Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erfahrungsaustausch gesucht ; Welli Befinden nach Ampho Monoral

  1. #1

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard Erfahrungsaustausch gesucht ; Welli Befinden nach Ampho Monoral

    So nun sind auch wir also MEMBERS im MEGA BAKTERIEN CLUB !!!!
    Haben unseren kleinen Notfall Neu Welli Teddy krank aufgenommen aus schlechter Haltung. Freitags abgeholt; Montags zur VKTÄ
    Nun hat unser Teddy also 5 Wochen brav 2 x täglich sein Ampho geschluckt und in dieser Zeit nicht nur an Gewicht ( stolze 10 gr. ) sondern auch an Lebensfreude zugenommen. Leider ist er zur Zeit Fussgänger ( seine Spielkameraden im alten Zuhause - 3 kleine Kinder haben es toll gefunden Ihm die langen Schwanzfedern rauszureissen ) ! Er muss also viel laufen und klettern um dem Schwarm zu folgen. Das macht er mit ganz viel Freude ; der kleine ist den ganzen Tag unterwegs. Nun hat er leider 3 gr in 3 Tagen wieder abgenommen und seine Kotballen sind wieder um einiges größer aber fest. Unsere VKTÄ geht nach unserem Telefonat von heute von einem Rückfall aus. Nach 3 Tagen ohne Medis !!!!!!!!!!!! Krise !!!!!!!!!!!
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns helfen den kleinen zu unterstützen. Teddy und ich freuen uns über ganz viele tolle Tipps und Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh man, der arme kleine! Wie gut, dass du ihn dort rausgeholt hast.

    Ich habe hier auch eine Mega-Patientin, aber die Ampho-Gabe müssen wir noch 2 Wochen täglich 2x über uns ergehen lassen. Kann dir also noch keinen Erfahrungsbericht geben, wie es nach der Ampho-Gabe ist!

    Wären vielleicht Kekse was für ihn? https://www.welli.net/knabberstangen.html Damit er wieder zunimmt? Natürlich ohne Honig, versteht sich!

    Was sagt die vkTÄ denn? Muss er jetzt wieder Ampho bekommen?

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hach mensch, was ist denn nur los zur Zeit...
    Kriegt denn gerad jeder 2. hier die Diagnose Megas?? Eigentlich find ich, dass der "Megas-Club" nun erst mal keine neuen Mitglieder aufnehmen sollte...

    Tut mir leid, dass es Euren süßen Neuzugang getroffen hat.

    Bei meiner Mega-Patientin war es nach dem ersten Mal Ampho (4 Wochen?) ganz ähnlich. Kaum eine Woche später hatte sie ihren zweiten Schub. Gerade nach der ersten Behandlung ist die Gefahr eines schnellen Rückfalls wohl recht hoch.

    War denn der Newbis bereits zuvor mit Deinen alteingesessenen Geiern vergesellschaftet oder noch in Quarantäne?
    Könnte ja sein, dass er durch den Streß der Vergesellschaftung wieder rückfällig geworden ist (auch wenn es positiver Streß war...!).

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles, alles Gute! Daumen sind gedrückt!

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Eigentlich find ich, dass der "Megas-Club" nun erst mal keine neuen Mitglieder aufnehmen sollte...
    Das unterschreibe ich so! Ist echt viel zur Zeit!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir sind mit unserer Ampho-Gabe auch noch nicht durch, kann dir also auch erst in einigen Tagen davon berichten.

  6. #6

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Guten morgen aus Hamburg,
    unser kleiner gelber Balou hatte durch den Krankenkäfig den ersten Kontakt zu Teddy. Schnäbeln!!!! Nach der Diagnose war ich auch erst mal Platt; wegen meinen anderen Wellis. Aber unsere VKTÄ hat mich da echt beruhigt und aufgeklärt.
    Bei einem akuten Schub sollte man Sie trennen, damit die anderen sich nicht über das schnäbeln bzw den Kot infizieren können. Nicht jeder " angesteckte " Welli zeigt sein Leben lang Symptome; also bricht die Krankheit nicht aus. Und man kann davon ausgehen, das ca 50 % der Wellis wahrscheinlich Mega - Wellis sind , da der Nachweis schwierig ist.Also ist die Chance das man einen Jungvogel vom Züchter oder in der Zoohandlung kauft schon vorhanden, das das ein Mega Welli ist. Deshalb kann er zwar anstecken, muss aber keinen Schub bekommen. Den anderen Wellis gute Haltungsbedingungen bieten ; evtl wie bei uns das Imunsystem gut unterstützen. ( Haben ja einen 10 Jährigen Senior bei uns )
    So mit den Medis soll ich abwarten. Es höhrt sich zwar nach einem neuen Schub an , wir sollen Teddy gut beobachten.Täglich wiegen und notfalls sofort wider Ampho geben. Sonst Montag nochmal zum besprechen anrufen. Auf jeden Fall hat der kleine Kerl von Mittwoch auf Donnerstag nicht weiter abgenommen ; also das Gewicht behalten. Also hoffen wir mal das beste. Bin gespannt , welche Beobachtungen die anderen nach dem Absetzten machen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo auch ich bin unfreiwilliges Mitglied im Mega Club.

    Ich habe in den letzten 6Wochem Ampho dauerhaft übers Trinkwasser gegeben und hatte bei dieser
    Mauser jetzt (denk die ist rum!) keinen Mega Schub.

    Beim nächsten Schub werde ich auch Vfend testen, ist zwar schweineteuer aber egal wenns denn hilft.

    !Knabberstangen auf keinen Fall! Da diese meistens Zucker enthalten und dies eher den Pilz füttert als den Welli!
    Davor hat mich auch mein vTA gewarnt. Seit der Diagnose Megas gibt es bei mir keine Knabberstangen mehr!


    Den Fehler hab ich auch mal gemacht und seither gibts nur noch gute Hirse (Japan / rote und Silber Hirse)
    Dann noch eine gute Futtermischung mit Grit und Trockengemüse

    LG und Daumendrück!

    Christian

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kratos1101 Beitrag anzeigen

    !Knabberstangen auf keinen Fall! Da diese meistens Zucker enthalten und dies eher den Pilz füttert als den Welli!
    Davor hat mich auch mein vTA gewarnt. Seit der Diagnose Megas gibt es bei mir keine Knabberstangen mehr!
    Hallo!

    Der Mega-Club wird zu groß!

    Knabberstangen kannst du anbieten, wenn du sie selber backst! Ohne Honig. Warum sollen wir den kleinen den Spaß daran nehmen?

    Das Rezept habe ich ja oben schon verlinkt.

    LG
    Anna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Der Mega-Club wird zu groß!

    Knabberstangen kannst du anbieten, wenn du sie selber backst! Ohne Honig. Warum sollen wir den kleinen den Spaß daran nehmen?

    Das Rezept habe ich ja oben schon verlinkt.

    LG
    Anna
    Ok das ist natürlich was anderes =)
    Gibt es zuckerfeie Knabberstangen zum Kaufen?

    Backen ist jetzt nicht unbedingt meine Stärke.
    Vllt. verkauft mir hier jemand welche ansonsten muss ich wohl selber an den Backofen =)


    LG

    C.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kratos1101 Beitrag anzeigen
    Ok das ist natürlich was anderes =)
    Gibt es zuckerfeie Knabberstangen zum Kaufen?

    Backen ist jetzt nicht unbedingt meine Stärke.
    Vllt. verkauft mir hier jemand welche ansonsten muss ich wohl selber an den Backofen =)


    LG

    C.
    Ich denke nicht, dass es sowas zu kaufen gibt! Selbst wenn "zuckerfrei" draufstehen würde, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Wenn du selber backst, weißt du, was drin ist!

    Hier auch noch ein Link: https://www.welli.net/forum/ernaehru...bakterien.html

    Die sind ganz einfach zu machen. Rezept (da musst du evtl. etwas mit den Mengen variieren, damit es klebt) hast du ja. Einfach einen Esslöffel aus dem "Teig" aufs Backblech und ein bisschen plattdrücken. Mach am besten Holzklammern oder (wie ich) Zahnstocher mit rein/dran! Dann kannst du das prima am Käfig befestigen.

    Ist zuckerfrei und macht den kleinen noch Spaß! Mehr kann man doch nicht wollen, oder?

    LG
    Anna

  11. #11

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Kurzes Update zu Teddys Zustand !
    Haben unser kleines Knöpfchen gestern Abend wieder gewogen , und ........ Juhu 1 gr. zugenommen. Er wiegt jetzt 54 gr. Als Halbstandard darf er ja noch ein bischen zunehmen. Der kleine ist nun auch voll ins Schwarmleben integriert worden, trotz seiner fast flugunfähigkeit. Teddy fehlen die langen Schwanzfedern und so wie es aussieht auch die Schlagfedern an beiden Flügeln. Er fliegt los , stürzt ab, hüpft über den Teppich wie ein Frosch ( zu niedlich ) und an der großen Kletterspirale raufgelaufen , hoch zum Käfig. Da ist er verdammt schnell ; und er scheint nicht unglücklich zu sein. Das Knöpfchen ist ständig in Bewegung , denn der kleine hat einen Freund gefunden. Er mag unseren dunkelblauen Oscar ganz gerne leiden. Und das ganze beruht auf gegenseitigkeit; Oscar findet den kleinen auch ganz nett. Also, wo Oscar ist , ist Teddy nicht weit entfernt. Oscar ist gerade dabei unseren Teddy zu erziehen. Opa Thommy wird z.B. nicht geärgert.... einmal Verwarngepieps.... das 2te mal gibt es die Verwarnung in Form eines kleinen Knuffs. Die leine 10 - flügelige Wellibande wächst doch ziemlich schnell zusammen. Da drücken wir mal ganz fest die Daumen , das der kleine Teddy nicht so schnell einen neuen Megaschub bekommt !
    P.S. Die Sache mit den Flügeln lassen wir im Oktober abklären, denn die VKTÄ macht Urlaub.

  12. #12

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Guten Morgen an alle Federlosen die sich mit Megas plagen!!!
    Unser kleiner Teddy macht nun echt Fortschritte. Nach einem auf und ab seines Gewichtes ( schwankt immer zwischen 52 un 54 gr. ) nimmt er nun endlich zu. Gestern zeigte die Waage doch stolze 55 gr. auf dem Display....Juhu , da haben wir uns alle gefreut und Teddy mächtig gelobt. Er fühlt sich bei uns und seinen gefiederten Freunden aber auch sauwohl ähm Welliwohl. Mit seinem Gefieder sollen wir erstmal bis ende des Jahres warten. Es wachsen lange Schwungfedern und fallen wieder aus. Wir geben nun fleissig ein Vitaminpräparat für das Gefieder . Es gibt also Hoffnung, das der kleine Knopf doch noch irgendwann seine Runden in der Luft drehen kann und nicht alles zu Fuß erledigen muss. Wir bedanken uns für die Tipps und das mutmachen. Sollte es in Sachen Gefieder was neues geben werde ich Euch davon berrichten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Halbstandart 55 g ?
    Ist das nicht zuviel? O.o
    Ich hatte so ne Gewichtstabelle, wo drauf stand: HansiBubis 35 g - 40 g
    Halbstandarts 40-45 g
    und Standarts ab 45 g und schwerer ....
    Aber es ist natürlich super, dass es Teddy wieder besser bzw. gut geht und dass er sich auch so wohl fühlt
    Alles Gute weiterhin

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Halbstandart 55 g ?
    Ist das nicht zuviel? O.o
    Ich hatte so ne Gewichtstabelle, wo drauf stand: HansiBubis 35 g - 40 g
    Halbstandarts 40-45 g
    und Standarts ab 45 g und schwerer ....
    Aber es ist natürlich super, dass es Teddy wieder besser bzw. gut geht und dass er sich auch so wohl fühlt
    Alles Gute weiterhin
    Ich finde es für einen Halbstandard auch schon recht viel.

    Ich habe einen Standard der 51 gr wiegt. Von unsere vkTa selbst gewogen.
    Ihrer Meinung nach ein super Gewicht, nicht zu dünn und nicht zu schwer.

    Aber nichts desto trotz freue ich mich natürlich mit Euch, dass es Teddy wieder besser geht.

  15. #15

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Ob nun Standard oder Halbstandard ? ( ich werde Teddy heute abend befragen ) weiß ich nun nicht mehr so genau. Aufjedenfall meinte unsere VKTÄ das Teddy mit den Knochenbau und der Größe zwischen 58 gr und 60 gr wiegen dürfte. Ich denke viel mehr wird da auch nicht mehr an Gewicht kommen; er muss ja schließlich alle Wege zu Fuss ablaufen und Kletten. Rauf auf den Käfig - runter vom Käfig .... und bei seinen lieben Kollegen ist er ständig unterwegs. Ich glaub die machen sich nen Spass daraus den Teddy zu ärgern. Die fliegen in die Stube; Teddy hinterher. Und wenn Teddy die Kletterspirale erreicht hat , fliegen alle zurück ins Wellizimmer. Manchmal steht Teddy auf halben Wege ziemlich verwirrt auf dem Teppich.... 2 Schritte richtung Stube- 2 Schritte zurück richtung Wellizimmer ; als wenn er wartet wann die Bande losfliegt. Der arme.... er nimmt das aber sportlich !

  16. #16

    GothicEmmy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von GothicEmmy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Halbstandart 40-45g?
    Ich habe eine (relativ große) Halbstandart die wiegt 47g in Idealgewicht. Da ist nie und nimmer zu viel dran!
    Wenn sie mal unter 47g war, dann war es immer ratsam sie wieder dahin zu bekommen. Im Moment ist sie wieder auf diesem Niveau.
    Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit einem/r Halbstandart...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis es euren Geiern besser ging? Wie lange ging der Schub, bis sie wieder fröhlicher waren?

  18. #18

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum fragst Du das nochmal, Du hast doch hier dazu einen eigenen Thread eröffnet...? Sonst wird es mit den Antworten vielleicht etwas unübersichtlich.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Warum fragst Du das nochmal, Du hast doch hier dazu einen eigenen Thread eröffnet...? Sonst wird es mit den Antworten vielleicht etwas unübersichtlich.
    Es antwortet keiner darauf, und wenn ich sehe es gibt Beiträge dazu, dann frage ich eben nach. Löschen kann ich ja meinen Beitrag nicht, damit es nicht unübersichtlich wird

  20. #20

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Bin leider die letzten Wochen nicht oft im Forum gewesen; habe darum auch Deinen anderen Thread nicht gelesen. Deshalb antworte ich nun hier. Bei unserem Teddy wirkte das Ampho monoral schon am 4 Tag. Sein Fressverhalten hatte sich geändert. Er spielte nun nicht mehr " Staubsauger " , sondern frass ein paar Körner; ging auf seinen Schlafplatz; döste etwas und spielte . Vorher wohnte er quasi auf dem Futternapf. Gott sei Dank hatte Teddy aber auch nicht das Problem, das er auch Körner erbrach. Vielleicht zeigte sich deshalb auch eine schnelle Beserung. Das es wirklich Bergauf ging ( wo wir sagten er schafft das ) war nach 14 Tagen. Da stabilisierte sich auch das erste mal sein Gewicht und er wurde so richtig munter . Er führte nach diesen 14 Tagen ein stabiles Sittich - Alltags - Leben in unserem Minischwarm. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ähnliche Themen

  1. Megas - keine Besserung nach 2 Wochen Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 21:50
  2. Welli-Taxi von Wolfenbüttel nach Krefeld gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •