten den ganzen Tag fliegen lassen, das problem ist das wir zurzeit immernoch zu unsicher sind das nicht vieleicht doch etwas passieren könnte wenn sie allein sind und müssen daher weiter an den Käfig gewöhnen...
    Hinzu wir hier im Haus auch alle Berufstätig sind und nicht ständig aufpassen können das nicht vieleicht doch was passiert, so leid mir das auch tut.
    Deswegen hoffe wir das sobald sie zuzweit sind auch 8 Stunden im Käfig auskommen, bis wir nach hause kommen und ihnen dann direkt soviel Freiflug geben wie möglich.

    Die Partnerin für ihn ist wie erwähnt in Planung. Wir haben leider noch keine, da der Vogel uns zugeflogen ist und wir noch relativ unerfahren sind.
    Wir suchen noch nach dem passenden Käfig wo wir zurzeit etwas scheitern..
    Es ist erschüternt wieviele Käfige als "Groß" bezeichnet werden aber nicht größer sind als unser derzeit.

    Ja eine Schaukel hat er im Käfig die hat er bis jetzt aber nur einmal benutzt und dann nicht mehr.

    Das mit dem Schlafen war die letzte Nacht auch das erstemal, normalerweise schläft er auf der Stange mit dem Kopf in die Federn gesteckt.

  5. #5

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wellinoob Beitrag anzeigen
    Wir suchen noch nach dem passenden Käfig wo wir zurzeit etwas scheitern..
    Es ist erschüternt wieviele Käfige als "Groß" bezeichnet werden aber nicht größer sind als unser derzeit.
    Wir haben uns gerade den "Piano 6" von Ferplast zugelegt, gibt es beim größten Internet-Verkaufshaus (das mit "A" anfängt und mit "zon" aufhört) derzeit für 89,90 Euro angeboten (anstelle von rd. 150,- Euro).
    Der Käfig ist 87 cm breit, das dürfte dann doch auch bei Euch passen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Auch eine meiner beiden Damen schläft ab und an mal so. War da auch sehr verwundert aber es scheint bei mir nichts mit Erschrecken oder so zu tun zu haben. Bei meiner Bande wird eigentlich ab Einsetzen der Dämmerung auch kein Licht mehr an oder abgeschaltet und es geschieht auch sonst nichts was sie erschreckt. Nicht dass nicht jeder meiner vier zwischen jeweils zwei Schaukeln als Schlafplatz wählen könnte trotzdem scheint zumindest Berta es irgendwie angenehm zu finden ab und an mal am Gitter zu nächtigen und sie klettert bewusst vor dem Einbruch der Dunkelheit dort hin
    liebe Grüße und ich bin mir sicher du hast wenn dann die Partnerin für dein Findelkind da ist doppelt so viel Spaß ihnen zuzusehen und dich mit ihnen zu beschäftigen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Feivel


    Ich denke den werd ich auch kaufen, danke.

    Da geht zwar mein komplettes Monatsgeld drauf was ich normalerweise spare, aber ich habe die schnauze voll so alte Antiquitäten dinger bei Exxx zu sehen, Käfige mit senkrechten Gittern wo die Vögel kaum halt finden und weiße Gitterstäbe aus irgendeinem Plastik material und das köstlichste sind die Miniaturkäfige mit <60cm breite die als "Mega Riesig XXL" angepriesen werden wo man Platz für 4 Wellensittiche hat.
    Das Geld hab ich übernächsten Monat aber auch wieder drin.

    Für das Tier soll es ja schließlich nur das beste sein und der passt auch von den Maßen genau bei uns hin.

  8. #8

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Wellinoob Beitrag anzeigen
    Natürlich würden wir am liebsten den ganzen Tag fliegen lassen, das problem ist das wir zurzeit immernoch zu unsicher sind das nicht vieleicht doch etwas passieren könnte wenn sie allein sind und müssen daher weiter an den Käfig gewöhnen...
    Hinzu wir hier im Haus auch alle Berufstätig sind und nicht ständig aufpassen können das nicht vieleicht doch was passiert, so leid mir das auch tut.
    Deswegen hoffe wir das sobald sie zuzweit sind auch 8 Stunden im Käfig auskommen, bis wir nach hause kommen und ihnen dann direkt soviel Freiflug geben wie möglich.
    Ich kann verstehen, dass das am Anfang ungewohnt ist, wenn die Wellis auf "freiem Fuß" ähhh "freien Krallen" sind und man selber nicht zuhause ist ... aber ich kann Dich beruhigen, wenn das Zimmer wellisicher ist, geht das super. Sie haben meistens sowieso ihre bevorzugten Plätze. Ich lasse meine Bande morgens raus bevor ich gehe und wenn ich nachmittags zurück komme, haben sie sich schon ganz schön ausgetobt


    Zitat Zitat von Wellinoob Beitrag anzeigen
    Die Partnerin für ihn ist wie erwähnt in Planung. Wir haben leider noch keine, da der Vogel uns zugeflogen ist und wir noch relativ unerfahren sind.
    Das ist schön, da wird er sich freuen! Zu zweit macht Fliegen ja auch viel mehr Spaß


    Zitat Zitat von Wellinoob Beitrag anzeigen
    Das mit dem Schlafen war die letzte Nacht auch das erstemal, normalerweise schläft er auf der Stange mit dem Kopf in die Federn gesteckt.
    Da würde ich mir auch keine Gedanken machen - meine machen das auch gerne und die Tierärztin meinte, das sei für die Vögel entspannend. Wenn sie den ganzen Tag so hängen, kann es sein, dass sie zu wenig Luft bekommen, aber abends zu entspannen ist das schon okay. Wellis haben manchmal die komischsten Schlafhaltungen: meine Tiffy hing früher immer gerne mit einem Füßchen an der Decke und mit dem anderen an der Seitenwand, also quasi im Spagat - und sie stand total drauf

Ähnliche Themen

  1. Ist es bei unserem Wellensittich eine normale Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 07:27
  2. Flugunfall bei unserem Wellensittich
    Von lolreingeschaut im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2019, 07:45
  3. Nächtliche Panikattacke
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 12:12
  4. Was ist mit unserem jungen Wellensittich los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 17:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •