Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Welli zwitschert nur Vormittags - danach ist Funkstille

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli zwitschert nur Vormittags - danach ist Funkstille

    Hallo,
    ich bin seid 2,5 Wochen stolzer Besitzer eines männlichen Wellis. Wir haben diesen bei einer Vogelbörse von einem Züchter gekauft. Der Welli soll angeblich 3 max 4 Monate alt sein. Seine Wachshaut hat noch keine bläuliche Färbung. Auch sind noch keine Augenringe zu erkennen. Die Wellenstruktur ist fast bis zur Stirn. Ich vermute, dass unser Welli mitten in der Jugendmauser ist. Der typische Igellook auf dem Kopf und der Verlust von "daunenartigen" Federn ist auch zu erkennen. Ausserdem kratz er sich sehr häufig am Kopf und auch an anderen Körperstellen.

    Nun zu meinem Problem:
    Unser Welli zwitschert und fliegt in seinen Käfig nur Vormittags bis ca 13:00 Uhr. Danach ist nur noch ein wenig hin und her fliegen angesagt. Aber er zwitschert dann den ganzen Tag nicht mehr. Zu den Abendstunden hin hör man nur noch ab und an mal ein fiepen (niesen). Er knirscht gerne auch mit dem Schnabel. Aus dem Käfig haben wir ihn noch nicht gelassen.

    Er bekommt immer genug zu fressen und frisst auch gut. Kolbenhirse (die gelben) mag er auch, die er von mir auch bekommt. Ich versuche ihm damit die Angst zu nehmen. Unser Welli ist leider immer noch sehr sehr schreckhaft. Auf die Hand kommt er nur wenn ich Kolbenhirse auf der Handfläche habe. Allerings tut er dies auch sehr langsam und zurückhaltend. Ich möchte sein Vertrauen nicht mit Futterentzug oder so gewinnen, aber irgendwie scheint es mir so unendlich lange bis er Vertauen gewinnt.

    Macht ihm seine Mauser einfach nur stark zu schaffen? Ich habe Korvimin schon bestellt. ICh hoffe, das es ihm etwas hilft die Mauser leichter zu überstehen.

    Am meisten Sorge mache ich mir, warum er Nachmittags und Abdens nicht mehr zwitschert. Reden tun wir häufig mit ihm, aber reagieren tut er nicht wirklich darauf. Er scheint sich sonst wohl zu fühlen.


    PS: An alle die jetzt schreiben, dass wir unserem Welli einen Partner dazuholen sollen. Ja, das werde ich machen. Ich bekomme ca in 2 Monaten einen Welli aus Berlin von einem Freund dazu. Solange muss er lernen alleine (bzw. mit uns) seine Zeit zu vertreiben.

    Grüße sykdiver

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sykdiver Beitrag anzeigen
    Hallo,

    PS: An alle die jetzt schreiben, dass wir unserem Welli einen Partner dazuholen sollen. Ja, das werde ich machen. Ich bekomme ca in 2 Monaten einen Welli aus Berlin von einem Freund dazu. Solange muss er lernen alleine (bzw. mit uns) seine Zeit zu vertreiben.

    Grüße sykdiver
    und erst dann wird es besser werden. Er wurde aus einem Schwarm rausgerissen und sitzt da nun ganz allein. Er ist einsam und bestimmt traurig. Und wir Federlosen sind kein Ersatz für einen Partner.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    und erst dann wird es besser werden. Er wurde aus einem Schwarm rausgerissen und sitzt da nun ganz allein. Er ist einsam und bestimmt traurig. Und wir Federlosen sind kein Ersatz für einen Partner.
    Allerdings gibt es doch auch Wellis, die alleine gehalten werden und den ganzen Tag zwitschern und fröhlich sind. Siehe der Welli meines Freundes. Der ist auch alleine (noch) und ist den ganzen Tag aktiv und fühlt sich sichtlich wohl in seiner Haut.

    Unser Welli, er heißt übriegens Rubin, ist halt nur vormittags etwas aktiver. Er fühlt sich den ganzen Tag wohl. Er plustert sich manchmal auf, sitzt auf einem Bein, knirscht mit dem Schnabel, frisst und trinkt gut.

    Natürlich ist ein Partner ein muss, aber ich möchte ihm bis dahin "bei Laune halten" und hoffe, dass er uns ein wenig freude schenkt indem er wenigsten ein mal am Abend zwitschert.

    lg sykdiver

  4. #4

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sykdiver Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es doch auch Wellis, die alleine gehalten werden und den ganzen Tag zwitschern und fröhlich sind.
    Das was Du "fröhlich" nennst ist oftmals das verzweifelte Rufen und Hoffen nach einem Partner.

    Deiner tut es eben nur vormittags und resigniert den Rest des Tages traurig vor sich hin.

    Lies Dir zu dem Thema doch mal diesen traurigen Thread durch und überlege, wie Du es hinbekommst, dass Dein Kleiner eher einen Partner bekommt.

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    es ist ein Irrglaube, dass einzeln gehaltene Wellensittiche sich wohl fühlen, bloß weil sie vor sich hin zwitschern oder auch mal mit dem Schnabel knirschen.

    Das Zwitschern ist lediglich der zum Scheitern verurteilte Versuch, mit dem Menschen Kontakt aufzunehmen, da ja kein Artgenosse da ist, mit dem sich der Welli verständigen könnte, beziehungsweise ruft der Welli nach einem Partner, der ja nuneinmal nicht da ist.
    Zudem kann der Mensch nie als Partnerersatz für den Welli fungieren: er kann sich nicht mit dem Welli verständigen, er kann nicht rund um die Uhr für den Welli da sein, er kann ihn nicht kraulen, wie es ein Artgenosse könnte, er kann ihm nicht die besten Landeplätze zeigen, und so weiter und so fort.

    Wellis sind ausgesprochen soziale Tiere und brauchen mindestens einen Artgenossen wie die Luft zum Atmen. Für ein so soziales Tier ist es eine Tortur, wenn der Halter auch nur eine Stunde nicht da ist. Man stelle sich nun einmal vor,wie es für den Welli sein muss, wenn der Halter arbeiten gehen muss und der Welli vielleicht 8 Stunden am Tag alleine ist, ohne irgendjemanden, mit dem er kommunizieren könnte.

    Jetzt möchte ich nur ungern daran denken, wie dein Welli die verbleibenden acht Wochen bis zum Einzug eines Partners überstehen soll.

    Darf man fragen, wieso du in erster Linie nur einen Welli gekauft hast?
    Falls nun das Argument kommt: "Zu mehreren sind sie schwerer zu zähmen!", so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass meine vier Wellis innerhalb kurzer Zeit zutraulich geworden sind. Man muss im Hinterkopf behalten, dass es nie eine Garantie für Zahmheit gibt.
    Wo wir gerade bei Zahmheit sind: du schreibst, es erscheint dir unendlich lange, bis dein Welli Vertrauen fasst. Da hilft nur: Geduld, Kolbenhirse und vor allem: ein Partner. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel einfacher wird, das Vertrauen der kleinen Plüschpopos zu gewinnen, wenn sie zu mehreren sind, denn dann macht der eine dem anderen Mut.
    Und wie gesagt: es gibt auch Wellis, die nie zahm werden. Sie sind nuneinmal keine Schmusetiere.

    Ich würde dir wärmstens empfehlen, so bald wie möglich einen Partner für deinen Welli zu besorgen und damit meine ich, dass es möglichst nicht noch acht Wochen dauern sollte.

    Liebe Grüße,

    Acala

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo skydiver,
    herzlich Willkommen bei uns im Forum! Ich hoffe, du fühlst dich wohl bei uns!

    Dein Welli scheint tatsächlich noch ein ganz Junger zu sein, so wie du ihn beschreibst! Dass er bis 13:00 Uhr aktiver ist und zwitschert, liegt zum einen sicher daran, dass die Vormittagsstunden die aktivste Zeit von Wellis sind und sie da am meisten Energie abbauen wollen. Dass er nach 13:00 Uhr keinen Laut mehr von sich gibt, ist ein mehr als deutliches Zeichen, dass sich dein Welli eben nicht wohlfühlt, so wie er derzeit gehalten wird. Wellis sind sehr kommunikative und agile Lebewesen, vor allem als junger Vogel. Sie sind normalerweise voller Lebensfreude, spielen, sind neugierig, ... Deinem Welli fehlt ein Partner. Ich weiß, dass hast du heute schon mehrfach lesen müssen, aber es ist wirklich wahr!
    Ich hatte meinen ersten Welli auch erst einzeln gehalten, weil ich nicht besser Bescheid wusste. Erst jetzt, wo ich mehrere Wellis habe, weiß ich, was ich meinem Welli damals vorenthalten habe. Der Tag, an dem ich meinen einzelnen Vogel mit einem zweiten vergesellschaftet habe, gehört zu einem der glücklichsten in meinem Leben, weil ich meinen Welli niemals so glücklich gesehen habe! Und das, obwohl ich vorher nicht erkennen konnte, dass meinem Welli etwas fehlt oder er unglücklich ist.
    Dass dein Welli frisst, trinkt, schläft, ein Bein einzieht würde ich eher unter dem Aspekt "überleben" betrachten, aber einer der allerwichtigsten Aspekte in der Wellihaltung, nämlich soziale Kontakte zu einem Artgenossen zu haben, sich gegenseitig das Köpfchen kraulen zu können, sich gegenseitig zu füttern, miteinander ihre kleine Welt zu erobern, sich gegenseitig Mut zu machen, sich zu necken, sich das Futter streitig zu machen, und, und, und, fehlen gänzlich und lassen deinen Kleinen einfach verkümmern. Und das zeigt er dir ja jetzt schon ganz deutlich!

    Wenn du noch 2 Monate mit der Vergesellschaftung wartest, könntest du auch eher Probleme mit der Vergesellschaftung bekommen als jetzt! In zwei Monaten weiß dein Welli gar nicht mehr, wie man als Welli miteinander agiert und muss vieles, was jetzt selbstverständlich ist, u.U. neu lernen. Mein damals einzeln gehaltener Vogel hatte bis zu seinem Lebensende Probleme, sich im Schwarm durchzusetzen. Bei der Vergesellschaftung hatte er zunächst totale Panik. Diesen Stress kannst du deinem kleinen liebgewonnenen Welli ebenso ersparen.

    Warum habt ihr denn den Kleinen noch nicht frei fliegen lassen? Wenn der Raum wellisicher ist, spricht eigentlich nichts dagegen, euren Welli bald den ersten Freiflug zu gönnen! Fliegen ist wie mindestens ein Art genauso wichtig, damit dein Vogel gesund bleibt und ein schönes Leben führen zu können!

    Wir freuen uns über weitere Berichte und vor allem Bilder von deinen Wellis! Bis bald!

  7. #7

    Gast

    Standard

    also den Welli haben wir "spontan" gekauft. Es stand fest, dass wir den Welli aus Berlin bekommen werden und dann wollte meine Tochter unbedingt schon mal auf die Vogelbörse zum gucken. Naja und da hat sie sich in den Welli "Rubin" verliebt. Nun, wir haben den Welli, und warten auf den zweiten, der ja wi schon gesagt, erst in 2 Monaten zu uns stoßen wird.

    Bis dahin wollen wir unserem Rubin schöne Tage machen, aber er ist sehr schreckhaft. Selbst wenn jemand hustet schreckt er zurück.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein erster war auch total panisch, im Lauf der Wochen wurde das sogar immer schlimmer und irgendwann saß er nur noch in einer Ecke und hat vor sich hingekränkelt. Aber nachdem ich ihm einen Artgenossen dazugesetzt habe hat er mir noch am selben Tag aus der Hand gefressen und war wie ausgewechselt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so schreckhafter Welli ohne Partner "schöne Tage" haben kann, das werden für ihn zwei schlimme Monate... Warum müsst ihr auf den zweiten noch so lange warten? Es gibt doch bestimmt Mittel und Wege, ihn früher zu holen, oder spricht da etwas dagegen?

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sykdiver Beitrag anzeigen

    Bis dahin wollen wir unserem Rubin schöne Tage machen, aber er ist sehr schreckhaft.
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Dass das mit den "schönen Tagen" nichts wird, hast du ja jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört.
    Warum kommt der Berliner denn erst in 2 Monaten ?
    Wenn das ein Transportproblem ist, würde ich mich zum Beispiel hier im Forum mal nach einer Mitfahrgelegenheit für den Welli erkundigen.
    Die zweite Sache ist die Frage nach dem Geschlecht der künftigen Kumpels.
    Henne mit Henne geht häufig nicht gut und deine Aussage "noch keine bläuliche Färbung seiner Wachshaut" könnte auch auf die blassere Nasenhaut einer Henne hindeuten.
    Wenn der Hauptstadt-Welli allerdings ein sicherer Hahn ist, ist das nicht relevant.
    Interessant wäre hingegen wieder das Alter, denn da sollte der Unterschied möglichst nicht zu groß sein.
    Ältere Tiere fühlen sich durch jüngere leicht genervt und die Vergesellschaftung klappt dann nicht so recht.
    Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto deines Jungvogels, damit wir etwas über das Geschlecht sagen können und er dann recht bald einen passenden Artgenossen bei sich begrüßen kann.

  10. #10

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sykdiver Beitrag anzeigen
    er ist sehr schreckhaft. Selbst wenn jemand hustet schreckt er zurück.
    Er hat ja auch niemanden der ihm Sicherheit gibt...

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sykdiver Beitrag anzeigen
    Bis dahin wollen wir unserem Rubin schöne Tage machen, aber er ist sehr schreckhaft. Selbst wenn jemand hustet schreckt er zurück.
    Huhu,

    ich bezweifle, dass sich die Ängstlichkeit bis zur Ankunft des Partners geben wird. Erst, wenn Rubin mit einem Partner vergesellschaftet wird, wird er die Scheu vermutlich nach und nach ablegen, denn dann ist ja ein Artgenosse da, mit dem er gemeinsam alles erkunden kann, und das gibt beiderseits Sicherheit.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man Rubin die 2 Monate "angenehmer" gestalten kann, denn wie bereits zuvor von mir und meinen Vorrednern geschildert, ist das Alleinesein für einen Welli eine regelrechte Tortur.
    Ich würde ersteinmal zusehen, dass der Welli nicht noch mehr verängstigt wird. Also hektische Bewegungen und ungewohnte, plötzlich eintretende, laute Geräusche vermeiden. Aber das sollte ja eigentlich klar sein.

    Vielleicht ergibt sich ja (hoffentlich) doch eine Möglichkeit, dass der Partner früher hinzukommen kann.

    Liebe Grüße,

    Acala

  12. #12

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Ich würde ersteinmal zusehen, dass der Welli nicht noch mehr verängstigt wird. Also hektische Bewegungen und ungewohnte, plötzlich eintretende, laute Geräusche vermeiden. Aber das sollte ja eigentlich klar sein.
    Dazu hätte ich an @skydiver noch eine Frage:
    Wie alt ist eigentlich Deine Tochter?

    Und leider hast Du auch immer noch nicht gesagt, warum der Partnervogel erst in zwei Monaten kommen soll.
    Wenn ich mir dann noch die notwendige Quarantäne vorstelle.... tut mir der Kleine immer mehr leid...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bzgl. der Einzelhaltung haben die anderen ja schon genug gesagt. Es ist traurig. Wenn ihr dem Welli etwas Gutes tun wollt, solltet ihr schauen, dass der Partnervogel besser gestern statt morgen kommt. Vielleicht könnt ihr da ja doch schon eher etwas einrichten, dem Tier zu Liebe...

    Ansonsten frage ich mich nur, warum der Vogel denn auch noch nicht fliegen darf? Wellis sind schließlich Flugtiere, das entspricht ihrer natürlichen Fortbewegung.

    Verstehe mich nicht falsch: Man liest, dass du dich schon etwas mit dem Thema Wellensittich auseinander gesetzt hast, immerhin hast du schon einmal von Korvimin gehört. Andererseits hat man aber den Eindruck, als hättest du andere - wichtige - Sachen dabei überlesen, wie zum Beispiel, dass 2 1/2 Monate Einzelhaltung für ein Schwarmtier schlicht und ergreifend 2 1/2 Monate zu viel sind.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo sykdiver!

    Ich möcht mich jetzt nicht auch noch über Einzelhaltung der Wellis auslassen, ich glaub da haben die anderen schon genug drauf "rumgetrampelt"! (Ich denke deswegen aber nicht anders drüber.) Aber ich freue mich schonmal, dass du definitiv einen zweiten dazu holen möchtest!
    Aber jetzt zu dem Problem "Gezwitschere". Du musst auch bedenken, dass es im Winter sehr viel früher dunkel wird. Bei uns ist es mittlerweise schon um fünf duster. Das schlägt natürlich auch auf das "Gemüt" der Wellis. Daher gibts "Birdlamps". Das sind Lampen, die extra auf den Vogel abgestimmt sind, und UV-Licht absondert. Schau mal hier:

    https://www.welli.net/birdlamp.html

    Sone Birdlamp ist echt empfehlenswert! Vorher waren bei mir die Nachmittage für die Wellis auch sehr kurz.
    Es ist aber dennoch natürlich kein Heilmittel gegen die Einsamkeit.

    lg espe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.....Mal ganz ehrlich! Du stellst hier eine Frage, was man einem Welli alles gute tun kann und bekommt immer und immer wieder die selbe Antwort! Hol Die einen zweiten Welli; Wellis sind Schwamtriere; etc. Fehlt nur noch, dass man als Tierquäler abgestemmelt wird. Das nervt!

    Bei uns hat es der Welli bestimmt besser als bei einem Züchter! Und wie schon gesagt, der zweiten Welli kommt in 2 Monaten, weil auch der Besitzer erst in 2 Monaten zu Besuch kommt. Und nein, ich denke nicht über irgendeine andere Transportmöglichkeit nach!
    Ich bin nicht der erste und auch nicht der letzte Wellibesitzer, der den Welli alleine hält!

  16. #16

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    dass die Antworten hier alle auf den zweiten Welli abzielen, liegt ganz einfach daran, dass ein Artgenosse für die Plüschpopos so wichtig ist, wie die Luft zum Artmen.

    Du fragtest, wieso dein Welli den Großteil des Tages so still und ängstlich ist und hast die Antwort darauf bekommen: er ist einsam, ihm fehlt der Artgenosse.
    Was soll man dir da anderes raten, als dass alsbald ein zweiter Welli dazugeholt wird?

    Es mag ja sein, dass du dem Welli bessere Umstände bietest, als es bei einem Züchter oder in einer Zoohandlung der Fall wäre, aber dort hat der Welli ja immerhin Artgenossen und versauert nicht in Einsamkeit und den fehlschlagenden Versuchen, zum Menschen Kontakt aufzunehmen.

    Ist es denn ein Argument, dass es nicht schlimm ist, den Welli einzeln zu halten, weil so viele andere Menschen es auch nicht besser machen?
    Nein, in meinen Augen nicht, denn dann begibt man sich ja auf das Niveau derer, die ihrem Welli eben kein artgerechtes Leben ermöglichen.

    Dass du so reagierst, finde ich persönlich sehr schade, denn hier will dir niemand etwas böses. Es geht einfach darum, dass ein Welli nur dann glücklich sein kann, wenn er von mindestens einem Artgenossen umgeben ist.
    Natürlich ist es löblich, dass du dich um einen Partner bemühst, aber die verbleibenden zwei Monate sind einfach für den jetzigen Welli eine Qual. Deswegen fragten wir ja, ob es keine Möglichkeit gäbe, diese Zeit zu verkürzen.

    Liebe Grüße,

    Acala

  17. #17

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fehlt nur noch, dass man als Tierquäler abgestemmelt wird.
    Naja, wie würdest Du denn Deine Haltung nennen?
    Ein einsamer Welli, der vormittags mehrere Stunden verzweifelt hofft, dass er mit seinem zwitschern einen Artgenossen anlocken kann und der nachmittags frustriert und traurig verstummt...

    Zitat Zitat von sykdiver Beitrag anzeigen
    Bei uns hat es der Welli bestimmt besser als bei einem Züchter!
    Nö, da hätte er wenigstens Artgenossen!

    Ich bin nicht der erste und auch nicht der letzte Wellibesitzer, der den Welli alleine hält!
    Leider...

  18. #18

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Skydiver,

    auch ich hatte früher immer nur einen Welli, ich wußte es einfach nicht besser. Im Nachhinein tut mir das total leid, die Kleinen sind so viel aktiver wenn sie zu zweit oder im Minischwarm sind. Es ist einfach eine Freude, ihnen zuzuschauen.

    Ich habe erst lernen müssen, wie wichtig ein Partner für die Plüschis ist und genieße jetzt meine fünf. Insofern bist Du zwar nicht der einzige, der einen Welli alleine hält, aber vielleicht einer von denen, die einsehen, wie traurig das für die Flauschis ist und der dies schnell ändert.
    (ich wollte auch nicht alleine in einer Herde Elefanten leben ....)


    Viele Grüße

    Marion

  19. #19

    Gast

    Standard Mein zweiter Welli ist da!

    so, endlich ist mein neuer zweiter Welli da. Früher als gedacht. Ist der blaue Welli jetzt eigentlich männlich oder weiblich? Mir wurde gesagt, dass er männlich sein soll. Aber die Wachshaut erscheint mir etwas blaß und die bläuliche Färbung scheint mir zu fehlen. Der Welli soll ca 5 Monate alt sein. Jetzt habe ich ein "Pascha" und ein "Rubin". Beide scheinen sich recht gut verstehen. Sie küssen sich sogar und ich glaube, dass sie sich auch gegenseitig füttern? Sind jetzt beide schwul, oder einfach nur klasse 1a freunde?

    Hier ein paar Fotos.

    Gruß sykdiver

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo sykdiver,

    wie schön dass dein Wellensittich nun einen Artgenossen hat. Er wird sich sicher sehr gefreut haben. Es sind beides wunderschöne Wellensittiche. Ich sehe zwei kleine Wellihähne. Wenn der blaue Wellensittich eine hellblaue Wachshaut hat und sich um die Nasenlöcher ein kleiner weißer Ring bildet, dann wäre es eine Henne. Das kann ich aber nicht erkennen, denn die Bilder sind für mich zu klein.
    Ich schätze mal, dass die beiden gute Kumpel sind. Meine beiden Wellihähne schnäbeln auch gerne mal miteinander oder balzen sich gegenseitig an, obwohl ich eine gemischte Gruppe habe.

    LG

    sweet4

  21. #21

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo skydiver

    Schön das Rubin's Partner früher als gedacht eingezogen ist.
    Da wird sich Rubin aber gefreut haben.

    Die zwei sind ja echt süß.
    Für mich sind das auch zwei Hähne und wenn sie zusammen schmusen und sich gegenseitig füttern,
    ist das ein gutes Zeichen,das sie sich echt mögen.
    Ich habe hier auch ein Hahnenpärchen sitzen,die sich gegenseitig füttern,kraulen und schmusen.

    Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinen zwei süßen Federbällchen.

    Liebe Grüße

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich sehe ebenfalls zwei Jungs.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, es sind zwei Hähnchen.

    Was ich auf den Bildern sah, Du bist mit der Hand im Käfig.
    Mache das bitte nicht. Der Käfig sollte ein Rückzugsort für die Wellis sein,
    wo sie sich sicher und geborgen fühlen.
    Unsere Hände sollten nur zum Füttern und zum Reinigen im Käfig sein,
    und auch dabei wäre es besser, wenn die Wellis grad Freiflug haben.

    Sind aber zwei ganz hübsche. Die Farben sind echt hübsch

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke schön für die schnellen Antworten. Ich gehe mit meiner Hand nur rein, wenn ich mit Hirse füttere, damit sie sich etwas an meine Hand gewöhnen und nicht immer gleich zurückschrecken. Wenn ich mit der Hirse in meiner Hand ausserhalb des Käfigs warte, dass die beiden mal kommen, dann kann ich lange warten. Irgenwie muss es doch auf eine tierfreundliche Art möglich sein den beiden beizubringen, dass sie mich nicht als Gefahr wahrnehmen. Ich halte von Futterentzug und solch ähnlichen Praktiken überhaupt nichts, nur damit sie mir auf die Hand kommen. Das ist ersten mal tierquälerrei und zum zweiten hat es nichts mit Vertrauen zu tun.

    Ausflugmöglichkeit haben sie den ganzen Tag. In der Nacht bleiben beide im Käfig.

    Für Tipps im Umgang mit Wellis bin ich Euch dankbar.

    Grüße sykdiver

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ui, ein wunderschönes Gelbgesicht. Und (noch) sooo blau. Ich bin gespannt, wie er nach der Jugendmauser ausschaut. Bei dem gelben Gesicht, würd es mich nicht wundern, wenn er EGG II ist, und dann eine grüne/türkise Färbung bekommt!! Bestes Beispiel mein Melo. Der war auch mal schön blau!

    lg espe

Ähnliche Themen

  1. Albino Welli zwitschert nie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 05:36
  2. Sie zwitschert ganz anders?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 20:24
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 09:40
  4. Frühlingssonne! Nicht nur die Federlosen sehnen sich danach!
    Von 8wellis im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 18:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •