Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Große Sorge um meinen neuen kleinen Freund

  1. #1

    Gast

    Standard Große Sorge um meinen neuen kleinen Freund

    Guten Morgen Welli Freunde,
    ich bin ganz neu hier und dass hat auch einen Grund. Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei jedem der sich meine Geschichte durchliest.
    Nun seit ein paar Monaten wohne ich nun allein in meinen ersten 4 Wänden. Schon vorher habe ich mir lange Gedanken gemacht ob denn nicht zwei Wellensittiche die ruhige Wohnung etwas aufmuntern.
    Jemand der auf mich wartet wenn ich nach Hause komme.
    Nachdem ich dann den größten und schönsten Käfig gefunden hatte, die tollsten Naturzweige und Schaukel eingerichtet habe war es endlich so weit.
    Bei einer Vogelbörse von einem Verein bei mir in der Nähe habe ich meinen kleinen Freund gekauft. Der Züchter fragte mich ob ich den kleinen (er ist 5 Wochen alt) etwas zahm bekommen möchte.
    Da ich mich gern mit Tieren beschäftige bejahte ich das und er hat mir empfohlen dass ich anfangs nur einen nehmen soll. Ich habe eine Weile mit ihm darüber gesprochen und er meinte dass sei kein Problem wenn ich 10 Stunden am Tag bei der Arbeit bin.
    Ich müsse mich Abends nur mit ihm beschäftigen.
    Also habe ich mich überreden lassen nur einen Kleinen zu kaufen - letztendlich vertraut man ja diesen Leuten da die mehr Ahnung haben?!
    Zuhause angekommen (war am vergangenen Samstag) ist er erst einmal 2 Tage nur still in der Ecke gehockt. Essen und trinken habe ich ihn nicht sehen.
    Am Montag dann ist mir aufgefallen dass sich bei dem Kleinen Kot an der Kloake angesammelt hat. Ich habe ihn etwas hin und her gescheucht damit das vielleicht abfällt.
    Leider machte es mir nicht den Eindruck dass er das selbst entfernen kann. Nach langem googlen habe ich mich dann entschlossen ihn mit einem Handtuch zu fangen und selbst sauber zu machen.

    Die Prozedur ging 10 Minuten und als ich den Kleinen in der Hand hielt sind mir fast die Tränen gekommen weil er so Angst hatte und gezittert hat.
    Gestern Abend ist mir nun aufgefallen dass er seinen Hirsekolben gegessen hat. Das Futter welches auf dem Boden liegt hat er auch gesehen, ob er gefressen hat - keine Ahnung.

    Desweiteren hat er wieder einen Kotklumpen am Hintern. Ab und zu hüpft er etwas rum aber sobald ich in seiner Nähe bin bzw. auf der Couch neben ihm sitze sitz er völlig ruhig auf seiner Stange und beobachtet mich.
    Meine Eltern (die einmal am Tag nach ihm sehen weil ich verlange) behaupten der Kleine würde völlig normal wirken, sie hatten selbst mal welche.
    Mein Freund sagt ebenfalls dass er doch gut aussieht.
    Er ist eben jung, schläft viel und muss alles noch lernen usw.

    Das sehe ich etwas anders. Ich finde dass er völlig einsam und verängstigt wirkt und jeden morgen wenn ich zur Arbeit muss bricht es mir fasst das Herz ihn alleine zu lassen.
    Bei der Arbeit mach ich mir wahnsinnig Gedanken und Abends lasse ich ihn dann auch nicht mehr alleine.
    Versuche etwas mit ihm zu interagieren leider schaut er mich meist nur mit großen Augen an. Wenn ich wiederum langsam in den Käfig fasse um das Wasser zu wechseln bleibt er ruhig sitzen und sieht mir zu.
    Ich nimm Rücksicht auf ihn, saug die Wohnung nicht, verhalte mich ruhig und lass ihm nachts ein schwaches Licht an. Gebe ihm frisches Obst was er leider nicht anrührt und lass ihm als für 1 Stunde noch das Radio an Morgens.
    Was das Kot-Problem betrifft ist mir heute Morgen aufgefallen dass er unter seiner Schaukel ein paar abgesetzt hat. Aber an seinem Po hängt trotzdem noch was.
    Ich will ihn so ungern wieder sauber machen.

    Desweiteren war mir bereits 24 Stunden nach der Ankunft klar geworden dass er umbedingt einen Freund braucht. Den kann ich leider erst in ca 3 Wochen holen da die Börse nur alle 4 Wochen ist.

    Bitte erzählt mir jetzt nicht wie wichtig es ist dass er einen Freund hat - das weiß ich selbst!
    Schöner wäre es eher wenn ihr mir ein paar Tipps gebt wie ich es dem Kleinen so angenehm wie möglich machen kann.
    Ich fühl mich sooo schlecht und mach mir riesen Sorgen dass ich etwas falsch mache. Bin ich einfach nur ungeduldig?


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny, herzlich willkommen bei uns

    es tut mir leid, dass du an einen- sorry, aber anders kann man es nicht sagen- Deppen von Züchter gekommen bist. Du hast vollkommen Recht mit deiner Annahme, dass es allein nicht geht und mir steigen bei solchen Aussagen die Haare zu Berge. Auerdem ist der/die Kleine vieeeel zu jung zur Abgabe! Aber du hast Recht, man denkt, der hat Ahnung und vertraut dann drauf

    Willst du denn unbedingt einen Vogel wieder von dieser Vogelbörse? Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht noch andere Möglichkeiten?

    Der Kot kann die ersten Tage wirklich etwas vom Stress sein, aber möglicherweise sind auch die Federn etwas dichter, sodass alles hängen bleibt.

    Ich finde nicht, dass du ungeduldig bist. Du machst dir einfach verständlicherweise Sorgen und das zeugt von Verantwortungsbewusstsein!

    Ist es sicher ein Hahn oder Henne? Oder ist das noch unklar?

    Wir helfen dir hier sehr gern weiter, wird alles gut!!

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hi Jenny,

    der kleine tut mir wirklich leid...
    Du musst/solltest auf keinen Fall 3 Wochen warten. Es gibt doch außer der Vogelbörse bei Dir bestimmt auch andere Möglichkeiten, noch einen zweiten süßen Welli zu bekommen (Tierhandlung, Züchter, Abgabetiere...).
    (Hinzu kommt auch, dass beide Vögel einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden sollten - eigentlich in getrennten Käfigen, damit sie sich nicht vorher gegenseitig anstecken, falls einer eine Krankheit hat, und sie ggfs. erst auskurieren kann.)

    LG
    Juliane


    Zitat Zitat von Jen ny Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Welli Freunde,
    ich bin ganz neu hier und dass hat auch einen Grund. Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei jedem der sich meine Geschichte durchliest.
    Nun seit ein paar Monaten wohne ich nun allein in meinen ersten 4 Wänden. Schon vorher habe ich mir lange Gedanken gemacht ob denn nicht zwei Wellensittiche die ruhige Wohnung etwas aufmuntern.
    Jemand der auf mich wartet wenn ich nach Hause komme.
    Nachdem ich dann den größten und schönsten Käfig gefunden hatte, die tollsten Naturzweige und Schaukel eingerichtet habe war es endlich so weit.
    Bei einer Vogelbörse von einem Verein bei mir in der Nähe habe ich meinen kleinen Freund gekauft. Der Züchter fragte mich ob ich den kleinen (er ist 5 Wochen alt) etwas zahm bekommen möchte.
    Da ich mich gern mit Tieren beschäftige bejahte ich das und er hat mir empfohlen dass ich anfangs nur einen nehmen soll. Ich habe eine Weile mit ihm darüber gesprochen und er meinte dass sei kein Problem wenn ich 10 Stunden am Tag bei der Arbeit bin.
    Ich müsse mich Abends nur mit ihm beschäftigen.
    Also habe ich mich überreden lassen nur einen Kleinen zu kaufen - letztendlich vertraut man ja diesen Leuten da die mehr Ahnung haben?!
    Zuhause angekommen (war am vergangenen Samstag) ist er erst einmal 2 Tage nur still in der Ecke gehockt. Essen und trinken habe ich ihn nicht sehen.
    Am Montag dann ist mir aufgefallen dass sich bei dem Kleinen Kot an der Kloake angesammelt hat. Ich habe ihn etwas hin und her gescheucht damit das vielleicht abfällt.
    Leider machte es mir nicht den Eindruck dass er das selbst entfernen kann. Nach langem googlen habe ich mich dann entschlossen ihn mit einem Handtuch zu fangen und selbst sauber zu machen.

    Die Prozedur ging 10 Minuten und als ich den Kleinen in der Hand hielt sind mir fast die Tränen gekommen weil er so Angst hatte und gezittert hat.
    Gestern Abend ist mir nun aufgefallen dass er seinen Hirsekolben gegessen hat. Das Futter welches auf dem Boden liegt hat er auch gesehen, ob er gefressen hat - keine Ahnung.

    Desweiteren hat er wieder einen Kotklumpen am Hintern. Ab und zu hüpft er etwas rum aber sobald ich in seiner Nähe bin bzw. auf der Couch neben ihm sitze sitz er völlig ruhig auf seiner Stange und beobachtet mich.
    Meine Eltern (die einmal am Tag nach ihm sehen weil ich verlange) behaupten der Kleine würde völlig normal wirken, sie hatten selbst mal welche.
    Mein Freund sagt ebenfalls dass er doch gut aussieht.
    Er ist eben jung, schläft viel und muss alles noch lernen usw.

    Das sehe ich etwas anders. Ich finde dass er völlig einsam und verängstigt wirkt und jeden morgen wenn ich zur Arbeit muss bricht es mir fasst das Herz ihn alleine zu lassen.
    Bei der Arbeit mach ich mir wahnsinnig Gedanken und Abends lasse ich ihn dann auch nicht mehr alleine.
    Versuche etwas mit ihm zu interagieren leider schaut er mich meist nur mit großen Augen an. Wenn ich wiederum langsam in den Käfig fasse um das Wasser zu wechseln bleibt er ruhig sitzen und sieht mir zu.
    Ich nimm Rücksicht auf ihn, saug die Wohnung nicht, verhalte mich ruhig und lass ihm nachts ein schwaches Licht an. Gebe ihm frisches Obst was er leider nicht anrührt und lass ihm als für 1 Stunde noch das Radio an Morgens.
    Was das Kot-Problem betrifft ist mir heute Morgen aufgefallen dass er unter seiner Schaukel ein paar abgesetzt hat. Aber an seinem Po hängt trotzdem noch was.
    Ich will ihn so ungern wieder sauber machen.

    Desweiteren war mir bereits 24 Stunden nach der Ankunft klar geworden dass er umbedingt einen Freund braucht. Den kann ich leider erst in ca 3 Wochen holen da die Börse nur alle 4 Wochen ist.

    Bitte erzählt mir jetzt nicht wie wichtig es ist dass er einen Freund hat - das weiß ich selbst!
    Schöner wäre es eher wenn ihr mir ein paar Tipps gebt wie ich es dem Kleinen so angenehm wie möglich machen kann.
    Ich fühl mich sooo schlecht und mach mir riesen Sorgen dass ich etwas falsch mache. Bin ich einfach nur ungeduldig?


  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    super das du dir Hilfe suchst.
    Dieser Züchter ist wieder ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte!

    Der Welli ist viel zu jung! Im schlimmsten Fall noch nicht futterfest! Du solltest wirklich mal beobachten, ob er fressen kann oder nicht.

    Das beste für ihn wäre ein junger Freund.
    Musst du den Partner denn von einer Börse holen? Es gibt auch immer Abgabewellis, die ein zuhause suchen

    Könntest du evtl ein Foto vom Kleinen einstellen?

    Dein Welli sollte auchmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jen ny, herzlich willkommen bei welli.net

    Es tut mir sehr leid, dass dich die Sorge um deinen kleinen Welli hierherführt.

    Leider bist du an einen Züchter geraten, der sehr wenig Ahnung hat und völlig veraltete Tipps gibt: Dein Herz und dein Bauchgefühl sagen dir ja schon, dass es nicht richtig war, erstmal nur einen Welli zu holen.

    Zunächst: Bitte "scheuche" ihn nicht mehr durch den Käfig. Der Kleine ist ohnehin völlig verängstigt, weil er aus seinem vertrauten Schwarm gerissen wurde und sich nun plötzlich alleine in einer neuen Umgebung zurechtfinden muss. Dazu gehört, dass er Vertrauen in seine Umwelt fasst und lernt, dass sein Käfig ein sicherer Rückzugsort ist, in dem der Mensch nur das Nötigste hantiert. Deshalb würde ich auch die Kloake nicht mehr saubermachen. Viele junge Wellis haben die erste Zeit immer wieder Kotbällchen an der Kloake hängen, ohne dass man da intervenieren muss.

    Dann: Wenn es die Möglichkeit gibt, warte bitte nicht drei Wochen, bis er seinen Freund bekommt. Ich weiß nicht, aus welcher Ecke du kommst, aber gibt es denn keine andere Möglichkeit? Auf der Vogelbörse wurdest du außerdem schonmal völlig falsch beraten.

    Nimm keine übertriebene Rücksicht, bediene ruhig den Staubsauger und lass ihm das Radio die ganze Zeit über laufen, auch wenn du nicht da bist. Setze dich, wenn du da bist, vor den Käfig und rede leise und beruhigendmit ihm. Mehr kannst du jetzt leider nicht tun (das Falscheste wäre jetzt übrigens, Spiegel und Plastikvogel in den Käfig zu hängen, falls dir das jemand geraten hat. Bei einem einsamen Welli kann das sehr schnell zu Fehlprägungen führen).

    Bitte lies dich auch durch die einzelnen Themen auf www.welli.net. Wichtig für die Vergesellschaftung wären außerdem das hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html Aber auch zu allen anderen Themen findest du viele Tipps und Infos!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erstmal viiielmals Danke an euch dass ihr mir so schnell antwortet.
    Es beruhigt mich zu hören dass ich zumindest beim Umgang mit ihm nicht soviel falsch mache.
    Setzte mich Abends vor den Käfig und rede mit ihm und singe ihm etwas vor . (er mag Frank Sinatra..)
    Außerdem schlafe ich seit 3 Tagen neben ihm auf der Couch damit ich höre wenn etwas passiert.

    Was die Kloake betrifft bin ich auch erstmal beruhigt. Ich beobachte das weiterhin - und solange er noch ablegen kann hat er auch was gefuttert.
    Werde heute Abend den Käfig behutsam reinigen dann kann ich auch besser kontrollieren was er so macht.

    Ich habe einen "Hobby-Züchter" bei mir im Nachbardorf gefunden - ihr habt mich ermutigt ihn anzuschreiben!
    Ungern will ich ein Tier aus der Zoohandlung kaufen.

    @Jule: Die beiden Züchter die dort waren haben mir bestätigt dass es sich um einen Hahn handelt.

    und ein Bild von meinem übertrieben hübschen Franky stelle ich heute Abend rein - bin ja derzeit bei der Arbeit und mach mir Sorgen :/

    Nun noch zwei Fragen:
    1) da er noch so Jung ist soll ich ihm etwas anderes zu fressen geben statt normale Körner und soll ich den Hirsekolben nochmal erneuern?
    2) ich würde mir für seinen Freund nochmals einen Hahn (wie alt sollte er mindestens sein?) wünschen - führt das zu Problemen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    erstmal super, dass du dich mit einem Züchter in verbindung gesetzt hast.
    Ich möchte dir nochmal den Link von Bavaria ans Herz legen https://www.welli.net/neuer-partner.html denn ein behutsames kennenlernen ist für die Wellis wichtig ( diesen ganzen ärger hättest du dir sparen können, hätte dich der Züchter auf der Börse richtig beraten und gleich zwei Wellis verkauft ) Jetzt hast du leider etwas erschwerte Bedingungen und etwas mehr Arbeit.

    zu deinen beiden Fragen.

    Falls der kleine wirklich noch so jung ist wie du im ersten Post schreibst (nämlich 5 Wochen) solltest du zum normalen Körnerfutter ruhig noch etwas Kolbenhirse anbieten. Die Hirse lässt sich in der Regel leichter aufknacken und die Körner sind kleiner.

    Als Partner für einen Hahn kannst du auch einen Hahn da zu vergesellschaften (nur bei zwei Hennen sollte man aufpassen). Ein gutes Abgabealter für Wellis ist 10-12 Wochen. Da sind sie sicher Futterfest und auch durch ihre Eltern ausreichen sozialisiert.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist mein kleines Sorgenkind

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist ein ganz zuckersüßer kleiner Hahn Ich gratuliere dir zu diesem goldigen Kerl! Du wirst sehen, sobald er einen Freund hat und mit ihm vergesellschaftet ist, wird er aufblühen und du kannst dich richtig an deinen Wellis freuen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der ist wirklich süss und ängstlich. Hatte wohl angst vor der Kamera. Es kann schon mal vorkommen das der Kot hängen bleibt,
    wenn die Wellis blöd gesessen haben. Normalerweise machen sie es dann irgendwann weg. Kann schon mal etwas dauern, die
    haben es wohl nicht so eilig

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Jenny, ich find es prima und sehr lobenswert dass Du Dich so um den kleinen Süssen sorgst.
    Ein gaaaaanz großes Lob von mir, dass Du im Sinne von Deinem Flauschbällchen handelst
    und nicht Deine Bedürfnisse über dem des Wellis stellst. (Wenn auch nicht gewollt)
    Ich freue mich dass Du zu uns gefunden hast.
    Hier sind eine Menge Menschen die sehr viel Erfahrung mit den Flauschbällchen haben
    und jederzeit gerne Deine Fragen beantworten.
    Es wäre schön, wenn Du uns weiterhin berichtest wie es mit dem Kleinen weitergeht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine Eltern fragen sich schon wie das wohl mal werden soll wenn ich ein Baby bekomme. Ob ich mir dann genauso den Kopf zerbreche und Angst habe.
    Ich habe eben mit dem Züchter gesprochen und er hat mich gleich auf heute Abend eingeladen!!
    Hoffentlich hat er einen passenden Freund für meinen Kleinen.
    Drückt mir die Daumen dass wir bald zu dritt sind!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muldarn Beitrag anzeigen
    wenn die Wellis blöd gesessen haben. Normalerweise machen sie es dann irgendwann weg. Kann schon mal etwas dauern, die
    haben es wohl nicht so eilig
    Hätte ich mich doch nur früher an euch gewandt! Ich hab mir deswegen fast ne Nacht um die Ohren geschlagen vor Angst.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Das ist ein ganz zuckersüßer kleiner Hahn Ich gratuliere dir zu diesem goldigen Kerl! Du wirst sehen, sobald er einen Freund hat und mit ihm vergesellschaftet ist, wird er aufblühen und du kannst dich richtig an deinen Wellis freuen.
    Natürlich nur wenn sie sich verstehen.
    Aber Wellensittiche lassen sich meistens relativ gut vergesselschaften, die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.
    Bei Großpapageien ist es schwieriger.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dass es mit den beiden klappt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jen ny Beitrag anzeigen
    Meine Eltern fragen sich schon wie das wohl mal werden soll wenn ich ein Baby bekomme. Ob ich mir dann genauso den Kopf zerbreche und Angst habe.
    Ich habe eben mit dem Züchter gesprochen und er hat mich gleich auf heute Abend eingeladen!!
    Hoffentlich hat er einen passenden Freund für meinen Kleinen.
    Drückt mir die Daumen dass wir bald zu dritt sind!!
    Hallo Jenny, und? wie war dein besuch beim Züchter? hast du einen kleinen freund für deinen Welli finden können?
    Ich hoffe es sehr und du wirst sehen wie glücklich deine Wellis sein werden, nach einer Woche siehst du schon einen RIESEN UNterschied.

    Und falls du noch nicht los warst.......denk an den Tierarztbesuch und such dir wirklich einen Vogelkundigen aus, ich war leider zu anfang bei einem "normalen" und hab im endeffekt doppelt bezahlt. Erspar dir das

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was für ein süsser kleiner Schatz

Ähnliche Themen

  1. Neuer Freund für den kleinen Cookie
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 17:56
  2. Große Sorge um Einstein evtl. Megas:(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:21
  3. Große Sorge um meine kleine Trixi
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:45
  4. Coco hat einen neuen Freund
    Von Christi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •