Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Es ist zu laut mit den Wellis im Wohnzimmer

  1. #1

    Gast

    Standard Es ist zu laut mit den Wellis im Wohnzimmer

    hey, habe ein problem, mit dem ich sicherlich nicht alleine dastehe...meine beiden stehen bei uns im wohnzimmer....und es ist zu laut, die beiden, vor allem cookie unser hahn zwitschern dermaßen laut vor sich hin, dass man kaum noch etwas verstehen kann, man kann sich nicht mehr normal unterhalten geschweige denn fernsehn gucken...es wird erst abend leise, wenn ich den beiden ihre decke über den käfig hänge....aber das ist ja nun keine lösung für tagsüber...selbst meine hündin pina, die nun wirklich ganz entspannt und friedlich ist schaut mich schon immer ein wenig schräg an...so nach dem motto, mama mach doch mal dass es leiser wird...=(
    hat einer von euch eine idee wie man die lautstärke vielleicht ein wenig leiser drehen kann? gibt es da irgendwo einen versteckten knopf...weil so ist es defintiv keine dauerlösung...=(

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich habe ja nun 6 von den Schreihälsen und ich liebe den Gesang.
    Zugegeben, wenn ich Fernsehen möchte oder mal Telefoniere, dann wirds richtig laut. Dafür gibts aber Funkkopfhörer zum TV schauen und auch zum Musik hören... und man stört die Nachbarn nicht.
    Meine haben nur Vormittags und nachmittags ihre laute und aktive Phase aber die dauert auch net lang an, da sie dann mehr Beschäftigung bekommen. Wer den Schnabel voll hat, kann net babeln.
    Demzufolge gibts genau dann, wenn sie ihr Aktivzeit haben ganz viel Grünes, ne Wühlkiste mit Leckereien und Gräser zum schreddern und knabbern. Da halbiert sich schon mal die Lautstärke...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das problem ist das meine beiden was grünzeug und kräuter angeht ziemlich skeptisch sind...das heißt...sie nehmen es einfach nicht an =( was kann man denn sonst so schönes in so eine wühlkiste reintun?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mach doch mal Heu, Pappstreifen, Buchenholzgranulat, getrocknete Kräuter mit rein.
    Hier im Forum kannste mal in der Suchfunktion Wühlkiste eingeben und Dir eröffnet sich eine Litanei an Angeboten und Ideen der User hier.
    Oder schau doch auch mal in unsere Blogs, da sind auch reichliche Ideen mit Anleitungen aufgelistet: https://www.welli.net/blog/a564-wueh...nsittiche.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    nun ja, Wellensittiche sind halt laut Bevor meine 2 Hennen hier eingezogen waren, waren die Hähne lauter... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit 4 Wellis ruhiger ist, als mit 2.

    Zur Wühlkiste: Schau mal, das ist unsere: https://www.welli.net/forum/vogelspi...hlkiste-5.html

    Wenn du noch Fragen hast... Immer her damit

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine sind auch leiser geworden seit dem sie zu viert sind. Sie schreien jetzt nicht mehr so.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lilly2607 Beitrag anzeigen
    Meine sind auch leiser geworden seit dem sie zu viert sind. Sie schreien jetzt nicht mehr so.
    Ja genau das meine ich! Die Rufe nach den Vögeln draußen sind weniger geworden. Klar wird im Wohnzimmer immer: "Wo bist du" "hier" "hier" "hier" gespielt, aber das ist angenehmer als das Rufen nach den Vögeln, die am Fenster vorbei fliegen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    War denn der Schreihals längere Zeit alleine?
    Mein Toni war ein paar Monate alleine bevor er zu mir kam, und für das erste halbe Jahr oder so hat er in der Voliere jeder vorbeifliegenden Amsel laut nachgerufen, obwohl sein Schatz direkt neben ihm saß. Inzwischen geht es, nur wenn die freifliegenden Vögel draußen extremen Radau machen muss er noch mitrufen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich habe ja auch 4 und mit zweien war das viel viel ruhiger.ich hätte damals nicht gedacht das mich das mal nerven würde,hätte ich aber gewußt wie laut die sein können,hätte ich das warscheinlich nicht gemacht.
    normalerweise haben meine vormittags und so gegen mittag ihre aktiven sehr lauten phasen.wenn ich aber besuch haben können wir nicht im wohnzimmer sitzen weil die geier immer lauter sein wollen wie alles andere,es ist kein gespräch möglich.
    heute hat mein nachbar bei sich gearbeitet,putz von den wänden gehauen mit so einem lauten teil bei geöfneter tür,das war ja schon laut...aber meine vögel wollten das übertreffen...ich dachte ich dreh durch....ich hatte heute frühdienst und abends spätdienst...ich brauchte ruhe....
    aber grundsätzlich stimmt es schon das man die vögel beschäftigen muß,dann sind sie auch ruhiger weil sie was zu tun haben.

    hast du es mal mit golliwoog ausprobiert?das hat den vorteil das man die ganze pflanze hinstellen kann.meine frassen auch kein grünzeug,ich habe den beiden dann golliwoog auf den käfig gestellt,es dauerte sage und schreibe 7 wochen bis sie es probierten.seit dem fressen die auch andere kräuter wie vogelmiere,löwenzahn und vorallem gräser.gemüse fressen meine nicht,was aber vielleicht daran liegt das ich es nicht täglich anbiete.aber kräuter und gräser gibt es jeden tag und meine gefrietruhe für den winter ist auch schon voll

  10. #10

    Gast

    Standard

    den golliwoog hab ich auch auf dem käfig stehen, und zumindest meine jedi geht dabei...aber es ist grundsätzlich immer so, dass jedi mutig ist und alles ausprobiert und cookie dann meist irgendwann hinterherzieht... alleine war cookie nie, hab die beiden zusammen gekauft und die vögel von draußen hört man bei uns im wohnzimmer gar nicht....also scheinen sie sich nur miteinander zu unterhalten bzw cookie führt wohl gerne selbstgespräche...vielleicht sprechen sie ja aber auch mit dem fernseher...? ich weiß auch nicht, die beiden sind einfach ein bisschen crazy....ich werds mal mit dr wühlkiste versuchen, vielleicht bringt das ja auch ein bisschen was, aber sonst haben sie auch immer irgendeine "besondere" beschäftigung im käfig, seien es gefüllte weidenbälle zum zerschreddern, gefüllte tontöpfchen, frische äste oder reiswaffeln...aber anscheinend auf dauer nicht spannend genug....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich hab zwar nur 2 Pieper aber manchmal denk ich auch, ich lebe in Australien inmitten eines rießigen Welli Schwarmes bestehend aus was-weiß-ich- wievielen Wellis aber ich schwöre, es sind nur 2 TV schauen oder telefonieren na ja sagen wir mal, ist eingeschrängt möglich. Wenn sie draußen die Vögel hören, dann geht die Post ab und Marvin ist immer der lauteste, der jedem Vogel einen Guten Morgen Gruß zu brüllen muss (und er war nie ein Einzelwelli als das er sich auf die Vögel draußen hätte fixieren können) Maggie kann zwar auch laut sein aber im Gegensatz zu ihm ist sie dann doch eher ruhig Meine Nachbarn inklusive Vermieter hören die zwei Geier angeblich nie, wenn sie los legen (ich kann das immer gar nicht verstehen weil ich sie schon manchmal im Treppenhaus höre ) aber okay. Beschäftigung haben sie genug, meiner Meinung nach sie hocken sich sogar einträchtig aufs Fensterbrett und gucken raus sehr süß aber ich denke, diesen Knopf zum abstellen, den gibt es nicht. Es sind einfach Wellis und die haben halt immer sehr sehr viel zu erzählen und selbst wenn sie in Sichtweite oder nebeneinander sitzen wird immer das "Wo bist du" "Ich bin hier" "Sicher" "Ja, ganz sicher" "Wirklich sicher" und so weiter Spiel gespielt. (So hat mir das mal meine vkTÄ erklärt ) anscheinend scheint sie der Wellisprache mächtig zu sein- ich sollte einen Kurs bei ihr belegen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wellis sind laut und da wird kein Trick was ran ändern. Meine 6 sind aber def. leiser als vorher ie 2. ich habe dieses schrille kreischen (Rufen nach Artgenossen) nicht mehr, denn der Schwarm ist ja vollstänig. Dafür ist das Grundgemurmel um ein Vielfaches lauter. Mir macht das aber nichts aus.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wer sich für Vögel entscheidet und da zu noch Wellis muss dieses lieben und da mit umgehen.

    Kann man sich da mit nicht abfinden muss man da rüber nach denken ob man weiter Halter beleiben möchte.

    Den Gräursche die man nicht Ertragen kann machen Krank.

    Andreas

    Sei Froh das du keine Aras oder Kakadus hast. Denn da gegen sind Wellis flüsterer wen diese herren und Damen der Vogelwelt loslegen.

    Diese Wort wahl ist von mir viel leicht etwas Grob gewählt aber leider ist es die Wahrheit und dies hat nicht mit Freundlichkeit zu tun.

  14. #14

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Huhu....

    Ich gebe Andreas Recht, Wellis sind im Vergleich zu anderen Papageien eigentlich relativ leise, selbst Nymphies sind um einiges lauter...aber es sollte natürlich ein erträgliches Maß sein, jeder hat da auch sein individuelles Empfinden, was zu laut ist und was nicht...
    Aber alles, was als zu laut vom Einzelnen empfunden wird, macht auf Dauer krank, und der Körper erholt sich nicht mehr, es stellen sich Streßreaktionen ein, wie Nervösität, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Magen- und/oder Darmbeschwerden, sogar hin bis zu depressiven Verstimmungen.
    Wo bei Dir die Grenze liegt, vermagst nur Du selber zu beurteilen...wenn der Lärm Dich krank macht, dann solltest Du tatsächlich überlegen, die Vögelchen in andere, liebevolle Hände zu geben, dann wären es definitiv nicht die richtigen Haustiere für Dich...
    Aber soweit wollen wir mal jetzt noch nicht denken....versuche, erstmal den Lärm der Beiden zu reduzieren, indem Du ihnen noch mehr Beschäftigungstherapie anbietest, wie halt schon die bereits genannte Wühlkiste, oder Schredderspielzeuge, wie Korkröhren, Brettchen, -Sitzstangen, viel Grünzeug, Möhrchen zum Fressen und Schreddern (bei uns sehr beliebt), die hölzernen Enden der Kolbenhirse (ich schneide die immer ab, binde sie zu einem dicken Bündel zusammen, und hänge sie in den Wellibaum; ist ne super Beschäftigung für unsere Lily...) Andere wiederum haben Erfolge mit dem Geräuschpegel, wenn sie aufstocken.......aber, wie auch schon andere User gesagt haben, ist das natürlich keine Garantie, daß es dann leiser wird, der Schuß kann auch nach hinten losgehen...
    Ich selbst habe ja auch 2 Piepsis, die beide sehr geschwätzig sind; der Bobby brabbelt ununterbrochen ohne Luft zu holen von morgens bis abends, und hat zwischendurch auch seine Ruf- und Pöbelphasen, und selbst abends brabbelt er noch mit dem Kopf in den Federn....Lily ist mittlerweile fast genauso geschwätzig wie er....hört der eine mal einen Moment auf, um sich zu putzen, fängt der andere an zu brabbeln...oder sie brabbeln im Chor, und überschlagen sich bald dabei, die tollsten Arien von sich zu geben, mit Trällern in der kompletten Tonleiter
    Hört sich manchmal an, als hätten wir den kompletten australischen Busch im Wohnzimmer... und ich liebe es, kaum zu glauben, daß es nur 2 Vögelchen sind.....
    Mein Mann empfindet es auch manchmal als zu laut, vor allem, wenn er fernsehen will, er ist aber jetzt dazu übergegangen, sich Kopfhörer auf die Ohren zu tun...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine Beiden sind nicht besonders laut. Klar zwitschern sie und insbesondere der Morbides schimpft auch schon mal, aber nur kurz. Und wenn sie zwitschern, ist das ja wirklich nicht störend.
    Die haben auch Schredder- und Spielsachen aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das auch ein bisschen Charakterfrage ist. Wenn ich denn aufstocke, dann eher für mehr Leben in der Bude als für mehr Ruhe.
    Ach, bei mir hilft manchmal, wenn sie doch mal laut sind, leise Musik im Hintergrund, da werden sie ganz andächitg. Aber kein Fernseher und kein Radio sondern was gleichmäßigeres.
    Vielleicht hast du einfach ziemlich laute Wellis (möchte meine aber nicht wegtauschen ) also wünsch ich dir, dass du dich einfach dran gewöhnst und es irgendwann gar nicht mehr so wahrnimmst!

  16. #16

    Gast

    Standard Mmhh...

    das Problem haben wir hier auch desöfteren. Bei uns kommt noch hinzu, daß mein Mann "Nachtschichtler" ist und halt am Tage schlafen muß. Da unser Wohnzimmer permanent mit Sonne bestrahlt wird und wir diesbezüglich die Jalousien halb runter haben; wurden die Vögel in einen anderen Raum gestellt. Sie haben ihre Ruhe, können machen was sie wollen und die Sonne kommt erst gegen 16 Uhr in deren Raum.

    Das hat schon viel gebracht und daß wir einiges an Spielzeug im und am Käfig angebracht haben. Berti ist der ruhige von den Beiden und bringt Rudi das eine oder andere Mal um den Verstand, wenn Berti seine Ruhe haben möchte. Rudi möchte sich nämlich lautstark mit den "Kumpels" draußen unterhalten; die ihn natürlich nicht verstehen.

    Wenn mein Mann partout nicht schlafen kann, wenn Rudi mal wieder so richtig aufdreht, dann legt mein Mann den Vorhang etwas auf den Käfig und dann klappt es ganz gut. Käfigtür und Balkon (vom Käfig!) bleiben aber auf... die zwei sind nun seit 4 Jahren bei uns und haben sich an den Rhythmus schon gewöhnt.

    Wenn ich abends nach Hause komme genieße ich den Radau von den beiden...
    Unser Nachbar züchtet Kanarienvögel, die leben in der Außenvoliere die höre ich sehr selten.. sind aber nicht so hübsch wie Wellis... Der meinte auch, daß Wellis schon Krachmacher sind, aber mit Spielzeug kann man die Wellis gut beschäftigen, man muß halt etwas kreativ sein.



  17. #17

    Gast

    Standard

    In den aktiven Phasen kann es schon recht laut werden, schließlich muss dann jeder seinen Senf dazugeben.
    Auch die besagten Kontaktrufe kommen noch häufig vor, besonders wenn sie überall verteilt sitzen.
    Aber gut darauf habe ich mich eingestellt: zum telefonieren gehe ich in einen anderen Raum u beim fernsehen helfen Funkkopfhörer.
    Im Allgemeinen stört mich das Gezwitscher auch nicht, nur wenn ich ausschlafen kann u sie beizeiten für Stimmung sorgen, wünschte ich manchmal...es gabe auch Knebel für Wellis.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
    das problem ist das meine beiden was grünzeug und kräuter angeht ziemlich skeptisch sind...das heißt...sie nehmen es einfach nicht an =(
    Hallo,

    biete ihnen mal frisches Basilikum an. Wenn meine das nur sehen kommen sie schon angeflogen.
    Ansonsten kannst du getrocknete Kräuter aus Zoohandlungen kaufen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    also meine 2 sind einmal um 6-7uhr morgens laut um mich zu wecken. Das find ich aber gut, erspar ich mir nen Wecker. Den rest des Tages sind sie eigentlich ruhig, außer man hat grad ne spannende Stelle im Film, dann machen die 2 Radau, als wenn die mich mit absicht ärgern wollten. Und dann sind die beiden extrem laut so um 17uhr da kommt die Sonne rum und scheint ins Wellizimmer. Mein Geheimtipp: Ohren zuhalten sich auf den Boden setzen und anfangen zu singen. Heute hab ich mal nen neues Lied ausprobiert, da haben die vllt. blöd geschaut. So ne Mischung aus, oh ne hör bitte auf zu singen und wie war nochmal die nummer von der klapse. Mein Mann arbeitet von zu Hause aus und wenn er mal nen Kundengespräch hat, müssen die halt mal paar minuten ruhig sein und mit singen klappt das immer....

  20. #20

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ich glaube ja eher, die haben dir andächtig gelauscht, liebe @Yulivee!
    Ich kenn das auch, wenn sie ungewohnte Töne vernehmen, hören sie genau zu, um sie sich einzuprägen. Irgendwann später dann kann es sogar sein, dass sie sie nachzuahmen versuchen.
    Also immer schön neue Lieder ausdenken, dann bleiben sie wirklich ruhig!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wenn meine so richtig rumscheppern geht bei mir das Herz auf. Aber da für kann ich kein Fernsehen oder Radio ab.
    So hat jeder seine empfindlichkeiten und jeder muss für sich entscheiden was gut ist und was man ändern muss.

    Wenn man mit dem Welli gequassel nicht klar kommt muss man sie nun mal weiter geben.

    So ist das nun mal.

    Ich hbe radio und Fernseh bei mir abgeschaft.

    Aber da für Wellis und einen guten Mac der mir Musik von meonen Cd's gibt und die Wellis lieben die Musik vor allen wenn sie kaum noch durch sie zu Hören ist.

    Andreas

  22. #22

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    seit meine Kleinen die Vorzüge von Korkröhre entdeckt haben, ist das ihre liebste Beschäftigung ... dadurch langweilt sich auch der Staubsauger nicht mehr und bekommt seinen 1-2x täglichen Einsatz

    Ich würde es auch in jedem Fall mit Beschäftigung versuchen!


  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    ich kann mich den anderen anschließen, vielleicht bringt mehr Abwechslung in Form von Kork usw. "Ruhe" rein. Ich habe ja auch flugunfähige dabei und für diese Hängematten im Käfig. Die werden allerdings von den Fliegern gerne genutzt.....zum schreddern!!
    Bei uns hilft es den kleinen Flauschis schon, wenn ich das Rollo runter mache, dann kommt nur noch ein leises geknirsche!!
    Wenn Du keine Rollos hast, nimmst Du vielleicht dunkle Gardinen. Sollte damit immer noch nicht die Ruhe kommen die Du möchtest, mußt Du vielleicht über das abdecken des Käfigs nachdenken.

  24. #24

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Bei uns hilft es den kleinen Flauschis schon, wenn ich das Rollo runter mache, dann kommt nur noch ein leises geknirsche!!
    Wenn Du keine Rollos hast, nimmst Du vielleicht dunkle Gardinen. Sollte damit immer noch nicht die Ruhe kommen die Du möchtest, mußt Du vielleicht über das abdecken des Käfigs nachdenken.
    für abends und morgens ist das eine gute Lösung, nur tagsüber natürlich nicht, die Kleinen wollen ja auch was erleben

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    für abends und morgens ist das eine gute Lösung, nur tagsüber natürlich nicht, die Kleinen wollen ja auch was erleben
    Also Du.... ....natürlich nur zum fernsehen und Nachts.

    Tagsüber muss schon was los sein..... sonst werden sie ja nachts nicht schlafen können!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere? (8 Wellis und 2 Nymphen sind zu laut fürs Wohnzimmer)
    Von micky96 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 13:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 15:15
  3. Wellis rufen laut (was is los?)
    Von canim im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:29
  4. Wellis können laut schimpfen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 19:13
  5. Hilfe Wellis zerlegen Wohnzimmer ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 09:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •