Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Schläfrig/Aufgeplustert nach Umzug

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Schläfrig/Aufgeplustert nach Umzug

    Hallo liebe Leute!

    erstmal vorweg, ich hoffe der Thread passt hier hin, sonst bitte verschieben... Und vielen Dank dafür

    Nun zum Thema:

    Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, und so musste auch mein etwas betagter gefiederter Freund Tommy mit umziehen. Er müsste nun etwas um die ~13 Jahre haben, und "ärgert" mich nun schon mehr als mein halbes Leben

    Da wir selber kein Auto haben, und ihm die Fahrt in einem mit Möbel beladenen, klapperden LKW ersparen wollten, haben wir ihn "zu Fuß" rüber gebracht. Ich habe ihn dafür in eine kleine Transportkiste gesetzt, welche wiederum in einen Karton gelegt wurde, welche mit Handtüchern ausgekleidet war. Da es Draußen ja doch etwas kälter ist, gab es dazu 2 diese "Knick-Gel-Handwärmer" mit rein.

    In der neuen Wohnung angekommen setze ich ihn gleich wieder in seinen Käfig. Wir stellten ihn erstmal in ein ruhiges Zimmer, da in den anderen noch etwas gewerkelt und gelärmt wurde. In dem Zimmer schien alles relativ in Ordnung, ab und zu hatte er auch schon wieder etwas rumgepiepst.

    Nun steht er wieder bei mir im Zimmer. Aber seine Körpersprache macht mir verdächtig sorgen. Er sitzt die ganze Zeit an einem Fleck auf einer der höchsten Stangen. Er ist komplett aufgeplustert und gibt auch keinen Ton von sich. Er schläft auch sehr viel und hat dabei seinen Kopf in den Nacken gelegt manchmal aber auch nicht. Im Moment zeigt er mir seinen Rücken und schaut zur Wand, scheint auch mehr oder weniger zu schlafen..

    Am liebsten würde ich mit ihm ja direkt zum Tierarzt, allerdings denke ich auch das es in den Tage ziemlich viel Stress für den kleinen Mann war, und möchte ihn weiteren eigentlich ersparen. Vor allem auch einen weiteren Spaziergang Draußen bei dem Wetter :/

    Was meint ihr, wie helfe ich dem Kleinen nun am besten?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Markus,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Es tut mir sehr leid, dass dein Tommy nun krank zu sein schein. Natürlich kann es sein, dass ihn der Umzug sehr mitgenommen hat. Aber dieses starke Plustern sieht doch sehr nach einer Erkrankung aus. Wenn es mein Wellensittich wäre, dann würde ich auf jeden Fall mit ihm zu einem vkTA gehen. Er ist ja nun auch betagt und wird natürlich aus eigener Kraft mit einer Erkrankung noch weniger fertig als ein junger Wellensittich. Da wäre es schon gut, wenn er alle Unterstützung bekommt, die er kriegen kann.
    Ich schicke dir noch vorsichtshalber unsere Tierarztliste, weil ich nicht weiß, ob du an deinem neuen Wohnort bereits einen vogelkundigen Tierarzt kennst.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich wünsche Tommy gute Besserung. Und halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es Tommy geht.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es ist gut möglich, dass der Stress vom Umzug auf das Immunsystem geschlagen hat, so dass er deshalb krank geworden ist. Die Anzeichen sprechen auf jeden Fall für eine Krankheit. Bitte geh mir ihm baldigst zu einem vk TA. Vielleicht kannst du dir ja ein Auto borgen oder ein Freund / Bekannter kann euch fahren?!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge!

    Ich bin heute Nacht gegen 3:30Uhr aufgewacht und hatte ein mieses Gefühl. Ich bin gleich zum Käfig hin, und da saß er unten im Sand. Ich dachte schon an das schlimmste, aber wie es scheint ist der Alte Herr immer noch sehr zäh!

    Er hat wohl lediglich die Nacht im Sand verbracht um nicht von der Stange zu fallen, weil er ja doch ziemlich wackelig auf den Beinen ist. Als ich vor ihm stand kam er auch immer gleich zu mir getappst und hat sich vor mich hingelegt.

    Ich hab mich dann später wieder ins Bett verfrachtet, mehr als Ruhe konnte ich ihn mitten in der Nacht eh nicht geben, trotzdem mit den miesen Gedanken gabs keinen wirklich tollen Schlaf...

    Heute morgen dann die Überraschung!.. der kleine Mann hat sich wieder ein wenig aufgerappelt und saß wieder auf der Stange. Er ist etwas aktiver, auch plustert er sich nicht mehr so sehr auf, seine Flügel lässt er jeodch noch etwas hängen. Er schaut sich auch schon wieder etwas um, was ich so mache. Eben gerade gab es einen wackeligen Versuch sich zu putzen.
    Dann hat er sich eben dazu druchgerungen im Käfig wieder nach ganz oben zu klettern. Auf eine seiner "Aussichtsstangen".. er ist direkt zur Trinkflasche und hat ein paar kräftige Züge genommen. Es scheint als gehe es ihm ein Stückchen besser

    Ich weiß aber leider auch das diese kleinen putzigen Tiere von Natur aus auch sehr gute Schauspieler sind, einfach weil es das Überleben fordert. Innerhalb der nächsten Stunde soll er nun zu unserer Tierärztin, die wir schon viele Jahre kennen.

    Ich hab nur bedenken wegen dem Stress durch den Transport Auch wenn die Strecke jetzt kurzfristig mit dem Taxi überbrückt wird..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich drücke Dir und vor allem dem kleinen Flauschi die Daumen, dass der vkTa nichts schlimmes findet und er schnell wieder gesund wird.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Markus,

    Deine Worte vermitteln den Eindruck, dass Du an Deinem Welli-Mann hängst und Dir richtig viele Gedanken um sein Wohlergehen machst. Das finde ich sehr schön. Deshalb verstehe ich nicht so recht, warum er offensichtlich alleine gehalten wird. Du weißt doch sicher, dass sich Wellensittiche nur in Gesellschaft von Artgenossen wohl fühlen? Zu zweit lassen sich im Übrigen auch potenzielle Stresssituationen wie ein Standortwechsel viel besser wegstecken. Hatte er denn früher eine(n) Partner(in)?

    Alle Gute für Deinen Piepmatz!
    Kleiner Prinz

    PS: Ich hatte auch mal einen 14- und einen 16-Jährigen, da ist bei Euch also noch Luft nach oben -

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bitte denke dran, dass es ganz wichtig ist, nicht zu "irgendeinem" Kleintierarzt zu gehen, sondern zu einem, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Leider werden Vögel im Studium der Vet-Medizin nur angeschnitten und das reicht fast nie aus, um dem Federvieh auch wirklich gezielt helfen zu können, zumal Vögel auch eine ganz andere Anathomie haben als Säugetiere. sweet4 hat dir ja bereits schon die TA-Liste verlinkt.

    Wichtig ist erst einmal, dass der Kleene ordentlich untersucht wird - bedeutet: Kropfabstrich und Kloakenabstrich / Kotprobe sollten genommen werden und direkt in der Praxis + im Labor auf Bakterien, Pilze etc. untersucht werden.

    Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass dem Opi geholfen werden kann!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank euch Drei!

    @ Kleiner Prinz

    Da hast du recht. Natürlich weiß ich um das gesellschaftliche Verhalten der kleinen Federtiere bescheid. Schließlich bin ich quasie nie ohne Wellis aufgewachsen. Tommy wurde von Anfang immer mit anderen zusammen gehalten. Leider ist es nur so, dass seine Freunde nie so zäh waren wie er. Die sind leider immer relativ früh gestorben, und er hat sie alle überlebt.

    Das letzte mal wo er dann nochmal neue Mitbewohner bekommen hat, hat man gemerkt das die Altersspanne doch ein Problem ist. Seit dem hat sich auch einfach kein passender Mitbewohner seines Alters mehr finden lassen. Ich meine das Problem haben wir hier auch schon einmal besprochen.

    Tommy ist nun in der Praxis geblieben zur weiteren Untersuchung und Beobachtung/Betreuung. Er ist auch gleich unter eine Wärmelampe gekommen damit er nicht friert. Die Wärmflasche für den Transport hat ihm wohl auch gefallen. Medikamente bekommt er jetzt auch...leider hat er auch Durchfall. An Gewicht hat er auch etwas verloren.. TA meinte auch, das Alter in Verbindung mit dem Stress des Umzuges... da werden die kleinen leider schnell anfällig. Sie meinte sie versuchen alles, kann uns aber nichts versprechen da er sehr geschwächt scheint.

    Morgen sollen wir vorbei kommen und gucken wie es ihm geht, und dann ggf. weiteres besprechen.
    Hoffen wir das der Kleine weiter so ein tapferes Tierchen bleibt und wieder zu Kräften kommt!

  9. #9

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wir drücken dir ganz fest die Daumen,Pfoten und Krallen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Markus,

    danke für Deine Erklärungen! Das mit der Altersspanne verstehe ich. Bei meinen beiden "Alterspräsidenten" war es so, dass sie zum einen Gott sei Dank zusammen alt werden konnten, aber auch so die eine oder andere Welli-Generation kommen und gehen sahen. Als dann nur noch der eine übrig war, saß der die meiste Zeit in seinem "Schaukelstuhl" (oberste Schaukel) und betrachtete das Jungvolk von oben. Er hatte aber auch nicht mehr großen Kontakt zu den Jüngeren. Niedlich war, dass die Kleinen ihn respektierten und in Ruhe ließen. Ab und zu setzte sich auch mal ein Jüngerer ganz eng neben ihn. Dass, wie man es hier im Forum liest, ältere oder kranke Tiere drangsaliert werden, habe ich bei meinen nie feststellen können - im Gegenteil, in der Regel "kümmert" sich mindestens ein Gesunder um den Kranken.
    Ich drücke fest die Daumen für Deinen Kleinen ! Mehr kannst Du im Moment nicht machen, und so wie es sich anhört, ist er bei Deinem Tierarzt in guten Händen.

    LG
    Kleiner Prinz

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich drücke Tommy auch feste die Daumen, dass er sich wieder gut erholt.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Es gibt gute Neuigkeiten zu berichten!

    Heute waren wir beim TA, und auf die Frage "Wie geht es ihm?" bekamen wir ein "der wird schon langsam wieder frech! Kommen sie mal mit." Dem kleinen geht es schon viel besser! Der Durchfall ist wohl soweit weg, er ist aber noch ziemlich wackelig auf den Beinen. Putzen ist also noch eine Artistennummer.

    Wir besorgen nun noch eine Wärmelampe damit er nicht friert. Im Moment schläft er in nähe seiner Trinkflasche. Als ich ihn aus dem Karton geholt habe, wurde ich erstmal mit lautstarken Gemeckere begrüßt


    Auch die TA meinte, so wie es gestern aussah, so geschwächt wie er war, hätte sie nicht damit gerechnet das er sich so gut und vor allem so schnell erholt. Er ist und bleibt wohl ein kleiner Überlebenskünstler mit einem riesigen Willen!

    Jetzt wurde ihm erstmal vorordnet ordentlich seine geliebten Hirsekolben zu plündern. Medikamente gibt es täglich Baytril und Bene-Bac je xxx Tropfen.

    Wenn der kleine Mann so tapfer bleibt, dann wird er mich bestimmt noch einige Jahre beim Telefonieren stören können

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das freut mich aber!!
    Gott sei Dank gibt es immer noch so zähe Überlebenskünstler, die ein schönes Alter erreichen.
    Meine 9 mit und wir 2 ohne Federn wünschen weiterhin alles Gute!

  14. #14

    Gast

    Standard

    So, eine Wärmelampe ist nun auch vorhanden.

    Tommy hat sich nun nach unten in den Sand verzogen, und sich in eine Ecke des Käfig gekuschelt. Von Außen bekommt er Wärme durch die neue Lampe.

    Ich werde nun noch ein bisschen an der Wohnung werkeln dürfen... Bislang haben ihn die Baugeräusche aber überhaupt nicht gestört... Hoffen wir dass das so bleibt und ich ihn nicht stresse Zum Glück muss ich in meinem Zimmer nichts weiter mehr machen..

    Viele Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Markus,

    ich drücke auch alle Daumen, dass es Tommy bald wieder gut geht!!

    Was wurde denn eigentlich als Ursache für seine Erkrankung festgestellt? Wurde der Erreger eindeutig ausgemacht? Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte...

    Liebe Grüße, Anne

  16. #16

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard


  17. #17

    Gast

    Standard

    Er muss wohl eine "Magen-Darm-Grippe" haben/gehabt haben.. E.Coli und Co umgeben uns ja allgegenwärtig.. Dazu würde nämlich auch noch der Würgreiz kommen/passen den er laut TA noch gehabt hat.

    Auslöser war dann wohl einfach der Stress des Umzuges der ihn mit dem Alter angreifbar gemacht hat.

    Vor ein paar Wochen lag ich selber flach, und hab Tage lang geschlafen. Da ist der kleine Mann doch sehr viel schneller wieder fit als ich


    Er bekommt nun auch wieder Appitit! Er hat die Angewohnheit immer was zu Mampfen wenn ich auch etwas esse. Und zu der Marrotte ist er auch schon wieder zurückgekehrt. Zwischendurch wird wieder geschlafen und zwischendurch mal geputzt. Ein wenig am klettern war er auch schon

  18. #18

    Gast

    Standard

    Es ist schön zu hören, dass es Tommy wieder besser geht. Das scheint mir ja ein lieber Geselle zu sein, wenn er dich nicht alleine essen läßt, sondern aus Höflichkeit mitisst. Aber so ein Körnchen geht ja auch immer. Meine Wellis würden da auch nicht nein sagen.

    LG

    sweet4

  19. #19

    Gast

    Standard

    Der kleine Mann hat mir grad einen ordentlichen Schrecken versetzt! Er fing auf einmal an unten hektisch rumzulaufen und zu hüpfen, ich glaub er wollte wieder auf seine Stange, aber dafür fehlte im die Kraft. Er wurde ganz panisch und hatte kaum noch Kraft sein Köpfchen zu halten. Dann ist er auf den Rücken gefallen und ich hatte schon Angst das es zu Ende geht.

    Ich hab ihn schnell wieder hingesetzt und erstmal raus genommen. Hab mich mit ihm vor den Schrank gesetzt und ihn mit einem Handtuch in meinen Schoß. Sein Köpfchen gehalten und beruhigt. Ich weiß leider nicht wann er nun das letzte mal getrunken hat, also hab ich versucht ihm ein paar Tropfen Wasser zu geben, hat er aber verweigert. Die Wärme gefiel ihm jedenfalls ganz gut. Die Wärmelampe hat wohl nicht den richtigen Effekt :/

    Ich hab jetzt die Wärmflasche die er schon beim Transport hatte wieder mit Wasser befüllt und mit einem Handtuch umwickelt. Dann noch ein Stück Papier darum das er sich nicht im Handtuch verhädert. Jetzt sitzt der kleine Mann ganz ruhig auf seinem Wasserbett in einer Mulde und bekommt die Wärme direkt von unten. Atmung scheint jedenfalls normal zu sein. Seine Medikamente hat er heute auch schon bekommen. Aber da ging leider auch mehr um den Schnabel als rein. Hauptsache er hat das weggeleckt und nicht irgendwo hingeschmiert.

    Gestern Abend ist er jedenfalls noch rumgeklettert und hat seine Hirse zerzupft.. Ich hoffe er hat sich nicht übernommen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ach, nein. Das ist ja ein Rückschlag. Vielleicht hat er sich wirklich nur übernommen und berappelt sich wieder, wenn er sich genügend ausgeruht hat. Ich drücke feste die Daumen, dass Tommy sich wieder erholt.

    LG

    sweet4

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich mache mir grade echt ziemliche Sorgen

    Der kleine wackelt jetzt stark mit dem Kopf. Wenn man von vorn drauf guckt und die Körpermitter als Achse nimmt dann dreht er den Kopf immer so ~30-40° gegen den Uhrzeigersinn und zurück. Das sieht ziemlich zwanghaft aus
    Größtenteils mit zugekniffenen Augen. Den Kopf an sich hat er nun von sich aus nach rechts gedreht.

    Ich hatte ihn eben nochmal auf dem Schoß/in der Hand und wollte ihn etwas beruhigen. Hat nicht wirklich etwas gebracht. Auch habe ich ihn nochmal Wasser angeboten, aber es kam keine Reaktion.

    Ich hab nun das Handtuch von der Wärmflasche abgemacht und das Papier so drum, damit die restliche Wärme besser durchkommt.

    Der Kot der eben ins Handtuch ging war sehr dunkel, fast schwarz, kann das von den Medikamenten kommen? Oder ist das ein weiteres Anzeichen?

    Der Kleine ist immer so tapfer...

  22. #22

    Gast

    Standard

    ich würd mit dem kleinen ganz schnell zum Tierarzt fahren, für mich liest sich das gerade nicht schön

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Markus,

    ich würde Timmi nicht so direkt auf die Wärmflasche setzen. Vielleicht ist ihm das zu warm. Vögel können auch schnell überhitzen. Ich würde mit ihm auch zum Notdienst fahren. Ich drücke weiterhin die Daumen.

    LG

    sweet4

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    die Wärmflasche war nur noch handwarm, das hab ich vorher extra gefühlt um Überhitzung zu vermeiden, ihm hat das jedenfalls noch sehr gefallen.

    Leider muss der Rückschlag sehr schwer gewesen sein. In der kurzen Zeit ließ sich leider auch kein Tierarzt mehr organisieren auf diesen Sonntag. Der Transport wäre ebenfalls fraglich gewesen. Als Tommy eben loslaufen wollte taumelte er sehr und piepste, wahrscheinlich vor Schmerz.

    Ich habe ich dann vorsichtig aufgeholfen. Seine Körpersprache konnte ich schon immer gut lesen, und ich wusste was nun kommt. Also habe ich mich mit ihm hier hingesetzt und versucht ihn so zu halten, das er sich mit seinen wackeligen Flügelchen nicht noch mehr weh tut. Ich wusste das es zu Ende geht so wie er mich anschaute.
    Ich habe ihn mit meinen Händen umschlossen und er hat sich in meine Hand gelegt. Es hat nicht lange gedauert, und schien so auch relativ schmerzlos. Aber auch hier hab ich seinen starken Willen noch einmal gemerkt. Kurz bevor es vorbei war, hat das kleine Herz aufgehört zu schlagen. Ich dachte nun das es das war, aber er machte einen Rück und schaute nocheinmal auf. Ich zuckte richtig zusammen. Ein paar Minuten wollte er noch haben. Dann ließ er sich wieder in meine Hand sinken. Es schien als gefiel es ihm so. Ein paar letzte Blicke als wollte er sagen "Hör auf zu heulen!". Mit einem letzten Augenzwinkern ist Tommy um 13:49 in meinen Händen eingeschlafen.

    Ich bezweifle das er einen Transport noch überlebt hätte. So hatte ich jedenfalls die Möglichkeit für ihn bei seinem letzten Kampf dazusein, nachdem er so viele Jahre für mich da war. Möge der kleine blaue Flattermann in Frieden ruhen.

    PS: Auch wenn ich nun vielleicht ruhig und abgeklärt klinge... Ich sitzt auf dem Boden und heul..

  25. #25

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Menno nein

    machs gut und guten Flug


    Traurige Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli total aufgeplustert nach Tierarztbesuch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 12:21
  2. Wo stelle ich die Anflugplätze im neuen Zimmer hin?
    Von Spezi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 23:51
  3. Hat jemand Tipps für den ersten Freiflug nach Umzug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 12:57
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 17:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •